Schlafen, Camping

27 Antworten · 5'726 Aufrufe · gestartet 07. Juli 2014 von morgana
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201407. Juli 2014 · #1
Hallo,
ich lese, vergesse (sorry), lese und vergesse nun schon seit einem guten dreiviertel Jahr hier.

Da mir nun aber vor zwei Tagen in einem kleinen Albtraum aufgegangen ist, dass es nur noch 4 Wochen bis zu unserer ersten Namibiareise sind, fühlte ich mich nun doch gezwungen, mich hier registrieren zu lassen, um vielleicht kurzfristig noch ein paar sonderbare Fragen stellen zu können.

Darf ich mich vorstellen? Ich bin das weibliche Oberhaupt 😈 einer vierköpfigen Familie, zwei Jungs, eigentlich fast erwachsen, die aber, weil Afrika, doch nochmals mit den Eltern in Urlaub reisen:

Toyota Hilux mit zwei Dachzelten, 3 Wochen im August 14, Tour seit Sonntag (!) einigermaßen geplant: leider nur Rundreise zwischen Etosha und Sossusvlei, mit Zeit zum Anhalten.

Jetzt hoffe ich, dass sich jemand hier erbarmt und mir bei meinen Überlegungen weiterhilft:

Wie läuft das Campen praktisch ab? Dachzelt aufbauen, klar, Tisch, Stühle, sonstige Utensilien ausräumen und nach Gebrauch sofort wieder einräumen. Nichtessbares nachts stehen lassen? Wie sieht es bei Tagesausflug aus? Muss man alles ins Auto laden oder kann man auch etwas stehen lassen? Muss ja auch erkennbar sein, dass der Platz belegt ist. Oder ist da eh alles leer??? Diebstahl??

Kann eine Person auch im Laderaum des Toyota nächtigen? Das Dachzelt ist sicherlich sehr eng.

Danke, Danke, Danke für Eure Hilfe. Freu mich schon auf nette Antworten.
Einstweilen,
wie sagt man in Afrika?...

"Antworte dem der dich ruft" (Tansania)

Nein, ich bin kein Klugscheißer 😉 aber ich rufe Euch alle ;-)))
Themenstarter7 Beiträge · seit 201407. Juli 2014 · #2
Also,
wenn ein einziger zumindest noch "Piep" sagen könnte,
dann würde ich mich jetzt in die Nacht verabschieden.

Geht das? 😉
103 Beiträge · seit 201208. Juli 2014 · #4
Hallo morgana,
keine Angst, campen in Namibia ist kein Grund Alpträume zu kriegen.
Wir waren bis jetzt immer nur im März in Namibia und da war meistens alles frei. Ja ich würde schon alles bis auf Stühle und Tisch wieder ins Auto räumen bevor du ins Dachzelt schleichst.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man gemütlicher im Toyota schlafen kann als im Dachzelt, weil da ja meistens auch noch der Kühlschrank und das Gepäck. Entweder muss man das alles umpacken oder es ist einfach kein Platz und schon gar nicht, wenn man zu viert fährt.
Eine tolle Fahrt und viel Spaß
Liebe Grüße
Rudi
http://www.TickerFactory.com/
Themenstarter7 Beiträge · seit 201408. Juli 2014 · #5
Super, das freut mich, dann fühl ich mich nicht so einsam :-))

Also dann: gute Nacht allerseits
Piep, piep 😉
Themenstarter7 Beiträge · seit 201408. Juli 2014 · #6
Ach Mist,
der Kühlschrank. Alles nur wegen dem Bier 😉

Danke jedenfalls.

PS. Albtraum nicht wegen campen, sondern fehlenden Planungen.
74 Beiträge · seit 201108. Juli 2014 · #7
So jetzt mal im Ernst,

also für je zwei Personen in einem Dachzelt ist unserer Meinung nach genug Platz.
Bei unseren ersten zwei Touren haben wir das so gemacht und das war gut so.
Danach waren wir immer nur zu zweit unterwegs schlafen aber trotzdem in einem Dachzelt.
Auf Grund unserer Afrikaerfahrungen haben wir seit dem auch in Deutschland und wirsind begeistert ist einfach eine saubere Variante. Ich weiß hier gibt es viele die Dachzelte ablehnen aber das sind immer Gefühlsfragen.
Klar man muss es bei jedem Drive ab- bzw aufbaauen aber das dauert bei ein bischen Übung keine 5 Minuten.
Tagsüber lassen wir dan immer den Tisch und die Stühle stehen und bei jetzt 5 Touren war nur einmal in Sambia der Tisch von einer Overlandertruppe "ausgeliehen" 😈 damit sie mehr Abstellfläche haben.

Schlafen im Laderaum wird wohl nichts werden denn enn ihr zu viert unterwegs seid könnt ihr nachts das Gepäck in die Fahrerkabine räumen aber ihr unterschätzt den Platz für eure Vorräte, Wasser, Lebensmittel, Sundowner...
Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Liebe Grüße

Matthias
7'296 Beiträge · seit 200608. Juli 2014 · #8
morgana schrieb:
PS. Albtraum nicht wegen campen, sondern fehlenden Planungen.
... je genauer man plant, desto schlimmer wird man vom Zufall überrascht.

Ich plane daher seit Jahren gar nichts mehr außer evtl. die erste Übernachtung. Und da ich das bewusst so mache, gibt es auch keine Alpträume wegen fehlender Planung oder dass ein Teil des Plans fehlschlägt. Wo kein Plan ist, kann auch keiner schiefgehen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
74 Beiträge · seit 201108. Juli 2014 · #9
@BikeAfrica

Kann dir nur zustimmen.
Wir fahren die letzten drei Jahre auch auf Nase. Das gibt uns die Möglichkeit einfach dortzubleiben wo es
uns am Besten gefällt,wo die meisten Sichtungen sind .....
Allerdings muss man natürlich seinen Rückflugtermin immer schön im Auge behalten 🤩
So haben wir es jetzt bis hoch zum Malawisee gehalten und als uns dort eine deutsche Overlandertruppe (Studenten) so richtig auf den Zeiger ging weil sie so richtig gegenüber ihrer Köchin haben den Macker raushängen lassen haben wir eben das Camp gewechselt. Natürlich nicht ohne uns zu outen und unser Missverständis zum Ausdruck zu bringen. Der begleitende Herr Professor war allerdings der Meinung er hat alles mit bezahlt (Kopfschüttel). Daswar zwar jetzt etwas abseits vom Thema aber ein Argument oder unser Argument ohne Planungsstress unterwegs zu sein.

LG

Matthias
3'080 Beiträge · seit 200908. Juli 2014 · #10
Moinsen morgana,