REReichti86Themenstarter4 Beiträge · seit 201425. Juni 2014 · Guten Tag liebe Community,
Ich lebe in Südafrika und plane derzeit mit Freunden einen Tripp nach Botswana. Wir werden von Johannesburg starten und haben uns bereits 2 Landrover Defender (inkl. Dachzelt) gemietet.
Im Moment haben wir so ziemlich alle Unterkünfte final gebucht und suchen im Prinzip nur noch Tipps für Unterkünfte im Chobe und Savuti.
Leider haben wir schon einige Campingplätze angefragt und bekommen dort immer wieder die Auskunft "come first - serve first", wir möchten uns darauf aber nicht verlassen.
Nun die Frage an die Community, kennt ihr empfehlenswerte Campingplätze für diese Regionen?
Vielleicht könnt Ihr mir außerdem einige empfehlenswerte Aktivitäten nennen?!?
Wir haben bereits einige Ideen und wären dankbar wenn Ihr hierzu ebenfalls Anbieter empfehlen könnt:
Devils Pool
Ballonsafari
Rafting
Vielen Dank im Voraus!
Ich freue mich von euch zu hören!
Tim
Mabe1’071 Beiträge · seit 201326. Juni 2014 · Hallo Tim,
IM Chobe gibt es nur die Ihaha Campsite und bei Savuti eigentlich nur die von SKL geführte. Diese musst du in der Regel auch Monate im voraus buchen. Was für andere campsites hast du denn angefragt?
Etwas irritiert mich deine Frage nach Aktivitäten. In den NPs steht Tiere gucken halt ganz oben.
Devils Pools, rafting etc klingt für mich eher nach Vic Falls...
Vielleicht spezifizierst du deine Fragen noch etwas?
Gruss
Mabe
REReichti86Themenstarter4 Beiträge · seit 201429. Juni 2014 · Hey Mabe,
Ja das mussten wir leider auch schon schmerzlich erfahren. Savuti Campsite ist leider schon ausgebucht, können wir dort nicht einfach Aufschlagen? Ich habe gehört das Sie uns zumindest für eine Nacht beherbergen müssen....
Gar keine Frage - die Natur steht ganz klar im Vordergrund. Sorry die Frage war auch mehr auf Vic Falls bezogen. Kannst du mir da Anbieter für den Devils Pool empfehlen? Wir würden nämlich gerne die Jeeps in Botswana lassen, wegen Versicherung etc. Die Tour soll vom Senyati aus gestartet werden, was empfehlet du da?
Wir würden zudem dort gerne eine Rafting Tour machen, nur wie lange dauert die Tour zum Devils Pool?
Gruß Tim
Mabe1’071 Beiträge · seit 201330. Juni 2014 · Hi,
In Savuti einfach "aufschlagen" könnte schwierig werden. "Müssen" müssen die nämlich gar nichts, aber vielleicht lässt man euch gar nicht erst in den Park, wenn ihr keine Reservierung vorweisen könnt. Das kann sehr gut passieren...
Zu devils pools und rafting kann ich leider keine Tipps geben. Das ist nicht so meins.
Ausser das die Pools nur von der sambischen Seite und nur zu bestimmten Zeiten- bei Niedrigwasser- aufgesucht werden können, kann ich da leider nichts zu beitragen. Wann soll eure Tour denn losgehen?
Gruss
Mabe
REReichti86Themenstarter4 Beiträge · seit 201430. Juni 2014 · OK- das konnte ich mittlerweile auch recherchieren, da durch die Privatisierung die Handhabe ziemlich streng ist.
Danke erstmal dafür!
Wir fahren die letzten zwei September Wochen und haben nun das Problem, dass wir nachdem wir in Maun waren, direkt nach nach Kasane (jeweils 3 river Lodge camp und 3 Tage Senyati) weiterfahren müssen, da alle camps ausgebucht sind (Savuti, linyati und Ihaha).
Da wir die River Lodge jetzt nur als Backup gebucht haben, sind wir noch am Überlegung ob wir das spontan entscheiden und entweder in der nähe der eines Camps auf eigene Faust 3 Tage unterkommen oder einfach eine der Campsite's anfahren und mit dem guten alten extra Dollar versuchen dort unterzukommen - Was meinst du? Denn die Camps haben doch alle keinen Zaun.
Was die drei Tage angeht sind wir wirklich verzweifelt wie du merkst. Wir sind keine Afrika Anfänger (leben und reisen hier sehr viel), nur das Thema Botswana ist für uns noch Neuland und wir haben nicht gedacht, dass wir zu spät mit unseren Buchungen sind.
Wäre nett wenn du noch mal deine Expertise teilen kannst, insbesondere zu dem Thema auf eigene Faust ohne Campingplatz irgendwo zu übernachten.
Das Thema unter der Hand bei Ankunft zu lösen ist immer ein Glücksspiel.....
Jambotessy2’610 Beiträge · seit 200730. Juni 2014 · Hallo,
das mit den Extra-Dollar vergisst du besser !!!!!! Da machst du dir keine Freunde bei all denjenigen, die viele Monate im voraus gebucht haben und denen du womöglich mit den Extra-Dollars den Platz wegnehmen willst. Fändest du sicher auch nicht so prickelnd, wenn du deinen Platz wegen Extra-Dollar nicht bekommen würdest!!!
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
REReichti86Themenstarter4 Beiträge · seit 201430. Juni 2014 · Hallo Jambotessy,
wollte dich nicht verärgern. Es war auch nicht darauf bezogen, dass ich jemanden einen vergebenen Platz abkaufen möchte, es geht mir einfach darum einen Platz am Camprand unter der Hand zu kaufen, falls das überhaupt Sinn macht....
Jambotessy2’610 Beiträge · seit 200730. Juni 2014 · Hallo,
nein du hast nicht mich verärgert, sondern alle die, die schon lange vorher gebucht haben!
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Mabe1’071 Beiträge · seit 201301. Juli 2014 · Wenn es in den Parks nicht klappt, versuchts doch mal bei kaziikini oder mwandi.
Evtl auch bei den hier im Forum einschlägig bekannten Vermittlern
Gruss
Mabe
lilytrotter4’132 Beiträge · seit 200801. Juli 2014 · Hallo, Reichti86!
Du schreibst: „...sind wir noch am Überlegung ob wir das spontan entscheiden und entweder in der nähe der eines Camps auf eigene Faust 3 Tage unterkommen oder einfach eine der Campsite's anfahren und mit dem guten alten extra Dollar versuchen dort unterzukommen - (...) Denn die Camps haben doch alle keinen Zaun.“
Die Savuti Campsite liegt mitten im Chobe NP.
Wie hattet ihr denn das konkret gedacht, in einem Nationalpark auf eigene Faust in der Nähe eines Camps zu übernachten??
Sie schmeißen euch raus – unmittelbar, und das mit Recht!
Auch wenn es Afrika ist, so sollte man trotzdem bereit sein, die Nationalpark-Regeln zu akzeptieren. Das wilde Campen ist doch nirgends in NP’s erlaubt und das hat doch auch seinen Grund!
Und vergiss es, „irgendwie“ auf die Savuti-Campsite zu kommen, weil sie keinen Zaun hat, - es gibt nur eine Zufahrt und die geht durchs Campingplatz-Gate.
Wie stellst du dir das denn dann bei der Ausreise am Nationalpark Gate vor, wenn sie deinen Nächte zählen und die Nachweise sehen wollen?
Auch „mit dem guten alten extra Dollar“...??
Das sind ja auch alles interessante Vorstellungen: Die Campingplatzvergabe „unter der Hand bei Ankunft“ auf der Campsite zu lösen...
Schöne Aussichten, - und irgendwann wird ein Zusatz-Obolus am C Gate verlangt, für die ordnungsgemäße Einhaltung einer Buchung... und beim nächsten Mal sind dann alle Plätze doppelt belegt... dank solcher Praktiken wird das alles dann bald ein Glücksspiel...
Einen freien Campingplatz kann man (bisher zum Glück) nicht „unter der Hand kaufen“ – wenn ein freier Platz da ist, kann man ihn bezahlen, ganz normal gegen Quittung oder es gibt keinen Platz – aber nicht unter der Hand! Das mögen die Ranger dort nicht gern, das kann sie ihren Job kosten.
Überleg dir lieber, was du tust.
Den Tipp auf CommunityCampsites außerhalb der Nationalparks auszuweichen, hast du ja schon bekommen. Das machen alle so, die zu spät sind. Das ist dann zwar ein bisschen kalter Kaffee, aber so ist das dann, so geht es jedem, der in der Saison nicht rechtzeitig bucht. Oder man ändert seine Reisroute und macht zwischen Maun und Kasane was anderes.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt