Fragen vor der ersten Namibia-Reise...

10 Antworten · 1'670 Aufrufe · gestartet 23. Juni 2014 von Fropi
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201423. Juni 2014 · #1
Hallo zusammen,

ich habe mich nach reichlichem Durchforsten des Forums jetzt auch endlich angemeldet.
Ich werde Ende August zum ersten Mal alleine (und überhaupt) nach Namibia aufbrechen.

Meine bisherige Afrika-Erfahrung besteht aus einem 2-wöchigen Urlaub in Kenia (alles geführt und durchorganisiert).

Ich werde zunächst 2 Monate in Swakopmund verbringen und dort ein Praktikum absolvieren.

Anschließend möchte ich (für 1-2 Monate) die Möglichkeit nutzen das Land kennenzulernen.

Das Geld für geführte Rundreisen, Lodges, etc. sitzt bei mir nicht allzu locker (als Student, der sich in erster Linie auf sein Erspartes verlassen muss).

Ich habe bisher versucht mich so gut wie möglich zu informieren, inwiefern es möglich ist Namibia auf eigene Faust zu erkunden (sowohl hier im Forum, als auch im Rest des Internets). Dies allerdings mit den unterschiedlichsten Ergebnissen. 

Die nähere Umgebung Swakopmunds werde ich sicherlich (hoffentlich) schon während meiner Praktikumszeit erkunden können (in Form von z.B. Tagesausflügen).
Bisher habe ich noch keine Orte/Sehenswürdigkeiten kategorisch für meinen Trip ausgeschlossen..das fällt auch nicht leicht. Je mehr ich lese und mich informiere, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass das ganze Land ein „Must-See“ ist. =)

Einige Fragen, die mir besonders im Kopf herumspuken:
  • Wie gut kann man mit öffentlichen Verkehrsmitteln das Land bereisen? Also vor allem von Ort zu Ort. Dass ich für Nationalparks, Safaris, etc. ein Auto oder eine geführte Tour bräuchte, glaube ich schon verstanden zu haben.
  • Inwiefern ist es möglich (auch ohne Zelt) spontan in seinen Reiseentscheidungen zu sein (also z.B. kurzfristig einen (relativ kostengünstigen) Schlafplatz vor Ort zu finden)?
  • Generell: Wie weit kommt man als alleinreisender Namibia-Neuling?
Mein Beitrag mag manchen von euch vielleicht etwas blauäugig vorkommen, aber nachdem die Zusage zum Praktikum recht überraschend kam und die anschließende Organisation von Visum & Unterkunft in Swakopmund anschließend oberste Priorität hatte, beginnt nun die Planungsphase für die Zeit nach dem Praktikum.

Ich erfülle mir mit dieser Reise einen Traum, allerdings werde ich ja doch zunehmend aufgeregter (positiv wie negativ). Ich denke, dass ich selbstständig und abenteuerlustig genug bin, um mir zuzutrauen auch alleine ein fremdes Land zu bereisen.

Es wäre toll, wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst. =)

Danke schonmal im Voraus!

Grüße,

Niklas
723 Beiträge · seit 201123. Juni 2014 · #2
Fropi schrieb:
  • Generell: Wie weit kommt man als alleinreisender Namibia-Neuling?
  • Hallo Fropi,
    herzlich Willkommen im Forum.
    Namibia ist ein ideales Reiseland für Individualreisen egal ob allein mit Familie oder mit
    Freunden. Aber ohne Mietwagen glaube ich, wird es nicht gehen.
    Gruß Reinhard
    zuletzt bearbeitet 23. Juni 2014
    2'610 Beiträge · seit 200723. Juni 2014 · #3
    Hallo Fropi,

auch von mir: Willkommen im Forum.

Ich sehe es, wie Reinhard, ohne PKW wird es nicht gehen. Ich würde mir einen kleinen PKW mieten, dazu Zelt und Schlafsack mitnehmen. Beim Autovermieter nachfragen, ob er eine Kühlbox dazu gibt, dann bist du vollkommen frei in deinen Entscheidungen, wo du übernachtest. Durch den z.Zt. starken Euro ist Namibia zwar gerade günstiger zu bereisen, aber billig ist es trotzdem nicht. Günstigere Übernachtungsmöglichkeiten gibt es zwar, aber nicht überall.

Grüße
    Jambotessy
    Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
    zuletzt bearbeitet 23. Juni 2014
    4'141 Beiträge · seit 200923. Juni 2014 · #4
    Hallo Niklas,
    willkommen im Forum.
    Wie die beiden Vorschreiber schon angedeutet haben, ist das Reisen in Namibia eigentlich nur mit dem Auto denkbar. Es gibt zwar öffentliche Verkehrsmittel, aber nur auf Hauptrouten und verlassen würde ich mich darauf nicht. Das Land kann man eigentlich nur im Privat-PKW bereisen. Bedenken solltest du , dass man Fahrzeuge erst ab 24 Jahre mieten kann, ich hoffe mal, das ist bei dir der Fall. Auch musst du auf das Visum achten. Wenn du nur ein Touristenvisum hast, dann darfst du nur 3 Monate im Land bleiben, dann musst du raus, sonst gibts erhebliche Probleme.
    Was die Unterkünfte betrifft, so hängt das natürlich von der Reisezeit ab-. In den Sommerferien in Südafrika sowie in der Hauptreisezeit der meisten Europäer sind verschiedene Sachen wie z.B. Etoscha und Sossusvlei oft ausgebucht. Ansonsten aber findet man meist immer eine Unterkunft. Am besten, du besorgst dir für die Unterkuftssuche den "Trummi", da findest du alles.
    Wenn du die Reisezeit hast und auch schon mal eine Wunschroute zusammengestellt hast, wird dir hier sicher gerne weiter geholfen.
    Gruß:
    Burschi
    21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
    33,1k Beiträge · seit 200623. Juni 2014 · #5
    Moin Niklas,

willkommen im Forum!
    Ich werde zunächst 2 Monate in Swakopmund verbringen und dort ein Praktikum absolvieren.

Anschließend möchte ich (für 1-2 Monate) die Möglichkeit nutzen das Land kennenzulernen.

denk dran, wie auch mein Vorschreiber schon betone, dass Du nur 90 Tage im Land sein darfst!
    Wie gut kann man mit öffentlichen Verkehrsmitteln das Land bereisen? Also vor allem von Ort zu Ort. Dass ich für Nationalparks, Safaris, etc. ein Auto oder eine geführte Tour bräuchte, glaube ich schon verstanden zu haben.
    Tendenziell eher gar nicht. Überlandbusse gibt es nur auf wenigen Strecken zwischen "großen" Städten. Aber was machst Du dann, wenn Du in einer dieser Städte bist? Mietwagen ist eigentlich die einzige Lösung. Du bekommst kleine schon ab €30 am Tag, je nach Saison etc. Die internationalen Vermieter (Avis & Co) vermieten meist ab 21.
    Inwiefern ist es möglich (auch ohne Zelt) spontan in seinen Reiseentscheidungen zu sein (also z.B. kurzfristig einen (relativ kostengünstigen) Schlafplatz vor Ort zu finden)?
    Kauf Dir ein Zelt und das nötigste Equipment oder leihe es Dir und dann bist Du sehr flexibel. Ansonsten ruf einfach 2-3 Tage vorher bei Deiner Wunschunterkunft an und schau ob was frei ist. Vielleicht bekommst Du dann auch mal einen "Last-Minute-Preis".
    Generell: Wie weit kommt man als alleinreisender Namibia-Neuling?
    sehr weit - Namibia ist ein Selbsfahrerland... und beim ersten Besuch ist jeder ein Neuling 😉

Viele Grüße aus Windhoek
    Christian
    Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
    5'538 Beiträge · seit 200823. Juni 2014 · #6
    Hallo Niklas,

am einfachsten ist es, Du fragst mal Deinen Namensvetter Niklas beim MYO (http://www.mondesayouth.org/), der dort gerade sein Praktikum macht. Aber vorher von mir auch noch ein herzliches Willkommen im Forum und einige Tipps:

1. Ich weiß nicht, was Du für ein Visum hast und wie lange es gilt. Wenn Du mit dem normalen Touristenvisum einreist, dann ist das nur für drei Monate gültig und Du hättest dann nur einen Monat Zeit. Eine Verlängerung über die drei Monate hinaus ist fast unmöglich.
    2. Wenn Du ein Praktikums-Visum beantragt hast, dann achte drauf, dass die Zeit, für die Du es beantragst, entsprechend lang ist.
    3. Mit dem Mietwagen kommst Du wohl nirgendwo hin, wie Bursche ja schon geschrieben hat. Oder Du hast Glück und einer der Vermieter in Swakopmund oder Walvis Bay macht mal eine Ausnahme für Dich.
    4. Niklas (alt) wie auch seine Praktikumskollegen machen viel per Trampen, wenn sie in der näheren Umgebung unterwegs sind.
    5. Öffentliche Verkehrsmittel sind nicht so weit verbreitet. Es gibt aber Busse, die regelmäßig nach Windhoek und weiter nach Kapstadt oder Victoria Falls fahren. Da musst Du Dich mal bei namibI erkundigen. Namib I, Sam Nujoma Drive, PO Box 829, Swakopmund, Phone: +264 (64) 404 827, Fax: +264 (64) 403 129 E-Mail habe ich leider nicht. Außerdem gibt es jede Menge Shuttle-Anbieter. Wenn Du Dich nicht scheust, kannst Du ganz billig mit den Einheimischen-Shuttles fahren. Treffen an der Tankstelle oder am Markt in Mondesa und Abfahrt, wenn der Bus voll ist. Kostet nicht viel, ist aber für viele Menschen ein Abenteuer.

Wenn Du nach dem Praktikum nur einen Monat Zeit hast, dann würde ich das aber gut planen. Wahrscheinlich würde ich mir in Namibia ein Zelt kaufen und dann entweder mit Shuttle oder Bus oder Zug fahren. Oder Du kaufst irgendwo einen alten Wagen, den Du nach Rückkehr wieder weiterverkaufst. Problem - Du musst beim Kauf Glück und beim Verkauf etwas Zeit haben.

Wenn definitiv klar ist, wie lange Dein Visum gilt, dann solltest Du Dir mit den Leuten, bei denen Du Dein Praktikum machst, mal ein paar Gedanken machen. So ist es einfach schwer, Dir wirklich gute Ratschläge zu geben.

Liebe Grüße
    Gerd
    7'297 Beiträge · seit 200623. Juni 2014 · #7
    Hallo Niklas,

wie Du schon gehört hast, ist es mit öffentlichen Verkehrsmitteln schwierig. Damit kannst Du große Distanzen überbrücken, aber Du kommst so gut wie nie in die Nähe der Highlights.

Per Anhalter ist zwar möglich und habe ich in Namibia auch schon auf etwa 2.500 km gemacht, aber dann kann es passieren, dass Du auch mal 5 Stunden wartest. Ich saß auch mal hinten auf 'nem Pickup und konnte durch die Heckscheibe sehen, dass der Fahrer mit 150 Sachen die Landstraße langgefegt ist. Das Auto ist auf 60 km sechs Mal mit jeweils anderen Problemen liegen geblieben und hatte an keinem der Räder alle Radmuttern. Zweimal haben wir die Mühle nur wieder zum Laufen bekommen, weil ich zufällig passendes Werkzeug dabei hatte. Per Anhalter kannst Du auf jeden Fall interessante Dinge erleben. 😉
    Denke dran, vor dem Einsteigen nach dem Preis zu fragen. In Afrika ist es üblich, sich als Anhalter an den Kosten zu beteiligen und das sollte man unbedingt vorher tun, damit es nicht hinterher zu Streit kommt. Nicht jeder erwartet das, aber so geschätzte 2/3 der Fahrer.

In Backpackerunterkünften hängt üblicherweise ein Schwarzes Brett. Dort suchen und bieten häufig Leute eine Mitfahrgelegenheit oder suchen Reisepartner, um sich die Kosten für einen Mietwagen zu teilen. Bedenke auch, dass Du zum Autofahren einen Internationalen Führerschein benötigst.

Gruß
    Wolfgang
    Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
    Themenstarter2 Beiträge · seit 201427. Juni 2014 · #8
    Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an euch alle für die Antworten.

1. Aufenthaltszeit:
    Da ich ja ein Praktikum machen werde, habe ich ein Visum (Temporary Study Permit) beantragt. Von der Botschaft habe ich die Auskunft bekommen, dass das Visum nur die Praktikumszeit abdeckt und die 3 Monate, die man ohne Visum in Namibia verbringen darf daran angeschlossen werden. Also so, dass ich 5 Monate im Land bleiben dürfte.

2. Fortbewegung:
    Ich habe schon erwartet (/befürchtet), dass ein Mietwagen die beste Möglichkeit ist, das Land zu erkunden.
    Ich bin noch (und werde es auch in Namibia sein) 23. Deswegen hoffe ich mal, dass die großen Vermieter auch an jüngere als 24-jährige vermieten.
    Finanziell hat die Fortbewegung mit dem Auto ja den Vorteil, dass ich ein zelt mitnehmen kann und so günstigere Unterkünfte nutzen kann.

Danke nochmal!

Niklas
    33,1k Beiträge · seit 200627. Juni 2014 · #9
    Moin Niklas,
    dass das Visum nur die Praktikumszeit abdeckt und die 3 Monate, die man ohne Visum in Namibia verbringen darf daran angeschlossen werden. Also so, dass ich 5 Monate im Land bleiben dürfte.
    das mag in der Theorie so sein, in der Praxis nicht. Du kannst Deinen Aufenthaltsstatus während Du in Namibia bist nicht ändern, d.h. Du kannst nicht hier auf Deinem Study Visa einreisen und dann als Tourist teilweise bis zur Ausreise hier bleiben. Da müsstest Du dann in jedem Fall gleich nach Ankunft hier bei Home Affairs vorsprechen und das Regeln.

Viele Grüße aus Windhoek
    Christian
    Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
    3'175 Beiträge · seit 200628. Juni 2014 · #10
    Ist es nicht das einfachste , nach dem Praktikum schnell auszureisen (mamuno) und als Tourist wieder einreisen???
    Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
    33,1k Beiträge · seit 200628. Juni 2014 · #11
    Ist es nicht das einfachste , nach dem Praktikum schnell auszureisen (mamuno) und als Tourist wieder einreisen???
    Das denke ich auch 🙂

Viele Grüße
    Christian