Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Champagner8'681 Beiträge · seit 201015. Juni 2014 · #2
Hmmm, da werd ich meinen Reißverschluss des Bodenzelts demnächst besonders gut verschließen 😐 Die Leopardendichte dort ist ja schon beeindruckend! Danke für die Info, lilytrotter - zwischen den Hütten bin ich schon rumgelaufen und das macht die Vorstellung irgendwie noch erschreckender. Man ist als Tourist schon ein bisschen blauäugig und meint immer, da kann nichts passieren 🤨 .
Biologe1'162 Beiträge · seit 201216. Juni 2014 · #3
Hallo Bele,
ich würde gerne mal Statistiken sehen, die Verkehrsunfälle in Europa mit Tierzusammenstößen in Afrika vergleichen. Jeder Unfall mit Verletzungen oder gar Todesfolge ist tragisch. Andererseits finde ich es ganz toll, dass Du feststellen kannst, dass die Leopardendichte in dieser Region beeindruckend ist. Das spricht für eine relativ störungsfreie Region, in der der Mensch (Tourist) der eigentliche Störenfried ist. Ich möchte auch nicht gerne von einem Leoparden angefallen werden, und ich werde dieses Tier verfluchen, das es versucht. Andererseits weiß ich, dass es meine Schuld ist, bei Rot über die Ampel zu laufen und einem Auto in die Quere zu kommen.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Champagner8'681 Beiträge · seit 201016. Juni 2014 · #4
Michael, ich bin da ganz deiner Meinung - ich sehe mich durchaus als Eindringling dort in der Natur und für mich ist der Leopard auch nicht der "Böse" - vielleicht war mein Satz mit dem Reißverschluss missverständlich. Ich habe den Artikel eher als Erinnerung gesehen, dass wir uns in ihrem Territorium bewegen und eben auch eine gewisse Vorsicht walten lassen müssen.
Allerdings leben die Khwai-Bewohner und die Tiere schon lange "zusammen" - und da bin ich eben doch erschrocken, dass ein Leopard ins Dorf und sogar in eine Hütte vordringt. Und vielleicht bin ich auch erschrocken, weil mein Herz an dieser Region und denjenigen Khwaibewohnern, die ich dort kennenlernen durfte, besonders hängt...
Dass wir Touristen die Störenfriede sind sehe ich genau so wie du - und ich denke, die Tatsache, dass Raubkatzen auf Safarifahrzeuge recht gelassen reagieren fälscht für manche Besucher den Blick.
Also: es war für mich ein Denkanstoß und meine Reaktion sollte kein "huch der böse Leopard"-Ausruf sein!!
lilytrotterThemenstarter4'129 Beiträge · seit 200816. Juni 2014 · #5
was eine Nachricht so alles auslöst... dabei gibt es in der Region weder Ampel noch Verkehr.
Intention, diese Nachricht hier zur Verfügung zu stellen war, den interessierten Reisenden über den durchaus ungewöhnlichen Vorfall (Leoparden verhalten sich normalerweise nicht so!) zu informieren. Das wird offensichtlich von einigen anders gesehen. Auch bei uns werden Personen informiert, wenn sich etwas ereignet, das ein erhöhtes Sicherheitsverhalten beeinflussen sollte. Die Bevölkerung in der Khwai Village Gegend wurde jedenfalls dazu angeregt und das ist gut so.
Was Touristen mit einer solchen Nachricht anfangen, bleibt selbstverständlich ihre persönliche Entscheidung.
Gruß lilytrotter
Bele, ich schreib dir so was in Zukunft als PM, dann musst du die Additive nicht ertragen. Derweil dürfen dann alle Anderen gern einen Thread aufmachen, wo sie nach Herzenslust Statistiken diskutieren, „die Verkehrsunfälle in Europa mit Tierzusammenstößen in Afrika vergleichen.“ Wunderbar! 🤪
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Champagner8'681 Beiträge · seit 201016. Juni 2014 · #6
Lilytrotter,passt schon 😘 - ist doch normal,dass jeder an einen Post anders rangeht.
Jeder hat seinen Hintergrund - bei mir ist es nun mal die Verbundenheit mit der Khwai Region und ich habe ja viel eben auch über das Verhalten von Leoparden dort erfahren dürfen.Deshalb ist es für mich auch so befremdlich - wie du schreibst, ist das ein eher ungewöhnliches Verhalten. Selbst wenn dort viele Leoparden unterwegs sind, gibt es ja auch massenhaft Beutetiere für sie. Könnte es sein, dass der Leopard auf Grund einer Krankheit o.ä. nicht in der Lage ist, zu jagen....???
Keine Ahnung, aber ich hab mal einen Guide dort angeschrieben, der als Kind auch in einer Hütte in Khwai Village geschlafen hat und der die Leos dort quasi beim Namen kennt, ob er näheres weiß - mich interessiert das nämlich schon sehr (und nicht nur, weil ich dort demnächst im Bodenzelt rumliege 😉 ) !!
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200916. Juni 2014 · #7
Hallo,
Ismael was sleeping with other children in a door-less reed hut when he was attacked by the leopard
Wenn sich einer Raubkatze oder Hyäne so ein Sonderangebot präsentiert, braucht es m. E. keine Zahnschmerzen beim Tier. Noch dazu handelte es sich um ein Kind!
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
Champagner8'681 Beiträge · seit 201016. Juni 2014 · #8
*Sommerlochmodus an * : Woher wusste der Leopard vorab, dass es sich bei der schlafenden Person (und hat die Person überhaupt geschlafen oder war sie, bzw. das Kind vielleicht nicht doch draußen unterwegs? - dann wiederum konnte er es wissen) um ein Kind handelt? Und wenn ich mich recht erinnere, haben die einfachen Hütten dort alle keine Türen - also liegen die Sonderangebote das ganze Jahr offen rum.....dafür würde dann sehr wenig passieren *Sommerlochmodus aus*
Marina, ich schätze mal, dass dieses Unglück nicht aufgeklärt werden kann. Khwai Village verliert übrigens auch immer mal wieder Kinder an Krokodile, weil diese (also die Kinder) wider besseren Wissens eben doch im Khwai River baden.
Champagner schrieb:*Sommerlochmodus an * : Woher wusste der Leopard vorab, dass es sich bei der schlafenden Person (und hat die Person überhaupt geschlafen oder war sie, bzw. das Kind vielleicht nicht doch draußen unterwegs? - dann wiederum konnte er es wissen) um ein Kind handelt? Und wenn ich mich recht erinnere, haben die einfachen Hütten dort alle keine Türen - also liegen die Sonderangebote das ganze Jahr offen rum.....dafür würde dann sehr wenig passieren *Sommerlochmodus aus*
Weil er neugierig wie Raubtiere nun mal sind reinging und bemerkte dass der Mensch der da liegt klein genug ist um keine Gefahr darzustellen? 😉 Sorry, aber das ist die selbe Diskusion wie ob man draussen schlafen soll oder nicht. Wenn der Schlafraum nicht geschlossen ist besteht die Gefahr dass mal ein Tier reinschaut und zupackt, auch wenn es selten vorkommt. Du würdest ja auch nicht mit offennem Zelt schlafen, was für den Leo/die Hyäne/den Löwen dieselbe Situation ist, odrr?
Champagner8'681 Beiträge · seit 201016. Juni 2014 · #10
picco schrieb: Du würdest ja auch nicht mit offennem Zelt schlafen, was für den Leo/die Hyäne/den Löwen dieselbe Situation ist, odrr?
Sicher nicht, aber ich lebe auch nicht das ganze Jahr dort und kenne daher die üblichen Verhaltensweisen (von Mensch und Tier) nicht. Vielleicht können wir uns - da wir ja alle nicht dabei waren - einfach darauf einigen, dass es nicht schaden kann, ab und zu daran erinnert zu werden, dass wir uns bei solchen Reisen in diese Gebiete nicht bei Neckermann all inclusive auf Ibiza befinden 😉 !
Allerdings scheinen die Leute vor Ort den Vorfall ja auch nicht als normal zu empfinden - ich zitiere aus dem Bericht:
According to Ngamiland regional wildlife officer in Maun, Bolt Othomile the incident is something very uncommon and they are still puzzled as what could have motivated the leopard’s unfriendly visit.
Sanne2'462 Beiträge · seit 200616. Juni 2014 · #11
Der Vorfall ist sicher nicht normal und sehr tragisch, aber Leoparden sind ja eigentlich sehr scheu. Ich vermute, er war verletzt, krank oder alt und versucht sich dann an "leichterer Beute"... Wäre das ein zu erwartendes Standardverhalten, würden die Bewohner ihre Hütten wohl immer verbarrikadieren.
In Namibia erzählte mir mal ein Lodgebesitzer, dass er eine dort ansässige Leopardin kaum zu Gesicht bekam. Führte sie aber Junge, kam sie an die Lodge heran und versuchte sich an den Hunden. Nach zwei toten Hunden wurden die verbleibenden nachts eingesperrt.
Viele Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Champagner8'681 Beiträge · seit 201017. Juni 2014 · #12
So - für diejenigen, die es interessiert - nun habe ich Antwort von dem Guide aus der Sango-Familie bekommen (und nein, ich habe NICHT geschrieben, dass ich besorgt wäre um mein Wohl als Camperin) - für die Fußballfans lasse ich die Mail ganz - auch Botswana schaut auf uns 😉 !
Tja, der Leopard war also tatsächlich verletzt und krank - und nun ist er tot 🙁
Hi Bele, Thanks for sending me the link. Yes it is a very emotional incident. The boy is my counsin's son. This leopard is "Judge". I have told you about this two leopards, remember? I said they were; "Face" and "Judge", born in September 2010. They were born in Moremi Game Reserve across the river, opposite Sango Camp. Sadly, the Wildlife Authorities killed him few days after. The night that he attacked the boy, he went and killed a village dog in the neighbouring house. He came back after few days and killed another dog in the same house and dragged it into the bushes. People saw the drags marks in the morning and reported to the wardens who tracked and found and shot it. The two boys (leopards) use to come often into camp. They use to go to the public campsites in Moremi tearing apart the small tents of the campers. It was just because they were young and curious.
Don't worry Bele, you will be safe, he is no more existing. He deserved to be killed. If animals attack people, they immediately figure out that we are weak and they keep attacking people. So the solution is to kill the animal immediately. Like the report says, Leopards rarely attack human beings. The Leopard had a broken leg and I think he suffered from a disease known as rabies. Its a disease which usually occurs in domesticated dogs.
Please send me the pictures of the leopard we saw in Moremi Game Reserve in 2012. I took some pictures with your camera.. remember? He was up on a green tree. I want to compare the pictures with the one they shot.
Have a good day. WELL DONE TO THE GERMAN SOCCER TEAM (LAST NIGHT)
Champagner8'681 Beiträge · seit 201018. Juni 2014 · #14
Guten Morgen Picco,
ja, klingt fast ein bisschen dick aufgetragen, wobei ich diesem Guide eigentlich schon glaube. Allerdings ist in der Ngami-Times die Tötung des Leoparden noch nicht erwähnt, sondern nur dieser Zwischenbericht von letztem Freitag:
Biologe1'162 Beiträge · seit 201218. Juni 2014 · #15
Hallo Bele,
ein gebrochenes Bein erklärt völlig das absolut ungewöhnliche Verhalten des Leoparden. Mit der Diagnose Tollwut bin ich sehr zurückhaltend, denn sicher kann man die Erkrankung eigentlich nur durch die mikroskopische Untersuchung des Gehirns nachweisen.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Champagner8'681 Beiträge · seit 201005. Juli 2014 · #16
Heute nun steht in einem anderen Artikel ( 🤩 ) ganz unten am Ende, dass der Leopard getötet wurde - mal schaun, ob auch noch offiziell über die genauen Umstände berichtet wird.
Übirgens meint der Guide, den ich angeschrieben habe, nachdem er jetzt meine Fotos angeschaut hat, dass der getötete Leopard genau dieser ist, den wir damals während unserer zwei Tage dort mehrmals gesehen haben (Hi Bele, That's him. He is no more. Its sad but he deserved to be killed).. 🙁