DiegoThemenstarter80 Beiträge · seit 200713. Juni 2014 ·
Hallo liebe Forumites Ist die Strecke Swakop nach Dolomite an einem Tag realistisch. Bin etwas verunsichert, ob wir schlecht geplant haben. Danke für Eure Tipps Diego
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Hoi Chrigu
Das werden wir packen 😎 Das ist die längste Etappe auf unserer Südafrika- Namibiareise. So einen " Fahrtag" legen wir auf unseren Reisen manchmal ein. Wir haben 4 Nächte in Swakop und dann 4 Nächte in Dolomite. Deshalb kein Problem. Herzlichen Dank für die Karte.
Liebe Grüsse us em Baselbiet Diego
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201313. Juni 2014 ·
Hallo Diego, ...4Nächte Swakop und 4Nächte Dolomite...das nenne ich mal ne Hausnummer....sehr ungewöhnlich, aber warum nicht 🙂 !
Viel Spaß und eine tolle Reise!
LG NOGRILA
Hallo Nogrila Weshalb findest Du das ungewöhnlich? Wir reisen an Orte, die wir entweder schon kennen und die wir wieder besuchen wollen oder an neue Orte die uns interessieren. Swakop gefällt uns sehr und Dolomite ist neu für uns. Wir nehmen uns Zeit und möchten an jedem Ort "ankommen" LG Diego
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201313. Juni 2014 ·
Hallo Diego, ich meine mit ungewöhnlich nichts im negativen Sinne...aber die meisten "hetzen" eher durchs Land!
Viel Freude an den beiden Orten!
LG NOGRILA
Eben Wir reisen nach der Devise: weniger ist mehr. Gehetzt sind wir früher auch. Nun nehmen wir uns Zeit 😎
LG Diego
p.s. Wir werden nicht nur an den beiden Orten Freude haben 😉
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Juni 2014 ·
Hi Diego,
Ist die Strecke Swakop nach Dolomite an einem Tag realistisch.
Chrigu hat Dir eine korrekte Antwort gegeben.
Das werden wir packen
Scheinbar willst Du den Rat aber nicht annehmen (nichts gegen Dich, aber es fällt mir häufiger auf, dass Fragende eigentlich keine Antwort hören wollen, die ihnen nicht passt), was schade ist. Sinnvoll wäre ein Stop von 1 oder 2 Nächte auf dem Weg. Behalte im Hinterkopf, dass Nachtfahrten absolut tabu sind und bei schon fest geplanten 7 Stunden Fahrtzeit nicht viel schief gehen sollte... Je nach Eurer Reisezeit ist der Eingang zu Etosha zum 17 Uhr zu.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DiegoThemenstarter80 Beiträge · seit 200714. Juni 2014 ·
Hallo Christian Ja Chrigu hat mir eine korrekte Info gegeben . Er hat gesagt, dass er es nicht machen würde. Wir aber haben vergleichbare zeitliche Distanzen schon ohne Problem gefahren. Uns reicht seine Angabe von gut 7 Stunden Fahrzeit, um abzuschätzen, ob wir das packen oder nicht. Wir werden nicht nachts fahren müssen und das Galton Gate werden wir zeitig erreichen ( unvorsehbares ausgenommen). Ich weiss jetzt nicht, inwiefern wir Chrigus Rat nicht annehmen würden. Seine Info ist für uns wertvoll, so wissen wir, wie wir planen müssen. Liebe Grüsse aus der sommerlichen heissen Schweiz Diego
Ihr könnt von Swakop über Karibib, Omaruru, Outjo, Kamanjab zum Galton Gate fahren. Ist alles Teerstraße und relativ wenig befahren, so dass Ihr gut die erlaubten 120km/h fahren könnt. Ihr müsst so früh am Gate sein, dass Ihr noch mindestens 1 - 2 Stunden Zeit habt, denn a) ist es nur Schotter, b) werdet Ihr viele Tiere sehen. Und da müsst Ihr schon aufpassen, dass Ihr nicht in die Dunkelheit reinfahrt.
Liebe Grüße Gerd
DiegoThemenstarter80 Beiträge · seit 200714. Juni 2014 ·
Hallo Gerd
Danke für Deine Routenidee. Nun hätten wir also 2 Varianten 🙂 Sehr früh losfahren müssen wir jedenfalls bei beiden. Liebe Grüsse Diego
Noch etwas zu der zweiten Route. Der Weg ist deutlich länger 671 km. Die reine Fahrzeit beträgt laut T4A 7:48.
Diesen Weg bin ich bis nach Outjo und dann Okaukuejo bin ich einige Male gefahren. Es ist eine wenig Attraktive reine Fahrstrecke.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
DiegoThemenstarter80 Beiträge · seit 200715. Juni 2014 ·
Hoi Chrigu Danke für die Ergänzung. Das habe ich vermutet. Zumal die Strecke von Okakuejo über 100km beträgt, mit Tempolimit und/oder Tiersichtungen. Werden uns wohl für Deine Variante entscheiden. Definitiv entscheiden tun wir uns eh dann vor Ort. Herzliche Grüsse Diego
Chrigu hat natürlich Recht mit den Kilometern. aber was die Fahrzeit anbetrifft, habe ich meine anderen Erfahrungen: Swakopmund - Karibib = 180 km rund 105 Minuten Karibib - Omaruru - Kalkfeld = 132 km rund 90 Minuten Kalkfeld - Outjo über M 63 = 95 km rund 75 Minuten sehr gute Sandpiste, die ein Tempo von 80 gut erlaubt Outjo - Kamanjab = 155 km rund 135 Minuten Kamanjab - Galton Gate = 67 km rund 45 Minuten Galton Gate - Dolomite Camp = 43 km rund 60 Minuten = 510 Minuten : 6 = 6,5 Stunden Ich fahre die Strecke fast jedes Jahr einmal.
Darin sind natürlich noch keinerlei Pausen eingerechnet für Tanken (in Omaruru undKamanjab). Aber welche Alternative hast Du, wenn Du an einem Tag diese Strecke schaffen willst. Über Heinties Bay, Uis, Khorixas, Kamanjab hast Du bis Khorixas nur Schotter und kannst höchstens 80 km/h fahren. Die Strecke von Khorixas nach Kamanjab bin ich zuletzt gefahren, als sie noch mäßige Schotterpad war. Das dauerte auch. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht. Und wenn Du statt von Khorixas direkt nach Kamanjab auch noch über den Grootberg fahren solltest, dann musst Du mit mindestens 10 - 12 Stunden Fahrzeit rechnen.
Und soo wenig attraktiv ist die Strecke auch nicht. Zumindest bis Omaruru ist sie zwar nicht der Brüller, aber von abwechslungsreicherLandschaft und auch das Stück von Kalkfeld bis Outjo ist ganz interessant. Und selbst die Strecke von Outjo nach Kamanjab hat immer wieder Berge, Hügeln und je nach Jahreszeit auch schöne Blüten.
Entscheiden musst Du selbst. Aber ich kenne keine schnellere Strecke.
Liebe Grüße Gerd
DiegoThemenstarter80 Beiträge · seit 200715. Juni 2014 ·
Hallo Gerd Auch Dir herzlichen Dank für Deine detaillierten Angaben. Damit können wir doch etwas anfangen 🙂 Liebe Grüsse Diego