Veterinärzaun

10 Antworten · 2'321 Aufrufe · gestartet 13. Juni 2014 von namib-fan
Antworten
Themenstarter221 Beiträge · seit 200813. Juni 2014 · #1
Hallo,

ich plane gerade unsere nächste Reise.

Wenn ich von Twyfelfontain über Khorixas, Outjo in den Etosha fahren will, muss ich da einen Veterinärzaun passieren?

Viele Grüße
Georg
5'538 Beiträge · seit 200813. Juni 2014 · #2
Hallo Georg,

auf dieser Strecke ist kein Zaun. Auch auf der anderen Strecke von Twyfelfontein über den Grootberg, Kamanjab zum Galton Gate gibt es keinen Zaun. Diese Strecke würde ich wählen, weil sie landschaftlich die schönere ist und weil Du dann über den Westeingang in die Etoscha kommst.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter221 Beiträge · seit 200813. Juni 2014 · #3
hallo Gerd,

danke für die Info.

Darf der Westeingang denn jetzt auch benutzt werden, wenn man nicht im Dolomite Camp übernachtet?

Das wäre natürlich super, aber ich dachte immer, es geht nicht.

LG Georg
5'538 Beiträge · seit 200813. Juni 2014 · #4
Hallo Georg,

wenn ich Christian (travelNAMBIA) richtig verstanden habe, dann kannst Du auch durch den Westeingang, wenn Du in Okaukuejo übernachtest. Aber das ist meines Erachtens nicht zu schaffen, wenn Du von Twyfelfontein kommst. Du brauchst von Twyfelfontein bis über den Grootberg bis Kamanjab (ca. 210 km) gut drei Stunden, denn Du machst bestimmt den einen oder anderen Fotostopp. Dann fährst Du eine Stunde bis zum Tor und ab dort mindestens 4 - 6 Stunden bis Okaukuejo. Unterwegs sind so an die 10 oder mehr Wasserlöcher und da ist fast immer eine Menge Betrieb. Manchmal liegen da auch Löwen am Padrand und die Chance auf größere Elefantenfamilien ist je nach Jahreszeit groß. Da solltet Ihr eine Nacht vorher im Dolomite Camp übernachten.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter221 Beiträge · seit 200813. Juni 2014 · #5
hallo Gerd,

da muss ich mich nochmals vergewissern mit dem Galton Gate.

Hat Dolomite auch Camping? Müsste dann neu sein, oder?

Gruss
Georg
5'538 Beiträge · seit 200813. Juni 2014 · #6
Hallo Georg,

als begeisterter Lodgetourist weiß ich das nicht genau. Aber Christian hatte vor kurzem berichtet, dass dort ein Campingplatz entstanden ist.

Liebe Grüße
Gerd
33,1k Beiträge · seit 200613. Juni 2014 · #8
Hallo Georg,

West-Etosha ist für alle ohne Einschränkung geöffnet.
Campingplatz entsteht bei Olifantsrus, ist aber nicht offen und somit kein Camping im Westteil möglich.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
213 Beiträge · seit 200613. Juni 2014 · #9
Hallo,
ich war Weihnachten wieder einmal in der Etosha und habe , zumindest beim Verlassen der Etosha über Okaukuejo, auf alle Fälle eine Kontrollstelle direkt hinter dem Tor passiert. Wir wurden sehr genau auf Fleisch in den Kühlschränken kontrolliert. Und das wird bei der Einreise sicherlich dasselbe sein.
Gruß
HolgerK.
7'272 Beiträge · seit 200613. Juni 2014 · #10
Hallo

Grundsätzlich ist der Südazaun der Etosha der Veterinärzaun. Nördlich gibt es Maul und Klauenseuche, Südlich sollte es keine geben.

Eine Zeitlang hiess es, es werde am Etosha Gate kontrolliert. Ich habe es selber aber nie erlebt.

Wichtig bei den Veterinär-Kontrollen in Namibia ist, dass Du von Norden nach Süden kein Fleisch etc. mitnehmen darfst. Von Süden nach Norden ist es aber erlaubt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
303 Beiträge · seit 201319. Okt. 2014 · #11
Hallo,

da mich dieses Thema auch gerade beschäftigt möchte ich nochmal kurz nachfragen ob ich das auch richtig kapiert habe.

Wenn ich also nach Etosha z.B. im Galton Gate reinfahre und zuvor von Outjo komme, darf ich Fleisch problemlos mitnehmen.

Etosha liegt aber nördlich des Zauns und somit werde ich (theoretisch) beim Verlassen von Etosha am Namutoni Gate kontrolliert und kann kein Fleisch mitnehmen oder?

Danke
Robert
SANPark Notifier März 2014: Zwei Neulinge zu Besuch bei Batman oder Unterwegs im Süden und im KTP September 2015: Zwei Camper-Neulinge auf Leopardensuche oder Unterwegs im Etosha, Caprivi, Chobe und Moremi