Namibia & Botswana Nov/Dez 2014

9 Antworten · 1'460 Aufrufe · gestartet 11. Juni 2014 von Lulu85
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201411. Juni 2014 · #1
Hallo Zusammen,

wir wollen im November / Dezember 2014 nach Namibia & Botswana um dort eine Selbstfahrertour zu machen. Ich habe in den letzten Tage einen Tourverlauf erstellt, bin mir aber nicht sicher ob dies alles so Sinn macht wie ich mir das überlegt habe: Wäre klasse, wenn sich jemand der schon ein wenig mehr Erfahrung mit Namibia & Botswana hat, sich den Plan mal ansieht.

Tag 1: Anreise Windhoek
Tag 2: Windhoek
Tag 3: Weiterreise nach Sossusvlei
Tag 4: Sossusvlei
Tag 5: Weiterreise nach Swakopmund
Tag 6: Weiterreise nach Outjo (50 km vor Etosha National Park)
Tag 7: Etosha National Park
Tag 8: Etoscha National Park
Tag 9: Weiterreise zum/durch Caprivi Streifen
Tag 10: Caprivi Streifen
Tag 11: Weiterreise Chobe National Park
Tag 12: Chobe National Park
Tag 13: Weiterreise zu den Victoria Falls (ich lese oft, dass man sein Auto in Kasane stehen lässt und mit einem Shutte zu den Vic Falls fahren kann, wie funktioniert das und wieso machen das so viele?)
Tag 14: Victoria Falls
Tag 15: Weiterreise nach Nata
Tag 16: Weiterreise nach Maun
Tag 17: Weiterreise in Okavango Delta (Flug zu einer Lodge ins Delta)
Tag 18: Okanvango Delta
Tag 19: Rückreise nach Maun (Rückflug aus der lodge)
Tag 20: Weiterreise nach Mmamuno / Namibia
Tag 21: Weiterreise nach Windhoek
Tag 22: Windhoek /Abflug nach Deutschland

Kann man die Strecke mit einem Hyundai xi35 fahren oder braucht man dafür schon einen Landrover Defender oder ähnliches?

Bin dankbar um jeden Tipp.

Vielen Dank im Voraus euch allen.

Viele Grüße
Lulu 85
572 Beiträge · seit 201311. Juni 2014 · #2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Du wirst hier sicher ausführliche Infos finden und Antworten auf Deine Fragen erhalten. Ich mache mal den Anfang:

Für den Etosha-Teil kann ich Dir als Unterkunft die Vreugde-Gästefarm empfehlen. Wir waren Anfang des Monats 5 Nächte dort, und haben von dort aus den Park besucht. Es war einfach herrlich, das war das Highlight unserer Reise!

Ansonsten werde ich Dein Thema intensiv im Auge behalten, da ich als nächste Reise ebenfalls eine Namibia/Botswana-Kombination plane.

Viele Grüße, Maecs
5'538 Beiträge · seit 200811. Juni 2014 · #3
Hallo Lulu 85,

herzlich willkommen im Forum. November/Dezember wäre nicht unbedingt meine Zeit als Afrikaanfänger. Es ist im November schon sehr, sehr war und im Norden kommst Du locker auf Temperaturen von 35 °C und mehr. Und was die Gesundheitsvorsorge angeht, solltest Du bedenken, dass in dieser Zeit die Mücken zwar nicht in Schwärmen über Dich herfallen, aber dass sie da und aktiv sind. Ob Du jetzt eine Prophylaxe machen willst oder nicht, das musst Du selbst bedenken und entscheiden.

Jetzt aber zu Deiner Tour, die ich aber ganz anders machen würde. Du hetzt von Ort zu Ort, frisst die Kilometer und hast am Ende so viel gesehen, dass Du nichts gesehen hast. Du solltest Dir wirklich überlegen, Dich entweder auf Namibia oder auf Botswana beschränken willst. Da ist weniger doch sehr viel mehr. Gleich vorneweg - ich würde mich wahrscheinlich wegen der Tiersichtungen auf den Caprivistreifen (heißt heute übrigens Sambesi-Region) mit Vic Falls und Botswana beschränken.

Das heißt die Tage 1 - 8 würde ich wie folgt ändern:

Tag 01: Anreise nach Windhoek
Tag 02: Ankunft und Aufenthalt in Windhoek oder Umgebung. Wenn Du nach der Wagenübernahme ein Stück in Richtung Norden fährst z. B. Okapuka, dann kannst Du so richtig in Afrika ankommen und die ersten (nicht ganzs so) wilden Tiere erleben.
Tag 03: Weiterfahrt zu Roy's Camp hinter Grootfontein. Von dort Besuch bei den San
Tag 04: Weiterfahrt in die Gegend um Divundu. Dort gibt es viele Möglichkeiten wie z. B. Mahangu Lodge oder Popa Falls Resort
Tag 05: Besuch des Mahangu NP
Tag 06: Besuch des Buffalo NP
Tag 07: Weiterfahrt bis in die Gegend um Katima Mulilo. Dort kannst Du entweder (fast) direkt in Katima wohnen - z. B. Caprivi River Lodge oder Caprivi House Boat Safaris oder etwas weiter in der Kalizo Lodge
Tag 08: Aufenthalt in Katima
Tag 09: Katima - Kasane, abends noch die erste Bootsfahrt auf dem Chobe machen
Tag 10: Kasane - Morgens und abends geführte (oder wenn Du viel Sanderfahrung hast auch ungeführte) Game Drives im Chobe NP
Tag 11: Mit dem Shuttle (kannst Du von der Lodge aus buchen oder bei Umpengu) nach Vic Falls - Übernachtung in Vic Falls z. B. in der Ilala Lodge - Besuch der Fälle, evtl. abends Hubschrauberflug oder abends Dinner Cruise
Tag 12: tagsüber Vic Falls mit Hubschrauber Flug (ganz früh) und/oder Ausritt mit den Elefanten, danach mit dem Shuttle zurück nach Kasane.
Tag 13: Kasane mit noch einem möglichst privaten Bootsausflug auf dem Chobe
Tag 14 und folgende: wie bei Dir ab Tag 15 mit einem Tag Luft

Viel Spaß noch bei der Planung.
Gerd
1'816 Beiträge · seit 200811. Juni 2014 · #4
Hallo Lulu,

ich kann ds was Gerd schreibt, 100% unterstützen. Mach das eine oder das andere.

Wenn ihr zum ersten Mal in Namibia seid, würde ich mich darauf beschränken.

Vreudge find ich auch super 😄 😁 🙂 🙂
hat aber im Dez. geschlossen. jedenfalls war das letztes Jahr so.

Gruß Boris
723 Beiträge · seit 201111. Juni 2014 · #5
Hallo Lulu,
herzlich willkommen hier bei uns und auch ich kann es Dir leider nicht leichter machen.
Dein Auto ist prima aber Deine Strecke ist zu lang oder Deine Reisezeit ist zu kurz. Wie Gerd schon vorgeschlagen hat, würde ich den (fast) Süden Namibias weglassen und gleich in Richtung Norden fahren. Gerd wir vielleicht Gründe dafür haben Etoscha wegzulassen ich würde es nicht machen. Dafür würde ich bei meiner ersten Reise den Aufenthalt im Caprivi verkürzen. Der Extremfall (keine Empfehlung) dafür wäre von Divundu über die Ngoma Bridge nach Kasane durchzufahren. Ab Kasane weiter wie von Dir geplant und von Gerd empfohlen.
Wichtig is auch, dass von Gerd zur Reisezeit gesagte zu beachten.

Sie das alles was Du hier erfährst als Rahmen, denn am Ende soll es doch schon Deine Reise sein! 😉
Gruß Reinhard
33,1k Beiträge · seit 200611. Juni 2014 · #6
OFF TOPIC
-----------------

Hi Gerd,
Caprivistreifen (heißt heute übrigens Sambesi-Region)
neeee, das stimmt nicht. Caprivistreifen ist eine geographische Bezeichnung. Die besteht weiterhin. Bis August 2013 bestand der geographische Caprivistreifen (oder auch Caprivizipfel) aus den Regionen Kavango und Caprivi. Nun sind es Kavango-Ost und Sambesi.

https://de.wikipedia.org/wiki/Caprivizipfel

Viele Grüße aus dem heute recht angenehmen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200811. Juni 2014 · #7
Hallo Christian,

danke. Man(n) lernt halt nie aus.

Liebe Grüße
Gerd
3'491 Beiträge · seit 200611. Juni 2014 · #8
Hallo Lulu.
auch von mir ein herzliches Willkommen - und eine "Watschen" für Deinen Reiseplan 😄 . Wie Gerd schon schrieb - viel zu viel für die kurze Zeit. Sein Gegenvorschlag ist da schon wesentlich besser, aber immer noch etwas hektisch. Roys Camp z.B. ist ein guter Vorschlag, aber der Besuch bei den San dauert schon einen ganzen Tag, d.h. Du brauchst zumindest 2 Nächte für Roys Camp.
Etosha in die Route mit einzubauen, bringt wirklich nichts, wenn Ihr Caprivi und Chobe einplanen wollt. Abgesehen davon wären 3 Nächte ohnehin zu kurz und es dürfte jetzt bereits zu spät sein, um in Etosha noch etzwas buchen zu können.
Denkt bitte auch an die Temperaturen. Der Caprivi ist im Nov./Dez. nicht nur warm, sondern auch feucht, d.h. schwül. Da braucht man einfach mal Pausen, um sich zu regenerieren.
Gruß Joli
Themenstarter2 Beiträge · seit 201411. Juni 2014 · #9
Hallo Zusammen,

vielen Dank schon mal für eure Beiträge.
Wir waren letztes Jahr im Dezmeber schon 3,5 Wochen ins Südafrika, sind daher keine Afrika Neulinge. Aber die langen Strecken machen mir tatsächlich ein wenig Sorgen. Aber ich würde mich ungern auf eines der Länder beschränken.
Vielleicht lassen wir tatsächlich den Süden von Namibia weg, wobei Sossusvlei mich schon sehr interessieren würde. Alles nicht so einfach, denn man will ja nix verpassen. 🙂

Viele Grüße
Lulu
5'538 Beiträge · seit 200811. Juni 2014 · #10
Lieber Reinhard,

Gerd wir vielleicht Gründe dafür haben Etoscha wegzulassen ich würde es nicht machen.

Alle Tiere, die man um diese Zeit in der Etoscha sehen kann, sieht man unbedingt auch im Caprivi bzw. im Chobe NP bzw. im Delta. Da reicht einfach die Zeit nicht, um das alles reinzupacken und deshalb habe ich die Etoscha weggelassen.

Liebe Grüße
Gerd