6 Wochen Namibia und Botswana

9 Antworten · 1'930 Aufrufe · gestartet 07. Juni 2014 von Rudi7
Bilder klein
Antworten
Themenstarter103 Beiträge · seit 201207. Juni 2014 · #1
Liebe Formis,
ich bin nun auch endgültig dem Afrikavirus verfallen und nutze in fast jeder freien Minute diesen Forum, um unsere Reise nächstes Jahr im September Oktober zu planen. Wir haben diesmal das Glück sehr lange fahren zu können. Aber in der Wahl liegt ja bekanntlich auch die Qual. Wir waren schon zweimal mit dem Camper in Namibia jeweils aber nur für 2 Wochen und im März. So habe ich versucht eine Reise mit ersten bekannten Elementen sowie neues zusammenzustellen. Und da es diesmal auf jeden Fall auch der Caprivi und Nordbotswana sein sollen ist nun als erste Idee diese Tour dabei rausgekommen, zu der ich gerne ein paar Tipps und auch eure erfahrene Meinung hätte. Ich weiß dass es aufgrund der Länge der Strecke einfach sehr viele Fragen sind, aber vielleicht habt ihr Lust die eine oder andere zu beantworten.
geplante Reiseroute:

1. und 2. Windhoek
3. Spitzkoppe
4. Brandberg (White Lady Lodge)
5. Twyfelfontein (Mowami Campsite)
6. Palmwag Campsite
7. Konzessionsgebiet Palmwag (=>hat hier jemand einen Tipp zum Übernachten?)
8. Hoanib river (=> muss man hier beim Campen etwas beanchten? Tipp zum Übernachten)
9. Puros Campsite (Wie kommt am besten nach Puros?)
10. Und 11. Camp Aussicht (bester Weg? Oder schöner Marienflusstal? Dann nach Camp Aussicht?)
12. Epupa Falls (Epupa Camp)
13. ?? Zwischenstopp nötig zur Dolomite?
14.Etosha (Dolomite)
15. Etosha (Okaukoejo)
16. Etosha (Namutoni oder Onguma)
17. Und 18. Divundu (Nundu Safari Lodge)
19. , 20., 21. Bwabwata (Mavunje-camp)
22., 23. 24. Kasane (Senyati Safari Camp; mit Ausflug Victoria Falls => wie ist dieser am besten zu organisieren?)
25.und 26. Chope NP (Linyanti Camp =>besser hier zwei Nächte oder im Savuti?)
27.Chope NP (Savuti Camp)
28. Moremi ( North Gate / Kwai Campsite)
29. Moremi (Campsite Xakanaxa)
30. Moremi (Campsite 3rd Bridge)
31. vor Maun (Kaziikini Community Camp)
32. und 33. Khumaga (Boteti, => Xhumaga CS oder Khumaga Game Scout Camp?)
34. Über Lethake => Kubu Island (Strecke machbar?)
35. Nxai Pan (Campsite: Baines Baobabs)
36. Und 37. Dombo Farm oder Thamalakane River Lodge? (Leider kann man ja auf der Dombo Farm nicht campen, gibt es eine Alternative in der Ecke?)
37. Maun (Thamalakane River Lodge, weil Flug über Okawango, oder ist das auch von der Dombo Farm machbar?)
38. Shakawe (Drotzkys Cabins => lohnen sich zwei Nächte?; Wie weit ist die Strecke?, oder doch besser über Ghanzi zurück nach Windhoek?
40. Grootefontein (Roys Restcamp)
41.Und 42. Windhoek

Vielen Dank für eure Mühe und ich bin schon ganz gespannt, was ihr dazu meint.
Liebe Grüße
Rudi
http://www.TickerFactory.com/
389 Beiträge · seit 200607. Juni 2014 · #2
Hallo Rudi,

so am Ende 31 Tag willst du über Maun zur Makadiagadi-Pan, dann über Kubu Iland zur Nxai-Pan. Da musst du schon mal überlegen ob der Abstecher zu Kubu Iland Sinn macht. Sind halt viele km. Da du vom Moremi eh durch Maun kommst mache doch da den Rundflug, somit ein Tag Maun zum Fliegen und Vorräte auffüllen und fertig.

Drotzkys Cabin hat uns sehr gut gefallen. Morgens früh aufstehen und dann auf der Veranda mit einem Kaffee den Sonnenaufgang geniessen. Drotzkys ist auch nicht weit von Divundu weg incl Tsodilo Hills. Dort kann man auch schön wandern, am besten dort übernachten und gleich morgens in der Kühle.

Grüsse aus dem heissen Karlsruhe

Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
223 Beiträge · seit 201308. Juni 2014 · #3
Hallo Rudi,

super, daß ihr so viel Zeit habt.
Umso mehr fällt allerdings auf, daß ihr überwiegend nur 1 Überhachtung/ Campsite einplant.
So könnt ihr zwar viele schöne Ecken der beiden Länder sehen, aber für die spezifischen Eindrücke am jeweiligen Ort bleibt sehr wenig Zeit.

Viel Spaß bei der weiteren Planung
Silke
leben und leben lassen 4 Wochen Namibia 2009 3 Wochen Namibia 2010
56 Beiträge · seit 201408. Juni 2014 · #4
Hi Ruedi
Also im Palmwag kann ich dir diesen einsamen Camping platz empfehlen hat aber keine Infrastruktur....bin letztes Jahr von JNB Sep-Okt im 23 Tagen dies Strecke gefahren

JNB- Khuts Game übernachtet im Korridor nach Mahn über A2 A3 in Mahn Rundflug Delta mega!!!!!!

South Gate Moremi nach Xakanaxa hammer schön:
Savute Camp to Linyanti- Casana
In Kasane to V"falls
über den Capribi nach Namibia Rucanafalls Opuwo Palmwag eine der Schönsten Gegenden!!!
Bei Buitepost in den KTP - JNB dies in kürze.
h47a6ea6_2014-06-08.JPG
444 Beiträge · seit 201108. Juni 2014 · #5
Hallo Rudi!
6 Wochen - super Sache.
Puros erreicht man am besten über Sesfontein. Wenn du den Hoanib River machst, bist du eh in der Gegend. Wie weit willst du den H. River befahren?
Cobe: Savuti ist klasse.
Das mit Kubu Island ist schon ein ganz schöner Umweg. Und es zieht sich von der A3 bis nach Kubu Island.
Von Drotsk`s Cave fährt man dann normalerweise weiter auf der C44 nach Grootfontein. Zurück über Molatswane nach Ghanzi und weiter nach WDH zieht sich auch. Vorteil Grootfontein:Abstecher zum Waterberg möglich. Vorteil Ghanzi: Bei Witvlei liegt die Okambara Elephant Lodge. Da ihr in Etosha, Chobe und Moremi genügend Tiere seht, würde ich die C44 nehmen.

Gruß Jochen
Themenstarter103 Beiträge · seit 201209. Juni 2014 · #6
@Hallo Joachim, ja ich weiß dass der Abstecher über Kubu Island noch mal eine ganz schöne Kilometerschleife ist, aber mich faziniert die Gegend sehr und da wir ja vorher zwei Tage am Boteti sind, hoffe ich, dass es zu schaffen ist.

@Hallo Silke, wir haben ja schon 2 Urlaube in Namibia gemacht und sind immer nur eine Nacht an einem Ort gewesen und das hat uns nie gestört, so dass ich glaube für uns ist das schon passend, wenn wir nur ab und zu ein paar Tage an einem Ort bleiben und dafür umso mehr sehen können.

@Hallo ichirene, vielen Dank für den tollen Tipp und gleich mit dem wunderschönen Bild 🙂 ; Könntest du mir schreiben, wo die Campsite genau ist, damit ich auch eine Chance habe ihn zu finden? Und verstehe ich das richtig, dass du in 23 Tagen die Strecke von JNB bis Palmwag Konzessionsgebiet gefahren bist? Wie bist du denn gefahren? Ich weiß nicht ob wir unsdie zutrauen zu den Ruacana Falls zu fahren, ist das gut machbar über die D3700? Lohnt es sich, wenn man die Epupa Falls gesehen hat?
Ja, ich glaube auch den Flug über das Delta sollte man sich nicht entgehen lassen. Gibt es da mehrere Anbieter? ISt einer zu empfehlen? Noch eine Frage zum Moremi: Meinst du mit Linyanti-Casana die Campsite in Linyanti? Warum findet du es so schön?

@Hallo Jochen, wenn ich man schon wüßte wie weit ich den Hoanib rauffahren will.... Was macht denn Sinn? Savuti soll ja wirklich klasse sein, ist es auch nicht im September/Oktober zu überlaufen und voll? Vielen Dank für deine Einschätzung über die C44 nach Grootefontein. Was meinst du es reicht doch einen Zwischenstopp beim Roys Restcamp, oder? Das müsste doch dann gut zu schaffen sein, oder?

Vielen Dank schon jetzt für euer Mitdenken
Ruth
Themenstarter103 Beiträge · seit 201217. Juni 2014 · #7
Liebe Formis,
hier bin ich noch einmal: Mitten in Planung unserer eigentlich sogar zwei Touren, da wir eine Tour im September/Oktober und eine im April/Mai machen wollen, eine 6 Wochen und eine 4 Wochen, alles im Rahmen unseres Sabbatjahres. Deswegen überlege ich zur Zeit, ob wir die Tour im September/Oktober um das Kaokofeld kürzen und das Kaokofeld eher im April/ also eher Mai machen. Was meint ihr was ist besser? Die Tour im September/Oktober wäre dann nur ca. 4 Wochen und die im April/Mai 6 Wochen. Im April/Mai wollten wir auf jeden Fall auch noch in den KTP, weil wir es da dieses JAhr um diese Zeit so schön fanden.
Dann würde die Tour im September/Oktober ungefähr so aussehen:

September/Oktober:
1. Windhoek
2. noch offen
3. Okaukoejo
4. Namutomi oder Onguma
5.-6. Divundu - Nundu Safari Lodge
7.-9. Camp Mavunje (zweitägige Bootstour)
10.-12. Kasane - Senyati Safair Camp (mit Ausflug Victoria Falls)
13. Chope - Linyanti Camp
14. Chope - Savuti (hier hätte ich noch eine Nacht, lieber hier oder eher Linynati)
16. Mroemi - North Camp
17. Moremi - Xakanaxa Camp
18. Moremi - 3rd Bridge
19. Kaziikini Community Camp
20. und 21. Nxai Pan - Campsite: Baines Baobabs (1 oder besser 2 Nächte)
23. -25. Khumuga Boteti - Tiaans Camp evtl. doch noch zu Kubu Island (mag ich noch nicht ganz aufgeben 😉
26.Shakawe - Drotzkys Cabins
27. -29. Rückfahrt nach Windhoek => gibt es hier Tipps für die beste Route und Unterkünfte?

Was meint ihr, ist das so machbar? Habt ihr noch eine Idee, wo ich am besten einen Flug über das Okavango Delta einbauen kann? Oder habt ihr eine Idee für einen besseren Tourenverlauf. Ich bin für alle Tipps und Ideen dankbar. Vielen Dank für eure Mithilfe und ich bin schon ganz gespannt auf eure Meinung.
Liebe Grüße
Rudi
4'140 Beiträge · seit 200918. Juni 2014 · #8
Hallo Rudi,
schön, dass du so viel Zeit für Namibia hast.
Ich finde die Idee mit dem Kaokoveld im April aber nicht so gut. Es ist am Ende der möglöichen Regenzeit, wo du beim Befahren der Täler oder auch auf verschiedenen Strecken Probleme haben könntest. Vorhersagen kann dir natürlich niemand etwas. Gleiches gilt für deine Idee bei den Ruacana Falls. Da der Staudamm das meiste Wasser abzieht, sind die Fälle nur selten bei viel Wasser zu sehen. Über die D3700 gab es erst vor kurzem einen Thread hier. Um diese Jahreszeit würde ich sie aber auf gar keinen Fall fahren. Resümee: Der September / Oktober wäre für Kaoko besser.
Was deine neue Tour betrifft, so würde ich mich schon einem Tipp anschließen und nicht fast immer nur eine Nacht bleiben. Ich bin früher auch so gefahren, aber muss sagen, dass mindestens zwei Nächte an einem Ort wesentlich entspannter ist und man Land und Leute besser kennen lernt. Ob Linyanti oder Savcuti 2 Nächte hängt natürlich von den Beobachtungen ab. Ich würde Linyanti bevorzugen.
Bei Drotzkys Cabin wäre ein Abstehcer nach Tsodilo Hills zu empfehlen (UNESCO-Weltkulturerbe!) Bei der Rückfahrt würde ich über Ghanzi fahren und z.B. einen Besuch bei den Buschleuten (Ghanzi Trail Blazers) einschieben.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Gast18. Juni 2014 · #9
Hallo,

wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Moremi/Chobe und Kaokoveld würde ich immer ins Kaokoveld fahren. Im Kaokoveld sieht Du in der Regel zwar weniger Tiere, diese aber in einer fantastischen Landschaft. Wie Burschi schon schrieb, sind September/Oktober für das Kaokoveld die etwas sicheren Monate.

Natürlich hat man im Bereich Moremi/Chobe gute Tiersichtungen, aber die hat man anderswo auch - zu deutlich niedrigeren Kosten. Wir waren jetzt gerade in Linyanti, Kaziikini, Mankwe. Was da für die mittlerweile aufgerufenen Campsite-Gebühren geboten wird, ist eigentlich eine einzige Frechheit. Muss ich nicht mehr haben. Savuti hat Anzeichen von Massentourismus. 3 Lodges. Dazu mehrere Camps von Mobile Tour Operators. Dazu eine große Campsite. Viel Staff. Sehr rummelig dort. Bei Khumaga würde ich auch in Tiaans Camp und nicht dem überteuerten SKL-Camp übernachten. Haben wir auch so gemacht. Die Fähre fährt schon vor Sonnenaufgang, so dass man trotzdem rechtzeitig im Park ist.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter103 Beiträge · seit 201218. Juni 2014 · #10
Hallo burschi,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Es ist ja einfach etwas ganz anderes so eine Reise am grünen Tisch zu Hause zu planen oder sie dann auch wirklich zu fahren.
Du meinst ja, dass für das Befahren des Kaokofelds der September/Juni besser geeignet ist. Eigentlich denke ich das nach dem vielen Lesen in diesem tollen Forum auch und hatte deswegen auch das Kaokofeld im September eingeplant. Was mich hat schwanken lassen, war in erster Linie, das die Epupa Falls auf den Bildern im April natürlich mehr Wasser führen und einfach schöner wirken und zweitens, dass wir uns zu dieser JAhreszeit eben vielleicht etwas mehr treiben lassen können und nicht alles vorbuchen müssen. Was meinst du zu diesen Argumenten?

Und in diesem Zusammenhang noch eine Frage: Welche Tour würdest du für Anfänger im Kaokofeld empfehlen? Ich hatte an das Palmwag-Konzessionsgebiet gedacht, habe aber auch gelesen, dass es hier besonders oft Zusammenstöße mit Elefanten gibt und es deswegen besonders gefährlich ist alleine dort zu fahren? Ich würde natürlich gerne mit zwei Autos fahren, weiß nur nicht mit wem. Ich würde nur so gerne hinfahren, denn gerade wegen der tollen Landschaft, finde ich es so reizvoll. Mich reizt auch das Marienflusstal, aber ich weiß nicht ob ich uns das zutrauen kann. Könntest du mir deine Einschätzung mal geben? Vielen Dank!

Hallo Guido,
wir haben ja das Glück, dass wir uns gar nicht entscheiden müssen, zwischen Kaokofeld oder Moremi/Chope, die Frage ist nur wann im September/Okrober 2015 oder im April/Mai 2016. die Sache mit dem MAssentourismus befürchte ich eben auch. Aber im April/Mai traue ich mir den Moremi/Chope nicht zu. Oder siehst du das anders?

Vielen Dank für euer Mitdenken
Liebe Grüße
Rudi