Silke1611Themenstarter223 Beiträge · seit 201304. Juni 2014 · #1Hallo erfahrene Wasserdurchfahrer,
ich setze mich z.Z mit der Thematik des richtigen Abschleppseil für evt. nötige Wasserquerungen
während unserer Fahrt mit einem Landcruiser 200 z.B. zum Xakanaxa Camp im Sept. auseinander.
Was ich in verschiedenen Foren gefunden habe mündete in die Aussage,
daß nur eine Abschleppstange was taugt- wohl eher unpraktisch für`s Reisegepäck. 😈
Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Super wäre es auch, wenn ihr die Bezugsquelle mitschreiben würdet.
Vielen Dank im voraus
Silke
leben und leben lassen
4 Wochen Namibia 2009
3 Wochen Namibia 2010
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200604. Juni 2014 · #2Hallo Silke
Nachdem uns letztes Jahr in der Kalahari ein 5 Tonnen Bergegurt gerissen ist, haben wir nun einen Bergegurt dabei der auf 12 Tonnen ausgelegt ist. Der sollte hoffentlich halten. Ansonsten sind wir mit Bergegurten sehr zufrieden. Diese sind zusammengerollt recht kompakt.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
OLOlaf.L24 Beiträge · seit 201404. Juni 2014 · #3Hallo Silke
für den schweren LC 200 einen Bergegurt von mindestens 12- 15 to Bruchlast.
Es gibt jetzt auch kinetische (elastische) Gurte. Dabei aber unbedingt auf Qualität achten.(teuer)
Diese habe den Vorteil, das man mit Schwung in den Gurt fahren kann und die eigentliche Bergung viel sanfter passiert für beide Fahrzeuge. Länge sollte min. 20m sein. Das ziehende Fahrzeug soll ja möglichst auf festem Untergrund stehen.
Ganz wichtig zum Gurt sind die passenden Schekel mit entsprechender Bruchfestigkeit!!!! Sonst kann es böse Unfälle geben.
Zu kaufen bei den gängigen Expeditionsausrüstern.
Gruß Olaf
RB224 Beiträge · seit 201304. Juni 2014 · #4Hallo Silke,
Wir haben das wie folgt gelöst.
Wir haben einen starren Gurt mit 15m Länge und ein kinetisches Seil als eine Art Extension mit ca. 5m Länge sowie 3 Schäkel um alles miteinander zu verbinden.
Haben alles bei Cymot gekauft.
LG, RB
JAJake1 Beiträge · seit 201407. Sept. 2014 · #5Hi Silke,
hätte ich Deinen Thread nur etwas eher gesehen 🙂
Ich hätte Dir hier die empfohlen:
Mein Tip Liebe Grüße
Jake