wir haben mal einen Namibier bei uns zu Besuch gehabt. Er hat in Namibia einen Visaantrag gestellt und wir mussten für ihn bürgen. Die volle Verantwortung für ihn , während seines Aufenthaltes hier in Deutschland übernehmen. Das wurde uns mit einem uns zugeschicktes Formular zur Unterschrift vorgelegt.
Ich hoffe hiermit ein wenig geholfen zu haben. Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Juni 2014 ·
Hi Anita,
sie benötigt für D ein Schengenvisa was vor Abreise im Heimatland beantragt werden muss. Damit kann sie in allen Schengenstaaten sich frei bewegen.
Für GBR ist ein separates Visum erforderlich.!
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Soweit ich das in Erinnerung habe hat das Abkommen von Schengen nichts mit Visa-Anforderungen zu tun
Leider doch. Denn der Visa-Ausstellende Staat ist "verantwortlich" für das in allen Schengen-Staaten gültige Visum. Die Anforderungen sind hoch - kannst Du mal nachlesen in dem Bericht über die Deutschlandtour der African Vocals.
Liebe Grüße Gerd
bongolander408 Beiträge · seit 201402. Juni 2014 ·
Das Schengen-Visum und das Visum für GB sind zwei verschiedene Visa. Und das Schengen Visum muß in einer Boschaft eines Schengen Staates beantragt werden, und zwar normalerweise in dem, in den sie als erstes kommt (im AA anfragen). Die Prozedur ist zeitraubend und lästig. Sie braucht eine Einladung, von der einladenden Stelle einen sogenannten Letter of Liability (Verpflichtungserklärung), eine Kranken- und Haftpflichtversicherung für die Dauer des Aufenthalts (zB. von Elvira, kostet aber nicht sehr viel), ein Flugticket (wie das bei einer Reise von GB nach Schengen und zurück ist, kann ich da aber nicht sagen). Da es sich in diesem Fall um eine Verwandte handelt, kann es aber andere Bestimmungen geben. Die Mutter meines Sohnes, der deutscher Staatsbürger ist und mit mir in D gemeldet ist, braucht zB. keine Verpflichtungserklärung und Nachweis der Eigenmittel, auch ist das Visum kostenlos. Es empfiehlt sich, wie schon gesagt, entweder im AA nachzufragen oder in der deutschen Botschaft in Namibia. Ich schicke im Anhang das Formular zur Beantragung des Visums, damit Du einmal siehst, wie das ausschaut. Außerdem Kopien der Anforderungen und wie die Einladung aussieht. Hoffe, es hilft weiter. Johannes📎 h2c31e5b.pdf📎 h470bdfd.pdf📎 hdd050f1.pdf
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Juni 2014 ·
Hi Anita,
noch als Hinweis. Sollte das Schengen-Visum bei der D-Botschaft in WDH beantragt werden, dann ist dieses nur nach vorheriger Terminvereinbarung online möglich. Einfach so erscheinen ist leider seit Februar nicht mehr möglich.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
bongolander408 Beiträge · seit 201402. Juni 2014 ·
Ja, das ist auch hier in TZ, aber erst seit heute. Habe ich vergessen zu schreiben. Sorry.
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201202. Juni 2014 ·
Hier steht sehr viel aus der Ratestunde.
Anita, ich habe Dir eine PM gechickt.
Hi Hajo,
vielleicht klärst Du dann alle Fomis über die angebliche Ratestunde hier auf. Ich habe bisher hier nur absolut korrektes in diesem Thread gelesen - so wie eben der Ablauf ist, wie ich ihn auch schon zig Mal durchgemacht habe.
Danke und Grüße Christian
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201202. Juni 2014 ·
Hi Christian, Du warst nicht angesprochen. Das stimmt völlig was Du sagst im Falle von Nur-Namibia Paßinhabern, für Doppelstaatler je nach Land werden oftmals andere Abläufe praktiziert, die ich aber in kein Forum schreibe. Und die kennst Du auch. Gruß H.
Hallo Hajo,
für Doppelstaatler je nach Land werden oftmals andere Abläufe praktiziert, die ich aber in kein Forum schreibe.
Das ist absolut korrekt, die "anderen Abläufe" kennen wir (also Du und ich und vergleichbare Fälle) ja alle zur Genüge 🙂
Aber hier ging es ja scheinbar nur um einen namibische Pass 🙁
Viele Grüße Christian
Anita40Themenstarter875 Beiträge · seit 200802. Juni 2014 ·
Hallo nochmal,
sie hat nur den namibischen paß, daher werden wir mal bei der botschaft fragen. Da soll wohl ein schengen visum zu stellen sein und kostet 580 N$ erstmal danke. Anita
bongolander408 Beiträge · seit 201403. Juni 2014 ·
Ich habe zweimal im Jahr den Job, ein Schengenvisum zu besorgen und kenne das Verfahren seit mehr als 10 Jahren. Mit allen Änderungen seither. Ich kann die Visa auch mit Datum belegen. Ich schreibe nichts, was ich nicht weiß. Joannes
ich habe ja schon auf den Thread über die Deutschlandtournee der Vocals hingewiesen, in dem ich ausführlich über Arbeitsweise bei der Beantragung berichtet habe. Gerade eben schreibt Christian S. im gleichen Thread:
Nach einer kurzen Nacht sind wir am Flughafen angekommen und sitzen inzwischen am Abfluggate. Bis es soweit war, hatten wir aber noch ein bisschen Stress, denn die Bundespolizei bemängelte, dass die Jungs ihre Visa um einen Tag überschritten hatten! Denen war zwar schon klar, dass das nicht unsere Schuld war, aber der Beamte meinte, es müsse trotzdem eine Anzeige erstellt werden etc.... In einem kurzen Gespräch konnte ich aber den Vorgesetzten davon überzeugen, uns einfach ziehen zu lassen. Gott sei Dank
Es passt nicht ganz zum Thema, zeigt aber, wie sich die Deutschen Grenzbeamten bei afrikanischen Bürgern verhalten. Ich rate also dringend dazu, die Erfordernisse des Schengen-Abkommens einzuhalten.
@Anita: Oder Du besuchst Deine Freundin in England. Das könnte möglicherweise einfacher sein.
bongolander schrieb: Und das Schengen Visum muß in einer Boschaft eines Schengen Staates beantragt werden, und zwar normalerweise in dem, in den sie als erstes kommt (im AA anfragen).
Hallo Johannes,
wenn meine Schwester (also Anitas Schwägerin) von London mit dem Bus nach Köln reist, wird der Schengen-Staat, bei dem sie als erstes ankommt wahrscheinlich Belgien (oder Frankreich? Oder die Niederlande?) sein. Heißt das, dass sie das Visum bei der belgischen Botschaft beantragen muss? Und akzeptieren die Belgier auch nicht-belgische Bürgen, die aber in Deutschland leben? Oder kann sie in Belgien mit einem Schengen-Visum, ausgestellt von der deutschen Botschaft, einreisen?
Ich sehe schon: es ist mega-kompliziert. Blöde ist, dass Groß-Britannien kein Schengen-Staat ist.
Viele Grüße
Anette
Anette Seiler
outinafrica.de
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201203. Juni 2014 ·
Hallo Anette,
was andere mit dem Ersteinreiseland geschrieben haben, ist in der Praxis unerheblich. Vielleicht steht das in den Vorschriften so, aber seit Jahren parktizieren wir es anders, und es funktioniert weil es niemanden interessiert.
Schengen-Visumanträge laufen von der Botschaft nach Luxemburg, und wir bekommen unsere Geschäftsvisas normalerweise innerhalb 24 Stunden.
Was auch beim Erstvisa unwahrscheinlich hilft: persönlich im Konsulat antanzen.
Die Anlandung der Busse von Dover ist Calais (Frankreich).
Ihr könnt auch einen anderen Weg beschreiten:: Bei den Belgiern laufen Visaanträge normalerweise ziemlich flott, sie sollten aber eine Einladung (ggf. aus D in Englisch) beilegen. Mit bischen Glück kommt Ihr um den Einladungsfirlefanz und Garantien herum. Auch einen Nachweis in Form des Flugscheines und Nachweis von Geldmitteln vorlegen. Wenn Ihr Pech habt schicken sie Euch zu den Deutschen.
Und: Nicht in Panik geraten, das läuft alles ganz cool bürokratisch ab, odentlich aufbereitet zum Absaugen durch die NSA. Wenn sie schon ein britisches Visum im Paß haben, ist das auch eine Hilfe. Formell nicht, aber evtl. für den Sachbearbeiter.
Am Einfachsten wäre alles mit einer Geschäftseinladung nach D durch eine befreundete Firma. Als Privatperson wirst Du immer automatisch als Taliban angesehen, der ins soziale Netz schlüpfen möchte.
H.
bongolander408 Beiträge · seit 201403. Juni 2014 ·
Großbritannien ist nicht nur kein Schengen-Staat, wenn es so weitergeht, wird es auch bald kein EU-Mitglied mehr sein. Ja das mit der Ersteinreise ist so geschrieben, da meine Lebenspartnerin aber einmal über Österreich eingereist ist, erinnere ich mich, daß das damals unerheblich war. Ist aber auch schon ein paar Jahre her. Und Quatsch, natürlich ist das unerheblich, denn bei Flug mit KLM ist auch Holland der erste Schengen-Staat. Da stehen sie doch schön aufgereiht am Flugzeug und fangen jeden "Asylanten" ab, bevor er in den Flughafen kommen darf. Meine Partnerin haben sie einmal sogar gefragt (kein Scherz), ob wir gemeinsam oder getrennt schlafen. Sorry, erstes Einreiseland war falsch von mir. Johannes