Ist Satellitentelefon und Navi empfehlenswert?

8 Antworten · 2’403 Aufrufe · gestartet 29. Mai 2014 von Aurora101
Antworten
Themenstarter100 Beiträge · seit 201429. Mai 2014 ·
Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich plane gerade eine 2-wöchige Reise in August, wo wir die Strecke

Windhoek - Sesriem - Swakopmund - Twyfelfontein - Etosha - Waterberg - WIndhoek

mit einigen Abstechern unterwegs planen.

Ist es bei dieser Strecke von Vorteil mit einem Satellitentelefon und Navi? Oder ist die Strecke so frequentiert, dass wir das nicht benötigen?

Mir wurde die Autovermietung Asco empfohlen, gibt es hierzu gute Alternativen? Mir geht es hierbei nicht primär um die Mietkosten sondern um die Qualität des Fahrzeuges und der Versicherung.

Liebe Grüsse
Anne
232 Beiträge · seit 201229. Mai 2014 ·
Hallo und willkommen.

Das sieht mir nach der Klassischen Route aus. Für die brauchst Du auf gar keinen Fall ein Satellitentelefon. Nach meiner Meinung Abzocke vom Vermieter wenn sie Euch das anbieten. Navi ist Geschmackssache, kann man ..muss man sicherlich nicht. Wir haben immer gerne einen dabei, aber den würde ich nicht beim Autovermieter buchen, der ist sicher zu teuer. Schau mal im Internet da gibt es online Navi Vermieter. Zweimal haben wir das schon genutzt und waren beide male zufrieden. LG
33,2k Beiträge · seit 200629. Mai 2014 ·
Hallo Anne,

Du brauchst auf Deiner Standardstrecke definitiv kein Satfon.
Ein Navi ist für 99 % der Straßen Namibias nicht nötig (zumindest nicht zum navigieren), wenn Du gerne z.B. wissen willst wann Du wo ankommst, dann ist es eine nette Spielerei. Für die Straßen reicht eine Karte; die eine Abzweigung alle zig Kilometer ist immer gut ausgeschildert (aber meist mit Straßennummern und nicht Zielortschaften).

ASCO ist der größte namibische Vermieter mit stets gute gewarteten Fahrzeugen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 29. Mai 2014
2’349 Beiträge · seit 200929. Mai 2014 ·
Hallo Anne,

eigentlich reicht eine gute Straßenkarte mehr als aus für die mesten Strecken (und auf jeden Fall für eure geplante Tour) in Namibia.

Wegen Mobilfunk siehe hier: http://www.namibia-wiki.com/wiki/Telefonieren

Wenn du schon im August 2014 reisen willst, kannst du dir den Fahrzeugvermieter vermutlich nicht mehr völlig frei aussuchen.

Viele werden schon ausgebucht sein... Das ist Hochsaison... Das gilt leider auch für viele Unterkünfte... Gerade bei Sossusvlei und vor allem in Etosha...

LG, Otjikoko
zuletzt bearbeitet 29. Mai 2014
Leider steht der Entschluss für die Reise erst seit gestern fest. Zumindest hatten wir Glück mit dem Flug. Jetzt hoffe ich, dass das Glück noch für ein paar Übernachtungen und Auto anhält 🙂

Um nicht das Glück zu sehr herauszufordern fange ich gleich mal mit der Suche an.

Danke!
723 Beiträge · seit 201129. Mai 2014 ·
Hallo Anne,
die Autovermietung Asco ist in Ordnung.
Ein Navi brauchst Du für Deine Strecke nicht, es sei denn für die Orientierung in WDH bei der Abgabe Deines Autos. Du erlebst dieses Land ohne Navi ganz anders, viel besser meine ich.
Die Straßenkarten für Namibia und die Ausschilderungen sind gut und so viele Straßen
gibt es eigentlich auch gar nicht.
Ein Satellitentelefon halte ich persönlich auf Deiner Strecke auch nicht für erforderlich.
Zwar kann es sein, dass Dir mal eine Stunde oder länger niemand begegnet aber solltest Du mal Hilfe brauchen kommt bestimmt jemand. Irgendwie ist es auch in dieser Beziehung in Afrika ganz anders als in Europa.
Gruß Reinhard
1’425 Beiträge · seit 201329. Mai 2014 ·
Hi Anne,

mit den Unterkünften könnte es knapp werden. Deine geplante Reise bekommst du aber bei vielen Reiseveranstaltern als fertige Selbstfahrerreise mit vorgebuchten Unterkünften und Fahrzeugen von Asco (wirklich empfehlenswert)
Schau mal bei Karawane-Reisen in den Namibia Katalog.

LG

Claudia

.........und Satellitentelefon und Navi brauchts du auf der Tour wirklich nicht
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
7’340 Beiträge · seit 200629. Mai 2014 ·
Hallo Aurora

SatPhone ist dauf dieser Strecke auf jeden Fall unnötig. Das Navi finde ich persönlich hilfreich. Nicht weil man es braucht, sondern weil es zusätzliche Infos liefert. Du brauchst eine gute Strassenkarte.

Anstelle des Sat-Phones lohnt es sich, ein Handy mit einer namibischen Sim-Karte auszustatten. Damit hast Du entlang Eurer Route oft Empfang. Die Sim-Karte kaufst Du am einfachsten bei mtc. Das Prepaid-System nennt sich Tango.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Hi Claudia

Bin wirklich langsam am überlegen, ob es nicht über einen Reiseveranstalter einfacher ist - verzweifle ein bisschen an den Übernachtungsmöglichkeiten. Danke für den Hinweis.

LG
Anne