NInikxxThemenstarter18 Beiträge · seit 201429. Mai 2014 · #1
Hallo liebe Forengemeinde,
in 14 Tagen geht es endlich als Selbstfahrer nach Namibia & Botswana. Medikamente und sterile Spritzen sind besorgt. Impfungen sind aufgefrischt. Nun hab ich nur die Frage, ob ihr mir Tipps für Krankenhäuser in Namibia & Botswana geben könnt, die einigermaßen medizinische Standards haben. Unsere Reiseroute wäre folgende:
Bei den staatlichen in Namibia gibt es solche und solche... 😉
Aber wofür musst Du das wissen? Und wofür hast Du sterile Spritzen an Bord? Wir sind hier nicht in Westafrika oder Südostasien...
Zu Botswana kann ich nichts sagen.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
aus Namibia würde ich die staatlichen generell auch als nicht schlecht in Bezug auf Hygiene etc. einschätzen, in Katutura z.B. wird keine schlechte Arbeit abgeliefert, es dauert nur ewig bis man dran kommt. Die Krankenhäuser Richtung Norden in den größeren Städten sollten für Notfälle auch gut gerüstet sein..
Botswana kann ich nix dazu sagen.. Gruß Alex
NInikxxThemenstarter18 Beiträge · seit 201429. Mai 2014 · #4
Bei den staatlichen in Namibia gibt es solche und solche... 😉
Aber wofür musst Du das wissen? Und wofür hast Du sterile Spritzen an Bord? Wir sind hier nicht in Westafrika oder Südostasien...
Zu Botswana kann ich nichts sagen.
Wissen möchte ich das Ganze, damit ich im Notfall ein halbwegs gut ausgestattetes Krankenhaus aufsuchen kann. Die sterilen Spritzen sind eher für Notfälle in Botswana gedacht. Bis jetzt hab ich nur Erfahrung in Südafrika sammeln können. Da ich mich jetzt doch durch einige Beiträge in verschiedenen Foren geforstet habe und nicht nur Gutes über staatliche Krankenhäuser gelesen habe, habe ich lieber ein paar sterile Spritzen dabei. Vielleicht mag das Ganze auch etwas übertrieben sein...
travelNAMIBIA schrieb: Bis jetzt hab ich nur Erfahrung in Südafrika sammeln können. Da ich mich jetzt doch durch einige Beiträge in verschiedenen Foren geforstet habe und nicht nur Gutes über staatliche Krankenhäuser gelesen habe, habe ich lieber ein paar sterile Spritzen dabei. Vielleicht mag das Ganze auch etwas übertrieben sein...
Servus, würde ich persönlich in Namibia für übertrieben halten, aber ist ja Deine Sache, was Du mitnimmst... 😉 Gruß Alex
Vielleicht mag das Ganze auch etwas übertrieben sein...
Ja, ist es, aber macht ja auch nichts Spritzen dabei zu haben 🙂 Ansonsten ist ja mit der Kranknhaus-Liste alles gesagt, zumindest was Namibia angeht.
Botswana Maun: Delta Medical Centre Private Hospital, Plot 720/721, Tsheko-tsheko Road, +26775443508, www.deltamedicalcentre.net/ Kasane: Chobe Private Clinic, President Ave, +2676251555
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NInikxxThemenstarter18 Beiträge · seit 201429. Mai 2014 · #7
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Spritzen sind jetzt einfach dabei. Wer weiß, wofür bzw. ob wir sie dann brauchen.
Hallo an alle und einen schönen 4.Advent! Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen hat mit einer Klinik in Francistown / BW ? Es geht nicht um uns selber aber um eine Angestellte einer Unterkunft die wir sehr schätzen und der es aktuell sehr schlecht geht. Als ich sie fragte ob sie schon beim Arzt war, sagte sie ja aber sie hat keine Diagnose bekommen, nur Schmerztabletten. Nun meine Frage, wenn wir sie finanziell unterstützen wollen um eine private Klinik aufsuchen zu können, welche könnt ihr empfehlen und hat jemand eine Ahnung mit welchen Kosten man ca rechnen muss wenn Untersuchungen gemacht werden? Ich danke im voraus für jede Hilfe diesbezüglich! Liebe Grüße
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201619. Dez. 2021 · #11
Hi AfricaLovers,
da du ja nicht weißt woran die Frau leidet, kann so eine Diagnose in einem privaten KH sehr (!) teuer werden, natürlich abhängig von den dazu notwendigen Untersuchungen. Dann hat sie aber erst die Diagnose; und dann?
mMn, wenn du sie dbzgl dauerhaft unterstützen möchtest, solltest du für sie eine örtliche Kranken-Versicherung abschließen, die sowohl Diagnose, wie auch Behandlung (OP?) abdeckt, und bei der sie NICHT in Vorleistung gehen muss.
Herzlichen Dank für deine Antwort Gina! An so eine Lösung habe ich gar nicht gedacht...danke dafür! Kannst du mir da eine Krankenversicherung zufällig empfehlen?
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201619. Dez. 2021 · #13
Empfehlen kann ich dir leider keine, aber google mal "private medical schemes Botswana" Achte aber auf das "schemes", denn die decken auch Krankenhausbehandlungen wie bspw OPs ab. Da musst du dich wohl durch die Bedingungen der einzelnen kämpfen 😉
Gruß Gina
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201619. Dez. 2021 · #14
Wobei man schauen muß, ob die Kosten der Behandlung bei einer bereits vorhandenen Erkrankung auch übernommen werden.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, da ich im Internet nichts dazu gefunden habe.
Mein Freund ist Arzt und ich bin Krankenschwester, ich würde daher gerne 2-3 Infusionen zur Flüssigkeitstherapie und i. v Med. gegen Erbrechen und Schmerzen mitnehmen, da wir eben das Glück haben nicht zwingend im ersten Moment auf ein Spital angewiesen zu sein. Ich hab leider immer wieder mit Reisedurchfall zu kämpfen, da ich da öfters empfindlich bin.
Wisst ihr ob es da Probleme bei der Einreise am Flughafen gibt? Reicht es, wenn mein Freund seinen Arztausweis mitnimmt?
bei sowas wäre ich immer vorsichtig. Dein Freund und auch Du haben keine Zulassung als Arzt/Krankenschwester in Namibia/Botswana. Ich weiß nicht wo ihr Eure Reise beginnt, würde aber vielleicht einfach ein KKhs/Klinik aufsuchen und es dort gegen kleines Geld machen lassen.
Viele Grüße Christian
Ja deswegen hab ich gefragt, weil ich mir denken kann, dass es im Ausland Probleme geben kann. Dann lassen wir es lieber, bevor wir am Airport Ärger bekommen. Das zahlt sich dann echt nicht aus! Die normale Reiseapotheke wirds auch tun 🙂
Wir starten in Windhoek - Sesriem - Swakopmund - Damaraland - Etosha - Waterberg - Windhoek.
Wir starten in Windhoek - Sesriem - Swakopmund - Damaraland - Etosha - Waterberg - Windhoek.
In Windhoek und Swakopmund gibt es ja nun exzellente Arztpraxen, Krankenhäuser usw. Da wird Dir im Zweifel sicher geholfen.
Viele Grüße Christian