KonstantinThemenstarter2 Beiträge · seit 201323. Mai 2014 ·
Hallo Afrika-Freunde -
hier schreibt Konstantin aus Bayern. Seit ich zurückdenken kann, möchte ich mit dem Landrover durch Afrika. Nach zahlreichen Reisen habe ich gemerkt, dass mich hauptsächlich der Süden und der Osten interessiert. Dieses Jahr möchte ich meinen Defender 10 Jahre alt, Wert ca. 2000 Euro) nach Namibia verschiffen. Der Plan sieht vor, zwei bis drei Reisen in Namiba zu machen, dann über Botswana, Zimbabwe, Südafrika weiter nach Tansania, Kenia und Äthiopien. 2-3 mal pro Jahr Etappen à drei Wochen. In Addis soll Auto dann bleiben (verkauft oder gespendet) Flugtickets habe ich für den 5. November nach Widhoek gekauft. Mit Reedereien hatte ich auch schon Kontakt, Abfahrtszeiten sind noch nicht bekannt, große Preisdifferenz von 1400-5000 Euro. ICH BITTE EUCH UM HILFE UND TIPPS! Wer von Euch hat hier Erfahrung?Kennt gute Reederei, Rollon/rolloff, muss ich in WalfisBay bei Ankunft von Schiff dabei sein, oder gibt es Firma oder Privatperson, die das für uns macht? Wer kennt gute Garage bei Windhoek zum Unterstellen? Wie siehts mit TÜV, Versicherung, Zoll-Union aus. Kann man Auto in D abmelden, Kennzeichen wieder raufschrauben und ggf. schmieren? Ich danke Euch allen für Infos und Hilfe
Beste Grüße
Konstantin und Bianca
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200623. Mai 2014 ·
Hallo Konstantin und Bianca,
Wer kennt gute Garage bei Windhoek zum Unterstellen?
Wie siehts mit TÜV, Versicherung, Zoll-Union aus. Kann man Auto in D abmelden, Kennzeichen wieder raufschrauben und ggf. schmieren?
Du benötigst ein Carnet de Passage vom ADAC ausgestellt (Infos siehe hier: http://www.adac.de/reise_freizeit/ratgeber_reisen/fahrzeug_reisen/carnet_de_passage/). Du musst finanzielle Sicherheiten etc. hinterlegen. Dafür muss dein Auro angemeldet sein, was meines Wissens nur mit gültigem TÜV geht. Dieses Carnet ist 12 Monate gültig. Du kannst dann Zollfrei den Wagen für diese Zeit nach Namibia einführen, musst es aber dann erneuern und die Zollunion verlassen. Gibt mal im Suchfeld Carnet ein und Du findest hunderte Seite mit Infos dazu.
Versicherung ist in Namibia keine Pflicht (Personenhaftpflicht bezahlst Du hier über den Spritpreis).
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
soweit schließe ich mich den Vorrednern an, allerdings ist der TÜV wurst, will keiner wissen.
Du kannst dich hier in Deutschland Haftpflicht versichern, geht z.B .über Tour Insure, hierbei ist es jedoch wichtig, dass das Auto noch in D angemeldet ist.
Carnet bekommst du über ADAC, Kaution EUR 5.000,-, musst das Carent hier in D jeweils um 12 Monate verlängern und dann im Südlichen Afrika jeweils alle 12 Monate die Zollunion verlassen und kannst dann wieder einreisen.
Es gibt da auch den ein oder anderen, der sein Auto hier in D abgemeldet hat.
Lasst die Finger von Rollon/Rolloff. Ihr könnt Euch sonst in die lange Reihe von Leuten einreihen, welche schon mit viel Ärger in die Reise starten. Bei RoRo wird oft geklaut und zerstört. Sucht eine Lösung mit dem Fahrzeug in einem Container.
Die meisten Frachtfirmen arbeiten mit lokalen Agenten zusammen die das Fahrzeug für Euch entgegen nehmen können. Ich würde somit die Frachtfirma in Deutschland fragen, mit wem sie vor Ort arbeiten.
Lasst Euch einen Preis offerieren der alle Zahlungen beinhaltet. Also auch die Kosten in Walvis Bay für den Agenten, das Handling etc.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Swakop19522’664 Beiträge · seit 201223. Mai 2014 ·
Schlage Dir vor: Frage an bei Deutsche Afrika Linien in Hamburg (in Zusammenarbeit mit Safmarine) Verladung in Container in Bremerhaven (die Reederei arrangiert das) Die meisten Container mit Autos laufen über Kapstadt und kommen mit Küstenfrachter zurück nach WB Kannst in Walvis Bay z.B. Kühne & Nagel anfragen. Frage direkt in Walvis Bay an, sonst gibt es Preissteigerungen von 25% und mehr. Die Verzollung mit Carnet ist Peanuts, das kannst Du zur Not selbst machen indem Du mit dem Carnet beim Zoll antanzt. Oder schickst das per Kurier an Spedition mit ORIGINAL Verschiffungspapieren. Wenn Du Adressen möchtest, schicke mir eine PM.
meine Erfahrung mit RoRo war prima, kenne auch noch einige die auch ihr Womo per RoRo verschifft haben hier auch keine Probleme.
Was ich jedoch so gehört habe, wenn RoRo dann möglichst nur Direktverbindingen, wenn ein Stopp irgendwo in Westafrika, dann ist die Sache wohl ehr bedenklich.
Wir hatten Bremen / Port Elisabeth verschifft und hat super geklappt!
Gruß
Markus
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200623. Mai 2014 ·
Hi Markus,
allerdings ist der TÜV wurst, will keiner wissen.
Du kannst ein Carnet beim ADAC bekommen wenn Dein Auto in D angemeldet und eigentlich nicht mehr fahrtüchtig ist, weil kein TÜV vorliegt? Wieder was dazu gelernt 🙁
Danke und schönen Abend Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ich lebe zwar in TZ, habe aber auch vor Jahren (2004) RoRo mit Wallenius ein Auto nach Port Elizabeth verschifft und bin dann nach TZ damit gefahren. Ich habe das auto in Bremerhaven abgeliefert und die Nummernschilder abgeschraubt, dann abgemeldet und die entstempelten Nummernschilder in SA wieder angeschraubt. Wichtig ist, daß man (zB vom ADAC) Abkleber für die Scheinwerfer kauft wegen Linksverkehr. Für das Carnet spielt es keine Rolle, ob das Auto abgemeldet wird und ob es TÜV hat. Port Elizabeth war damals sehr sicher, weil Wallenius da Neuwagen einlädt für Australien und Japan, und das Schiff war pünktlicher als so mancher IC in Deutschland. Es gibt am Hafen auf einer Anhöhe ein tolles Hotel, das einem Österreicher gehört, da konnte ich am Frühstückstisch das Einlaufen beobachten. Das Auto war innerhalb kurzer Zeit mit allem, was dazugehört, abgefertigt. Wo immer ich im Süden hin verschiffen würde, P.O. wäre die erste Wahl für mich. Johannes
Noch ein Nachsatz: Wenn ich mich richtig erinnere, war der TÜV auch schon abgelaufen, aber noch nicht abgemeldet. Nach Kauf des Carnets habe ich den Wagen abgemeldet und mit einem Kurzzeitkennzeichen zum Schiff gebracht. Die schilder waren im Kofferraum.
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Swakop19522’664 Beiträge · seit 201223. Mai 2014 ·
Es ging darum daß der Verfasser ein Auto nach Walvis Bay verschiffen will, und daß die Fahrzeuge besser im Container verschifft werden statt Ro-Ro, denn wenn in westafrikanischen Häfen angelegt wird, alles abgeschraubt was nicht niet- und nagelfest ist. Versender nach Westafrika schrauben sogar die Lampen ab und verschweißen die Türen. Direkte Ro-Ro Schiffe laufen zumeist nach Port Elizabeth, nicht nach Walvis Bay. Sie fahren zumeist für die Neuwagenhersteller, nicht für gelegentliche Gebrauchtwagenversender.
KonstantinThemenstarter2 Beiträge · seit 201323. Mai 2014 ·
Hallo das hier ist das Angebot von INTERGLOBAL Shipping GmbH aus Bremen. Was meint ihr?
Sehr geehrter Herr Klages,
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte notieren Sie folgende Rate auf Basis heute gültiger Frachten und Tarife:
1 gebr. PKW 2002 Land Rover Defender 110 ab Bremerhaven nach Walvis Bay/Namibia Maße: L 4,60 m B 1,80 m H 2,10 m = 17,388 cbm Roll on / Roll off Verladung
Das Fahrzeug wird von Ihnen in Bremerhaven angeliefert,
Hafenkosten, Dokumentation, Handling EUR 125,00
Ausfuhrzollabfertigung/-dokument EUR 50,00
Seefracht Bremerhaven – Walvis Bay incl. aller z. Zt. gültiger Zuschläge EUR 1.050,00 (basierend auf den o. a. Maßen) für Fahrzeuge bis max 18 cbm
Kosten für die Versendung von Original Bill of Ladung per Kurier nach Namibia (entfällt bei Versendung innerhalb Deutschlands) EUR 60,00
Abfahrten 1 x monatlich. Reisezeit der Schiffe nach Walvis Bay ca. 3 Wochen
Das Fahrzeug muss fahrbereit, leer und gereinigt sein.
Für die Einfuhr in Namibia als Tourist wird ein „Carnet de Passage“ benötigt. (ADAC)
In unserem Angebot sind keinerlei Kosten im Empfangsland enthalten. Die Einfuhrbestimmungen im Empfangsland sind uns nicht bekannt.
Transportversicherung: Wir empfehlen grundsätzlich die Eindeckung einer Transportversicherung gegen Strandungsfall/Totalverlust. Diese Versicherung deckt auch die Bergungskosten im Falle eine Strandung. Die Prämie beträgt 0,75% des Wertes und ist für alle Fahrzeuge verfügbar.
b) „Full Cover“ Diese Versicherung beinhaltet auch die Risiken der Strandung/Untergang und ist zu eine Prämie von 1,25% erhältlich. Allerdings ist für Fahrzeuge, die jünger als 7 Jahre sind, eine Selbstbeteiligung von EUR 500,00 vereinbart. Bei älteren Fahrzeugen beträgt die Selbstbeteiligung EUR 1.000,00. Außerdem sind bei Gebrauchtfahrzeugen Lackschäden und Kratzer ausgeschlossen
Wir hoffen, Ihnen hiermit geholfen zu haben und stehen Ihnen jederzeit gern mit weiteren Auskünften zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Vielen Dank Euch allen für die flotten Antworten. Wenn wir erst mal vor Ort sind, habt Ihr alle ein Bierchen gut!
Ja, das it Walfis Bay war mir schon auch klar, ich wollte nur die Alternative P.E. ins Spiel bringen. Man kann ja auch von dort eine kleine Tour durch SA machen und dann nach Namibia fahren. Ein Teil meiner Antwort behandelte auch die Sache mit Carnet und Anmeldung, die auch gefragt war. Allerings sehe ich, dass 1,050 Euro schon ein guter Preis ist, so dass der Umweg nicht nötig ist.
Direkte Ro-Ro Schiffe laufen zumeist nach Port Elizabeth, nicht nach Walvis Bay. Sie fahren zumeist für die Neuwagenhersteller, nicht für gelegentliche Gebrauchtwagenversender
Das ist nur bedingt richtig. Die Wallenius fährt ziemlich leer nach P.E., weil die Neuwagen erst dort verladen werden (BMW, Mercedes, Volkswagen) und deshalb saugünstige Preise zumindest damals gemacht haben. Johannes
Swakop19522’664 Beiträge · seit 201224. Mai 2014 ·
Hallo Konstantin, der Preis ist "saugut". Mache nur sicher, daß Westafrika nicht angelaufen wird. H.
für das Carnet musst du eine Bankbürgschaft haben oder Bargeld hinterlegen, was in etwa dem Wert des Autos entspricht, es gibt aber eine Mindest ebtrag der sicher hinterlegt sein muß (war mal bei etwa 5000 €). Du bekommst das Geld erst wieder, wenn das Auto entweder offiziell verschrottet ist oder wieder in D oder den Besitzer wechselt oder nicht mehr auf Carnet fahren muss. Mach Dich vorher schlau, wie Du wieder an Dein Geld kommst... Den Tüv brauchst Du nur, um das Carnet zu beantragen. Für die Beantragung reicht aber eine Tageszulassung, ist so halblegal, für die Verlängerung des Carnet muss kein gültiger Tüv und keine Zulassung nachgewiesen werden, kommt aber immer auf den Sachbearbeiter beim ADAC an... Man sollte sich also mit denen gut stellen 😉
Soweit ich weiß bekommt man die Kaution für das Carnet nicht zurück wenn der Wagen nicht zurück nach DE kommt, also vorher mal erkunden ob es das Wert ist den Wagen zu schenken.
Ich habe bei mir einen alten Land Cruiser stehen und der Besitzer kommt einmal im Jahr für eine Tour nach Moz um das Carnet zu erneueren, sprich den Stempel zu bekommen der dafür nötig ist! Wagen steht schon hier seit vielen Jahren, kaufen kann ich Ihn nicht da Linksgesteuert und er seine Kaution einbüßt!
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Soweit ich weiß bekommt man die Kaution für das Carnet nicht zurück wenn der Wagen nicht zurück nach DE kommt
Das ist nicht so. Man bekommt das Geld zurück, wenn man das ordnungsgemäß ausgestempelte Carnet zurückgibt. Der deutsche Zoll stempelt dann einen Einreisestempel, ohne daß das Auto vorgeführt wird. Das ist ein wenig Diskussion, warum das Carnet da ist und das Auto nicht, hat aber bei mir immer funktioniert. Ein Problem gibt es nur, wenn man ein ausländisches Carnet für das deutsch zugelassene Auto hat, zB als Auslandsösterreicher in D lebend mit einem ÖAMTC Carnet. Da hatte ich viel Streß, aber es war machbar. Johannes
Ich habe die Registrierung für TZ vorgezeigt, dass das Auto praktisch exportiert worden ist. Dann habe ich damit - es ist schon zehn Jahre her und kann mich an den genauen Ablauf nicht mehr ganz genau erinnern - einen Stempel bekommen, damit ich das Carnet beim ADAC vorlegen konnte. Das erste Mal war es aber ein richtiges Theater weil ich ein österreichisches Carnet hatte für mein in D zugelassenes Auto. Da war noch keine EU und ich kann mich dunkel erinnern, daß ich im Zollamt Simbach/Braunau herumgerannt bin wie der Buchbinder Wanninger. Ich hatte an diesem Tag gefühlt mehr "Grenzübertritte" als im ganzen vorherigen Leben. Johannes
PS. Es kann sein, daß in den zehn Jahren sich etwas geändert hat, aber nachdem ich vor zwei Jahren auf telefonische Anfrage beim ADAC auch für ein Auto mit Exportkennzeichen ein Carnet bekommen hätte, muß es noch immer eine Möglichkeit geben. Der Fall war, daß ich in Japan ein Auto kaufen wollte, damit einen längeren Urlaub in Europa machen wollte und dann den Wagen nach Tansania exportieren. Nachdem ich aber jetzt aus dem ADAC ausgetreten bin, wird es ohnhin anders sein.
ja, so geht es glaube ich immer noch,wenn du nachweisen kannst, dass dein Auto jetzt in einem anderen land eingeführt ist und auch dort verzollt und angemeldet wurde, dann bekommst du meines Wissens, die Kaution vom ADAC zurück. Ich hatte dich wohl zuerst falsch verstanden.