Reisezeit Sep/Okt oder März/April?

3 Antworten · 1'236 Aufrufe · gestartet 02. Mai 2014 von Rudi7
Antworten
Themenstarter103 Beiträge · seit 201202. Mai 2014 · #1
Liebe Forumsmitglieder,
nachdem wir schon zweimal mit euerer Hilfe -vielen Dank noch einmal dafür- im März in Namibia einen traumhaften URlaub erlebt haben, wollen wir 2015 oder 2016 für längere Zeit nach Namibia und Botswana.
Wir haben das Glück 8 Wochen Zeit zu haben und sind auch nach intensiver Recherche in den Reiseberichten hier im Forum noch nicht zu einer endgültigen Entscheidung gekommen, wann wir fahren sollen. Nachdem wir die beiden letzten Urlaube in der Regenzeit verbrachten und es sehr genossen, dass es nicht so voll war und wir einiges spontan entscheiden konnten, tun wir uns jetzt etwas schwer im September/Oktober zu fahren, allerdings haben wir schon großen Respekt vor dem Wasser im Moremi, Chobe etc.. Wir würden gerne eure Meinung einholen:
1. Ist es im September und Oktober sehr voll, so dass man alles besonders in Botswana und KTP evtl. auch Namibia vorbuchen muss?
2. Inwiefern ist es auch auf den Gamedrives sehr voll oder verläuft es sich?

3. Da wir sehr viel Respekt vor dem vielen Wasser haben-ich habe besonders Reiseberichte von 2011 gelesen-, ist es möglich im April in diese Gebiete, Moremi, Chobe und die Zambeseiregio, auch für unerfahrene Fahrer (zumindest in Bezug auf Wasserdurchfahrten) zu fahren,

4. War 2011 ein besonders regenreiches Jahr? -Wobei es diese Jahr auch viel geregnet hat, oder?

Über eure Meinungen würden wir uns sehr freuen. Natürlich kann man keine Wetterprognose machen, aber eure Einschätzungen wären uns wichtig, um zu einer Entscheidung zu kommen. Und natürlich kommt es nachher doch alles anders als vorher gedacht 😄
Vielen Dank im Voraus
Rudi
http://www.TickerFactory.com/
33,1k Beiträge · seit 200602. Mai 2014 · #2
Hallo Rudi,

September/Oktober ist die beste Reisezeit für Tierbeobachtungen, also durchaus sinnvoll bei Eurer Streckenidee (Chobe, Moremi etc.). Direkt nach der Regenzeit/Ende der Regenzeit ist da weniger sinnvoll.

Zu Deinen Fragen - nur Namibia:
(1) Seid ihr Camper? Etosha, Sesriem/Sossusvlei vorbuchen macht eigentlich immer Sinn.
(2) Wie kommst Du darauf, dass es dann voll ist. Ist zwar eine beliebte Reisezeit bei deutschen Touristen, aber die machen ja nur einen kleinen Teil der Touristen aus. Welche Gamedrives meinst Du, auf Lodges/Gästefarmen oder z.B. in Etosha?
(3) Das kommt ganz darauf an wo genau ihr hinwollt und wie viel es geregnet hat. Im Caprivi kannst Du weite Teile außer z.B. Nkasa Lupala auch in/nach der Regenzeit bereisen.
(4) 2010/2011 war das beste Regenjahr seit Wetteraufzeichnung in Namibia. In dieser Saison 2013/2014 hat es sehr fleckenhaft wenig bis sehr viel geregnet.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter103 Beiträge · seit 201202. Mai 2014 · #3
Hallo Christian,
das geht ja schneller als die Polizei erlaubt 🙂 Vielen Dank für die überschnelle Antwort;

Ja wir sind Camper, und Etosha, Sossusvlei ist klar vorbuchen und vermutlich auch KTP, aber wie sieht es in Botswana aus, das kann ich so schlecht einschätzen;
Mit Fülle meinte ich, wenn wir durch die Nationalparks (egal ob im Etosha oder Botswana oder Caprivi) fahren wir dann in Schlange oder verläuft es sich. Vermutlich letzters, wenn es gar nicht so voll ist. Ich dachte: beste Reisezeit = Voll;

Liebe Grüße
Rudi
http://www.TickerFactory.com/
1'068 Beiträge · seit 201303. Mai 2014 · #4
Hallo Rudi,
Tja, voll ist natürlich relativ...aber Schlange stehen wirst du wohl nicht müssen.
Wir waren letztes Jahr im September/Oktober unterwegs-und es war klasse. Eine gut auszuhaltende trockene Hitze und was ich gerade beim Campen sehr angenehm fand-kein Regen! Tiere gab es viele,, natürlich bevorzugt in Wassernähe. Ich spreche übrigens von der groben Route JHB - Khama Rhino Sanctuary-Kubu-Makgadikgadi-Maun-Moremi- Chobe...
An verschiedenen Stellen waren wir die einzigen Camper . Xakanaka dagegen voll bis überbelegt. Im Moremi sind die Unterkunftsmöglichkeiten insgesamt begrenzt und damit auch die Gamedriver. An der Chobe Riverfront wird mehr los sein, da es viele Tagesbesucher von Kasane r gibt. Aber auch dort waren es maximal drei, vier Autos, die wir zusammen gesehen haben. Einen Unterschied im Khama Rhino haben wir zB zwischen Werktag und Wochentag festgestellt. An letzterem war es ausgebucht.
Wasserdurchfahrten waren im Moremi unumgänglich, aber auf gut befahrbare begrenzt.

8 Wochen...da werd ich ja schon neidisch...!
Viel Spass und Erfolg beim weiteren Planen
Gruss
Mabe