Impfausweis gestohlen, was machen?

6 Antworten · 3'518 Aufrufe · gestartet 30. Apr. 2014 von Beginner
Antworten
Themenstarter78 Beiträge · seit 201030. Apr. 2014 · #1
Liebe Fomis,

Vielleicht weiss ja jemand von Euch was man in diesem wohl eher ungewühnlichen Fall am besten macht.

Einer Freundin von mir wurde in WDH die Tasche mit u.a. der gelben Impfkarte gestohlen, mit dem Gelbfiebernachweis drin. SIe hat ein Rückflug von Livingstone, über SA. Ich glaube kaum, dass ein Polizeiattest über den Verlust genügen wird, die Kontrolle in SA zu überzeugen.

Muss man ws nochmals impfen? Wenn ja, wo am besten und schnellsten? Oder hat sonst jemand eine Idee?

Herzlichen Dank und mit besten Grüssen,
Der Beginner
4'129 Beiträge · seit 200830. Apr. 2014 · #2
Wie furchtbar!
Genau das ist der Grund, warum wir immer eine Kopie des Impfausweises zuhaus haben, damit dort jemand zum dementsprechenden Impfarzt/-institut gehen kann - bzw. dort telefonisch einen erneuten Nachweis unserer Impfungen anfordern kann (-oder wenigstens die Kopie des Ausweises mailen kann - was aber auch nur halber Kram ist...)

Ohne Ahnung zu haben, ob es medizinische Gründe gibt, eine erneute Impfung zu vermeiden (ich würde es jedenfalls versuchen zu vermeiden!) hier eine Idee: Den heimischen Impfarzt telefonisch bitten - einen Nachweis an die Deutsche Botschaft zu senden (mail/fax) - (und zuvor!! natürlich die deutsche Botschaft kontaktieren, ob die das dann beglaubigen/abstempeln würden!)
Im Zusammenhang mit der Diebstahlsanzeige könnte ich mir vorstellen, dass die einen solchen Nachweis akzeptieren. Aber wie gesagt, es ist nur eine Idee.

Und das Ganze ganz fix, morgen ist Feiertag!

Toi, Toi, Toi!
lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 30. Apr. 2014
33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2014 · #3
Hallo Beginner,

die Fallnr. von der Polizei zusammen mit einem englischen Brief des Arztes, der die Impfung durchgeführt hat, reicht in aller Regel in so einem Fall.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'287 Beiträge · seit 200630. Apr. 2014 · #4
Mit der Fallnummer der Polizei zur Apotheke von der Steinstrasse kommend beim The Hidas Centre /Ae//Gams gehen. Dort ist vormittags eine Impfärztin, die eine Bescheinigung ausstellen kann.

Mit sonnigen Grüßen von Tour aus Zürich
Carsten Möhle
Themenstarter78 Beiträge · seit 201004. Juni 2014 · #5
Vielen Dank für Eure Antworten!

Sie hat sich schliesslich mit einer Kopie des Impfausweises und einem 'confirmation letter' ihres Impfarzts begnügt.

Leider kann ich nicht sagen ob das grundsätzlich reicht, da sie weder am Gate in Livingstone noch bei der Ankunft in Joburg kontrolliert wurde,

Herzlich,
Der Beginner
466 Beiträge · seit 201004. Juni 2014 · #6
Hallo Beginner,

wir machen grundsätzlich von allen Dokumenten ein Digitalfoto oder Scan und speichern das online im Emailaccount. In der Regel kann man so eine email mit den Digitalfotos unter Entwürfe speichern - oder du schickst diese email einfach an deine eigene Emailadresse. So kann man im Fall der Fälle zumindest schnell eine Kopie ausdrucken und hat was in der Hand...besser als nix 😗

Lg Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
zuletzt bearbeitet 04. Juni 2014
1'674 Beiträge · seit 201204. Juni 2014 · #7
Hallo Beginner,

ich mache es ähnlich wie Frank, doch lege ich alle Dokument in der Dropbox ab. Somit kann ich von jedem Computer auf meine eingescannten Dokumente zurückgreifen.

Viele Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572