Hallo,
Bei einem CARAN-Mitglied zu mieten, wird zwar gewohnheitsmäßig seit 10 Jahren in jedem Reiseführer empfohlen, aber ich halte CARAN mittlerweile für komplett sinnfrei und nutzlos.
Die angeblichen CARAN-Qualitätskriterien sind eine wachsweiche Lachnummer: 4x4-Fahrzeuge dürfen laut Website nicht älter als 4,5 Jahre sein und nicht mehr als 250.000 km auf der Uhr haben. Uii, was für ein Qualitätsversprechen. Sie müssen "ausreichend" versichert sein. Was genau ausreichend ist, wird nicht spezifiziert. Fahrzeuge müssen regelmäßig gewartet sein. Was genau regelmäßg ist, wird nicht spezifiziert. Alles 2 Jahre einmal ist auch regelmäßig. Ich habe auch nicht gehört, dass CARAN in letzter Zeit mal einen Streitfall zu Gunsten von Kunden geschlichtet hat (Vielleicht wissen Christian oder Carsten da Genaueres?)?
Der Verein ist so handlungsunfähig, dass er nicht mal für 300 EUR für eine ansatzweise sinnvolle Website zusammen gebaut bekommt. Es wurde sinn- und nutzlos ein Wordpress-Blog aufgesetzt und die schaffen es nicht mal, zur Orientierung für Kunden eine Mitgliederliste auf der eigenen Website zu veröffentlichen. Entsprechend hat auch keiner eine Ahnung, wer da aktuell noch formal Mitglied ist.
http://www.caran.orgUnter dem Strich würde ich von dem Verein genau Nichts erwarten und deshalb eine CARAN-Mitgliedschaft auch nicht (mehr) zum Kriterium für die Wahl eines Vermieters machen.
Beste Grüße
Guido