Sandwich habour - Gezeiten - verstehe nur Bahnhof

16 Antworten · 3'279 Aufrufe · gestartet 26. Apr. 2014 von Stubsi
Antworten
Themenstarter238 Beiträge · seit 201326. Apr. 2014 · #1
Hallo liebes Forum,

unser Urlaub rückt langsam näher, sodass wir heute für Anfang Oktober einen Tisch im The Tug reserviert haben. Die Little-5-Tour haben wir bereits über unseren deutschen Veranstalter gebucht. Was jetzt noch fehlte war die Bootstour.

Statt der halbtägigen Tour haben wir nun bei Levo Tours für die Kombitour mit Sandwich habour angefragt. Jetzt habe ich hier im Forum den Hinweis gefunden, man solle die Gezeiten beachten. Wenn diese ungünstig sind, würde man Sandwich habour gar nicht erreichen. Soweit so gut.

Nun habe ich für den 02.10. folgende Gezeiten gefunden:

Ebbe 2:45, 0.5 ft
Flut 9:23, 1.2 ft
Ebbe 15:45, 0.6 ft
Flut 22:05, 1.2 ft

Ist das nun gut oder sollten wir - wie ursprünglich geplant - nur eine "normale" halbtägige Bootstour machen?

Schon mal vorab vielen lieben Dank für Euer Insiderwissen.

Stubsi
3'700 Beiträge · seit 200926. Apr. 2014 · #2
Hallo Stubsi,

zu den Gezeiten an deinem Buchungsdatum kann ich dir leider nichts sagen. Allerdings haben wir bisher zweimal die separate Katamarantour mitgemacht und im Oktober 2013 die kombinierte Katamaran-Sandwich-Harbour-Tour. Und mir hat das überhaupt nicht gefallen, denn die Katamarntour war für uns bereits um 11:00 Uhr beendet. Überlicherweise gehst du erst gegen 13:00 Uhr wieder in Walvis Bay an Land. Und in diesem zwei Stunden bessert sich in aller Regel das mitunter nebelige Wetter und man hat noch jede Menge interessanter Tiersichtungen.

Aufgrund der ungünstigen Gezeiten ging´s dann in einem Affenzahn Richtung Sandwich Habour, wo wir nicht mal 15 Minuten verweilen konnten.

Wenn du magst, kannst du das detailliert in meinem Bericht nachlesen.

Sandwich Harbour werden wir nochmals machen, aber ausführlich uns als Ganztagestour. Und sicherlich werden wir auch die vierte Katamarantour buchen, aber separat!

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
5'538 Beiträge · seit 200827. Apr. 2014 · #3
Hallo Stubsi,

da kann ich Marina nur beifügen. Eine getrennte ganztägige Sandwich Harbour Tour bringt Euch viel mehr. Aber es ist natürlich eine Zeitfrage. Wenn Ihr das erste Mal in Namibia seid und die Delfintour noch nicht gemacht hat, fällt die Entscheidung natürlich schwer, was man weglassen soll. Da kann ich Dir auch keine Empfehlung geben, denn ich weiß nicht, an welcher Tour Du mehr Spaß haben wirst.

Ansonsten sind die Gezeiten am 2. 10. so, dass es bei der gerade hinkommen könnte, wenn Ihr am Pelican Point so gegen 11.30 bis 12.00 Uhr losfahrt.

Liebe Grüße
Gerd
841 Beiträge · seit 200827. Apr. 2014 · #4
Hallo Stubsi,

Frag doch ganz einfach einen der vielen Anbieter an.

Catamaran Charters
Levo Tours
Sandwich Harbour Tours
Etc., etc.

Ich bin der Meinung die """"Gezeiten""" stehen gut für diesen Tag beides zu machen. Die Boote legen meist um 12.30 wieder an und dann sollte es aber gleich losgehen. Oder die setzen dich am Pelikan Point und da geht es dann mit den 4x4's los.

Grüße
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
4'529 Beiträge · seit 200727. Apr. 2014 · #5
Hallo Stubsi,

ich kann von unseren eigenen Erfahrungen aus dem Oktober 2013 berichten. Wir haben die
Kombi-Tour mit Laramon gemacht. Vorher hatten wir un sdort per E-Mail über den Ablauf der Tour zu dem von uns gebuchten Zeitpunkt erkundigt.

Wir hatten wohl fast optimale Ebbe/Flut und haben die Tour sehr, sehr genossen. Wir hatten aber auch etwas Glück. Das Wetter klarte relativ bald auf und die Sonne bot gutes Fotolicht. Dann waren wir mit einem sehr netten schweizer Päärchen im kleineren Landy. Der fahrer meinte, wir müssten uns etwas sputen wegen der Flut. Allerdings hatten wir unterwegs Zeit für zwei Pausen mit Aussteigen. In Sandwich Harbour hatten wir dann richtig viel Zeit und sind auf die Dünen geklettert. Und das ist ein MUSS, denn von dort oben (und nur von dort oben) hat man einen Hammer-Ausblick auf die Lagune.

Die Rückfahrt ging dann zuerst am schmalen Streifen zwischen Meer und Dünen entlang, dann mitten durch die Dünen und dann über inzwischen überflutete Strandabschnitte. Ich schätze, eine halbe Stunde später wäre da am Ende gar nichts mehr gegangen.

Gerd und Marina haben sicher Recht, dass zwei Ganztagestouren sinnvoller wären, aber dazu hatten wir nicht genügend Zeit. Für uns war es eines der absoluten Highlights des Urlaubes.

Viele Grüße
Casimodo

Link zu meinem Bericht über die Kombitour : http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/280627-umwege-ins-paradies-oder-etosha-wird-ueberbewertet.html?start=300
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2014
Themenstarter238 Beiträge · seit 201327. Apr. 2014 · #6
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen.

Jetzt habe ich mal weiter recherchiert. Als Butterblume unterwegs war, war um 10.17 Uhr Ebbe und um 16.39 Uhr Flut. Als Casimodo dort war, war um 12.39 Uhr Ebbe. Ich habe auch gefunden, dass man möglicht um die Mittagszeit Niedrigwasser haben sollte - was ja bei Casimodo gepasst hat.

Also am 02.10. die Gezeiten eher nicht so, dass wir Sandwich habour erreichen würden. Levo Tours hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet aber ich denke, wir sind bei einer halbtägigen Bootstour besser aufgehoben. Und ich möchte ja sowieso nochmal wiederkommen ....

Nun also wieder zurück zur ursprünglichen Planung: Little 5, Dolphintour und evtl. einen Rundflug über das Sossusvlei.

Könnten wir an einem der beiden freien Nachmittage noch einen Rundflug unternehmen oder wäre das zeitlich zu knapp?

Viele Grüße aus der sonnigen Eifel
Stubsi
33,1k Beiträge · seit 200627. Apr. 2014 · #7
Hallo Stubsi,
Könnten wir an einem der beiden freien Nachmittage noch einen Rundflug unternehmen oder wäre das zeitlich zu knapp?
klar, wieso nicht? Ein Rundflug dauert, je nachdem wo ihr hinwollt bzw. was ihr sehen wollt ab einer Stunde. Ich empfehle immer eine Stunde gen Süden über die Dünen bis Sandwich Harbour undd ann retour an der Küste entlang.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200827. Apr. 2014 · #8
Hallo Stubsi,

Abfahrt zwei Stunden nach Flut und Rückfahrt bis zwei Stunden vor Flut - das sind die Zeiten, die Du merken solltest. Und Ihr fahrt etwa 2 Stunden nach Flut ab, ist doch okay.

Liebe Grüße
Gerd
261 Beiträge · seit 200628. Apr. 2014 · #9
Hallo zusammen,

oh je, über die Zeiten habe ich mir ja noch gar keine Gedanken gemacht. 🙄
Wir sind am 14.5. in Walfisch und da sehen die Zeiten so aus:

High Tide: 1:55 1.7 ft
Low Tide: 7:59 0.1 ft
High Tide: 14:23 1.6 ft
Low Tide: 20:12 0.2 ft

Heißt das denn, dass wir die Sandwich Harbour Tour gar nicht machen können? Ursprünglich wollten wir auch die Kombi-Tour machen….

Schon jetzt lieben Dank für eure Infos!
Engelchen 🤪
5'538 Beiträge · seit 200828. Apr. 2014 · #10
Hallo Engelchen,

jetzt solltest Du mal Deinen Touroperator fragen. Ich bin neugierig, was er sagt. Frag ihn vor allen Dingen, wie er hin- und wie er zurückfährt. Hin über die Dünen und zurück am Meer entlang müsste gehen.

Liebe Grüße
Gerd
261 Beiträge · seit 200629. Apr. 2014 · #11
Hallo Gerd,

wir haben keinen Tour-Operator, da wir selbstorganisiert fahren. Ich hatte nur Kontakt per Mail zu Levo Tours und hab sie gefragt, ob wir kurzfristig buchen könnten, da das Datum noch nicht 100%ig feststeht. In der Mail wurde dazu nichts gesagt… Ich frag wohl sicherheitshalber nochmal nach… 😵

Liebe Grüße
Engelchen 🤪
261 Beiträge · seit 200630. Apr. 2014 · #12
Hallo!

Hier die Antwort:

Thanks for your email. I am aware that to go into the Bay Area at Sandwich Harbour the TG doing the Sandwich Harbour also knows and watches the tides.
Out of experience at the company I have never had clients disappointed by not going right into the Bay at Sandwich Harbour. The guides normally stops at one of the High Dunes very close and from on top you can see and take the most beautiful photos.

Jetzt stellt sich mir die Frage (ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen 😉 ) welche Tour unter Berücksichtigung der Tideninfos zu empfehlen ist:
- die Combo, wie ursprünglich geplant?
- die reine Sandwich Harbour Tour oder doch nur
- die Bootstour am Vormittag, weil Sandwich Harbour sich aufgrund der Flut nicht wirklich lohnt???

Habt ihr Tipps für uns?

Viele liebe Grüße
Engelchen 🤪
3'700 Beiträge · seit 200930. Apr. 2014 · #13
Hi Engelchen.

wir waren definitiv aus Zeitmangel bei der Kombi-Tour nicht auf den Dünen bei Sandwich Harbour.

Habe mich schon sehr geärgert, dass mich dieser Anblick nicht vergönnt war. Und wir haben nicht eben wenig Geld für die Kombi-Tour bezahlt!

Deshalb werden wir SH noch einmal als Tagestour in Angriff nehmen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter238 Beiträge · seit 201330. Apr. 2014 · #14
Hallo an alle,
Hallo Engelchen,

Oje Engelchen, ich wollte keine Unruhe stiften. 😮

Wir (Ersttäter) haben beschlossen, es für dieses Mal bei einer Bootstour zu belassen. Ich hoffe, dass sich vor Ort evtl. noch Mitreisende finden und wir an einem der beiden Nachmittage noch einen Rundflug machen können. Diesen würden wir uns auf dieser Reise gönnen und Sandwich habour ist für's nächste Mal aufgeschoben.

Viele liebe Grüße
Stubsi
938 Beiträge · seit 201301. Mai 2014 · #15
Hallo an Alle,

und Danke für die Recherche und Aufklärung. Wir sind am 14. Oktober mit Sandwich Harbour 4x4 auf der Kombi-Tour und haben da mit 13:02 Ebbe wohl ganz gut Glück. Wir machen die Kombi-Tour weil Katja beim letzten Mal den Zahnarzt der Dolphin-Tour vorgezogen hat 😣

Gruß Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
1'920 Beiträge · seit 200801. Mai 2014 · #16
Hallo

Ich komme grade von der ganztages
Sandwich Harbour Tour zurück, und ich war restlos begeistert.
Das mit der Ebbe und Flut verhalt sich wie folgt.
3 h vor und 3 h nach Ebbe ist die Pad gut fahrbar,
Also hat man ein zeitfenster von 6h.
Trotzdem sollte man sich gut auskennen und die Pad
Lesen können , denn ein fahrfehler reicht um von ner
Großem Welle unterspült zu werden.

Als Selbstfahrer ist das ganze nicht ohne .

Wir waren mit Turnstone unterwegs , absolut zu empfehlen

Lg Bloke
261 Beiträge · seit 200601. Mai 2014 · #17
Kein Ding, Stubsi, alles o.K. 😄

Ich denke, wir werden es von unserer Laune vor Ort abhängig machen und dann entweder nur die Boat Cruise oder doch die Combo Tour machen. Ich werde berichten…. 😉

Liebe Grüße
Engelchen 🤪