chrissie schrieb:Ich habe heute eine Mail von "VISA" bekommen, in der im Betreff mitgeteilt wird, dass meine Visakarte gesperrt wurde. Das wäre sehr ungünstig, da wir heute nach SA fliegen. Ich war mir zwar ziemlich sicher, dass es eine Phishingmail oder ähnliches ist und habe sie nicht geöffnet. Ich habe jedoch umgehend mit meiner Bank telefoniert - zum Glück ist alles in Ordnung -sie wurde nicht gesperrt.
Falls ihr auch so eine Mail bekommen haben solltet, bloss nicht öffnen!
... das ist immer der gleiche Quatsch, egal ob Visacard, Paypal, BKA, Rechnungen von T-Online, Mahnungen vom Rechtsanwalt usw.. Viele Leute (nicht Du) bekommen Panik und denken nicht mehr für 10 Cents nach. Die haben nie 'ne Mailadresse an die Bank usw. rausgegeben und wundern sich trotzdem nicht, dass sie (angeblich) von dort Mails bekommen. Wichtige Dinge kommen immer per Post oder seit geraumer Zeit auch mit De-Mail (so man an dem Verfahren teilnimmt). Dabei ist aber auch die Identität nachweisbar und man weiß wirklich, wer Absender und Empfänger sind.
Da klicken Leute auf exe-Dateien, die angeblich von Paypal wegen des "gesperrten Kontos" kommen und werden nicht mal stutzig, obwohl sie gar kein Paypal-Konto haben. Oder sie klicken auf Gewinnbenachrichtigungen irgendwelcher Lotterien, bei denen sie nie mitgespielt haben.
Solche Mitteilungen kommen nie per Mail und schon gar nicht von Adressen wie T-Online-Kundenservice[at]gmx.de oder solchen Freemailer-Adressen. Da sind die Absender ja selbst noch dazu zu blöde, eine Absenderadresse zu fälschen, die ein @T-Online.de enthält und müssen sich deshalb extra eine Mailadresse einrichten.
Und selbst wenn die Absenderadresse echt klingt - ruhig bleiben. Eine Mailadresse ist genauso einfach zu fälschen, wie auf einen Briefumschlag außen einen falschen Namen als Absender draufzuschreiben. Es wissen nur Viele nicht ...
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...