Windhoek - Botswana November 2014

8 Antworten · 2'172 Aufrufe · gestartet 24. Apr. 2014 von Martina-Afrika
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201424. Apr. 2014 · #1
Hi,

ich habe bereits bei meiner letzten Reise fast alle Infos aus diesem Forum bezogen. Es war eine meiner besten Reisen meines Lebens, wobei ich auch schon ein bisschen in der Welt unterwegs war. 😉 Danke 🙂 Ihr seid super!
Jetzt will ich mit Freunden (zu 6.) vom 10. Nov. bis 23 Nov. nach Botswana. Jeep mit Dachzelt. Wir wollen Sonntag den Flug buchen. Jeep hab ich bereits Angebot von Hester, ist super.

Meine geplante Route:

1. Tag: Eine Nacht Windhoek - Guest House, Abendessen in Joes Beerhouse
2. Tag: Übernahme Jeeps (2-3, 6 Personen) , Einkaufen, F ahrt nach Gobabis, Xain Quaz Camp
3. Tag: Fahrt nach Ghanzi, Thakadu Rest Camp
4. Tag: Fahrt nach Maun Übernachten?
5. Tag: Maun Übernachten?
6. Tag: Chobe NP (Kasane?), Übernachtung?
7. Tag. Chope NP Übernachtung?
8. Tag: Chope NP Übernachtung?
9. Tag: Kongola Übernachtung?
1o. Tag: Popa Falls: Goabaca Campsite
11. Tag: Rundu Mbamba Campsite
12. Tag: Otjiwarongo, Onkonjima Lodgbe
13. Tag: =
14. Tag: Rückfahrt nach Windhoek, Fahrzeugabgabe, Rückflug abends

Meine Fragen:
1.) Ist das machbar, wie plane ich meine Zeit in Maun, Kasane? Beste Campingplätze?
2.) Sind die Straßen in Botswana im November noch gut befahrbar? Beginn der Regenzeit?
3.) Habt ihr bessere Ideen?
4.) Muss ich die Campingplätze vorreservieren?
5.) Was ist mit Malaria in Botswana zu dieser Zeit? Brauchen wir Prophylaxe?
6.) Lohnt sich im November eine Reise zu den Vic-Falls (Tagesausflug) oder ist eh zu wenig Wasser?

Das sind viele Fragen! Vielen Dank für Eure Hilfe!!! Ich verpreche auch in diesem Forum nach der Reise zu berichten 🙂
Den Campingführer von Thomas Richter kenne ich übrigens bereits, ist super!

Grüßle,
Martina
303 Beiträge · seit 201025. Apr. 2014 · #2
Hallo Martina,

ich fang mal an. 🙂

Was ist den das Ziel eurer Reise? Diese Route in 13 Tagen, kann man schon fahren, aber eure Motivation ist doch sicher nicht möglichst viele km auf Teerstraßen unterwegs zu sein und an der Strecke irgendwo zu schlafen, oder? Was ist euch denn wichtig auf dieser Tour? Dann wäre es etwas einfacher bessere Tipps zu geben.

Wenn es zwingend diese Stecke sein soll, folgende Vorschläge.

Lasst entweder den Stopp in Gobabis oder Ghanzi weg und legt die beiden Strecken zu einem Fahrtag zusammen. Dann spart ihr einen Tag. Rein theoretisch kann man auch von Windhoek nach Maun an einem Fahrtag durchfahren, aber das wäre mir persönlich dann etwas zu lange.

Maun selbst ist jetzt nicht so prickelnd. Gut um Vorräte einzukaufen aber die Stadt selbst ist jetzt nicht so sehenswert. Außer ihr wollt von dort aus einen Flug über das Delta oder eine Morokoro-Tour machen. Dann machen zwei Nächte Sinn. Wir stoppen dort eigentlich immer nur eine Nacht um dann in den Moremi weiterzufahren. Da wir nur eine Nacht bleiben nehmen wir die Island Safari Lodge. Die Sanitäreinrichtungen sind schon arg in die Jahre gekommen, aber der Platz direkt unter Bäumen am Fluß gefällt uns recht gut.
Den Moremi lasst ihr ja komplett aus und fahrt dann von Maun 616 km auf der Teerstraße nach Kasane.
Darf ich fragen, warum der Moremi nicht auf der Wunschliste steht?

In Kasane ist das Senyati Safari Camp sehr schön. Im Chobe selbst kann man nur in Ihaha campen, falls es da noch freie Plätze gibt. Könnte jetzt für November aber schon schwierig werden. Auf jeden Fall vorbuchen!

Bei Kongola ist Mavunje sehr zu empfehlen. Wenn Ihr bei Dan (Mashi River Safari) noch Platz bekommt, lohnen sich dort 2-3 Tage. Die große Campsite ist wunderschön, viel Platz für 6 und Ihr könnt eine Bootstour mit Dan machen oder in den Mudumu oder Mamili NP fahren. Hier würde ich die gesparten Tage einsetzen. Lohnt sich in jedem Fall!

Von den Popa Falls kann man auch locker bis Otjiwarongo durchfahren. Rundu ist jetzt meiner Meinung nach auch nicht so sehenswert und wir sind letztes Jahr von den Popa Falls zur Frans Indongo Lodge am Stück durchgefahren und waren eigentlich recht entspannt am frühen Nachmittag dort. Auch da könntet ihr einen Tag einsparen.

Ich persönlich würde die Route etwas umplanen, aber dazu wäre es eben wichtig zu wissen, was euer Ziel dieser Reise ist.

Zu deinen Fragen:

1) Siehe Text
2) Du bist ja bis auf die Fahrt durch den Chobe nur auf Teerstraßen unterwegs, das ist kein Problem.
3) Kommt wie gesagt auf euer Ziel an!
4) Im Chobe, oder Mavunje auf jeden Fall, Senyati vermutlich auch, in Maun oder Ghanzi findet sich auch so etwas.
5) Muss jeder selbst wissen, wir sind da eher vorsichtig
6) Da kenn ich mich nicht aus, findet sich aber bestimmt jemand anderes

So ich hoffe ich konnte dir schon etwas helfen. Es kommen bestimmt noch weitere Tipps.

Viele Grüße

Tanja

PS: Wir sind letztes Jahr fast die gleiche Strecke aber mit Moremi und anderen Stopps in 3 Wochen gefahren. War sehr schön, leider ist der Reisebericht noch in Arbeit....
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
1'182 Beiträge · seit 200625. Apr. 2014 · #3
Hallo Matina,

Tanja hat Dir schon eine sehr umfassende Antwort gegeben, die ich alles in allem für richtig halte.

Dazu nur noch ein paar Anmerkungen.

Auch nach meiner Meinung solltet Ihr 1 Nacht vor Maun streichen, denn Ihr habt ja wirklich nicht viel Zeit. Und in Maun reicht 1 Nacht natürlich völlig, es sei denn Ihr wollt ins Delta fliegen. Dann könntet Ihr schon 2 Nächte anderswo verplanen.

Wollt Ihr tatsächlich von Maun nach Kasane über Nata über 600 km auf Teer fahren? Dann bräuchtet Ihr nicht einmal einen 4x4. Aber Ihr mietet doch, wenn ich das richtig verstehe, 2 oder 3 "Jeeps" (die gibt es da übrigens nicht - das ist eine amerikanische Marke) damit könntet Ihr doch prima den direkten Weg nach Kasane durch Moremi / Chobe fahren und damit eine der schönsten Gebiete des Deltas erleben. Das könnte der Höhepunkt Eurer Reise werden.

Hinsichtlich Malaria - da gibt es hier im Forum immer wieder Diskussionen, die Du mit der Suchfunktion finden kannst - kann ich Dir nur sehr empfehlen, Dich von einem Tropenmediziner beraten zu lassen. Jeder laienhafte Rat wäre hier fehl am Platz.

Vic-Falls ist m. E. immer eine Reise wert. Zu Deiner Zeit wird es wenig Wasser geben, dafür kann man bessere Fotos machen (weniger Gischt). Das kann man sehr einfach mit einem Tagesausflug von Kasane organisieren. Ihr habt allerdings ohnehin nur sehr wenig Zeit zur Verfügung - deshalb würde ich darauf verzichten und die Zeit lieber im Moremi / Chobe verbringen.

Viel Spaß beim weiteren Planen.

Gruß,
Bernd
0
Themenstarter8 Beiträge · seit 201425. Apr. 2014 · #4
Hallo Tanja, vielen Dank für die tollen Infos, hat mich schon weiter gebracht. Natürlich wollen wir nicht auf Teerstrassen von Ort zu Ort.
Die 2 Tage können wir einsparen. Dafür werde ich versuchen bei Kongola, wie von Dir vorgeschlagen, noch Plätze zu bekommen. Maun nur eine Nacht. Für die Strecke von Maun durch Moremi-Np, Chope nach Kasane hatten wir dann 6 Tage, 5 Nächte, hättest einen Vorschlag für die Tour mit Camps. Waß wir wollen? Tiere und Natur, wobei wir wirklich Camper wollen, selbst auf Safari gehen, eine Bootsfahrt möchte ich einplanen. In Namibia haben mir kleinere Campingplätze viel besser gefallen. Etosha war mir zu eng, zu viel Volksfest-Atmosphäre. Wobei die 2 Nächte ok waren. Deshalb finde ich Deine Idee mit Kongola auch ganz gut.
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
und liebe Grüße
7'272 Beiträge · seit 200625. Apr. 2014 · #5
Hallo Martina,

Bei 14 Tagen würde ich massive Abstriche an die Distanz machen. Ich würde einfach nur von Winhoek aus mit einer Übernachtung in den Moremi fahren, da ca. 6 Tage verbringen. Anschliessend entweder noch bis Savuti oder für mich eher noch für ein paar Tage in die Central Kalahari. Anschliessend zurück nach Windhoek.

Die lange Fahrt nach und zurück von Kasane würde ich mir sparen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter8 Beiträge · seit 201425. Apr. 2014 · #6
Hallo Bernd, vielen lieben Dank. Du hast recht Vic-Falls werde ich streichen. Ich hab auch keine Lust zu hetzen.
Wegen Malaria hab ich.nur gefragt, weil das m. E. in Namibia eher zu vernachlässigen ist. Aber Botswana hat wohl mehr Wasser, ergo mehr Mosquitos. Hm.
Muss ich mich noch informieren, werde auch nochmal im Forum schauen, aber das Thema ist und bleibt einfach auch für mich Kontrovers. Die Frage für mich ist eigentlich nur, ob auf unserem Weg an einem Ort zu unserer Reisezeit ein hohes Risiko besteht.

Vielen lieben Dank für Deine wetzvollen Hinweise.
303 Beiträge · seit 201026. Apr. 2014 · #7
Hallo Martina,

Chrigrus Vorschlag würde mir für einen Zeitrahmen von zwei Wochen, wenn ihr gerne idyllisch campt und Tiere beobachten möchtet am besten gefallen. Spart euch den Chobe und den Caprivi für ein 3-Wochen Tour.

Wie wäre es damit:
2. Tag: Übernahme Jeeps (2-3, 6 Personen) , Ghanzi (z.B. El Fari Bushcamp)
3. Tag: Fahrt in den Moremi (z.B. Third Bridge)
4. Tag: Moremi (z.B. Xakanaxa)
5. Tag: Moremi (z.B. Xakanaxa)
6. Tag: Moremi (North Gate)
7. Tag. Savuti
8. Tag: Savuti
9. Tag: Moremi (South Gate)
1o. Tag: Evtl. Vorräte aufstocken in Maun - Nxai Pan
11. Tag: Nxai (Baines Baobab)
12. Tag: Nxai (Baines Baobab)
13. Tag: Zelda Guestfarm

Noch entspannter wird es wenn ihr nur Moremi und Savuti macht. Das Okavangodelta ist so landschaftlich abwechselnd und tierreich, da kann man es locker länger aushalten z.B.

2. Tag: Übernahme Jeeps (2-3, 6 Personen) , Ghanzi (z.B. El Fari Bushcamp)
3. Tag: Fahrt in den Moremi (z.B. Third Bridge)
4. Tag: Moremi (z.B. Xakanaxa)
5. Tag: Moremi (z.B. Xakanaxa)
6. Tag: Moremi (North Gate)
7. Tag. Savuti
8. Tag: Savuti
9. Tag: Savuti
1o. Tag: Moremi (North Gate)
11. Tag: Moremi (Third Bridge)
12. Tag: Moremi (South Gate)
13. Tag: Zelda Guestfarm

Viel Spaß beim weiteren Planen!

Vorfreude ist doch die schönste Freude! :-))

LG Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
Themenstarter8 Beiträge · seit 201428. Apr. 2014 · #8
Danke,chrigu. So werden wir es machen.
Themenstarter8 Beiträge · seit 201428. Apr. 2014 · #9
Vielen lieben Dank,
klingt genau richtig.

Lieben Gruß