Namibia zum 7. Mal, der Countdown läuft

6 Antworten · 1'374 Aufrufe · gestartet 17. Apr. 2014 von helen
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'490 Beiträge · seit 200617. Apr. 2014 · #1
Boah, die Zeit rennt. Jetzt sind es nur noch knapp vier Wochen bis es los geht *freu*

Hier ist nochmal unsere Planung:

Weavers Rock (2N)
Onguma Tree Top Camp (2N) (Hochzeitstag)
Halali (1N)
Okaukuejo (2N)
Dolomite (2N)
Porcupine (2N)
Vingerklip (2N)
Eileen Gästefarm (2N)
Swakopmund, Organic Square Guesthouse (3N)
Etusis (2N)
Windhoek (1N privat)

Über Tipps bei den Unterkünften (kein Camping) bzw. auf der Strecke würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2014
5'538 Beiträge · seit 200818. Apr. 2014 · #2
Hallo Helen,

Du kennst ja schon so viel. Trotzdem versuche ich es:

1. Vom Porcupine/Kamanjab würde ich über den Grootberg nach Khorixas/Vingerklip fahren. Die Fahrt dauert etwa 2 Stunden länger, aber die Strecke ist um ein Vielfaches schöner, als wenn Du über Fransfontein fährst.

2. Ich habe mir heute mal im Secret Garden in Swakop die Suite angesehen. Ich finde die sehr schön und preiswert. Habe sie gleich für meinen Schwager für 7 Tage gebucht.

Liebe Grüße von der Atlantikküste und gute Pad
Gerd
281 Beiträge · seit 201418. Apr. 2014 · #3
Yep, bestätige Punkt 1 von Gerd voll und ganz. Meine Lieblingsstrecke. Und wenn ihr noch umplanen könnt 1 Nacht auf der Grootberg Lodge 🙂. Aber Obacht! Teilweise 7 - 10% Steigung/Gefälle auf teilweise losem Kies. Gut fahrbar, wenn man etwas Passerfahrung hat. Nicht kirre machen lassen, aber auch nicht komplett blauäugig über den Pass fahren. Teilweise sieht das aus wie beim hektischen Schneekettenanlegen auf einem Alpenpass, da die verwirrten "Off Roadrowdies" hilflos am Straßenrand stehen. Möchte hier keine Angst schüren, aber vorwarnen. Ihr fahrt einen Alpenpass auf Gravel-Pad. Nicht schlimm aber bitte seid nicht unvorbereitet.
--------------------------------------------- carpe diem
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2014
5'538 Beiträge · seit 200818. Apr. 2014 · #4
Guten Morgen, Reisetiger,

nu lass mal Deine wilden Pferde im Stall. Du hast schon Recht, dass der Grootberg Pass häufig unterschätzt wird. Aber wenn man vernünftig fährt, dann sehe ich da überhaupt keine Probleme für so eine erfahrene Namibia-Reisende wie Helen.
Ja, die Grootberg Lodge liebe ich auch wegen ihrer einmaligen Lage. Und die die Auffahrt muss man ja nicht selbst machen. Den Lodgebetreibern ist es viel lieber, wenn sie die Gäste von der Passhöhe (da ist ein bewachter Parkplatz) abholen und das Auto während des Aufenthaltes unten stehen bleibt. Das ist für die Gäste viel entspannender und wenn sie wollen, können sie den Aufstieg ja auch zu Fuß genießen (dauert bis zur Lodge etwa 15 - 20 Minuten), während das Gepäck gebracht wird. Dieser Spaziergang lohnt sich.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Themenstarter1'490 Beiträge · seit 200618. Apr. 2014 · #5
Gerd1942 schrieb:Hallo Helen,

Du kennst ja schon so viel. Trotzdem versuche ich es:

1. Vom Porcupine/Kamanjab würde ich über den Grootberg nach Khorixas/Vingerklip fahren. Die Fahrt dauert etwa 2 Stunden länger, aber die Strecke ist um ein Vielfaches schöner, als wenn Du über Fransfontein fährst.

2. Ich habe mir heute mal im Secret Garden in Swakop die Suite angesehen. Ich finde die sehr schön und preiswert. Habe sie gleich für meinen Schwager für 7 Tage gebucht.

Liebe Grüße von der Atlantikküste und gute Pad
Gerd
Hallo Gerd,

danke für deine Tipps. Die Strecke über den Grootbergpass muss ich anschauen. Aber ich vermute fast, dass wir das zeitlich nicht schaffen. Da ich auf Porcupine wahrscheinlich nicht so früh weg komme. Aber mal sehen.

In Swakop haben wir das Organic Square Guesthouse (habe ich gerade nachgetragen) gebucht. Darauf freue ich mich.
reisetiger schrieb:Yep, bestätige Punkt 1 von Gerd voll und ganz. Meine Lieblingsstrecke. Und wenn ihr noch umplanen könnt 1 Nacht auf der Grootberg Lodge 🙂. Aber Obacht! Teilweise 7 - 10% Steigung/Gefälle auf teilweise losem Kies. Gut fahrbar, wenn man etwas Passerfahrung hat. Nicht kirre machen lassen, aber auch nicht komplett blauäugig über den Pass fahren. Teilweise sieht das aus wie beim hektischen Schneekettenanlegen auf einem Alpenpass, da die verwirrten "Off Roadrowdies" hilflos am Straßenrand stehen. Möchte hier keine Angst schüren, aber vorwarnen. Ihr fahrt einen Alpenpass auf Gravel-Pad. Nicht schlimm aber bitte seid nicht unvorbereitet.
Hallo reisetiger,

unsere Tour ist fest gebucht. Da können/wollenwir auch nichts mehr ändern.
Ich war vor ein paar Jahren schon einmal auf der Grootberglodge. Aber trotzdem danke für den Tipp. Es war klasse damals!

h5dd83c1.JPG

Liebe Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
5'538 Beiträge · seit 200818. Apr. 2014 · #6
Hallo Helen,

wie gesagt - Du kennst ja schon alles. Trotzdem noch ein Satz - es sind von Kamanjab bis zur Vingerklip nicht ganz 350 km. Das ist zwar nicht wenig, aber auch bei Tempo 60 nicht mehr als 6 Stunden Fahrt.

Viel Spaß und eine gute Pad wünscht Dir
Gerd
287 Beiträge · seit 201318. Apr. 2014 · #7
Klasse Tour. Genießt die Zeit