Route Caprivi planen ... mal eben ;-)

14 Antworten · 2'512 Aufrufe · gestartet 15. Apr. 2014 von SpottedDrum
Antworten
Themenstarter360 Beiträge · seit 201015. Apr. 2014 · #1
Hallo liebes Forum!

Wie schon in zwei früheren Freds geschrieben, reisen wir total spontan 🤩 🤪 Mitte November bis Mitte Dezember nach Namibia … alles soweit gut, Flug und Auto (Doublecab mit Dachzelt) sind gebucht … 🙂

Ziel soll der Caprivi sein.....

Aufgrund der Reise nach SA im letzten Herbst, soll der Schwerpunkt NICHT nur auf Tieren und Game Drives liegen, sondern wir möchten auch mal den Wagen verlassen und laufen bzw. wandern können.

(Wir haben in SA den Fehler gemacht, uns von einen Park in den nächsten zu hangeln, ich konnte nach 3 Wochen keine Elefanten mehr sehen, ich wollte nicht mehr den ganzen Tag im Auto sitzen, ich brauchte einfach Bewegung, aber das war halt eine Planungsfehler meinerseits 😊 )

Jetzt versuchen wir möglichst schnell, weil wir ja eigentlich schon viel zu spät dran sind, eine sinnvolle und abwechslungsreiche Route zu planen. Ende April muss die Route stehen, dann bin ich 3 Wochen in einer Reha, da sollte man sich nur noch um das Buchen kümmern müssen, nicht mehr um die Route …

Seit ein paar Tagen basteln wir jetzt an der Route rum, so richtig zufrieden sind wir beide wohl noch nicht und da dachte ich mir, ich lege euch unser Werk mal vor, vielleicht kommt ja der eine oder andere Tipp hier aus dem Forum …

Zur Erklärung, die Fragen kommen wahrscheinlich eh:
Etosha haben wir ausgiebig in 2011 gemacht, wie hatten soooo viel Tiere, das kann nicht noch mal so schön werden, ergo lassen wir den diesmal weg. Vielleicht in ein paar Jahren noch mal..... 😉
Botswana streifen wir nur, mein Mann möchte auch nicht in den Chobe, er befürchtet, dass es zu nass wird. Auch die Fahrt von Kasane über Maun rüber nach Namibia möchte er nicht fahren, er sieht sich da nur im Auto sitzen, das akzeptiere ich.

So sieht es bisher aus:

Tag 1
Ankunft WDH morgens 7:30 Uhr. Wagenübernahem, einkaufen, Fahrt nach Aloegrove Safari Lodge, ankommen, umpacken, eingewöhnen, wandern etc.
Diese Lodge hab ich irgendwann im Forum gefunden, ich weiß nicht mehr wo, gefiel mir wegen der Möglichkeit zu wandern… hat kein Camping, kann gerne getauscht werden.
Alternative?
Tag 2
Bleiben in Aloegrove Safari Lodge, wandern, relaxen
Tag 3
Fahrt zur Riverdance Lodge (Camping) der Platz für Camper soll besonders schön sein, am Fluss, Aussichtsplattform
Tag 4
Bleiben an der Riverdance Lodge (Camping) , Popa Falls
Tag 5
Fahrt zum Nambwa Camp (Camping), im Forum hochgelobter, naturnaher Platz, Nähe Horse Shoe
Tag 6
Bleiben am Nambwa Camp, Horse Shoe abfahren. Was gibt es sonst noch?
Tag 7
Fahrt nach Camp Chobe (Camping) hier sind der Platz ein Highlight, Bootsfahrten, Kanufahrten und Walk Safaris möglich (laut Homepage)
Tag 8
Bleiben im Chobe Camp
Tag 9
Fahrt nach Botswana / Kasane, Senyati Camp (Camping)
Tag 10 und 11
Bleiben im Senyati Camp, hier einen Tag zu Vic Falls, Tagesfahrten allein ? in den Chobe möglich, Wetter ? Straßen? Ansonsten den Platz mit Wasserloch genießen
Tag 12
Hier sind wir unklar …. 🙄
entweder auf den Rückweg machen und das Camp Kwando ansteuern (Camping)
oder
rauf nach Katima in die Caprivi River Lodge (Camping) fahren.
Bei beidem weiß ich nicht so recht, was ich da machen soll… Kwando Camp liegt quasi neben Nambwa Camp, da waren wir dann auf dem Hinweg schon…
Tag 13
bleiben, wo immer wir nun sind
Tag 14
Fahrt nach Botswana / Shakawe, Drotskys Cabins (Camping), da wird nicht viel passieren, lange Fahrt
Tag 15
Bleiben Drotskys Cabins, Fahrt zu den Tsodilo Hills
Tag 16
Fahrt nach Namibia über Dobe Border, Strecke nicht leicht aber machbar, möglichst hinter der Grenze Platz zum Schlafen suchen.
Tsumkwe Country Lodge ? (Camping)
Tag 17
Bleiben Tsumkwe, Buschmänner besuchen
Tag 18
Fahrt zum Waterberg, Waterberg Wilderness Lodge (Camping), wieder lange Strecke
Tag 19
Bleiben am Waterberg, wandern
Tag 20
Evtl. Zuckerstückchen, noch nicht klar….. , Fahrt nach Onkonjima, Main Camp, Garden Room, Programm der Einrichtung
Tag 21
Bleiben in Onkonjima, Programm der Einrichtung
Tag 22
Rückfahrt nach WDH, Wagenübergabe und Rückflug nach FRA um 21:30 Uhr.

Für mich sieht es irgendwie so aus, als würde ich nur von einem Campingplatz zum nächsten fahren, ich weiß auch nicht. Mag aber daran liegen, dass wir das jetzt alles so spontan aus dem Boden stampfen müssen ( wollen natürlich 😗 😄 )
Ich hab versucht, mir hier im Forum so viel wie möglich in kurzer Zeit durchzulesen. Allerdings schwirrt mir dadurch auch der Kopf und ich bin unsicher, ob das alles so klug geplant ist …

Über ein paar Entwirrungshilfen, Ratschläge und Kritiken freue ich mich… 😁

Ganz lieben Dank!

SpottedDrum
4'451 Beiträge · seit 200815. Apr. 2014 · #2
Hallo Spotted Drum,
wie schön , so eine spontane Reise!!! 🤩

Aloe grove Safari Lodge ist auch eine Jagdfarm, fals euch das nicht stört. 😉
http://www.aloegrove-hunting.com/

Wandern kann man sehr gut auf www.duesternbrook.net 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2014
63 Beiträge · seit 201115. Apr. 2014 · #3
Hi hier ist Diana, wir waren letzten Sept./Okt. in Drotskys Cabins. Das ist schön dort und wenn ihr auf der Fahrt zu den Tsodilo Hills seit, seht ihr noch eine Krokodilfarm, die kann man auch gut besuchen. Wandern an Tsodilo Hills wenns geht sehr früh. Wir waren zu Mittag da. Es war sau heiß und anstrengend auf dem Rhino Trail. Wilderness Lodge am Waterberg waren wir auch und sind alleine gewandert. Dan NRW Camp ist wesentlich schlechter und teuen, aber dort ist ein schöner Wanderaufstieg. Weiß nicht, ob man da auch laufen kann, wenn man nicht dort übernachtet. Müsst ihr mal nachfragen. Vorsicht dort vor Pavianen die sind dort richtig lästig.
LG und viel Spaß bei euren weiteren Vorbereitungen
Diana
16,9k Beiträge · seit 201215. Apr. 2014 · #4
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2026
Themenstarter360 Beiträge · seit 201015. Apr. 2014 · #5
@engelstrompete: Ja, ist ziemlich spontan, wenn auch erst Ende des Jahres ...
Jagdfarm muss nicht sein, war heute schon mal auf einer Homepage, da waren sogar Trophäen abgebildet, ne muss ich nicht haben. 🤨

Düsternbrook ist mir jedoch zu nah an Windhoek, die nächste Station ist ja die Riverdance Lodge, das wird dann zu weit, denke ich zumindest.

@Aussie: Danke für deine Erfahrungen, das schaue ich mir alles an. 😁

@Logi: Weavers Rock IST schön 😉 da waren wir in 2011..... letzte Station vor WDH, da haben wir alles verschenkt, was wir übrig hatten ...

LG SpottedDrum
5'538 Beiträge · seit 200815. Apr. 2014 · #6
Hallo Cécile,

aus der Homepage von Düsternbrook:

Auf der Gäste- und Jagdfarm Düsternbrook betreiben wir eine begrenzte und nachhaltige Trophäenjagd.

War Dir das bekannt?

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
3'491 Beiträge · seit 200615. Apr. 2014 · #7
Hallo Spotted Drum,
Eure Reise scheint wirklich entspannend und erholsam zu werden. Nur der erste Tag stößt bei mir auf Bedenken: am Ankunftstag von Windhoek bis Aloe Grove fahren zu wollen, halte ich für keine gute Idee. Ihr kommt an, seid vom Flug übermüdet, wollt das Auto übernehmen ( und testen) und habt vielleicht auch noch ein paar Einkäufe zu erledigen. Das reicht dicke für den ersten Tag. Bleibt besser die erste Nacht in Windhoek - oder bleibt in der Nähe, so dass Ihr Euch nicht künstlich in Stress bringt.
Gruß Joli
6'152 Beiträge · seit 200616. Apr. 2014 · #8
hallo SpottedDrum,

da bin ich Joli Meinung, am ersten bis Oloe Grove ist schon Stress.
Auch von dort zur Riverdance zu fahren- ziemlich lange, da wollt Ihr campen-
wo und wann hast Du an einkaufen gedacht. Das meiste würde ich in Windhuk
und Otjiwarongo einkaufen - denn Rundu ist nicht so gut bestückt. Wir waren
im Februar da. Neben der Riverdance liegt die Mobola Lodge- 3 Chalets zum
Selbstversorgen und schöne Campsite, mit Dusche, Wasser, Strom direkt am
Okavango gelegen- Du kannst bei Maja Fleisch - super Game - Gemüse usw.
einkaufen.
Wir sind auch schon die Strecke über Dobe Border gefahren, ist reine Fahrerei
-langweilig- Auch die Strecke von Tsumkwe bis Grootfontein .... 🙁 interessanter
ist die Strecke über Rundu.
Camp Chobe liegt sehr schön, konnten uns aber die Campsite nicht ansehen-
weil diese im Februar überflutet waren.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter360 Beiträge · seit 201016. Apr. 2014 · #9
Hallo und danke!

Ja, ich bin eigentlich auch der Meinung, am ersten Tag nicht so weit zu fahren… mein Mann meinte, das passt schon… okay, darüber reden wir dann noch mal.
Gibt es eine Empfehlung für einen Campingplatz in der Nähe von WDH, aber bitte etwas weiter draußen, nicht City nah.

Einkaufen wollte ich in WDH … und dann halt unterwegs, so wie es sich ergibt. Die Info, dass Rundu nicht viel bietet, nehme ich dann schon mal mit 😉 Danke.

Die Mobola Lodge hatte ich auch in der Wahl, ist es wirklich sehr schön dort? Muss ich mir noch mal angucken…. Habt ihr da gezeltet?

Dobe Border ergab sich daraus, dass wir den gleichen Weg von den Vic Falls nicht wieder zurück fahren wollen. Das hab ich mir langweilig vorgestellt …
Dabei kann man dann ja noch die Tsodilo Hills mitnehmen und kommt quasi bei den Buschmännern vorbei …
Wie würdest du fahren?

Tag 12 liegt mir auch noch im Bauch … sollen wir nach Katima in die Caprivi River Lodge oder zum Kwando Camp fahren?
Ich weiß nicht so recht, was ich in Katima soll … und da wo das Kwando Camp ist, waren wir schon auf dem Hinweg … *grübel*

LG SpottedDrum
334 Beiträge · seit 200816. Apr. 2014 · #10
Hallo SpottedDrum,

eine wunderschöne Campsite ist auch Mavunje "http://mashiriversafaris.com/"

Wir waren da letztes Jahr und es hat uns sehr gut gefallen.

Dan (ein Engländer) hat da zwei sehr schöne Campsites aufgebaut, auf denen man seine eigene Küchen-, Dusch, Toiletten- und Wohnzimmer-Hütte hat.

Vielleicht wäre das ja noch was für Euch ?

Viele Grüße
Bärbel
Themenstarter360 Beiträge · seit 201016. Apr. 2014 · #11
Kommt alles auf die Liste 😉

LG SpottedDrum
6'152 Beiträge · seit 200616. Apr. 2014 · #12
hallo SpottedDrum,

wir hatten ein Chalet bei Mobala . Es liegt wirklich schön, auf der Campsite
ist ein gemauerter Block, mit Waschbecken, Grill usw. es gibt eine Hängebrücke
über die man auf die kleine Insel kommt , kann dort wandern. Alles sehr
gepflegt.
4 Tage auf Senyati wäre mir persönlich zu lang. Die Campsite ist nicht der
Hammer, liegt hinter den Chalets - um die Tiere am Wasserloch zu sehen,
musst Du in das Haupthaus-Bar . Uns hat es dort nich besonders gut gefallen,
der Ausglleich waren die Elefanten.
Wenn Du über Dobe Border fährst - ist eigentlich egal ob Du Vic Falls besuchst-
denke, da hast Du was durcheinander gebracht.
Auf dem Rückweg könntest Du auf der Campsite von Namushasa übernachten.
Am Anfang wäre 25 km nördl. von Okahandja liegt dieFarm Omatozu hat 4 Plätze www.omatozu.com oder das Ombo Rest Camp .
Lieben Gruss
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 16. Apr. 2014
8'681 Beiträge · seit 201016. Apr. 2014 · #13
SpottedDrum schrieb:
Dobe Border ergab sich daraus, dass wir den gleichen Weg von den Vic Falls nicht wieder zurück fahren wollen. Das hab ich mir langweilig vorgestellt …

LG SpottedDrum
Mal ne ganz allgemeine Überlegung, bzw. ein genereller Hinweis (trifft auf Europa genau so zu): Hin- und Rückweg sind oft auf Grund der neuen Perspektive ganz und gar nicht langweilig, sondern zwei höchst unterschiedlich anmutende Strecken! Das ist zumindest meine Erfahrung! Kann aber auch sein, dass es an meiner Altersvergesslichkeit liegt 😄 !

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
403 Beiträge · seit 200616. Apr. 2014 · #14
Hallo

Wir waren letztes Jahr auch auf Mobala, da war allerdings die Hängebrücke noch nicht gebaut. Der Sohn von Boths brachte uns mit dem Boot zur Insel. Wir können diese Campsite bestens empfehlen. Sehr sauber, ruhig und wir hatten einen positiven Eindruck, deshalb bleiben wir zwei Tage.

Habe noch eine Frage zu mashiriversafaris.com. Muss man bei Dan vor reservieren, oder kann da einfach hin fahren?

Wir möchten ganz da auch einen Halt einlegen und zweimal übernachten.

😎 LG Margrit
334 Beiträge · seit 200816. Apr. 2014 · #15
Hallo Margrit,

prinzipiell muß man bei Dan nicht vorbuchen, aber nachdem es nur 2 Campsites gibt ist das Risiko halt groß dass nichts frei ist.
Ihr könnt ja ein paar Tage vorher anrufen oder eine E-Mail schicken wenn Ihr abschätzen könnt wann Ihr ungefähr da sein werdet.

LG Bärbel