HEherby77Themenstarter8 Beiträge · seit 201402. Apr. 2014 · #1hallo liebe leute!
wir sind 2 männer 34 und 36 jahre alt und fliegen am 24 april für 16 tage nach namibia, machen die klassische rundreise v. meiers reisen in premium da wir nicht viel zeit haben eine sehr sportliche variante, sind auch sportlich haben schon einige länder bereist brasilien in 3 wochen, ägypten 1 woche, asien..... unsere ulraube sind sehr rar und darum möchten wir in kurzer zeit so viel sehen wie möglich auch, auch mit ein bißchen luxus auch wenns nur im auto ist! wir beginnen im uhrzeigersinn v. windhoek, haben 3 x 2 nächte und ca 9 x 1 nacht in lodges und hotels, könnt ihr mir sagen ob das wirklich machbar ist, wie gefährlich ist eine 2 alleinreise rundfahrt und genügt auf der klassischen tour ein normaler pkw? kommen zwar aus den bergen und sind bergstrassen mehr als gewohnt sogar schneefahrbahnen , aber ein ungutes gefühl bleibt bei all den aufmunternden berichten! 🙂 da unsere reise schon ziehmlich was kostet haben wir auf einen jeep verzichtet, der aufpreis v. 800 euor ist etwas krass! wie gefährlich ist die kriminalität? naja überfall erfahrung haben wir ja schon in brasilien bekommen! 🙂 schlimmer gehts immer oder wie? 😉 vielleich könnt ihr uns ein paar tipps geben und vielleicht hat ja jemand schon so eine tour gemacht und zerstreut unsere bedenken! ich danke euch, freuen uns schon !!! liebe grüße v. 2 österreicher ! 🙂
sunlight85333 Beiträge · seit 201402. Apr. 2014 · #2Vorsicht ist immer und überall geboten. wir hatten keinerlei probleme mit kriminalität. pkw...hm...kommt drauf an wo ihr rum düst, mal eben vom weg abfahren ist wohl abzuraten...jeep ist eigendtlich besser, aber es wird einem ja immer u überall geholfen 😛 ....
MAMartinL503 Beiträge · seit 200603. Apr. 2014 · #3Hallo Herby,
nachdem ich bei mehrmaligem Lesen ein paar Fragen verstanden habe...Ja, 3x2 Nächte und 9 x 1 Nacht sind in Namibia grundsätzlich machbar. Die Frage ist: wo und wann. Daran hängt auch so ein wenig die Frage, was für ein Auto Ihr benötigt aber da Ihr Euch ja schon jetzt gegen einen Jeep (?) entschieden habt, habt Ihr die Autofrage ja schon selbst beantwortet.
Die Frage nach der Kriminalität lässt sich schlecht beantworten, Ihr könnt immer zur falschen Zeit am falschen Ort sein, aber gerade eben ist Namibia wieder als relativ sicheres Reiseland eingestuft worden.
Ihr könnt sicher sein, dass in diesem Forum schon jemand diese Tour (welche?) gemacht hat.
Liebe Grüße und viel Spaß an der Fahrt
Martin
Bernd1'182 Beiträge · seit 200603. Apr. 2014 · #4Hallo Herby,
Du solltest Deine Pläne etwas präziser beschreiben. Dann kann Dir besser geholfen werden.
Hinsichtlich der Kriminalität gibt es reichlich Beiträge. Da solltest Du die Suchfunktion bemühen.
Gruß,
Bernd
HEherby77Themenstarter8 Beiträge · seit 201403. Apr. 2014 · #5danke, sorry ich dachte mann kennt die "klassische rundreise" wir beginnen in windhoek 1 nacht in hotel, dann weiter richtung süden, zwischenstopp 1 nacht, dann zum canyon, da 2 nächte dann nach lüderitz 1 nacht, weiter sossuvslei 2 nächte, weiter gehts swakopmund 2 nächte, kreuzkap 1 nacht, etosha damaraland 1 nacht und nationalpark 1 nacht, dann wieder windhoek 1 nacht ! so sieht unsere reise in detail aus! 🙂
HEherby77Themenstarter8 Beiträge · seit 201403. Apr. 2014 · #6ja wegen auto, ich denke wir werden fast nur hauptstrassen und die wege zu den lodges befahren, haben dort meißtens geführte wanderungen u fahrten ! da unsere zeit sehr knapp ist ! genauer ins land düsen mit jeep und zelt, werden wir wohl bei einer event. 2 reise nach namibia, wenn wir uns besser auskennen! ach ja wie schauts mit tankstellen aus bei dieser rundreise, kanister und reservereifen müssen und werden wir wohl haben!
HEherby77Themenstarter8 Beiträge · seit 201403. Apr. 2014 · #7hoffe die details sind nun so in ortnung! ich danke euch für eure tipps und erfahrungen!
DoNo312 Beiträge · seit 201303. Apr. 2014 · #8Hallo Herby,
wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Reise ja so gebucht:
===========Zitat======================
in windhoek 1 nacht in hotel, dann weiter richtung süden, zwischenstopp 1 nacht, dann zum canyon, da 2 nächte dann nach lüderitz 1 nacht, weiter sossuvslei 2 nächte, weiter gehts swakopmund 2 nächte, kreuzkap 1 nacht, etosha damaraland 1 nacht und nationalpark 1 nacht, dann wieder windhoek 1 nacht
===========Zitat======================
Da Du die Lodges nicht nennst und sowieso schon alles fest ist (oder dürft Ihr noch anpassen), kommen wenige inhaltliche Kommentare.
Generell finde ich die Strecke wie fast alle pauschal angebotenen Touren zu stressig - aber Ihr wollt ja viel fahren (ca. 3.300 km weitgehend auf Gravel...das sind wir in 3 Wochen gefahren, inkl. Pirschfahrten)
Wenn Ihr noch ändern dürft:
Die 1 Nacht Lüderitz macht Euch viel Fahrstress - die wäre woanders besser eingesetzt. Kreuzkap müsste - falls Ihr in Swakop die Bootstour macht auch nicht sein. Etoscha kommt zu kurz und Wdh muss bei einem späten Abflug auch nicht sein.
Auf der Strecke benötigst Du keinen Reservekanister. Auch der 2. Reifen wäre m. E. entbehrlich....einer ist immer dabei (Qualität prüfen!) Ich habe noch nicht bei Meier Reisen gebucht, aber ich denke, Du wirst eine detaillierte Planung bekommen - bei meinem Veranstalter standen da Entfernung/Tankstellen/Einkaufen/Geldautomat je Ort auf der Strecke mit drin. Hilfreich ist eine gute Karte (z. B. Reise Know How und ein Reiseführer).
Viel Spaß beim Vorbereiten
DoNo
HEherby77Themenstarter8 Beiträge · seit 201403. Apr. 2014 · #9herzlichen dank ! im großen ganzen hast du mir schon weitergeholfen, etosha sind wir ca 3.5 tage ! nur mit 2 versch. lodges ! und sind dann aber noch 1 nacht vor abflug wieder in windhoek und der flug geht dann erst um 15 uhr ! das was mir so kopfzerbrechen macht ist das wir dauernt mit hab und gut unterwegs sind und "andere" das sehen bzw. wissen werden!!! hab schon einiges gelesen und gesehen auch dvd, aber ein mulmiges gefühl bleibt ! die freude überwiegt natürlcih, mann macht sich halt gedanken,mann bereitet sich vor, is auch gut so, wäre schade wenn nicht!!! ja wir haben eine pauschalreise, eine sehr sportlich wir wollten das aber so, sehr viel sehen in kurzer zeit und bei der event. 2 reise irgendwann, dann es chillig angehen und uns 2-3 der schönsten plätze aussuchen !! danke u liebe grüße!
wüstenfee749 Beiträge · seit 200603. Apr. 2014 · #10hallo herby 77 !!
also ehrlich - 2 Männer im besten Alter - und so ängstlich ??
Bei einer Rundreise ob mit PKW oder DC und Dachzelt hat man immer alles "Hab- und Gut " dabei.
Und egal mit welchem Auto man unterwegs ist, wir Touris werden doch 100 km gegen den Wind
erkannt.
Also freu dich auf die Reise ..............
lg wüstenfee
WyG17 Beiträge · seit 201303. Apr. 2014 · #11Hallo Herby,
keine Sorge, wir sind 3 Tage hinter euch, nur langsamer da wir 25 Tage bleiben. Also nur auf die nächsten acht Österreicher warten.
Viel Spaß in NAM.
stuttgart99912 Beiträge · seit 201304. Apr. 2014 · #12Hi Herby,
also wenn ich es richtig gezählt habe seit Ihr 13-14 Tage in Namibia.
Warum macht Ihr euch so einen Stress in der kurzen Zeit? Bei eurer Route seit Ihr ja fast nur im Auto, dass ist echt Schade.
Ich würde den tiefen Süden (Fish River, Lüderitz) weglassen. Auf den Pads schaffst man pro Std nur 60-80km - wenn man keine Pause macht. Rechne dir mal die Etappenlängen aus, dann weißt du wie lange Ihr im Auto sein werdet.
Auf ein Allrad kann man verzichten, aber ich würde auf jeden Fall einen SUV/Geländefahrzeug nehmen. Wir hatten eines und waren sehr froh, da die Pads zu beginn doch recht anstrengend sind wenn man das nicht kennt und ich bin sicher eher der Abenteuerlustige Typ. Namibia-Neulingen hier einen Polo zu empfehlen halte ich für fahrlässig und den Urlaub kann das auch verderben, da man überwiegend Pads fährt.
Ich kann dir unerer Route aus 2013 sehr empfehlen - schau es dir mal an. Nur Swakopmund 2statt 3 Nächte.
Nemt euch Zeit für Afrika! Die Hektik würde ich in Europa lassen.
Wegen Kriminalität macht euch keine Sorgen. In Städten halt die üblichen Sicherheitsregeln und nicht grad an der Straße campen. Wollt Ihr nur campen oder auch in Lodges?
Herzliche Grüße,
Peter
HEherby77Themenstarter8 Beiträge · seit 201404. Apr. 2014 · #13danke! na sicherlich nicht ängstlich, waren in brasilien, ägypten.... aber 100% vorbereitet wollen wir sein ! 😉
HEherby77Themenstarter8 Beiträge · seit 201404. Apr. 2014 · #14danke für deine tipps !!!! haben leider nicht mehr zeit und wir sind sehr sportliche typen und wußten das wir viel im auto sitzen werden! wir wollen in kurzer zeit so viel sehen wie möglich! beim 2 mal werden wir dann unsere lieblingecken bereisen! 😉 wir sind "nur" in lodges, wenn schon stressig dann auch etwas bequemer! 😉 glg herbie
HEherby77Themenstarter8 Beiträge · seit 201404. Apr. 2014 · #15hi du ! danke fürs die message !!! also ihr glaubt alle wir haben angst! 🙂 naja wir waren in brasilien, ägypten und sind dort wirklich in brenzlige situationen gekommen, haben das gut gemeistert, aber das ist abenteuer und wir bereiten uns 100% auf unsere reisen vor und wollen von nichts und niemanden überrascht werden! 😉 ist doch gut so oder? 🙂 aber gut zu wissen das wir eine schar von landsmänner im nacken haben, jetzt kann nichts mehr passiern ! 😉 euch auch viel spaß !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!