Aufladen von Akkus bei 4x4 Tour mit Solar-Panel?

11 Antworten · 2'780 Aufrufe · gestartet 02. Apr. 2014 von JanBr
Antworten
Themenstarter36 Beiträge · seit 201402. Apr. 2014 ·
Hallo liebes Forum 🙂

Es ist noch ein wenig Zeit bis zu meinem ersten Trip nach Nachmibia, bzw. durch Afrika überhaupt, aber eine Frage bewegt mich trotzdem schon seit einiger Zeit: Das Aufladen von Akkus bei reinen Camping-Touren!

Ich weiß, es gibt schon einige Beiträge zum Thema, allerdings waren die meisten recht alt - und die Technische Entwicklung innerhalb der letzten zwei-drei Jahre sicher schnell, was so etwas angeht.
Wir planen eine Tour mit einem 4x4 Fahrzeug mit Aufbau hinten drauf. Ist auch bereits bei African Tracks reserviert! Dementsprechend werden wir natürlich keine Hotels ansteuern. Bei 4 Wochen Reisezeit kann ich allerdings auch schlecht genug Akkus vorab kaufen 😉

Mitnehmen werden wir eine Reise-Zoom-Kamera von Canon oder Panasonic. Noch ist offen welche, da meine alte kaputt gegangen ist.

Nun ist meine Frage natürlich: wie darfür sorgen, dass ich immer einen vollen Akku habe? Einerseits gibt es natürlich KFZ-Ladekabel für die jeweiligen Akkus, allerdings habe ich etwas schiss (wenn auch unwahrscheinlich), dass der Zigarettenanzünder vielleicht plötzlich seinen GEist aufgeben könnte!
Möchte irgendwie vorsorgen, nur für den Fall der Fälle…
Bei der Panasonic weiß ich, dass der Akku in der Regel in der Kamera über USB geladen wird. Bei der Canon geht das nicht, hier wird über ein normales Ladegerät geladen.

Hat jemand schonmal eines dieser Solar-Ladegeräte genutzt? Gibt bei Amazon allerlei Solarpanels, mit denen man über USB seine Geräte aufladen können soll. Taugt so etwas was? Oder kennt ihr gute alternativen? Will auch nicht allzuviel Geld ausgeben. Solche Geräte kosten ab 30€, das fände ich ok als Notfalllösung:
http://www.amazon.de/EasyAcc%C2%AE-Ladeger%C3%A4t-Smartphones-externe-Bluetooth/dp/B00C3A6KKO/
Hatte auch nach Spannungswandlern geschaut, aber nur zum Laden von Kamera und ggf. Navi ist das glaub ich nicht nötig. Und mehr Technik werden wir nicht mit haben…

Achso, und als Navi haben wir ein altes Garmin mit normalen Batterien mit, und zur Not ein altes Nokia mit NokiaMaps Kartenmaterial, was sich über den Zigarettenanzünder laden lässt. Das ist aber wirklich nur für den Notfall, eigentlich wollen wir das Garmin bzw. Offline-Karten nutzen 😉

Viele Grüße, und ich bin gespannt wie eure Erfahrungen sind!
Jan
111 Beiträge · seit 201202. Apr. 2014 ·
Hallo Jan,

wir hatten letztes Jahr einen Inverter (netterweise vom Vermieter – Savanna – gestellt bekommen) für den Zigarettenanzünder. Daran haben wir abwechselnd 2 iPhones, iPad, MacBook und Kameraakkus geladen. Wir waren knapp 4 Wochen unterwegs und das war überhaupt kein Problem. An den meisten CS hast du ja auch Strom. Mach dich nicht verrückt... 🙂

Lieben Gruß
Senta
3'080 Beiträge · seit 200902. Apr. 2014 ·
Hallo Jan,

wenn du dem Zigarettenanzünder nicht traust gibt es noch die Möglichkeit für wenig Geld eine einzelne Steckdose zu kaufen die dann mit Krokodilklemmen direkt an die Batterie angeklemmt wird, das wird aber dann während der Fahrt nicht funktionieren sondern eher abends wenn ihr irgendwo steht.

Ich kenne persönlich keinen Fall wo ein Zigarettenanzünder den Geist augegeben hat, zur Sicherheit würde ich falls im Fahrzeug nicht vorhanden Ersatzsicherungen mitnehmen für den Anzünder, sowas sollte im Fahrzeug sein.

Wie Senta schon schreibt gibt es auf einigen Plätzen einen Stromanschluss. Da wäre nur zu klären ob eventuell ein Adapter notwendig ist (der sollte dann aber auch im Fahrzeug sein).

Ein Inverter im Fahrzeug ist natürlich die eleganteste Lösung (gehört bei uns übrigens zur Standard-Ausrüstung).

lg sasowewi
Gast02. Apr. 2014 ·
Hallo,

ich kann mich da Sasowewi nur anschließen. Im Zigarettenanzünder steckt null Elektronik und auch keine komplexe Mechanik. Was soll da groß kaputt gehen? Höchstens die Sicherung und die ist einfach austauschbar.

Das verlinkte Solarpanel ist offenbar eine "dumme" Billiglösung ohne gescheite Regelung. In den Rezensionen finden sich diverse Kommentare, dass bei wenig bis kein Sonnenlicht die Akkus nicht aufgeladen sondern entladen werden. Und das vermutete normale Ladegerät der Canon kannst Du da ohnehin nicht anschließen.

Ein Spannungswandler ist meistens die universellste und günstigste Lösung für Stromprobleme. Wie hier auch schon geschrieben wurde: Bei einer Einsteigertour fährst Du in der Regel nicht in die Gebiete, wo Du dann wirklich mal 10 Tage keinen Strom hast. Bei vielen Campsites hast Du dann Strom an der Campsite oder kannst Akkus an der Rezeption aufladen lassen. Wenn Du eine genaue Route und Unterkünfte ins Auge gefasst hast, wird man Dir hier auch sagen können, wo Du welche "Stromoption" hast.

Beste Grüße

Guido
1'287 Beiträge · seit 200802. Apr. 2014 ·
Hallo,

also mir ist in der Tat schon einmal ein Zigaretten Anzünder geschmolzen und war dann nicht mehr nutzbar. Das lag allerdings daran, dass an dem Anzünder über entsprechende Verteilung schlicht zu viel Verbraucher hingen (inklusive 1x Fridge und 1x Kühlbox). Daher ist das Risiko wenn man nur Akkus lädt eher gering. Man sollte eben einfach drauf achten, möglichst nicht alles gleichzeitig laden zu wollen.

Wichtiger ist aus meiner Sicht ein Steckdosen Adapter, um Deine Akkus bei Unterkünften und Campingplätzen mit Strom auch laden lassen zu können.

Das Billigding würde ich auf keinen Fall kaufen, da eine anständige Solarladeregelung einfach nicht für diesen Preis zu bekommen ist.

EDIT: Alternativ kannst Du ja über den Erwerb einer Power Bank nachdenken. Das ist ein Akku, mit dem Du per USB Schnittstelle Deine Geräte aufladen kannst. Somit reicht es dann alle paar Tage Strom zu haben und in der Zwischenzeit lädst Du Deine Geräte mit der Power Bank. Hier findest Du mal ein Beispiel.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 02. Apr. 2014
282 Beiträge · seit 201202. Apr. 2014 ·
Ich glaube die meisten Spannungswandler haben nicht nur einen Stecker für den Zigarrettenanzünder, sondern auch noch Krokodilklemmen, meiner jedenfalls. Während unseres letzten Trips (Ostern mit Twins ...) hatte ich zu laden: IPad, 2 x Handy, Akkulader 6fach, Nikon und Olympusakkus. Alles problemlos.

Zu Solarpanels kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüsse
Stephan
2'664 Beiträge · seit 201202. Apr. 2014 ·
Aus der Praxis heraus sehe ich gar keinen Sinn im Spannungswandler, vier Jahre liegt er unter dem Sitz und gammelt dahin.

Für jedes einzelne Gerät gibt es Ladekabel für den Zigarettenanzünder. Auch für Batterieladegeräte. Außerdem hängt man nicht alles gleichzeitig dran, normalerweise während der Fahrt, wenn der Motor läuft.

Diese Ladekabel mit Stecker nehmen weder Platz weg noch wiegen sie viel, und man kann die günstigst im eBay kaufen.
Da kann man auch 4 Geräte gleichzeitig laden, ohne daß die Sicherung durchbrennt. Und wer Angst hat, kann sich ein Stück doppeladriges Kabel und einen Billigst- Ersatz-Zigarettenanzünder für 5 Euro bei ATU kaufen. Dann zum Laden an die Batteriepole klemmen. Dafür schleppe ich nie wieder so etwas Unsinniges wie einen Spannungswandler im Koffer herum, nicht einmal für den Schlepptop.
Gast02. Apr. 2014 ·
Hallo Hajo,

man muss ja nicht so einen überdimensionierten, kiloschweren 1200W-Spannungswandler mitschleppen. Gewicht und Volumen von kleinen Spannungswandlern mit 100-200W entsprechen etwa einer kleinen Coladose. Das sprengt normal nicht das Gepäck.

Weil ich unterwegs schon mal komfortabel eine E-Mail schreiben, Foto sichten oder etwas Reisebericht eintippern will, habe ich ohnehin immer ein Notebook dabei. Da die meisten Notebook-Akkus höhere Spannungen als 12V benötigen, ist ein Spannungswandler für mich dann ohnehin alternativlos.

Und noch ein nicht ganz unwichtiger Aspekt: Smartphones, Tablets etc. haben üblicherweise eine Micro-USB-Buchse und können an jedem USB-Anschluss oder auch an einem Zigarettenanzünder-USB-Adapter für 3 EUR aufgeladen werden. Problem: USB2 ist standardmäßig mit nur 0,5 A spezifiziert und meistens kann man auch nicht mehr ziehen. Die 230V-Ladegeräte, die man eben auch an einem Spannungswandler betreiben kann, liefern dagegen meistens 1,5 bis 3 A. Dann liegt die Ladezeit je nach Gerät bei 1-3 Stunden. Hat man nur einen Ladestrom von 0,5A, dann liegt die Ladezeit für das selbe Gerät bei 3-18 Stunden. Das kann schon etwas unpraktisch sein.

Das schließt nicht aus, das es Konstellationen gibt, in denen 12V-Ladegeräte die bessere Wahl sind, aber in der Regel ist so ein Spannungswandler doch eine einfache, universelle Lösung.

Beste Grüße

Guido
3'080 Beiträge · seit 200902. Apr. 2014 ·
Also mein Spannungswandler wird schon genutzt und gammelt nicht vor sich hin. Ich habe die Erfahrung gemacht das meine Kamera-Akkus deutlich länger halten wenn ich sie mit 220V aufgeladen habe als das bei 12V der Fall ist. Als Fotograf ist das schon entspannter wenn man nicht dauernd mit den Akkus jonglieren muss.

Und wie schon geschrieben dauert es auch nicht so lange.

Ob man den Zigarettenanzünder zum Glühen bringt hängt natürlich davon ab was man da anschliesst. Für den Betrieb eines Kühlschranks ist er in keinem Fall ausgelegt, solche Geräte sollten an der Zusatzbatterie hängen und nicht an der Starterbatterie aber das ist ein eigenes Thema.....

lg sasowewi
Themenstarter36 Beiträge · seit 201403. Apr. 2014 ·
Hallo allerseits,

das waren viele Antworten in meiner Abwesenheit 🙂 Ok, also vom Solar-Panel bin ich somit natürlich ab! Nach ner extra Sicherung für den Fall der Fälle werde ich auch fragen, nen Strom-Adapter für die Campingplätze ist auch bestellt (kost ja nich die Welt). Und ne Camping-Route kommt die Tage, bin immer noch am hin und her überlegen...erst hörten sich vier wochen verdammt viel an - mittlweile wünschte ich ich hätte doppelt soviel Zeit 😉

Gut aber zurück zum Energie-Problem während der Fahrt, denn ganz drauf verlasen möchte ich mich wirklich nicht:
Ne PowerBank kann ich mir tatsächlich von nem Kumpel ausleihen der sich mal eine für nen Festival gekauft hat! Irgendwas zum während der Fahrt laden brauche ich aber ja trotzdem noch, frage ist nun ob sowas wie nen direktes Ladegerät oder nen Spannungswandler. Das mit dem schnelleren Laden ist natürlich ein Argument, allerdings geht es bei mir definitiv nur um ein Handy welches vielleicht alle paar Tage mal Saft braucht (zu vernachlässigen) und besagte Digicam.
Wird es die Panasonic wird sie standard-mäßig über USB geladen, ich würde aber in jedem Fall ein extra Ladegerät kaufen mit dem ich auch zusätzliche Akkus laden kann.

Macht ein Inverter dann überhaupt noch Sinn? Also so ein normaler 1100mAh Akku, wie lange würde der über 12V benötigen? Ich hab von Physik leider sowas von keine Ahnung mehr... :-/

LG Jan
3'080 Beiträge · seit 200904. Apr. 2014 ·
Hallo Jan,

ist mit 100W nicht der Bringer aber für eine Kamera sollte es reichen, schau mal in die Bedienungsanleitung, da sollte der Wert für die Stromaufnahme stehen, wenn der kleiner ist als 100W passt es. Ich habe bei mir einen 800W Inverter verbaut, der liefert dann auch genug Strom für den Wasserkocher und die Bohrmaschine.

lg sasowewi