DIdiethomsensThemenstarter2 Beiträge · seit 201431. März 2014 · Wir wollen einen Wagen mit Schlafzelt für 4 Personen kaufen, damit drei Monate durch Südafrika und Namibia fahren und dann wieder verkaufen. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es spezielle Kaufplätze für Travellertautos?
LG an alle
carl1’287 Beiträge · seit 200831. März 2014 · Hallo,
Travellerautos wie man sie aus Australien und Neuseeland kennt sind im südlichen Afrika weit weniger verbreitet. Aus meiner Sicht stellt gerade das Verkaufen ein Problem dar, da einfach keine extrem große Nachfrage besteht. Wenn Du einen Wagen in Namibia auf Deinen Namen anmelden willst, musst Du auch einiges an Bürokratie erledigen. Nach meine Einschätzung würdest Du bei dieser Prozedur (Kaufen, Anmelden und Verkaufen) bestimmt einige Tage Deiner drei Monate "opfern" müssen. Mit dem Risiko beim Verkaufen große Abstriche zu machen.
Ausserdem sind Autos im südlichen Afrika relativ teuer, also ist das finanzielle Risiko je nach Ausstattung und Baujahr auch nicht unerheblich.
Ich würde eher versuchen einen älteren Wagen für einen guten Preis zu mieten. Für drei Monate lohnt der Aufwand nicht.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
bongolander408 Beiträge · seit 201431. März 2014 · Ja, das sehe ich auch so. Die Preise sind sehr hoch wegen der diversen Abgaben, und wenn man dann wegen Rückflug verkaufen muss, der Termn immer näher rückt, dann kann man grosse Abstriche beim Preis machen.
Fahrzeug mit Rückkaufgarantie gibt es nicht, ich habe das hier in Tansania mit Landrover 110 versucht, war aber keine Nachfrage, weil der Rückkaufswert wegen der größeren Reparaturen und teilweise schwierigen Ersatzteilbeschaffung sehr niedrig angesetzt werden mußte.
In Namibia und SA sind die Strassen natürlich auch in den NPs viel besser, deshalb kann man wahrscheinlich die Autos länger vermieten und auch ältere Autos angeboten bekommen, schätze ich mal ein.
Ein Toyota Double Cab ist ohnehin nicht das preiswerteste Auto, einen alten Landrover (SIII Bj. 78 gab es voriges Jahr bei einem Autohändler generalüberholt - was immer da gemacht wurde - für umgerechnet 4,700 Euro), bekommt man eher.
Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
BEBeginner78 Beiträge · seit 201031. März 2014 · Schau mal PM ... Gruss! B.
SASASOWEWI3’080 Beiträge · seit 200931. März 2014 · Moin,
wenn du in Südafrika einen Wagen kaufen möchtest brauchst du eine Traffic ID, die Ausstellung dauert zwischen 15 Minuten und einigen Wochen (ich hatte Glück und es waren nur 15 Minuten). Dafür musst du eine südafrikanische Adresse haben, an die werden dann die Tickets geschickt wenn sie dich blitzen.....
Grundsätzlich sind die Fahrzeuge in Südafrika günstiger als in Namibia und auch meist besser in Schuss weil es einfach mehr Teerstrassen gibt.
www.gumtree.co.za wäre eine Adresse um zu suchen oder www.cars.co.za
Plattformen für Overlander wären z.B. www.horizonsunlimited.com/hubb da gibt es ab und zu mal brauchbare Angebote.
Ob Kauf oder Miete musst du einfach durchrechnen. Was kostet die Miete, was kostet das Auto und mit wieviel Verlust kannst du ihn wieder verkaufen um trotzdem noch günstiger zu sein als die Miete. Wer in Südafrika ein Fahrzeug verkauft ist für den neuen TÜV (roadworthy) verantwortlich, das muss in jedem Fall vor dem Verkauf gemacht werden, das noch als Info. Wenn dabei Mängel auftreten müssen die behoben werden bevor das Fahrzeug verkauft werden kann.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
lg sasowewi
DIdiethomsensThemenstarter2 Beiträge · seit 201401. Apr. 2014 · Ja, hat mir sehr geholfen. Vielleicht mieten wir doch besser.
vg
Uwe
RORover20057 Beiträge · seit 201001. Apr. 2014 · Hallo an diethomsons,
da sind aber wirklich bisher die falschen Antworten gekommen!
3 Monate 4x4 mieten räumt doch nur die Reisekasse leer.
Auto kaufen bei unserem Umtauschkurs ist doch gerade günstig.
Wertverlust bei 3 Monaten wird schon nicht so hoch sein.
Der Spaß im eigenen Fahrzeug ist viel größer als im Leihwagen.
Die Beulen muß man nicht beim Vermieter beichten.
Und vielleicht ist der gekaufte Wagen sogar zuverlässiger als der billige alte Mietwagen.
Die eigene kleine Campingausrüstung ist bei Cymot auch nicht so teuer.
Das Verkaufen ist in Windhoek total einfach und ehrlich.
Das machen Händler in Kommission.
Die Gebühren dafür sind nicht überzogen und der Kaufpreis kommt anschließend auch wirklich wieder in D an.
Und für das Anmelden bzw. falls erforderlich die Road-Worthy nimmt man einen Service oder macht es selbst.
Es ist nämlich spannend in der Schlange mit den Anderen zu stehen und den namibischen "TÜV" zu erleben.
Klar, man braucht eine Bezugsadresse aber das haben die vielen anderen Traveller ja auch geschafft.
Parken kann man den Wagen nach der Reise an vielen Stellen rund um Windhoek.
Anbieten kann man das Traveller Auto natürlich auch wieder über das Namibia-Forum.
Also: nur Mut und nicht zu billig kaufen! Es sollte Toyota und nicht Land Rover draufstehen.
Unter N$ 50000 gibt es nur Schrott und ab 120000 kann man hoffen, mit geringen Reparaturen seine Reise machen zu können.
Das kostet sicher 3-5 Tage aber man lernt Windhoek kennen.
Versichern muß man die Kiste gar nicht! Kann/sollte man aber doch tun.
In Südafrika gibt es mehr Auswahl aber auch längere Suchwege.
Und das Anmelden auf den eigenen Namen kann wirklich sehr zäh sein!
Gruß
Rover
SASASOWEWI3’080 Beiträge · seit 200902. Apr. 2014 · Und die Ummeldung in Namibia ist deutlich einfacher, aber immerhin war auch der 1. April 🤩 Da sind heute bestimmt auch alle gravel roads eben mal geteert worden. Kopfschüttel.....
lg sasowewi
Jochen66444 Beiträge · seit 201102. Apr. 2014 · Hallo Uwe!
Für wann ist eure Reise geplant? 2014 könnte es mit Mietwagen knapp werden. Oder doch erst 2015?
Gruß Jochen