Feinplanung Rundreise Namibia: Ich bittte um Hilfe

17 Antworten · 2'265 Aufrufe · gestartet 25. März 2014 von WernerW
Bilder klein
Antworten
Themenstarter219 Beiträge · seit 201325. März 2014 ·
Wie schon vor einiger Zeit hier berichtet machen wir zu viert im Mai eine dreiwöchige Rundreise durch Namibia.

Die Route steht, Auto und Übernachtungen sind gebucht. Wir haben einen Hilux Doublecab und werden in Lodges übernachten, also kein Camping.

Jetzt geht es uns darum, die einzelnen Tagesetappen etwas genauer zu planen bzw. einfach zu sammeln, was man an diesen Tagen alles tun kann. Und dafür hätte ich gerne eure HIlfe.

Ich werde die einzelnen Etappen der Reihe nach hier vorstellen und hoffe auf Kritik, Tipps, "Geheimtipps".
Nach Windhoek ist unsere erste Übernachtung im Hadassa Guest House in Otjiwarongo. Ich beginne mit der Feinplanung hier als Tag 1.

Tag 1: Hadassa Guest House - Frans Indongo
Für diesen Tag ist Waterberg geplant. Die Fahrtzeit ist ja gering.

Wenn ich das richtig verstehe, dann fährt man zur Waterberg Camp Bar (habe ich in Google Maps gefunden) und organisiert sich den Tag dort, richtig?

Wir würden gerne ein wenig wandern und zwar die geführte Wanderung auf den Berg rauf. Ist das vernünftig?

Eventuell geht sich auch noch die Pirschfahrt aus. Empfehlenswert?

Was sonst bietet sich noch an?

Mir ist auch nicht ganz klar, wo ich da fahre. Wenn ich mir das mit maps anschaue, dann ist die Camp Bar woanders als wenn ich den Nationalpark als Ziel eingebe.
Hier noch die Route:
(ich hoffe, das ist in Ordnung so, der Copyright Hinweis ist sichtbar)
281 Beiträge · seit 201425. März 2014 ·
Ich war 2009 auf der Franz Indongo Lodge und fand die Pirschfahrt gewöhnungsbedürftig.
Erstens sind es riesige Gehege, zweiten ist der Fahrer nur wild rumgefahren, um punkt 18:30 am Salzstein zu sein, wo wir dann aber auch Nashörner satt bis zum Sonnenuntergang betrachten konnten. Alle Tiersichtungen gingen von uns aus und es kostete auch Mühe den Fahrer davon zu überzeugen das Fahrzeug zu stoppen. Erstaunlich viele Vögel gesehen. Mit den möglichen Geparden- und Leopardensichtungen hatten wir Pech.
Fazit: Eine Pirschfahrt lohnt sich immer! Wegen der Nashörner lohnt sich die Pirschfahrt schon. Ansonsten ist es verbuschtes ehemaliges Weideland.
--------------------------------------------- carpe diem
Danke Reisetiger!

Kann mir noch jemand auf die Sprünge helfen, wie wir das Waterberg machen sollen?
6'152 Beiträge · seit 200625. März 2014 ·
reisetiger schrieb:Ich war 2009 auf der Franz Indongo Lodge und fand die Pirschfahrt gewöhnungsbedürftig.
Erstens sind es riesige Gehege, zweiten ist der Fahrer nur wild rumgefahren, um punkt 18:30 am Salzstein zu sein, wo wir dann aber auch Nashörner satt bis zum Sonnenuntergang betrachten konnten. Alle Tiersichtungen gingen von uns aus und es kostete auch Mühe den Fahrer davon zu überzeugen das Fahrzeug zu stoppen. Erstaunlich viele Vögel gesehen. Mit den möglichen Geparden- und Leopardensichtungen hatten wir Pech.
Fazit: Eine Pirschfahrt lohnt sich immer! Wegen der Nashörner lohnt sich die Pirschfahrt schon. Ansonsten ist es verbuschtes ehemaliges Weideland.
hallo reisetiger, kann Dir versichern, dass sich in 5 Jahren dort einiges
geändert hat und ein Gamedrive nicht gewöhnungsbedürftig ist.
Denkst Du der Fahrer vor 5 Jahren fährt heute noch wild dort rum 😉 ich finde
die Gegend sehr schön und in Afrika gibt es halt auch Weideland, was sich
in der Zwischenzeit sehr erholt hat, weil keine Rinder mehr weiden , Büsche
und Gräser wachsen wieder - gottseidank.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
6'152 Beiträge · seit 200625. März 2014 ·
hallo Werner,

sicher melden sich noch einige für Tipps am Waterberg. Wir waren in der
Waterberg Wilderness Lodge , dort wird wandern und Rundfahrt angeboten.
Aber bei dem Waterberg Camp kannst Du Dich erkundigen, wo man wandern
kann und auch Pirschfahrten buchen. Man macht sich vorher oft viele Gedanken,
warte mal ab wenn Du vor Ort bist , dann siehst Du wieviel Zeit Dir zur Verfügung
stehen und dann kannst Du immer noch entscheiden ob Du aufs Plateau geführt
eine Tour machen möchtest.
Zum Camp und Waterberg fäfhrst Du von der B 1 ab die C 22 und nach ca. 19 km
die D 2512 entlang - aber es ist alles bestens ausgeschildert.
Liebe Grüsse
Hanne
281 Beiträge · seit 201425. März 2014 ·
@Werner im Ivanowski ist die Wanderung um und auf das Plateau beschrieben. 🤢 Kann auch im Loose sein, aber ich glaube das ist eher Ivanowski like.

@Hanne Ja, 2009 ist eine ewigkeit her, deshalb habe ich auch die Jahreszahl dazu geschrieben.
Es lag auch nicht an der Landschaft mit dem glutroten Waterberg sondern an dem Fahrer.
Nach 3 Wochen NAM waren wir Vier richtig gut im Spotten 😊 und haben selbst einen ins Gras geduckten Springbock in voller Vorbeifahrt gesehen, ohne das der Fahrer nur eine Bemerkung gemacht hatte. Das war schon schockierend, so einen miesen Guied zu haben 😈 .

Dabei sind Pirschfahrten, Walks, Nightdrives, Sundownerdrives 🤩 für mich immer das größte und bin nur dieses eine Mal enttäuscht worden, naja, die Nashörner waren schon cool.
--------------------------------------------- carpe diem
reisetiger schrieb:
Dabei sind Pirschfahrten, Walks, Nightdrives, Sundownerdrives 🤩 für mich immer das größte und bin nur dieses eine Mal enttäuscht worden, naja, die Nashörner waren schon cool.
Na da kommt sicher noch etwas, das du empfehlen kannst.
223 Beiträge · seit 201326. März 2014 ·
Hallo Werner,

von der Waterberg Plateau Lodge aus sind mehrere Wanderungen, kurz bis mittel lang, die ihr spontan ohne Führer machen könnt, ausgeschildert.

viel Spaß
Silke
leben und leben lassen 4 Wochen Namibia 2009 3 Wochen Namibia 2010
Themenstarter219 Beiträge · seit 201326. März 2014 ·
Frans Indongo - Oguma Bush Camp
Am nächsten Tag fahren wir Richtung Etosha. Die ersten beiden Etosha-Nächte verbringen wir im Onguma Bush Camp.

Auf dem Weg haben wir folgendes angedacht:
- Hoba Meteorit
- Tropfsteinhöhle in der Ghaub Guest Farm.

Was meint ihr dazu? Gibt es eurer Meinung nach lohnenderes auf dem Weg? Wer kennt die Tropfsteinhöhle?

223 Beiträge · seit 201326. März 2014 ·
Hallo Werner,

an eurer Strecke liegt der Lake Otjioto: für eine kleine Pause ist er ganz nett.

Gruß
Silke
leben und leben lassen 4 Wochen Namibia 2009 3 Wochen Namibia 2010
5'538 Beiträge · seit 200826. März 2014 ·
Hallo Werner,

meine persönliche Meinung:

Der Umweg über den Hoba-Meteoriten lohnt sich nur, wenn Du ein absoluter Freak bist. Ein großer Metallblock und das ist es. Ich füge mal ein Foto bei. Ich fahre da nicht mehr hin.
h0f28d80.jpg

Und die Tropfsteinhöhle auf der Farm Ghaub kenne ich auch. Ein sehr schwieriger Einstieg und sehr, sehr wenig zu sehen. Ich würde es nicht noch einmal machen.

Alles in allem kosten Dich die beiden Abstecher mindestens 3 - 4 Stunden und da wäre ich lieber früher in der Etoscha und würde nachmittags meine erste Pirschfahrt machen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter219 Beiträge · seit 201326. März 2014 ·
Danke! Ich werde das besprechen. Herta liest hier stumm mit, bin schon neugierig, was sie sagt.

Wir haben dann ja insgesamt 5 Nächte im Etosha Bereich. Da kommen wir schon etwas zu sehen. Gibt es am Weg (es muss nicht unbedingt der skizzierte) nicht sonst was interessantes? Auch eine kleine interessante Wanderung wäre nett.
Themenstarter219 Beiträge · seit 201327. März 2014 ·
Etosha
Die nächsten 5 Nächte sind wir in Ethosha. Wir haben uns für folgende Aufteilung entschieden:
- 2 Nächte Onguma Bush Camp
- 1 Nacht Okaukuejo Resort
- 2 Nächte Etosha Safari Lodge

Über Etosha kann man hier ja viel lesen und wir haben ja viel Zeit, den Park zu erkunden, und zwar ohne Hast.

Aber vielleicht hat ja noch jemand einen besonderen Tipp, auch zu den Unterkünften.

Es werden ja zum Teil Abendsafaris angeboten. Was haltet ihr davon?
2'349 Beiträge · seit 200927. März 2014 ·
Hallo Werner,

da nur nur einen Abend bzw. ene Nacht im Park bist und das auch noch in Okaukuejo, dem Camp mit dem besten und berühmtesten "abendlichen Wasserloch" im Park, würde ich an dem Abend keine Abendfahrt machen sondern n so lange wie möglch an dem beleuchteten Camp-Wasserloch von Okaukuejo verbringen.

Da siehst du kostenlos auch sehr viel! Auch gute Chancen auf Elefanten und Spitzmaulnashörner hat man dort!

Abendfahrten bzw. so genannte night drves kann man nur geführt machen, wenn man IM Park übernachtet. E night drive kann evtl. sehr gut, aber oft auch sehr enttäuschend sein... Gut, dass gilt für jede Tierbeobachtungsfahrt... Die Chancen am Wasserloch sind auch abends größer als bem rumfahren.

Ich würde eher 2 Näche Onguma, 1 Nacht Halali, 2 Nächte Okaukuejo wählen.

Aber es st ok so we du es vorhast, nur versthe ch ncht, warum du anstatt mehr als ene Nacht in Okaukuejo leber weitere Nächte außerhalb vom Park bleben möchtest?

LG, Otjikoko
zuletzt bearbeitet 27. März 2014
6'152 Beiträge · seit 200627. März 2014 ·
hallo Werner,

bezüglich Etosha , da würde ich innerhalb des Parks bleiben und in Okaukuejo
2 Nächte buchen - wie Otjikoko schreibt, das schönste Wasserloch und auch
von Okaukuejo kannst Du so viele Wasserlöcher anfahren. Ich würde da
auf keinen Fall ausserhalb gehen. Wandern kannst Du in der Etosha - bei
Okaukuejo von der Unterkunft zum Wasserloch , Restaurant und Pool.
Ansonsten kannst Du nicht wandern, auch nicht aus dem Auto steigen während
den Gamedrives, nur auf den vorsesehen WC und Picknickplätzen.
Vielleicht kannst Du noch das Dolomit Camp einplanen. Dazu müsste man wissen wie die Weiterfahrt ist, deshalb mein Vorschlag schreibe nicht alle Unterkünfte einzeln sodern in einem Rutsch, so hat man eine bessere Übersicht der Tour.
Beste Grüsse
Hanne
Themenstarter219 Beiträge · seit 201303. Apr. 2014 ·
So, hat ein wenig gedauert, sorry.

Euer Input ist uns Befehl. Hier die Übernachtungen (wieder ab Hadassa):
- Hadassa Guest House, Otjiwarongo, 1 Nacht
- Frans Indongo, 1 Nacht
- Onguma, 2 Nächte
- Okaukuejo, 1 Nacht (hier wird noch diskutiert)
- Etosha Safari Lodge, 2 Nächte
- Doro Nawas, 2 Nächte
- Cornerstone an der Mole, Swakopmund, 1 Nacht
- Wustenquell, 2 Nächte
- Rostok Ritz, 1 Nacht
- Barchan Dune, 1 Nacht
- Desert Camp Sossusvlei, 2 Nächte (weil drinnen ist voll)
- Bagatelle, 2 Nächte
- Onjala Lodge, Windhoek (nähe), 2 Nächte

So, und jetzt gleich meine nächste Frage:
Wie sollen wir von Etosha Safari Lodge nach Doro Nawas fahren und was sollen wir unterwegs machen?