KAKaraThemenstarter32 Beiträge · seit 201225. März 2014 · #1Hallo zusammen!
Ich muss euch jetzt nochmal um Rat fragen. Mein Mann und ich sind uns nicht einig 😊
Wir waren 2012 in Namibia mit Mietwagen unterwegs. Dort hatten wir irgendwie nicht so richtig auf dem "Schirm", dass wir einen internationalen Führerschein brauchen und es hat auch ohne weiteres ohne geklappt. Allerdings sind wir auch nicht angehalten worden.
Letztes Jahr waren wir durch Botswana unterwegs. Da es im Jahr davor ohne intern. Führerschein geklappt hat, haben wir erst gar keinen beantragt und es auch hat geklappt. Obwohl wir einmal in eine Führerscheinkontrolle kamen.
Und nun? Im Mai geht's nach Namibia und ich finde, dass wir es nicht drauf ankommen lassen sollten und wir den internationalen beantragen. Mein Mann meint "Quatsch". Dann zahlen wir zur Not halt eine Strafe. Ich habe aber Angst, dass wir den Wagen evtl. nicht bekommen. Oder angehalten werden und nicht mehr fahren dürfen oder so.
Habt ihr Erfahrungen damit? Gute wie schlechte?
Danke euch und einen schönen Tag.
Kara
Toni_1962256 Beiträge · seit 201225. März 2014 · #2Guten Morgen 🙂
und sei mir nicht böse, dass ich antworte ohne Antwort zu geben: 😉
Aber ich verstehe es nicht ganz, wieso solange sich Gedanke wegen 15 € zu machen.
Ich kann bei mir -wie in den meisten Kreisbehörden inzwiaschen- den IF online beantragen und er kostet 15 € inclusive Versand.
Bis ich hier schreibe, OB ich ihn brauche, ist er schon beantragt und bis ich hier eine Antwort abwarte und diskutiere, ist er schon zugestellt ... ( ... oder ich hole ihn einfach im Amt ab ...)
Aber es gibt Sachen, die muss ich aber auch nicht verstehen ... 🙂
LG
Toni
und nun doch eine Antwort:
Ich habe in Namibia letzten Sept. bei 2 Kontrollen jeweils den internationalen Führerschein der Polizei vorzeigen MÜSSEN.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200925. März 2014 · #3Hallo Kara,
es ist nicht erlaubt ohne einen gültigen Führerschein (und das ist in eurem fall der internationale Führerschein!) zu fahren!
Ihr seid sonst offiziell "schwarz" fahrer ohne Fahrerlaubnis und bei Schäden (egal ob an eurem oder anderen Fahrzeugen bzw. an anderen Parteien) zahlt keine Mietwagenversicherung, wenn ihr keinen gültigen Führerschen habt!
Man sollte nie "schwarz" fahren und schon gar nicht m Ausland über tausende km!
Dass einem die Vermieter die Mietautos oft trotzdem geben, auch, wenn man keinen internationalen Führerschen hat, hat nichts damit zu tun, das es verboten ist und die Versicherung sich zu recht weigern kann zu zahlen und das i.d.R. auch nicht tut.
Und was heißt "einfach Strafe zahlen"??? Eure Fahrt ist nach eiiner Polizeikontrolle ggf. zu Ende! Ihr könnt ja ohne gültigen Führerschein nicht einfach nach Bezahlung der Strafe weiterfahren.
LG, Otjikoko
KAKaraThemenstarter32 Beiträge · seit 201225. März 2014 · #4ok, ok ... ich sehe ein, dass ich das Thema besser lösche.
Ihr habt vollkommen Recht!
🙂
piolet195 Beiträge · seit 201325. März 2014 · #5Auch wenn es immer wieder abweichende Meinungen gibt, ein internationalen Führerschein ist offiziell vorgeschrieben. Immer mehr Vermieter weisen mittlerweile auch explizit darauf hin.
In der Praxis kommt man natürlich durch die Führerscheinkontrollen in der Regel auch mit einem deutschen Führerschein (oder irgendeinem anderen Dokument) durch.
Wichtiger wäre für mich aber die Frage, was die Versicherung sagt, wenn ihr im Falle eines Unfalls ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs wart.
Ich würde mir auf jeden Fall einen holen.
KAKaraThemenstarter32 Beiträge · seit 201225. März 2014 · #6Aber damit ihr nicht denkt, wir wären total blöd 😉
Mein Mann hat noch so einen wunderschönen grauen Lappen als Führerschein. Und so doof wie er ist (nein, ich liebe meinen Mann) möchte er ihn behalten. Und den muss er dann leider abgeben.
piscator1'483 Beiträge · seit 200925. März 2014 · #7Hallo Kara, versuche es doch mal mit der Suchfunktion. Dann hast du für heute genug Lesestoff.
Piscator
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200925. März 2014 · #8Hallo Kara,
da kann ich dich beruhigen, du darfst den alten als Souvenir behalten, er wird nur mit einem dicken Stempel als ungültig gekennzeichnet, ob das überall so ist kann ich dir leider nicht sagen. Einfach freundlich nachfragen und bitte beantragt einen, war ja oben schon geschrieben. worden.
lg sasowewi
piolet195 Beiträge · seit 201325. März 2014 · #9Ja, den alten muss man leider abgeben. Und die Gebühr für die Plastikkarte kommt noch oben drauf und war auch noch höher als für den internationalen Führerschein...
Denkt daran das ganze rechtzeitig zu beantragen. Die Plastikkarte dauert ein paar Wochen.
@SASOWEWI: Ich durfte meinen alten damals nicht behalten.
Toni_1962256 Beiträge · seit 201225. März 2014 · #10Kara schrieb:Aber damit ihr nicht denkt, wir wären total blöd 😉
Mein Mann hat noch so einen wunderschönen grauen Lappen als Führerschein. Und so doof wie er ist (nein, ich liebe meinen Mann) möchte er ihn behalten. Und den muss er dann leider abgeben.
OFF TOPIC:
tja Klara, ich habe meinen grauen Lappen sehr schnell aufgegeben als ich im Kurzurlaub in Frankreich deswegen mit der Polizei Ärger bekam ... denen war es nämlich egal ob die EU den anerkennt oder nicht ... den Ärger hatte ich vor Ort,
mein Bekannter hatte den Ärger in Österrreich bei einer Verkehrskontrolle, weil die Österreicher den auch nicht vor Ort anerkennen, EU konform oder nicht ...
loeffel1'411 Beiträge · seit 201325. März 2014 · #11Wie die anderen schon schreiben - an eurer Stelle würde ich es keinesfalls riskieren, Nostalgie-Lappen hin oder her 😉 .
Auf die rund 40 Euro für Karten- und internationalen Führerschein kommt es nun wirklich nicht an und stehen in keinem Verhältnis zu den möglichen Scherereien vor Ort.
Ich habe den internationalen Führerschein in Namibia auch schon vorzeigen müssen.
Der neue Kartenführerschein hat ja auch Vorteile:
Bei meinem alten rosa EU-Schein war ein Eintrag drin, dass ich nicht schneller als 130 km/h fahren darf (damals Auflage des Prüfers wegen meines fehlenden räumlichen Sehvermögens 😣 ).
Dieser Eintrag ist jetzt weg 🤩 .
LG Stefan
Die Reise unseres Lebens:
Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte WOWoMaGast25. März 2014 · #12Kara schrieb:
Liebe Kara,
ich war auch mal so "doof". Hab mich jahrelang geweigert, den grauen Lappen umzutauschen, einfach auch weil man damit etwas "Besonderes" hat, und auch Erinnerungen dran haengen.
Als ich dann doch den Internationalen beantragen musste, und der Graue damit weg war, hab ich gemerkt dass es gar nicht weh getan hat 😄
Der kleine Kartenfuehrerschein hat auch seine Vorteile, weil er kleiner ist und man ihn in den Geldbeutel stecken kann. Ausserdem hab ich ihn mittlerweile auch schon so lange, dass es mir schon wieder schwer fiele ihn gegen einen namibischen einzutauschen 😛
Man sollte sein Herz nicht an so unwichtige Sachen haengen. 😉
"Weg" ist uebrigens nicht ganz richtig - ich hab gefragt, ob ich den grauen behalten darf, und ich durfte. Ich glaube, es wurde eine Ecke abgeschnitten und es kam ein "Entwertet"-Stempel rein. Dass ich nicht ganz sicher bin liegt daran, dass ich inzwischen schon nicht mehr weiss, wo sich mein einst so heissgeliebter Lappen ueberhaupt befindet 😊
Ist letztlich eure Entscheidung - ich wuerde den Internationalen dringend empfehlen 🙂
lg
WoMa
reisetiger281 Beiträge · seit 201425. März 2014 · #13Denkt an die Passbilder (2 Stück). Beim Beantragen muß man persönlich hin, zum Abholen kann man jemanden schicken. 39€ werden vor Ort im Amt fällig. Der Herr vom Amt hat mir irgendwas von 10 Tagen gesagt, aber schlussendlich hat es 18 Tage gedauert.
Am Montag weiß ich, ob Ecke abschneiden und Stempeln reicht.
Wenn nicht werde ich mir dumme Fragen, von den Damen die bei uns im Werk die elektronischen Firmenwagenschlüssel ausgeben, gefallen lassen müssen. Die kleben nämlich auf dem Lappen und im letzten Monat sind mir zwei kaputtgegangen, dann bin ich bei denen so was wie ein Stammgast.
---------------------------------------------
carpe diem
WernerW218 Beiträge · seit 201325. März 2014 · #14Ich hänge mich hier grad mal an:
Der "neue" Scheckkartenführerschein ist aber in Ordnung, oder auch nicht?
loeffel1'411 Beiträge · seit 201325. März 2014 · #15Der Scheckkartenführerschein ist mitlerweile Voraussetzung, um den Internationalen Führerschein beantragen zu können, er ersetzt diesen aber nicht.
Wenn du den Scheckkartenführerschein hast, kannst du direkt den Internationalen Führerschein beantragen. Hast du noch was älteres, musst du erst den Scheckkartenführerschein beantragen und erst wenn du den hast bekommst du auch den Internationalen Führerschein.
So jedenfalls war das letztes Jahr bei mir hier in Mannheim, woanders ist es sicher genauso.
LG Stefan
Die Reise unseres Lebens:
Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200925. März 2014 · #16Der Scheckkartenführerschein = EU-Führerschein, gültig in der EU.
Das ist KEIN internationaler Führerschein bzw. KEN weltweit gültiger Führerschein!
LG, Otjkoko
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200925. März 2014 · #17Hallo zusammen,
man braucht den originalen Führerschein u n d den internationalen Führerschein. Dieser ist eigentlich nur eine amtlich beglaubigte Übersetzung des Originalen. Seriöse Vermieter geben ohne diese Unterlagen keine Fahrzeuge raus.
Gruß Klaus
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200625. März 2014 · #18Otjikoko schrieb:Der Scheckkartenführerschein = EU-Führerschein, gültig in der EU.
Das ist KEIN internationaler Führerschein bzw. KEN weltweit gültiger Führerschein!
LG, Otjkoko
Genau deshalb braucht man ja in den meisten Ländern ZUSÄTZLICH den Internationalen Führerschein.
Beate
reisetiger281 Beiträge · seit 201425. März 2014 · #19Wenn Du den Scheckkarten Führerschein hast, kannst Du in einigen Gemeinden den IF online beantragen.
In Wolfenbüttel konnte ich IF und Scheckkarten Führerschein gleichzeitig beantragen.
---------------------------------------------
carpe diem
Djinn98 Beiträge · seit 200825. März 2014 · #20Hallo,
ich muß mich auch mal schnell einklinken... reichen "normale" Passfotos oder müssen es diese biometrischen Passfotos sein 😄 ?
@ Reisetiger hast Du IF und Scheckkarten Führerschein online in WF beantragt ?
lg Djinn