OtjiThemenstarter392 Beiträge · seit 200822. März 2014 · Das Budget fürs Militär in Höhe von 6,6 Milliarden N$ hat bei der Haushaltsdebatte am Dienstag in der Nationalversammlung Zustimmung von SWAPO und Opposition erhalten. Dabei wurde die zivile Nutzung eines Zulieferers angeregt, um ein Auto „Made in Namibia" zu bauen.
http://www.az.com.na/politik/namibia-soll-eigenen-volkswagen-bauen.416824Unglaublich, dass das Budget Zustimmung findet.
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201222. März 2014 · So hat es in Zimbabwe auch angefangen, bis die Generäle das Sagen hatten.
Und die deutsche Bundeswehr sitzt vor Ort und unterstützt dieses mit Beratern, die noch zusätzlich aus deutschen Töpfen bezahlt und mit Bundeswehr-Equipment ergänzt werden. Als Dank kaufen sie dann die Hubschrauber u.a. aus China.
OtjiThemenstarter392 Beiträge · seit 200822. März 2014 · Eigentlich ist das kaum zu fassen.
Zunächst hat Namibia wesentlich größere Baustellen als die Armee, und außerdem irritiert mich, dass die Opposition kein Veto eingelegt hat. Wofür ist die Opposition denn da? Abnicken und gut ist? Fürchterlich!
Der Größenwahn nimmt so langsam Überhand. Gebäude, die niemand braucht, 10% des Haushalts für die Armee, die eigentlich niemand braucht (außer, als ABM vielleicht).
Und ich frage mich wieder, woher das Geld für diese Maßnahmen kommt. Mir schwant, dass es aus Asien kommt und China beispielsweise die Gefolgschaft der "Regierung" sichern will...
- Joseph von Eichendorff
jaw2'048 Beiträge · seit 200723. März 2014 · Hallo Fomis,
unterschätzt die Wirkung der NDF bei der Verringerung der Arbeitslosigkeit und der (Aus-)Bildung im Lande nicht. Natürlich ist es auch ein Versorungshafen für Kämpfer und ein erhebliches Prestigeprojekt. Wozu braucht Nam Kampfjets? Aber das Ansehen z.B. durch die UN-Einsätze ist für das relativ bevölkerungsarme Land ebenso wichtig.
In den Nachbarländern leben nicht nur Gutmenschen. Schaut nach Mosambique. Das Milität befriedet mehr nach Innen als nach Außen. Da gibt es für mich viel unsinniger Geldvernichtungsaktivitäten im Land.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
OtjiThemenstarter392 Beiträge · seit 200823. März 2014 · Hallo jaw,
das meinte ich mit ABM (Arbeitsbeschaffungsmaßnahme). 😉
Meiner bescheidenen Meinung nach kann man mittels Militär nicht befrieden.
Welche Geldvernichtungsmaschinen meinst Du denn?
Viele Grüße,
Otji
- Joseph von Eichendorff