KEA4WD Singel Cap

8 Antworten · 1'999 Aufrufe · gestartet 18. März 2014 von reimondis
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201418. März 2014 · #1
Hallo Namibia Freunde,

für eine gut 3-wöchige Rundreise (Namibia Classic) habe ich für 2 Personen einen Toyota 4WD Sc gemietet.
Irgendwo habe ich gelesen, dass dieses Fahrzeug sehr beengt ist und keine verstellbaren Sitze hat, sondern eine durchgehende Bank (meine Frau ist 1,60 gross, ich 1,85). Kann mir jemand sagen ob dass so stimmt und ich besser ein viersitziges Fahrzeug miete?

Viele Grüße
Reimondis
256 Beiträge · seit 201218. März 2014 · #2
Wenn es der Hilux ist, reicht der Platz, die Sitze sind komfortabel 🙂

Hier vor der Übernahme unserer single caps bei KEA (JHN), hinten der Nissan Hardbody, vorne der Toyota Hilux.

Ich bin 190 cm, meine frau 175 cm

h37d3c3d.JPG
zuletzt bearbeitet 18. März 2014
412 Beiträge · seit 201118. März 2014 · #3
Hi
Ich habe nur ein einziges mal einen Nissan SC von KEA gemietet. Ist aber schon ein Weilchen her. Damals war es so, wie du sagst (Sitzbank). Das Problem mit dem Grössenunterschied kenne ich nur zu gut. Zudem gibt hinter den Sitzen keinen Platz, mit einer etwas grösseren Fotoausrüstung hast du schon ein Problem. Kommt dazu, dass es den SC damals nur als Benziner gab (hoher Verbrauch und keine Durchzugskraft). Nachher habe ich nur noch DC Diesel gemietet und war immer zufrieden damit. Vor allem die neuen Modelle ab August 2012 können m.E. auch im Gelände durchaus mit einem Hilux mithalten. Hoanib, Hoarusib, Ganamub und Khowarib hat er auf jeden Fall mit Bravour gemeistert und es gibt in der Kabine genügend Platz für Koffer und Rucksäcke (da bleibt das Zeug einigermassen staubfrei). Ich würde ganz sicher den DC nehmen, auch wenn er etwas teurer ist.

Gruss Dieter
256 Beiträge · seit 201218. März 2014 · #4
Dieter,

es geht hier aber nicht um den Nissan , sondern um den Toyota SC ... und als Hilux hat der 2 sehr bequeme Sitze auch für große Personen vorne.
zuletzt bearbeitet 18. März 2014
195 Beiträge · seit 201319. März 2014 · #5
Hallo Reimondis,
die neueren Hilux SC haben Einzelsitze vorne. Die Sitze sind bequem, auch für große Leute (bin selbst 195cm).
Das größere Problem ist, dass Du in der Kabine eines SC nur sehr eingeschränkten Stauraum für Getränke, Fotoausrüstung etc. hast. Hinter die Sitze passen nur zwei kleine Rucksäcke/Taschen. Den Rest hat der Beifahrer dann zwischen den Beinen.
Wenn Die Mehrkosten keine Rolle spielen ist ein DC diesbezüglich sicher angenehmer.
71 Beiträge · seit 201319. März 2014 · #6
Hallo!

Wir hatten im Hilux Single Cab (das ist ja kein Kapperl, sondern eine Cabin :D) den Fotorucksack zwischen die Sitze gesteckt, dann kommt man auch an die Kamera. Es war insgesamt schon etwas eng mit Fotorucksack, Jausenrucksack, zwei Getränkeflaschen, dem Strominverter und dem angeschlossenen Ladegerät, aber es geht gerade noch. Bei den Double Cabs hat man sicher mehr Platz in der Kabine, dafür weniger Platz in der Canopy.

Lieben Gruß,
Wolfgang
3 Beiträge · seit 201319. März 2014 · #7
Hi,

wir hatten letztes Jahr einen KEA 4WD Single Cab. Wenn Ihr den in Windhoek mietet, werdet Ihr einen durchgängige Sitzbank haben, die Ihr nur komplett vor oder zurück schieben könnt. Wenn der kleinere auf der Beifahrerseite sitzt ist das kein Problem mit der vergrößerten Beinfreiheit, wenn aber der kleinere fährt muss der Beifahrer seine Knie an die Ohren legen. Auch das Verstauen von Tagesrucksack und Fotoausrüstung ist nur eingeschränkt möglich. Bei unserer diesjährigen Namibiareise haben wir deshalb einen Double Cab gebucht. Der hat Einzelsitze vorne und damit auch eine komfortablere Sitzposition mit deutlich besserer Seitenführung.

Braunbeer
zuletzt bearbeitet 19. März 2014
33,1k Beiträge · seit 200619. März 2014 · #8
Hi zusammen,

grundsätzlich hat das mit einer Sitzbank vs. zwei Einzelsitzen nichts damit zu tun, ob es ein Single Cab oder Double Cab ist. Die älteren Modelle haben schlichtweg die Sitzbank, die neueren Einzelsitze. Mein Schwager fährt einen Single Cab (Modell von vor 7 Jahren) und der hat bereits zwei Einzelsitze. Auf der Farm haben wir einen Double Cab (Modell 1994), der hat eine Sitzbank vorne und hinten)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
412 Beiträge · seit 201119. März 2014 · #9
Toni_1962 schrieb:es geht hier aber nicht um den Nissan , sondern um den Toyota SC ...
Voll übersehen, sorry. 😮

Gruss Dieter