RORomantheoThemenstarter3 Beiträge · seit 201415. März 2014 · Hallo liebe Namibia Experten,
zunächst zu mir: Münchner, Anfang 30, einige Reiseerfahrung auf eigener Achse bisher nur in Nordafrika. Begeisterter Segler und Kiter. Bevorzuge Landrover (aus eher emotionalen Gründen - Umerziehung zwecklos). Sitze gerne selbst am Steuer und fotografiere am liebsten mit den Augen.
Aktuell stellt sich die Frage nach einer zwei bis 3 Wochen langen Reise rund um den Jahreswechsel 14/15.
Ich war noch nie im Süden des Kontinents und das würde ich nun gerne nachholen.
Nach einigem stummen Forumlesens bin ich etwas schlauer, aber was mir fehlt ist die zündende Idee für eine Tour.
Zusammen mit der Freundin (ebenfalls Anfang 30 aber bisher noch nie mit 4x4 und Dachzelt gereist und auch noch nie in Afrika gewesen) soll es über den Jahreswechsel eine Rundtour werden.
Am liebsten:
- Rundtour
- Landy oder Buschtaxi
- Dachzelt und Campingausstattung
- Campen und selbstversorgen
- die ein oder andere Lodge
- zwei / drei Tage an einem Kitespot (bei 21 Reisetagen)
Ich kenne die Kombi aus Dachzelt und Lodges gar nicht - gibts in Libyen, Algerien, Tschad, etc auch nicht... Ich denke aber für eine Reise in Namibia ist das wichtig, um Land(schaft) und LEUTE zu treffen. Luxus Lodges sind nicht wirklich notwendig für mich. Aber wenn schon ohne Dachzelt, dann darf das ruhig was besonderes sein.
Welche Route könnt ihr empfehlen? Wo einen gutgepflegten und ausgestatteten 4x4 mieten? Und hat jemand Infos zum Kitesurfen in Namibia?
Ganz lieben Dank im Vorraus!
Romantheo
P.S. oder bietet sich für diese Reisezeit eine andere Destination an?
ANNICK8'058 Beiträge · seit 200815. März 2014 · Hallo Romantheo,
Willkommen hier im Forum! 😎
Namibia eignet sich für Jedermann. Ist aber eine Budgetfrage. In Südafrika kommt man zum Beispiel billiger davon. 🙂
In 21 Tagen kannst Du dir schon eine nette Tour zusammenstellen.
Ich mache dir schon einmal einen Vorschlag:
Tag 1 Ankunft Windhoek, 4X4 mieten, einkaufen, Lake Oanob Rersort Camping
Tag 2 und 3: Sesriem Camping
Tag 4 Naukluft NP camping
Tag 5 und 6 und 7: Kitesurfen in Swakopmund oder Walwis Bay. In Walwis Bay ist es das Walwis Bay Surf Center und in Swakopmund: www.element-riders.com
Tag 8 camping Spitzkoppe restcamp oder Ameib Ranch
Tag 9 Brandberg White Lady Lodge camping
Tag 10 Twyfelfontein
Tag 11 und 12 Camp Aussicht
Tag 13 Epupa Falls
Tag 14 und 15 Kunene River Lodge camping
Tag 16 Etosha Dolomite Camp
Tag 17 Okaukuejo
Tag 18 Okaukuejo
Tag 19 Namutomi
Tag 20 Duesternbrook Guest Farm oder Immanuel Wilderness Lodge camping
Tag 21 Abreise Windhoek
Es gibt natürlich viele andere Möglichkeiten. Musst du dann später entscheiden was du am besten so machen willst.
Hier einige Autovermieter:
- Savanna Car Hire
- Value Car Rental
- Kalahari Car Hire
Du kannst auch über billigmietwagen.de nachforschen.
Liebe Grüsse
Annick
RORomantheoThemenstarter3 Beiträge · seit 201415. März 2014 · Hallo Annick,
lieben Dank für Deine Nachricht und die Kite Tipps 🙂
Ich denke 21 Tage macht Sinn und läßt sich über den Jahreswechsel auch mit wenig Urlaubstagen verwirklichen.
Ich habe gesehen, dass es wesentlich mehr Flüge nach SA gibt. Macht es ggfs Sinn nach Johannesburg zu fliegen und da ein Auto zu leihen?
Wenn man ein paar Tage an einem Ort ist, kann man dann vor Ort Ausfahrten mit dem eigenen Auto machen, oder nutzt man dann eher geführte Touren?
Viele Grüße,
Roman
ANNICK8'058 Beiträge · seit 200815. März 2014 · Hallo Roman,
Wenn es Südafrika sein soll, dann würde ich es wie folgt anstellen:
Tag 1 Ankunft Joburg, Wagenübernahme, Einkaufen und Uebernachtung in Dullstroom
Tag 2 Dullstroom - Blyde River Canyon (Forever Resort Blyde River)
Tag 3 Forever Resort Blyde River - Abel Erasmus Pass- Hoedspruit - Phalaborwa Gate Kruger, Olifants Camp oder Balule
Tag 4 Olifants/Balule - Satara Camp
Tag 5 Satara Camp - Lower Sabie Camp
Tag 6 Lower Sabie Camp
Tag 7 Ausfahrt Kruger Malelane Gate, Einfahrt Swaziland Jeppe's Reef, Mlilwane NP (Sondzela Backpackers)
Tag 8 Mlilwane und Umgebung
Tag 9 und 10 Hluhluwe/Imfolozi NP zuerst Hilltop Camp dann Mpila Camp
Tag 11 St Lucia
Tag 12 und 13 Royal Natal NP Thendele Camp
Tag 14 Joburg am späten Nachmittag Flug nach Kapstadt
Tag 14 Uebernachtung in Houtbay
Tag 15 Houtbay: Table Mountain, Signall Hill
Tag 16 Houtbay: Waterfront - Robben Island - City Bowl
Tag 17 Houtbay: Cape of Good Hope
Tag 18, 19 und 20 Kitesurfen in Langebaan (ein sehr beliebtes Spot)
Tag 21 Kapstadt - Joburg und Weiterflug
Da gibt es natürlich auch wieder viele andere Möglichkeiten. Mit dem eigenen Wagen kann man praktisch alles selber unternehmen. Im Kruger Park und Hluhluwe/Imfolozi kannst du deine Game Drives selber gestalten.
Es grüsst
Annick
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. März 2014 · Moin Romantheo,
bedenke, dass im gesamten südlichen Afrika im Dezember und bis weit in den Januar hinein Sommerferien sind. Es ist also Hauptreisezeit für Lokal- und Regionalreisende. Zudem haben viele kleine Unterkünfte (Gästefarmen, Gästehäusser usw.) zumindest in Namibia teilweise zu der Zeit Betriebsferien. Die zentrale Küste ist zu Weihnachten und Silvester sehr voll. Zudem ist Regenzeit, was Einschränkungen bzgl. Routen, Fahrzeiten etc. bedeuten kann.
Ich würde mich in 21 Tagen dennoch auf Namibia "klassisch" beschränken, d.h. Windhoek, Kalahari, Sesriem/Sossusvlei, Swakopmund, Damaraland, Etosha, Erindi o. Waterberg, Windhoek.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200916. März 2014 · Hallo Romantheo,
zweimal Glückwunsch, zum einen zur Anmeldung hier im Forum und zum anderen zur Entscheidung stilvoll zu reisen, ich hätte da eine Idee wo du eine englische Wanderbaustelle herbekommst 😗
Mit der Reisezeit ist es so wie die anderen schon geschrieben haben, Hauptsaison, sowohl in Namibia als auch in Südafrika, wenn ihr die Reise in den Januar verschieben könnt gibts sowohl günstigere Flüge als auch mehr Unterkünfte.
lg sasowewi (der auch Defender fährt)
RORomantheoThemenstarter3 Beiträge · seit 201417. März 2014 · Danke schön!
Leider sind wir mit unserem Urlaub auf die Feiertage rund um Weihnachten festgelegt, der Rest ist schon wieder verplant....
Deine Landys, Sasowesi, sehen ganz hervorragend aus! Da kann ich den Glückwunsch nur zurück geben!
Wenn bereits viele Unterkünfte gebucht sind - gilt das dann auch für Campsites? Hilft es uns, wenn wir dann die komplette Tourbuchung mit Routenvorschlägen und Übernachtungen über einen Anbieter angehen?
Viele Grüße,
Roman
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. März 2014 · Hallo Roman,
es gilt immer für Sossusvlei/Sesriem und Etosha, sowie eben ganz speziell im Dezember/Januar an der zentralen Küste. Wenige Buchungsbüros buchen Campingplätze, da Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis stehen. Meist musst Du dann eine extra Buchungsgebühr entrichten.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!