Tiersichtungen in WEST-ETOSCHA

12 Antworten · 2'555 Aufrufe · gestartet 15. März 2014 von Schgody
Antworten
Themenstarter186 Beiträge · seit 201115. März 2014 · #1
Hallo,

nach den erfreulichen News über West-Etoscha würde mich interessieren, welche Tiersichtungen Ihr dort erleben konntet.
Da ich selbst im Januar 2015 mal wieder im Park bin und gerne fotografiere freue ich mich über Eure Beobachtungen......
Schönesw Wochenende!
Gruß
Eddie
www.namibiahilfe.de - Sachspenden für Namibia
126 Beiträge · seit 201315. März 2014 · #2
hallo Eddie

Wir waren letzten September/Oktober in Etosha West und haben auf der Fahrt von Galton Gate, Dolomite und Okaukuejo - wofür wir über 6 Stunden benötigten - kaum ein anderes Auto gesehen, dafür umso mehr Tiere, und zwar ganz für uns alleine. Löwen 2 Meter vom Auto entfernt, Giraffen, Elefanten, Zebras, Nashörner, alle möglichen Antilopen und Gazellen, Gnus, Erdhörnchen, Strausse, Vögel usw. eigentlich eine sehr grosse Palette. Gefehlt haben sicher Hyäne, Gepard, Leopoard, ...
Würden diesen Teil des Etoshas bestimmt wieder besuchen auf unserer nächsten Reise (die aber, leider leider leider, noch in weiter weiter Ferne liegt...).

lieber Gruss
marilou
Lebensträume
33,1k Beiträge · seit 200615. März 2014 · #3
Hallo Eddie,

den Eindruck von marilou kann ich, durch mehrere Besuche im Westteil, bestätigen (mal abgesehen von den ganzen Gazellen-Arten - das wäre überraschend).
Bedenke aber, dass Du in der Regenzeit reisen willst - da kann alles ganz anders aussehen.

Viel Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
126 Beiträge · seit 201315. März 2014 · #4
travelNAMIBIA schrieb:
den Eindruck von marilou kann ich, durch mehrere Besuche im Westteil, bestätigen (mal abgesehen von den ganzen Gazellen-Arten - das wäre überraschend).
Christian
hallo Christian
Ja, danke für deine Berichtigung. Ich meinte nicht alle Gazellen- und Antilopen-Arten, aber wirklich viele verschiedene.
Lebensträume
zuletzt bearbeitet 15. März 2014
5'538 Beiträge · seit 200815. März 2014 · #5
Guten Morgen, Eddie,

auch ich kann aus mehreren Besuchen bestätigen, was marielou geschrieben hat. Mit ein wenig Glück sieht man alles, was die Etoscha zu bieten hat. Allerdings gehe ich davon aus, dass demnächst die Ruhe hin ist, wenn die Touristen nicht mehr im Dolomite Camp übernachten müssen. Das Interesse für den bis jetzt noch ziemlich unberührten Westteil ist doch sehr, sehr hoch und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass nicht jeder Tourist den Westteil zukünftig in seine Planungen einbezieht.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste und ein schönes Wochenende
Gerd
33,1k Beiträge · seit 200615. März 2014 · #7
OFF TOPIC
----------------

Hi marilou,

es gibt kein Gazellen im südlichen Afrika; wenn überhaupt sind der Springbock, Klippspringer, Dikdik, Steinbock zu den Gazellenartigen in Namibia zu zählen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
412 Beiträge · seit 201115. März 2014 · #8
Hallo Christian
Wie soll man das verstehen? Du sagst, dass es im südlichen Afrika keine Gazellen gibt und zählst dann gleich vier Arten auf, die in Namibia vorkommen? Die Formulierung "wenn überhaupt" kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, gehören die vier genannten Arten doch nach aktueller Taxonomie eindeutig zur Unterfamilie Antilopinae, also zu den Gazellenartigen.
Verwirrend ist höchstens, dass dem deutschen Begriff "Gazelle" das Taxon Antilopinae gegenüber steht.

@Schgody: Die meisten Tiersichtungen hatten wir zwischen dem Galton Gate und dem Dolomite Camp (die Arten wurden bereits genannt). Auf dem Weg nach Okaukuejo war ziemlich tote Hose, allerdings waren wir im Oktober 2012 dort und da war auf dieser Strecke so ziemlich alles abgebrannt.

Gruss Dieter
33,1k Beiträge · seit 200615. März 2014 · #9
OFF TOPIC
---------------

Hi Dieter,

Gazelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gazelle
Gazellenartige: http://de.wikipedia.org/wiki/Gazellenartige

Zur zweiten Gruppe gehören, wie ich auch schrieb, die von mir genannten. Gazellen (wie z.B. Thomson) gibt es im südlichen Afrika nicht.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
126 Beiträge · seit 201315. März 2014 · #10
off Topic

sorry, dass ich da eine Diskussion ausgelöst habe... wobei es ist ja interessant, man hat ja nie ausgelernt 😉

ich habe nun etwas gegoogelt, Wikipedia usw. und da gibt es tatsächlich Gazellen, Gazellenartige, Zwergantilopen, Antilopen,... Die Abgrenzung ist - für mich als Laie - nicht immer so klar und relativ schwierig. Ich dachte, Gazellen seien kleine zierliche Antilopen 😊 ... Aber so einfach ist das natürlich nicht! 😎

Immerhin sind Springböcke auch Gazellenartige "Die Gestalt gleicht der einer echten Gazelle. Der Springbock wird dennoch einer anderen Gattung zugeordnet (Antilope aus der Gruppe der Gazellenartigen), da sein Gebiss von dem der Gazellen abweicht: er hat im Unterkiefer zehn Mahlzähne, Gazellen dagegen zwölf." (aus Wikipedia) Davon haben wir ja 1'000de gesehen... Dikdiks und Steinböckchen und Klippspringer haben ebenfalls unseren Weg gekreuzt (nur bei weitem nicht so viele).

lieber Gruss
marilou
Lebensträume
412 Beiträge · seit 201116. März 2014 · #11
Hallo Christian
Ich orientire mich an der Taxonomie, denn wenn man wissenschaftliche Namen mit Trivialnamen vermischt, dann wird es, wie unsere Diskussion zeigt, schwierig. "Gazellenartige" ist ein Taxon (Antilopinae), "Gazelle" nicht, ebenso wenig wie "Antilope". Wenn du mit "Gazelle" die Gattung Gazella meinst, dann gebe ich dir recht. Dies ist eine Gattung aus der Unterfamilie Antilopinae, die im südlichen Afrika nicht vorkommt, im Gegensatz zu anderen Gattungen dieser Unterfamilie. Alles ziemlich kompliziert, ich weiss, aber so ist es nun mal mit der Taxonomie. Letztendlich meinen wir wohl dasselbe und reden nur etwas aneinander vorbei 😉 .

Gruss Dieter
33,1k Beiträge · seit 200617. März 2014 · #12
OFF TOPIC
---------------------

Hallo Dieter,

ich glaube wir meinen nicht das Gleiche, oder doch?
die Gattung Gazella meinst, dann gebe ich dir recht. Dies ist eine Gattung aus der Unterfamilie Antilopinae, die im südlichen Afrika nicht vorkommt
Verwirrend wird es dann, denn z.B. Oryx gazella gehört nicht den Antilopinae sondern den Hippotraginae an... obwohl diese gazella heißt.

Aber ich bin wissenschaftlich auch nicht so fundiert. Ich verstehe jetzt aber nach Deinen Ausführungen, dass die "Gazellenartigen" die einzige richtige Familie sind und die Normalsprachlichen Bezeichnungen "Antilope" und "Gazelle" eben nichts wissenschaftliches sind...

Wir bezeichnen hier ganz "plump":
Antilopen (Kudu, Oryx, etc.) - gibt es in Namibia
Gazellen (Thomson etc.) - gibt es nicht in Namibia
Gazellenartige (Springbock usw.) - gibt es in Namibia

Vewirrend wird es erst richtig, wenn man die vielen "Normal"sprachlichen Quellen zu Rate zieht. Da steht nämlich z.B. hier, dass der Springbock die einzige Gazelle im südlichen Afrika ist. Und das ist definitiv falsch, denn ihre Familie der Antilopinae (Gazellenartige) schließt ja nun neben dem Springbock definitiv auch Steinbock, Dikdik, Klippspringer etc. ein, die es hier genauso gibt....

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
412 Beiträge · seit 201117. März 2014 · #13
Hallo Christian
Ich sag ja, es ist kompliziert. Oryx gazella ist wieder ganz was anderes, denn hier steht "gazella" für die Art (zweites Wort im Namen), bei den richtigen Gazellen für die Gattung (erstes Wort im Namen), z.B. Gazella borbonica für die Europäische Gazelle.
Die von dir mehrfach erwähnte Thomson-Gazelle gehört allerdings nicht zur Gattung Gazella sondern zur Gattung Eudorcas.
Genau deshalb ist es schwierig, sich über die Trivialnamen zu verständigen. Diese sind weder geregelt ( darf sozusagen jeder selber erfinden) noch eindeutig. Da hat das gleiche Tier verschiedene Namen oder verschiedene Tiere den gleichen Namen. Wissenschaftliche Namen sind immer eindeutig, aber für Laien natürlich meist mehr oder weniger unverständlich. Erst wenn man das System der Taxonomie mal verstanden hat, wird es logisch.

Gruss Dieter