HHhhbramfeldThemenstarter3 Beiträge · seit 201413. März 2014 · Hallo,
ich habe eine Maske vorliegen, die meiner Frau gehört. Ich möchte gerne wissen, woher diese Maske stammen und was sie für eine Bedeutung haben könnte. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhilft.
Die Maske schaut so aus:

Beste Grüße
Markus
Fredi1284 Beiträge · seit 201013. März 2014 · Hallo Markus,
die Maske hat keinerlei Bedeutung. Es ist eine sogenannte "airport art" Maske, die speziell fuer den Kunsthandel /Tourismus gefertigt wurde. Also fuer den Souvenirhandel.
Tut mir leid, dir keine andere Antwort geben zu koennen.
Gruss Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
Jambotessy2’610 Beiträge · seit 200713. März 2014 · Hallo Markus,
willkommen im Forum!
Ich kann Fredi1 nur zustimmen - die Maske wurde lediglich für den Verkauf an Touristen hergestellt. Dazu kann man noch sagen, dass in Namibia auch früher keine Masken von Bedeutung hergestellt wurden. Bedeutende Hersteller lebten z.B. in Zentral- oder Westafrika (z.B. stellten die Dan sehr künstlerische Masken her) .
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200613. März 2014 · Hi Jambotessy,
von Namibia war ja auch nicht die Rede 🙂
Abgesehen davon, werden z.B. im Caprivizipfel, Simbabwe und Sambia zahlreiche Masken, vor allem zu rituellen Zwecken, seit Generationen hergestellt.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Jambotessy2’610 Beiträge · seit 200713. März 2014 · Hallo Christian,
aber die von dir angesprochenen Masken haben so gut wie keinen Sammlerwert (wir sammeln seit fast 35 Jahren afrikanische Kunst und ich würde uns als etwas erfahren ansehen) Sie werden/wurden sicher für den Gebrauch hergestellt, aber reichen bestimmt nicht an die Kunst der DAN oder auch der Tschokwe (Angola) heran!
Grüße
Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Fredi1284 Beiträge · seit 201013. März 2014 · Die Ethnien, die Masken für den traditionellen, kultischen Brauch hergestellt haben, sind hauptsächlich in Zentralafrika und in Westafrika zu finden ( Chokwe, Dan, Senufo, Fang, Dogon, Bobo, Yorouba, Mumuye, Songye und wie sie sonst noch alle heisen ). Also traditionelle Bauerngesellschaften, die ortsgebunden waren. Im Süden und Osten Afrikas waren die Nomadenstämme, die mit dem Vieh mitziehen mussten und deshalb keine sperrigen Ahnen-Figuren oder Masken mitnehmen konnten. Sicher gibt`s auch dort Ethnien mit Maskentradition ( z.B. Makonde in Tanzania, Mbunda in Sambia ), aber die Hauptgebiete sind Zentralafrika und der Westen.
Gruß
Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
Jambotessy2’610 Beiträge · seit 200713. März 2014 · Fredi: genauso isses 🙂
Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
Fredi1284 Beiträge · seit 201013. März 2014 · Ja, ich weiss, ich hab grad den Klugscheißer raushängen lassen.
Tut mir leid
Fredi
HHhhbramfeldThemenstarter3 Beiträge · seit 201414. März 2014 · Hallo nochmal und vielen lieben Dank für Eure netten Antworten! In einem anderen Forum, in dem ich gleichen Beitrag gepostet habe, unterstellte man mir, ich wolle die Maske verkaufen.
Nun habe ich noch eine andere, vielleicht etwas blöde Frage an Euch: könntet Ihr Euch vorstellen, dass von dieser Maske - angenommen sie stammt nun aus Afrika - etwas Böses ausgehen kann?
Ihr müsst ja nicht darauf eingehen, aber vielleicht habt ihr eine Meinung dazu.
Bete Grüße
Markus
Jambotessy2’610 Beiträge · seit 200714. März 2014 · Hallo Markus,
hier diesem Forum KÖNNTEST du versuchen, diese Maske zu verkaufen, es werden ja auch Fahrzeuge angeboten.
Auf deine Frage antworte ich zuerst einmal mit einer Gegenfrage: bringen schwarze Katzen, die von links nach rechts laufen Unglück? NEIN, weder Katzen, noch ein geschnitztes Stück Holz können das. Aber Menschen, die an diesen - entschuldige - Unsinn - glauben, deuten halt einfach ungünstige Erlebnisse in so etwas hinein. In der heutigen Zeit, sollte man sich von solch einem Aberglauben frei machen!
Grüße
Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
Fredi1284 Beiträge · seit 201014. März 2014 · Definitiv nicht. Es gibt Masken, die z.B.Hexen aufspueren sollen, oder Figuren mit magischer Ladung oder die mit eingeschlagenen Naegeln Gutes oderBoeses bewirken sollen. Aber deine Maske gehoert da nicht dazu.
Die Maske hat auch nichts mit dem Voodoo Kult zu tun, also keine Angst.
Gruss Fredi
Fredi1284 Beiträge · seit 201014. März 2014 · Hallo Jambotessy
ganz so stimmt das nicht. Denk doch an die thil Kulte der Lobi oder an die Nagelfetische der Vili oder die ganzen Fon-Figuren.
Diese Masken /Figuren hatten und haben zum Teil noch einen grossen Einfluss auf die Afrikaner. D.h. im Glauben der Afrikaner konnten sie Gutes oder Boeses bewirken, das sich dann auch tatsaechlich einstellte
Gruss Fredi
reisetiger281 Beiträge · seit 201414. März 2014 · Ich finde, dass Holz ein grund solider und friedlicher Werkstoff ist. 😄
PS: Solide im Sinne von bodenständig. ein Stück morsches Holz hält natürlich keiner statischen Belastung stand. 🤩
---------------------------------------------
carpe diem
Jambotessy2’610 Beiträge · seit 200714. März 2014 · Nee,nee,nee Fredi, das ist doch nur Aberglaube! 😉 Wenn ich an etwas glaube, dann finde ich auch immer eine Erklärung bzw. Bestätiung.
Wieder mein Beispiel mit der schwarzen Katze - wenn man daran glaubt, dann benimmst man sich schon anderes und man wirst in seinem Aberglauben bestärkt, wenn dann zufällig etwas Unangenehmes passiert. Obwohl die arme, schwarze Katze nix dafür kann, schreibst man ihr das "Böse" zu. Das ist reines Mittelalter, was sich - da gebe ich dir Recht - u.a. in Afrika länger gehalten hat (Nagelfetische.....).
Liebe Grüße
Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
Fredi1284 Beiträge · seit 201014. März 2014 · Daphne Sheldrick beschreibt in einem ihrer Buecher den Fall eines schwarzen Hausangestellten, der in der Zeit der Mau Mau Bewegung von der Untergrundbewegung aufgefordert wurde, die weisse Farmerfamilie zu toeten.
Als er sich weigerte wurde er vom Zauberer mit einem Todesfluch belegt. Im vollen Bewustsein, dass der Fluch wirkt ist er zurueck in sein Dorf und dort kurz darauf gestorben.
was ich damit sagen will, ist, wenn der Glaube an die Magie dermassen stark ist, koennen sich solche Flueche, Magie etc. tatsaechlich ereignen. Das selbe gilt fuer magische Figuren oder Masken.
Wir sind hier im aufgeklaerten Europa aufgewachsen und koennen uns das garnicht vorstellen, aber fuer die Afrikaner ist das z.T. immer noch Realitaet.
Gruesse
Fredi
Topobär5’486 Beiträge · seit 200914. März 2014 · Das ist dann aber eher wie eine psychosomatische Erkrankung zu sehen. Die Symptome sind real und messbar, die Ursachen liegen aber in der eigenen Psyche. D.h. der einzige externe Einflussfaktor ist ein wie auch immer gearteter "Psychoterror".
Fredi1284 Beiträge · seit 201014. März 2014 · Hallo Topobaer,
denk ich auch, nach dem Sprichwort "der Glaube versetzt Berge"
Gruss
Fredi
HHhhbramfeldThemenstarter3 Beiträge · seit 201414. März 2014 · Danke nochmals für Eure Antworten.
Ich glaube eigentlich auch nicht an diese "Phänomene", aber entsorgen werde ich diese Maske trotzdem. 😉
Beste Grüße
Markus
Topobär5’486 Beiträge · seit 200914. März 2014 · Vielleicht wurde die Maske ja mit einem schwermetallhaltigen Holzschutzmittel imprägniert. Dann geht in der Tat "böses" von ihr aus. 😎