Unberührtes Namibia

68 Antworten · 11,6k Aufrufe · gestartet 09. März 2014 von weitwinkelkarli
Bilder klein
Antworten
Themenstarter835 Beiträge · seit 201309. März 2014 · #1
Hallo!

Da mir euer Forum sehr gut gefällt möchte ich gerne etwas beitragen. Ich bin zwar kein großer Geschichtenerzähler, aber ich fotografier ganz gern ein wenig und habe mir gedacht ich zeige euch ein paar meiner Namibiafotos vom letzten Jahr.

Was mir ganz besonders an diesem Land gefällt ist die Ruhe, die Einsamkeit die man dort erleben kann und vor allem die unberührte Natur.

LG Hans-Walter
LG Wolfgang
Themenstarter835 Beiträge · seit 201313. März 2014 · #2
Und noch ein paar....
LG Wolfgang
Themenstarter835 Beiträge · seit 201314. März 2014 · #3
Manchmal gelingen mir sogar recht gut Schnappschüsse unterwegs....
LG Wolfgang
46 Beiträge · seit 201314. März 2014 · #4
Hallo Hans-Walter,
sehr schöne Fotos.
Womit "knipst" Du denn so.

Wir fahren im Sommer und ich brauche noch Equipment.

Danke

Champus
2'721 Beiträge · seit 200614. März 2014 · #6
Drechselschorsch schrieb:Guten Abend zusammen,
das Bild " Sternenhimmel mit Köcherbäumen " ist im höchsten Fall eine Fotomontage. Ich habe kurz nach Sonnenuntergang oder kurz vor Sonnenaufgang noch keinen Sternenhimmel gesehen der in die roten Wolken hinein bis zur Horizontlinie reicht wie hier zu sehen.
Bin ganz Deiner Meinung.
LG
Bazi
Themenstarter835 Beiträge · seit 201315. März 2014 · #7
Hallo Champus!

Ich fotografiere mit einer Nikon Dslr und verschiedenen Zoom-Objektiven. Eigenltich nichts besonderes, aber ich versuche so oft es geht mein Stativ einzusetzen.

Das Foto von Köcherbaum ist natürlich ein Composite, anders lässt sich eine solche Stimmung tatsächlich nicht einfangen.
LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 15. März 2014
Themenstarter835 Beiträge · seit 201315. März 2014 · #8
Einen hab ich noch ....
LG Wolfgang
Themenstarter835 Beiträge · seit 201315. März 2014 · #9
Bagatelle Kalahari:
LG Wolfgang
Themenstarter835 Beiträge · seit 201315. März 2014 · #10
Drechselschorsch schrieb:Guten Abend zusammen,
das Bild " Sternenhimmel mit Köcherbäumen " ist im höchsten Fall eine Fotomontage. Ich habe kurz nach Sonnenuntergang oder kurz vor Sonnenaufgang noch keinen Sternenhimmel gesehen der in die roten Wolken hinein bis zur Horizontlinie reicht wie hier zu sehen.
Hallo Drechselschorsch!

Danke für deine Rückmeldung zu meinem Foto. Es freut mich, dass es hier im Forum gute Fotografen gibt, die sofort sehen wenn etwas nicht zusammenpasst.

In diesem Zusammenhang hätte ich dann gleich ein Rätsel für euch. Ist diese Aufnahme echt, oder ein Fake?
LG Wolfgang
Themenstarter835 Beiträge · seit 201317. März 2014 · #11
Kanaan Farm:
LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 17. März 2014
4 Beiträge · seit 201318. März 2014 · #12
Hallo,

die Bilder sind teils echt. Ich denke, du hast ca. 10-15 Aufnahmen gemacht, das ganze mit Fitsworks oder DSS gestackt und schon bekommt man einen traumhaften Sternenhimmel. Stimmts ? Trotzdem tolles Foto
Themenstarter835 Beiträge · seit 201318. März 2014 · #13
Alpha1904 schrieb:Hallo,

die Bilder sind teils echt. Ich denke, du hast ca. 10-15 Aufnahmen gemacht, das ganze mit Fitsworks oder DSS gestackt und schon bekommt man einen traumhaften Sternenhimmel. Stimmts ? Trotzdem tolles Foto
Hallo!

Falls Du auf das letzte Foto anspielst muss ich dich leider entäuschen, es handelt sich um eine Einzelaufnahme des Himmels.
LG Wolfgang
Themenstarter835 Beiträge · seit 201319. März 2014 · #14
Guten Morgen!

Heute hab ich ein paar ganz Neue für euch....
LG Wolfgang
Themenstarter835 Beiträge · seit 201314. Apr. 2014 · #15
Bagatelle Kalahari....
LG Wolfgang
104 Beiträge · seit 201114. Apr. 2014 · #16
Hallo Hans-Walter,

tolle Bilder!

Eine Frage, hast Du für die Sternenaufnahmen (Milchstraße) eine Nachführung benutzt?

Edit: Nach ein wenig googlen, denke ich eher nicht. Verrätst Du etwas zum Equipment?

VG Gerd
http://www.bgp-welt.de
zuletzt bearbeitet 14. Apr. 2014
Themenstarter835 Beiträge · seit 201315. Apr. 2014 · #17
ceecee schrieb: Verrätst Du etwas zum Equipment?
Hallo Gerd,

Ich verwende eine Nikon D4 mit dem Nikkor 14-24mm AF-S, samt Stativ und Kabelauslöser.
LG Wolfgang
538 Beiträge · seit 201216. Apr. 2014 · #18
Hallo weitwinkelcharly

mit Deinem letzten Fotobeitrag sprengst Du meines Erachtens die bisherigen Grenzen im Forum - leider!
Es geht doch nicht darum, sämtliche "Filter" und features von "Photoshop" zu zeigen und was man damit alles gestalten oder mit Verlaub, auch verunstalten kann und könnte.
Wenn das Forum seine Bedeutung als seriöse Informationsquelle behalten will, dann muss es auch seine Glaubhaftigkeit behalten und verteidigen. Diesem Anspruch aber werden zumindest nicht alle Deine Fotos gerecht!

In rein künstlerischer Hinsicht übe ich wirklich keinerlei Kritik, dahin betrachtet ist Deine Freiheit fast grenzenlos. Aber dann gehören nach meinem Verständnis Deine Bilder in ein Fotoforum und nicht so sehr in ein Reiseforum.

VG.
rolfhorst
Themenstarter835 Beiträge · seit 201316. Apr. 2014 · #19
rolfhorst schrieb:Hallo weitwinkelcharly

mit Deinem letzten Fotobeitrag sprengst Du meines Erachtens die bisherigen Grenzen im Forum - leider!
Es geht doch nicht darum, sämtliche "Filter" und features von "Photoshop" zu zeigen und was man damit alles gestalten oder mit Verlaub, auch verunstalten kann und könnte.
Wenn das Forum seine Bedeutung als seriöse Informationsquelle behalten will, dann muss es auch seine Glaubhaftigkeit behalten und verteidigen. Diesem Anspruch aber werden zumindest nicht alle Deine Fotos gerecht!

In rein künstlerischer Hinsicht übe ich wirklich keinerlei Kritik, dahin betrachtet ist Deine Freiheit fast grenzenlos. Aber dann gehören nach meinem Verständnis Deine Bilder in ein Fotoforum und nicht so sehr in ein Reiseforum.

VG.
rolfhorst
Guten Morgen Rolf Horst!

Dies bedeutet also, dass auf dieser Seite nur seriöse Informationen gepostet werden, richtig? Und meine Bilder beieinträchtigen nun die Glaubhaftigkeit diese Homepage......???

Okay, hab verstanden. Sorry fürs zeigen....
LG Wolfgang
281 Beiträge · seit 201416. Apr. 2014 · #20
Hm, also ich finde die Bilder bisher interessant, informativ und lohnenswert zu gucken.

Ob man sie gut oder schlecht findet darf ja noch jeder selbst entscheiden.

Das Gegenteil ist hier ab und zu auch zu sehen: Fotografien, die nie PS gesehen haben 😉
Sorry, ist jetzt nicht böse gemeint, aber Digitalfotografie geht aus technischen Gründen nicht ohne Bildbearbeitung (hierzu zählen auch und insbesondere leichte Kontrast, Schärfe und Belichtungskorrekturen).
Digitalfotografie hat nichts mehr mit der so unbestechlichen Abbildung des Diafilms zu tun.

Ich denke, dass diese Art von Bildern den Horizont und die Möglichkeiten genauso öffnen und aufzeigen wie andere "glaubwürdigere" Aufnahmen. Das Forum dient meines Erachtens nicht nur dem Protokollieren, sondern auch dazu, Anreize zu schaffen, neue Wege zu finden und die Vorfreude zu begleiten.
Ich plädiere für den Angeklagten 😄

Ich denke das bearbeitete Bilder hier durchaus ihre Berechtugung haben, Von Serisem gibt es glaube ich genug Fotos, so dass wir auch verfremdete Bilder verkraften können. 😄

Ich habe den gleichen Gedanken wie Rolf gehabt und es mit meiner Kollegin diskutiert (ausgebildete Architektin) und bin zu einem milderen Urteil gekommen.

Fazit:
Bitte weitermachen 🙂. Braucht der RolfHorst einen Threat weniger zu lesen 😛

PS:
Wenn der Fotograf nicht weiterweiss, macht er Bilder in Scwarz Weiss 🤩
--------------------------------------------- carpe diem
zuletzt bearbeitet 16. Apr. 2014