nach 20 Jahren wieder nach Namibia

9 Antworten · 1'498 Aufrufe · gestartet 09. März 2014 von der_mo
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201409. März 2014 ·
Hallo zusammen,
zuerst will ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Michael, lebe im Allgäu im wilden Süden Deutschlands, bin 40 jahre, verheiratet, 3 Töchter (5, 7, 11) und bin seit einiger Zeit wieder mit dem Namibia-Virus infiziert, nachdem meine Frau sich endlich hat breitschlagen lassen, das Land gemeinsam mit Freunden zu bereisen!! 🙂
Ich war 1992 mit 2 Kumpels schon mal in Namibia für 5 Wochen incl. der Wanderung durch den Fish-River usw., also eine richtig geniale Reise.
Wir wollen nächstes Jahr in den Sommerferien erneut dort hinreisen, diesmal für vermutl. gut 3 Wochen, mehr ist leider zeitlich nicht drin.
Routenvorschläge gibt es hier ja einige im Forum, das ist echt toll. Da komme ich dann später noch drauf, wir haben ja noch genügend Zeit. Mich würde jetzt vorab das grundsätzliche Vorgehen interessieren:
1. Wie fliegen?
Ein Direktflug nach Windhoek, macht das Sinn?

2. Welches Mietauto?
Ein Toyota Hilux Double Cab schwebt mir vor, damit wir auch ein 4x4 Fahrzeug haben. Sinnvoll?

3. Wie übernachten?
Ich habe mir aufgrund des Lesens im Forum hier Trummis Liste bestellt, da sollte ja alles drinstehen. Macht es Sinn, die Übernachtungen über das Reisebüro zu buchen? Wohl eher nicht, dann bräucht´s die Liste ja nicht, oder? D.h. ich buche dann per eMail, Internet oder was auch immer direkt bei den Lodges? Wir wollen nicht campen, lieber nette Lodges mit Sundowner auf der Veranda 😉

4. Viele weitere Fragen, ich meld mich! 🙂

Besten Dank,
Michael
312 Beiträge · seit 201309. März 2014 ·
Hallo Michael,

willkommen im Forum und vorab schon mal viel Spaß beim Vorbereiten der Reise.

Zu Deinen Fragen:
1) Generell sind die Direktflüge sinnvoller - leider aber derzeit nur ab Frankfurt zu haben, was fürs Allgäu nicht so toll ist. Ab MUC via JHB ist dann schon zeitlich eine sinnvolle Alternative. Einfach mal Kosten und Tür-zu-Tür Reisezeit vergleichen. Wir hatten letztes Jahr die Variante ab MUC und werden dieses Jahr mal direkt ab FRA fliegen....aber wir wohnen auch "dazwischen".

2) Auto würde ich erst nach Festlegen der Route entscheiden. Wenn es eine Standardroute wird (bietet sich für Deine Familie ja an, damit die Etosha, Swakopmund und Sossusvlei sehen), dann brauchst Du keinen Allrad und kannst doch deutlich Kosten sparen. Für die paar Meter im Sossusvlei, für die es auch Shuttles gibt, lohnt die Sache nicht.
Wir hatten für die Standardroute einen Nissan XTrail (höher, aber nur 2x4) und das war völlig ok. Für den KTP nehmen wir jetzt auch einen Allrad.

3) Wenn Ihr zu fünft Reisen wollt, kommt Ihr am Vorbuchen bestimmter Ziele nicht vorbei. Wie Ihr bucht (direkt, via deutschen Anbieter) ist eine persönliche Entscheidung. Ich stelle mir die Route und die Wunschunterkünfte zusammen und gebe das dann an den Veranstalter meines Vertrauens. Wenn Du aus der Liste (oder einem Reiseführer) Unterkünfte raus gesucht hast, kannst Du die i. d. R. auch im Internet näher ansehen.

4) nur zu 😉

Sonnigen Sonntag und viel Spaß
DoNo
zuletzt bearbeitet 09. März 2014
223 Beiträge · seit 201309. März 2014 ·
Hallo Michael,

der Direktflug nach Windhoek ist zwar nicht die günstigste Verbindung, aber die Schnellste und da es ein Nachtflug ist die Zeit sparenste Alternative.
Tipp: Plätze auf der rechten Seite buchen- dann könnt ihr beim Landeanflug schon die Etoshapfanne sehen.

Wir hatten auf unseren Touren auch jeweils einen Hilux und waren damit sehr zufrieden.

Wenn du deine Tour "gebaut" hast, besteht auch die Möglichkeit, daß du sie einem Safarianbieter übergibst. Dieser kann für dich das komplette Paket ( Flug, Auto, Unterkünfte) nach deinen Wünschen buchen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung
Silke
leben und leben lassen 4 Wochen Namibia 2009 3 Wochen Namibia 2010
Holla, die Waldfee, das geht aber fix bei Euch, bin begeistert 🙂

Wir lassen uns mal Angebote machen, wenn´s soweit ist, jetzt gehts dann erstmal dran, die Strecke abzustecken. Hab bei Euch im Forum schon einige interessante Ideen entdeckt.

Wir werden zu zehnt (4 Erw., 6 Kinder) die Reise antreten, wisst Ihr, ob es z.B. auch ein großes Fahrzeug mit Fahrer zu mieten gäbe, wo dann alle Reisenden Platz finden?

Viele Grüße,
Michael
33,1k Beiträge · seit 200609. März 2014 ·
Moin Michael,
Wir werden zu zehnt (4 Erw., 6 Kinder) die Reise antreten, wisst Ihr, ob es z.B. auch ein großes Fahrzeug mit Fahrer zu mieten gäbe, wo dann alle Reisenden Platz finden?
mit Fahrer??? Also ich würde ganz entspannt zwei Quantum mieten (mind. 9-12 Monate im Voraus - sehr beliebt) und dann mit viel Platz die Reise antreten - natürlich als Selbstfahrer. Wenn die Kinder noch recht klein sind, dann sind auch zwei XTrail o.ä. denkbar.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2 Quantum? Der hat doch 14 Sitze, so wie ich das sehe. Wird´s dann eng mit dem Gepäck?
Hi Michael,

der Quantum hat in der normalen Mietversion 9-10 Sitze und dann Platz für Gepäck. Die große Variante ist die "Ovambo-Taxi" bzw. Shuttlebus-Variante. Ihr könnt natürlich auch einen Quantum nehmen. Ich persönlich habe gerne etwas mehr Platz, da man ja nicht nur ein paar Minuten im Fahrzeug verbringt. Es ist hier in Namibia ja sozusagen die zweite Heimat auf langen Fahrstrecken, im Etosha-Nationalpark usw.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
312 Beiträge · seit 201309. März 2014 ·
Hallo Michael,

mit 10 Personen (ggf. 11 wegen Fahrer) solltet Ihr für Lodges auf jeden Fall vorbuchen....manche haben ja ohnehin nur 3-4 Zimmer.

Viele Grüße
DoNo

Nebenfrage:
Benötigt man für den Quantum einen besonderen Führerschein, weil mehr Personen transportiert werden?
Das war mein Gedanke auch, ob ich mit einem normalen Führerschein so ein Riesenteil fahren darf..
Dann wäre mein Favorit aber immer noch der Toyota, bzw. wenn kein Allrad notwendig ist, ein Van.
Schau mer mal, dann seh mer scho 🙂
Ab wann sind denn die Lodges buchbar? Reisezeit wäre bei uns August 2015.
Viele Grüße,
Michael
Moin Michael,
Das war mein Gedanke auch, ob ich mit einem normalen Führerschein so ein Riesenteil fahren darf..
darfst Du - sonst würde es die kaum als Mietfahrzeuge geben. Dazu gab es hier aber auch mal vor Monaten (Jahren!) einen Thread.
Ab wann sind denn die Lodges buchbar?
Die Preise für Nov2013 bis NOv 2015 kommen jetzt so langsam raus bzw. sind bereits draussen, d.h. Du kannst buchen.
ein Van.
Kenne keinen Vermieter der hier Vans in Namibia vermietet. Ein Toyota Hilux o.ä. (wobei 4x4 im August gar nicht notwendig ist), ist preislich ähnlich teuer wie ein Quantum, aber eben deutlich enger, insbesondere wenn die Kinder schon etwas älter sind.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian