NWR Bezahlung über www.namibiatravel.com/payment ?

12 Antworten · 7'954 Aufrufe · gestartet 07. März 2014 von Fozzy
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201407. März 2014 ·
Ich habe für August Okaukujeo und Halali reserviert.
NWR möchte nun dass ich entweder meine Kreditkarte einscanne und maile, oder über www.namibiatravel.com/payment bezahle. Dabei handelt es sich um exchange4free.com. Angeblich spesenfrei und zu günstigen Wechselkursen. Klingt irgendwie zu schön um wahr zu sein. Ausserdem habe ich irgendwie noch nicht herausgefunden, wie die Zahlung bei NWR mir zugeordnet wird, da es kein "Überweisungsbetreff" oder ähnliches zu geben scheint. Also bleibt nur die Identifikation über meinen Namen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Service?
Wie zahlt ihr die Etosha Camps?
zuletzt bearbeitet 07. März 2014
2'349 Beiträge · seit 200907. März 2014 ·
Hallo Fozzy,

ich bezahle da immer ganz "normal".

ich fülle das von NWR zusammen mit der Buchungsbestätigung bzw. Rechnung an mich gemailte "credit card authorizaton form" von NWR aus, scanne es ein und maile es an NWR zurück.

Alternativ wäre das Zurücksenden dieses ausgefüllten Formulares auch auch per Fax möglich.

Dann buchen die den Betrag von meiner Kreditkarte ab und senden mir eine Zahlungsbestätigung per Mail. Das kann manchmal auch etwas dauern, aber funktionert.

Die offizielle website von NWR ist übrgens www.nwr.com.na (Email: reservations@nwr.com.na )

LG, Otji
33,2k Beiträge · seit 200607. März 2014 ·
Hallo Fozzy,

NWR hat Dich aufgefordert über einen privaten Tour Operator (www.namibiatravel.com) zu zahlen? Ich denke da will ein Mitarbeiter vielleicht was für sich abzweigen....
Abgesehen davon, dass NWR das nicht darf, würde ich es auch nicht machen.

Ganz normal wie Otji schreibt würde ich vorgehen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast07. März 2014 ·
Hallo,

es gibt mehrere Etosha-Websites, die man auf den ersten Blick für offiziell halten könnte, die aber von privaten Anbietern betrieben werden. Ich vermute, dass Du über die Website www.etoshanationalpark.org angefragt und gebucht hast? Das ist nicht die offizielle NWR-Website, sondern eben die des privaten Anbieters Namibia Travel Connection.

Wie Du richtig vermutest, ist exchange4free.com nicht der edle Samariter für kostenfreie Fremdwährungstransaktionen. "We do not charge any fees or commissions on all amounts and we simply earn our margin in the exchange rate spread that we quote to clients." Der Wechselkurs dürfte also etwas schlechter ausfallen. Erfahrungen habe ich mit denen aber auch nicht.

Beste Grüße

Guido
Ahh, wieder was gelernt, ich dachte www.etoshanationalparkt.org wird von NWR betrieben.
Stimmt, ich hatte das Reservierungs-Formular auf dieser Seite ausgefüllt, und die Dame die sich darauf bei mir gemeldet hat, wird als Team Member bei www.namibiatravel.com aufgeführt.
Bei NWR scheint man sie zu kennen, denn als ich bei NWR in Swakopmund anrief und nach ihr verlangte, gaben die mir die richtige Nummer aus Windhoek. 🙂
Jedenfalls wirkt die exchange4free Seite irgendwie vertrauensvoller als die Option Scans von Reisepass und Kreditkartenvorder- und rückseite per Mail um den Erdball zu jagen.
Aber vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der damit Erfahrung hat, momentan ist die Dame sowieso untergetaucht und antwortet seit 3 Tagen nicht mehr... 🙂
104 Beiträge · seit 201107. März 2014 ·
Hallo Fozzy,
ich bin auch bei etoshanationalpark.org gelandet und habe dort gebucht ( im Dezember). Bezahlt habe ich dann bei Namibia Travel Connection PTY und zwar online eine Anzahlung von 30%. Hinzu kam eine Service Fee von 3.5%. Der Kurs war, wenn ich mich recht erinnere, ok.
Jetzt habe ich natürlich Bedenken, ob die Buchungen auch in Ordnung sind.
Kann mir dazu jemand etwas sagen.

Jutta
2'349 Beiträge · seit 200907. März 2014 ·
Hallo Fozzy,

du musst nur ein ausgefülltes Formular NICHT deine Pass- und die Kartenkopien an NWR senden.

Diese Methode ist eigentlch bei vielen Lodgen und Reiseveranstaltern üblich und unproblematisch.

Ansonsten könntest du ja auch über einen Reiseverantalter per Überweisung zahlen.

LG, Otji
Hallo Otji,

Ja, dieses Prozedere kenne ich auch, aber hier ein Zitat aus der Mail von namibiatravel:
------
If you wish to pay by credit card, please note that we need a copy of your passport, as well as a copy of your credit card ( front & back page ) and also need to know what color the credit card is.
------
Ich glaube ich werde mal direkt bei NWR anfragen, oder eine Anfrage über Dertour starten.
392 Beiträge · seit 200807. März 2014 ·
Die Farbe der Kreditkarte wurde auf der Lodge, auf der ich gearbeitet habe, nicht abgefragt, genauso wenig wurde ein Pass eingefordert. Eine Kopie der Vorderseite der Kreditkarte ist aber schon deswegen gut, weil man sich immer mal verschreiben kann.

Allerdings würde ich die Rückseite mit der Prüfziffer nicht verschicken, aus Sicherheitsgründen. Da hätte ich einfach Bedenken.

Viele Grüße,

Otji

@ Otjikoko

Macht es Dir was aus, nicht mit "Otji" zu unterschreiben, da dies mein Nickname hier ist? 😉
Schläft ein Lied in allen Dingen, Die da träumen fort und fort, Und die Welt hebt an zu singen, Triffst Du nur das Zauberwort. - Joseph von Eichendorff
2'349 Beiträge · seit 200908. März 2014 ·
Hi Otji,

ok, das ist kein Problem für mich. Das mach ich ab jetzt nicht mehr. 😉

LG, Otjikoko
Themenstarter14 Beiträge · seit 201409. Apr. 2014 ·
Kleines Update:
Ich habe über www.namibiatravel.com/payment per Banküberweisung bezahlt. Der Wechselkurs war ganz okay, und es wurden tatsächlich keine Gebühren verrechnet.
Das Service wird von exchange4free.com betrieben. Ich war erst verwundert warum ich keinen Zahlungsempfänger angeben kann, aber offenbar wird der Empfänger automatisch gesetzt, wenn man von obiger Adresse kommt.
Weiters war ich verunsichert, da man nirgends einen Verwendungszweck für die Transaktion angeben kann.
Auch dieses Rätsel ist mittlerweile gelöst: Nachdem man von exchange4free.com die Bestätigung für den erfolgreichen Abschluss der Transaktion bekommen hat, leitet man eben diese Mail (mit der TransaktionsID) an namibiatravel weiter, damit namibiatravel weiss von wem das Geld kam.

Ein paar Tage danach habe ich von namibiatravel die Bestätigung für die Bezahlung erhalten, und ich warte sehnsüchtig auf den voucher für die Camps. Auf telefonische Nachfrage wurde mir gesagt, dass man jetzt erst die für April und Mai verschickt, es also noch dauern kann, bis ich die voucher für August bekomme. Daumen halten bitte! 🙂
3 Beiträge · seit 201513. März 2015 ·
Hi,
ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, wie Fozzy. Hab über etoshanationalparks.org gebucht und soll nun über exchange4free bezahlen. Ich finde schon die Bestätigungs e-Mail nicht sonderlich vertraunswürdig, hat jemand Erfahrengen damit gemacht?
(über die offzielle NWR-Homepage gibt es leider nicht mehr die gewünschten Unterkünfte, sonst hätte ich es einfach darüber gebucht)

Viele Grüße
Kementaris
104 Beiträge · seit 201113. März 2015 ·
Hallo Kementaris,

bei mir hat alles geklappt. Du bekommst die Vouchers erst später, ich glaube 6 Wochen vorher. Das haben sie mir aber gemailt. Schreib Ihnen, wenn du Fragen hast.
Gruß
Jutta