jawThemenstarter2'048 Beiträge · seit 200706. März 2014 · Hallo Fomis,
ich bin von einer Tour zurück (leider nicht Namibia) und wollte die Bilder auf dem pc sichern, bekomme aber die Meldung, die SD-card müsse formatiert werden, sie sei nicht lesbar oder beschädigt....
Unterwegs dachte ich, die Karte ist voll und habe sie nur gewechselt.
Was kann ich tun, wer (auch professionell) kann mir helfen?
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
FAFace71 Beiträge · seit 201306. März 2014 · Hallo Jaw!
Steck die Karte mal in die Kamera und guck ob sie dort noch gelesen werden kann. Wenn ja, Fotos mit Datenkabel übertragen und dann die Karte formatieren.
Wenn nein, suche mal nach Reparaturprogrammen für Datenträger bei CHIP o.ä. und versuch damit dein Glück.
Lieben Gruß,
Wolfgang
reisetiger281 Beiträge · seit 201406. März 2014 · Such dir mal jemanden, der einen iMac hat 😄
Mein Kollege hat eine ganz ganz einfache Kamera, an der man kein Datenkabel anschließen kann und deren Chip von seinem Rechner auch plötzlich nicht mehr lesbar war. Über iPhoto konnte ich die Bilder ohne Probleme sichern.
Windoof ist schon manchmal komisch.
Vielleicht hilft es auch ein oder zwei Bilder zu löschen.
---------------------------------------------
carpe diem
PMPhilip Marlowe243 Beiträge · seit 201106. März 2014 · Hej hej... ich kann dir die folgenden Programme empfehlen:
PC-Inspector-File-Recovery und Recuva
Die besten Ergebnisse habe ich bekommen, wenn ich beide Programme nacheinander genutzt habe...
Ich drück die Daumen und wünsche viel Erfolg!
tom
reisetiger281 Beiträge · seit 201406. März 2014 · Mir ist noch was eingefallen, aber Marlowe war schneller.
File Recuvery ist mir gerade auch noch eingefallen.
Aber zur Info: Beim Mac funktioniert das nur, wenn man vorher alle Daten gelöscht hat, bzw bei einer einfachen Formatierung alle Daten mit Nullen hat überschreiben lassen. (Kann man bei OSx einstellen)Sonst findet das Programm keine wieder herzustellenden Daten, denn die Daten sind ja nicht weg. Nur für diese Art von Formatierung muss man Mutig sein und ein Gottvertrauen in File Recovery haben. So habe ich mal 1 TB Daten gerettet.
---------------------------------------------
carpe diem
GUGuido.Gast06. März 2014 · Hallo,
wie schon vorgeschlagen wurde, würde ich die Rettungsmaßnahmen auch Stück für Stück eskalieren. Erstmal in der Kamera oder sonstigen Geräten gucken, ob die Karte dort noch lesbar ist.
Ansonsten kostenfreie Wiederherstellungsoftware wie Recuva probieren.
Wenn das nicht klappt, dann kostenpflichtige Software wie RescuePro probieren. In der Regel zeigt die Demoversion vor Lizenzkauf an, was gerettet werden kann.
http://www.lc-tech.com/pc/sandisk-rescuepro-and-rescuepro-deluxe/Häufig sind "nur" die Dateisystemtabellen kaputt, in denen vereinfacht gesagt steht, Datei img_01234.jpg belegt die Speicherblöcke x bis y. Ohne diese Tabellen sind die Daten zwar immer noch auf der Karte, aber eben nur als undefinierte Datenmasse ohne Unterteilung in einzelne Dateien. Die Rettungssoftware versucht das wieder in Stücke zu zerhacken, so dass sich nutzbare Dateien ergeben. Anhand bestimmter Muster muss erkannt werden, wo eine Datei anfängt und endet und welche Speiehereinheiten alle zu der Datei gehören. Mit JPEGs können das viele Programme. Geht es auch um RAW-Dateien, wird das Feld etwas dünner. Das o.g. RescuePro sollte das aber können.
Wenn das nicht funktioniert, dann kannst Du die Karte noch an ein Labor schicken, das je nach Kartengröße 100-500 EUR für die Bemühungen zur Datenrettung berechnen wird. Auch wenn die Bemühungen nicht erfolgreich sind, fallen dann meistens Kosten an.
Viel Erfolg
Guido
DEderhans58 Beiträge · seit 201306. März 2014 · Hallo jaw,
hier findest du photorec, eine Software die mir auch schon bei defekter SD-Card geholfen hat:
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_DEGruß,
Hans
dino727 Beiträge · seit 200806. März 2014 · Wenn der PC die Karte schon nicht lesen kann, dann kommt man mit Recovery-Programmen meist nicht weit. Oft liegt dann ein Hardwaredefekt vor. Meist ist der eingebaute Controller kaputt, aber der Speicher nicht. In diesem Fall ist eine weitgehende Wiederherstellung möglich. Da muss aber ein professioneller Datenretter ran. Viele Firmen bieten das z.T. zu happigen Kurse an. Berechnet wird nach Größer der Karte, nicht nach dem was tatsächlich wiederhergestellt wurde.
Schreib mal den Hersteller Deiner Karte an. Einige bieten selber eine Datenrettung an. Transcend hat das bei mir schon mal kostenlos gemacht. Hat allerdings ca. 3 Monate gedauert, weil das irgendwo in Fernost gemacht wurde. Hab sogar eine neue Karte bekommen.
Drücke die Daumen, dass Deine Daten wiederbekommst.
Gruß
Dino
jawThemenstarter2'048 Beiträge · seit 200707. März 2014 · Hallo,
danke zunächst allen, die mir geantwortet haben.
Ich habe jetzt mehrere der Revovery-programme erfolglos getestet - die finden keine Dateien auf der Karte.
werde wohl noch bei Profis anfragen, aber meine Hoffnung ist gering.
Traurige Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201207. März 2014 · Hi Jaw,
versuche es mal direkt aus der Kamera auf einem anderen Rechner, andernfalls auf einer anderen Kamera auf einem anderen Rechner, oder auch auf anderen Lesegeräten auf unterschiedlichen Rechnern. Habe das alles schon erlebt. Mit manchen Recovery-Programmen kannst Du Dir natürlich auch einiges oder alles zerschießen. Oder versuche Dir mit Acronis o.Ä. erst ein Image der Karte zu erstellen bevor Du weiter experimentierst. Ich weiß nicht, welches Format Bilder Du hast, aber manches ist schon mal plötzlich auf Linux-basierten Systemen sichtbar (jpg).
Dieses ist der Grund, daß ich auf Reisen immer einen Laptop dabei habe und Backups der Karten ziehe.
margotzi198 Beiträge · seit 200607. März 2014 · Hallo!
Letztes Jahr hatte ich auch Probleme mit einer SD- Karte. In der Kamera waren die Fotos z.T. zu sehen, aber der PC fand nichts. Im Foto-Fachgeschäft wurde mir bestätigt, dass die Karte defekt sei, aber ev. die Möglichkeit bestehe die Fotos zu retten, was dann auch gelang. Für 20.- SFr. wurden sie auf eine CD gebrannt und so konnte ich doch noch ein Album gestalten. Hoffe Du findest auch eine Lösung.
Gruss
Margot
BikeAfrica7'306 Beiträge · seit 200607. März 2014 · reisetiger schrieb:Aber zur Info: Beim Mac funktioniert das nur, wenn man vorher alle Daten gelöscht hat, bzw bei einer einfachen Formatierung alle Daten mit Nullen hat überschreiben lassen. (Kann man bei OSx einstellen)Sonst findet das Programm keine wieder herzustellenden Daten, denn die Daten sind ja nicht weg. Nur für diese Art von Formatierung muss man Mutig sein und ein Gottvertrauen in File Recovery haben. So habe ich mal 1 TB Daten gerettet.
... wenn man wirklich alle Daten mit Nullen überschreibt, sind die weg. Da stellt kein File Recovery mehr etwas her. Die Dateiverwaltung mit den Zuordnungstabellen kann man überschreiben (das passiert üblicherweise bei der schnellen Formatierung). Dann können Rettungsprogramme wieder die Dateien rekonstruieren und die einzelnen Blöcke zusammensetzen. Wenn wirklich die komplette Karte mit Nullen überschrieben wäre, ist alles vorbei.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
bayern schorsch3'385 Beiträge · seit 200908. März 2014 · Hallo Jaw,
Du weißt, es gibt deutlich Schlimmeres als eine defekte SD - Card.
Aber dass einen das ärgert, und zwar ganz gewaltig, das kann ich mehr als gut verstehen. Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen (da eine technische "Fastnull"), aber ich drücke Dir die Daumen, dass es doch noch klappt.
Und zur Not bleibt Dir nur eins: Du musst nochmal hinfahren.
So nebenbei: meine Schwiegertochter hat vom 14tägigen Urlaub in Italien etliche hundert Fotos gemacht mit dem i5. Und was passiert?
Sie hat´s nirgendwo zwischengesichert und das Handy ist ihr an der Uni in Hamburg geklaut worden. Und dabei hat sie grad in Italien immer so auf ihr Handy i5 aufgepasst.
Jaw, halt uns doch auf dem Laufenden, vielleicht gibt´s ja bald gute Nachrichten von Dir.
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch