HEHeiki2305Themenstarter1 Beiträge · seit 201406. März 2014 · #1Hallo,
ich bin im September für 3 Wochen in Namibia (bis Vic.falls).
Man sagte mir, zu dieser Zeit sei k e i n e Malariaprophylaxe notwendig. Stimmt das?
Danke + vg, Heiki
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200606. März 2014 · #2... das möchte Dir Dein Reisemediziner oder ein kompetenter Arzt erläutern. Die Entscheidung triffst Du dann am Ende selbst.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
SHshanti454 Beiträge · seit 200606. März 2014 · #3denke das ist der 125.034 malaria thread....kapieren die leute das endlich mal....
Mabe1'068 Beiträge · seit 201306. März 2014 · #4Mit Doppel "aa" hatten wir noch nicht 🙂
carl1'287 Beiträge · seit 200806. März 2014 · #5Hallo Heiki,
wie schon hier erwähnt, das Thema ist in diesem Forum unendlich oft diskutiert worden. Bisher gibt es kein eindeutiges Ergebnis.
Am besten Du
liest mal schnell selbst nach.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
BMW1'523 Beiträge · seit 201106. März 2014 · #6Who the hell is "Man" ? 😉 🤨 😐
amüsiert........
BMW 🙂 🙂
KAKaribik7 Beiträge · seit 201406. März 2014 · #7Hallo,da Du Dich offensichtlich auch im Caprivistreifen aufhalten wirst,gilt dort ganzjährig Malariaprophylaxe.Abhängig von Deinen Grundkrankheiten und Grundmedikation ist Malarone vorbeugend oder Doxycyclin (in Deutschland nur auf eigene Entscheidung) sinnvoll.Am Besten Du stellst Dich einem Tropenmediziner(z.B. Im Tropeninstitut Hamburg) vor oder sehr gut wissen auch die Leiter der Gesundheitsämter Bescheid.Mancher Allgemeinmediziner ist damit überfordert.
Viel Erfolg-ich bin in dieser Zeit auch auf meiner 2. Namibiatour,auch von Windhoek nach Norden in den Caprivizipfel und zu den Viktoriafalls.
Karibik
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200606. März 2014 · #8...und am Mändig isch Morgestraich gäll..doo gits kai Maaaalaria waisch..muesch choo...isch voll guet waisch 😄
freshy3'883 Beiträge · seit 201107. März 2014 · #9Entschuldigt bitte, liebe Fomis,
da stolpert jemand kopfüber, naiv und nicht ganz rechtschreibsicher in dieses Forum und wird gelinde ausgedrückt "veralbert". Haben wir - ich zähle mich zur Forumsgemeinde dazu - das nötig?
Es gibt hier so manchen Thread, bei dessen Titel gerne den Rotstift ansetzen würde, ohne dass die SchreiberInnen mit Häme bedacht werden. Vielleicht weil sie "eingemeindet" sind?
Es stimmt, dass das Thema Malaria hier bis zum Erbrechen durchgekaut wurde. Es stimmt, dass es eine Suche gibt. Hat Heike alles nicht bedacht. Ein freundlicher Hinweis wie von Carl hätte genügt.
freshy
ALM2'319 Beiträge · seit 201107. März 2014 · #10Hallo und guten Morgen.
Ich schließe mich aufrichtig und vollherzig Freshly an.
Einige Forumsmitglieder meinen, andere Forumsmitglieder abkanzeln zu dürfen.
Dieser Stil ist nicht nur schlecht, sondern auch ein Indiz für sozial Inkompetenz.
Ich begrüße jedenfalls jedes einzelne Anliegen hier, egal wie oft dieses hier bereits "durchgekaut" wurde.
Zurück zur Ausgangsfrage.... Es sollte immer der Rat eines fachkundigen Tropenmediziners herangezogen werden. Wer welches Medikament verträgt und welches Medikament wo zu Einsatz kommen sollte, ist das Metier der Fachleute. Es nutzt nichts, dass ich hier immer wieder betone wie gut ich Lariam vertrage oder wie schlecht einige meiner Mitreisenden Malarone vertragen haben.
In diesem Sinne...
Schöne Grüße vom Alm
strassenkind132 Beiträge · seit 201307. März 2014 · #11Guten Morgen Heiki,
wir starten in einem Monat auf eine klassische Nam / Bot Tour ( WDH - Ethosha, Caprivi, Vic Falls, Ganzi, Maun, WDH).
Die Ärzte des Impfzentrums Kiel haben mit einem Linear "Grenzen" auf der Karte gezogen: Ethosha und nördlich + Botswana => Malariaprophylaxe unbedingt erforderlich! Keine Diskussion wert. Empfohlen wurde Malarone ( Lariam nicht wegen der Nebenwirkung).
Für uns als "Gelegenheitsafrikaner" war das die klare Aussage die wir brauchten.
Preis: ca. 50€ je Blister a 12 Tabletten. 1 Tablette am Tag zzgl. 7 Tagen nach Verlassen des Gebietes. Fällt bei den übrigen Reisekosten wirklich nicht ins Gewicht.
Für uns waren die Ärzte im Impfzentrum eine große Hilfe.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Peter
jaw2'048 Beiträge · seit 200707. März 2014 · #12Hallo Heiki,
ich möchte dich erstmal herzlich in diesem Forum begrüßen und mich für die blöde Anmache einiger Fomis fremdschämen.
Ein höflicher Hinweis, dass es eine Suchfunktion gibt, wäre angemessen gewesen...
Du fährst im Bereich Sambesi und evtl Caprivi-Region in definitive Malariagebiete. Es besteht in der Bevölkerung ein großes Erregerresservoir und die Mücken, die das übertragen kommen dort auch im September vor. Das Risiko ist jetzt allerdinge größer als im September, aber es besteht auch dann.
Ob und welche Prophylaxe für dich sinnvoll ist musst du mit einem entsprechend erfahrenen Arzt klären. Der sollte aber mehr davon verstehen, als auch mal im Internet gegoogelt zu haben.
Das dämliche Forenerzähle "war schon x mal dort - nie was pasiert"... ist genaus intelligent wie wenn jemand behauptet, schon x - mal bei Rot über eine bestimmte Kreuzung gerast zu sein. Das kann noch so oft gut gehen, ob du es nachmachen willst musst du alleine entscheiden. Du spielst mit einem Risiko, das aber alleine dein Risiko ist.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200807. März 2014 · #13Guten Morgen, Heiki,
erst einmal herzlich willkommen im Forum. Da hast Du einfach Pech gehabt, dass Du mit Deinem ersten Thread eines unserer "beliebtesten" Themen aufgefriffen hast. Nicht krumm nehmen, sondern weiter Deine Fragen stellen, denn wir helfen hier gerne und fast immer ohne Häme.
Jetzt zu Deiner Frage: Ich nehme nie Prophylaxe, wenn ich mich im südlichen Afrika bewege (bei den weiter nördlichen Staaten wie Kenia etc nehme ich die auch). Allerdings fahre ich auch immer nur in den Wintermonaten (Mai bis Sept./Okt) in die Gegenden nördlich der Etoscha. Letztlich musst aber Du entscheiden und Deinen Arzt fragen. Wenn Du Dich für eine Prophylaxe entschließen solltest und falls Deine Kasse das nicht bezahlt, dann lass Dir von Deinem Hausarzt ein Rezept geben und kaufe das Medikament dann bei Deiner Ankunft in Windhoek. Das ist dort normalerweise sehr viel günstiger. Wenn Ihr nicht gleich in den ersten drei Tagen ins Caprivi kommt, dann müsste es reichen, wenn Du dann mit der Prophylaxe beginnst.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Rocky322 Beiträge · seit 200607. März 2014 · #14Hallo Heiki ,
einige Kassen übernehmen die Kosten für die Prophylaxe . ( s.Liste)
http://www.crm.de/krankenkassen/kk_tabelle_kassen.htmGruß Rocky
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200607. März 2014 · #15Gerd1942 schrieb:Wenn Ihr nicht gleich in den ersten drei Tagen ins Caprivi kommt, dann müsste es reichen, wenn Du dann mit der Prophylaxe beginnst.
... das ist dann abhängig vom Medikament. Bei manchen beginnt man einen Tag vor Betreten eines Malariagebietes, bei anderen eine Woche.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...