blohappatThemenstarter120 Beiträge · seit 201406. März 2014 · #1Guten Morgen liebes Forum!
Wir sind Anfang August in Botswana unterwegs. Für die Anfahrt vom Chobe NP in Richtung Moremi würde ich gerne vom Chobe South Gate über Mababe Village und entlang des Khwai Rivers in Richtung 3rd Bridge fahren. Ich würde nun gerne eure Erfahrungen und eure Meinung zu der Fahrtstrecke im August (grundsätzlicher Straßenzustand) hören. Vielen Dank für Eure Hilfe....
Ist diese Strecke in puncto Treibstoff (Landrover TD5) machbar oder soll ich zusätzliche Kanister "aufladen"?
LG aus dem verregneten Salzburg,
Michi
"If you can dream it, you can do it!"
blohappatThemenstarter120 Beiträge · seit 201406. März 2014 · #2Hallo!
Kann jemand das Gerücht bestätigen bzw. entkräften, dass man entlang des Khwai River nur mehr gegen Bezahlung fahren darf? Bezüglich der oben gestellten Frage (Straßenzustand grundsätzlich) hätte ich mir Auskünfte über Flußüberquerungen mit tiefem Wasser, usw. erhofft ("Schnorchel" erforderlich?)...
LG, Michi
Mabe1'068 Beiträge · seit 201306. März 2014 · #3Also mir ist jetzt nicht so ganz klar, welche Route du meinst. Vom Chobe south gate über Mababe Village? Das liegt jetzt nicht so wirklich auf dem Weg...
Vielleicht kannst du mal ein Bild einstellen?
blohappatThemenstarter120 Beiträge · seit 201406. März 2014 · #4Hallo!
Die Strecke wurde in meiner Anfrage nur grob umschrieben - 6,5 km "Umweg".....
Ich meine die Fahrtstrecke von Mababe South Gate - über Pankwa - Khwai Community Campsite - Moremi North Gate - 3rd Bridge.....und würde dazu bitte grundsätzliche Informationen über die Strecke (Tiefwasserfurten, usw..) benötigen und, ob dieses Strecke mit einem Landrover TD5 in Bezug auf Tankinhalt machbar ist oder ich zusätzliche Kanister aufladen muss?
Danke und liebe Grüße,
Michi
Mabe1'068 Beiträge · seit 201306. März 2014 · #5Hallo blohappat,
ja, jetzt kann ich folgen...aber nur bedingt helfen.
Wir sind letzten Oktober von Khwai nicht über die neue Strasse, sondern am Fluss entlang gen Osten gefahren (also wieder deine Gegenrichtung). Zu der Zeit war keine Bezahlung erforderlich. Die Streckenführung war nicht ganz einfach: Der Einstieg war gut versteckt ( das entfällt evtl aus deiner Richtung), null Ausschilderung, viele Pisten, die weder auf der t4a Papierkarte noch auf dem Navi verzeichnet waren und Wasserdurchquerungen. Ob das für dich ok ist, hängt natürlich von Erfahrung etc ab. Die Pisten selbst waren halt sandig, wellig, aber gut fahrbar. Und schön wars auch.
Wir sind von Westen aus kommend vor der Khwai Community Campsite auf die normale Strasse abgebogen. Zu dem von dir angesprochenen Abschnitt Khwai- Pankwa- weiter bis Haupttrack (bzw. anders rum) kann ich leider nichts sagen.
Zum Spritbedarf : Du hast wahrscheinlich in Kasane voll getankt. Die nächste Tankmöglichkeit ist erst wieder in Maun. Was für ein Tankvolumen hast du? Weisst du, welchen Verbrauch der Landy hat?
Mit Doppeltank (140 l) und knapp 15l Verbrauch kommst du gerade bis gut hin. Ich würde immer etwas Reserve einplanen (man pirscht extensiv, verfährt sich?), dann fühlt man sich einfach besser 🙂
Wurde auch schon mal ausgiebig hier disuktiert :
http://www.namibia-forum.ch/forum/34-diverses/280808-reservekanister-benzinverbrauch-chobe-moremi.html?limitstart=0&start=24Gruß
Mabe
blohappatThemenstarter120 Beiträge · seit 201406. März 2014 · #6Hallo Mabe!
Vielen Dank für Deine Infos! Bezüglich der Tankmöglichkeiten bin ich informiert. Lt. meiner Info hat der Landi einen 75 plus 50 Liter Tank. Mal sehen, ob ich noch Reservekanister "auflade". Strecke klingt gut, denn genau diese Wege abseits der "Autobahnen" sind der Charme von Afrika, die Natur und Wildnis, die wir suchen.
Hattet ihr damals ein Fzg mit erhöhtem Luftansaugstutzen bzw. wie tief waren die Wasserfurten ( kniehoch oder hüfthoch)?
Schön langsam glaube ich, ihr ward die einzigen Forumsmitglieder in dieser Ecke.....??? Gibt es doch gar nicht....
LG, Michi
Mabe1'068 Beiträge · seit 201307. März 2014 · #7Ne, nen Schnorchel hatten wir nicht. Und bei Wasserdurchfahrten waren wir extrem zurückhaltend....Am ganzen Tag haben wir nur einen anderen Selbstfahrer und ein Lodgefahrzeug gesehen. Das Risiko uns irgendwo festzufahren war uns zu groß. Eine -für uns- etwas tiefere Querung (knietief) konnten wir echt nicht vermeiden und wenn das Wasser bis ans Fenster schwappt, steigt der Adrenalinpegel durchaus. Die Gewohnheitsfahrer mögen drüber lächeln, für uns ist das halt immer wieder aufregend. Aber selbst die "Strasse", bzw. die neue Transitstrecke ist nicht wirklich eine Autobahn
So, und jetzt die anderen 🙂
Gruß
Mabe
blohappatThemenstarter120 Beiträge · seit 201407. März 2014 · #8Guten Morgen Mabe!
Vielen Dank für Deine Hilfe! Solche Erfahrungswerte und Rückmeldungen sind in der Planung für mich wichtig, da wir ja diesen Urlaub genießen möchten. Wir werden, sollten es die Straßenzustände zulassen und nicht irgendwelche unplanbaren Ereignisse eintreten (Panne, usw...), diese Strecke für die Anfahrt wählen.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße,
Michi
blohappatThemenstarter120 Beiträge · seit 201411. März 2014 · #9Hallo!
Lt. Iwanowski`s Reiseführer Botswana Okavango und Victoriafälle, Ausgabe 3 - 2013, Seite 211 soll (wörtlich):....die schöne Fahrt vom North Gate (Moremi) am Khwai entlang zum Mababe Gate nach fertigstellung einer neuen Straße im Landesinneren nur noch Safari Guides erlaubt sein, Selbstfahrer auf Durchreise müssen die neue Umfahrungsstraße nehmen...
Hat jemand von euch dazu Informationen (Mabe Du hast mir bereits geschrieben, dass dies bei euch im Herbst 2013 noch nicht so war) bzw. kann mir jemand sagen, welche Straße auf der T4Africa-Karte damit (Umgehungsstraße) gemeint ist (südliche Straße oder die neue "Hauptstraße", welche östlich des Khwai non Nord nach Süd bzw. umgekehrt führt)?
Wer kontrolliert dies bzw. wie verhält man sich? Bin ich nicht auf der Anreise nach Xakanaxa, wenn ich diese Strecke nutze?
Danke,
Michi
ALM2'319 Beiträge · seit 201112. März 2014 · #10Guten Morgen.
Würde mich auch brennend interessieren.
Schönen Gruß vom Alm