STsteffi64Themenstarter2 Beiträge · seit 201405. März 2014 · #1Hallo, alle zusammen!
Neu im Forum, neu (bald) in Namibia. 🙂
Ich bin momentan drauf und dran eine Reise zu buchen,
über ein Online-Reisebüro.
24 Tage sind effektiv geplant, damit wir etwas entspannter
unterwegs sein können.
Es ist eine zeitlich verlängerte angebotene 19 tägige Reise
welche Windhoeck Kalahari, Fischfluss-Canyon, Aus, Lüderitz, Sussusvlei, Swakopmund, Damaraland, Ethosha, Waterberg, Windhoeck gehen soll.
Mit einem Hyundai ix35 4x2 o.ä. Mietwagen.
Kosten soll das ganze für 24 Tage Mietwagen, Unterkunft mit Frühstück
2200,00 Euro pro Person. (wir sind 2)
Nun habe ich mehrere Fragen 😵
Ist das preislich ok?
Ich lese hier ja bei Euch fast allen, dass Ihr selbst organisiert.
Ich dachte so, dass ich mir das beim ersten mal Afrika noch nicht traue! 😊
Reicht Ende November/Anfang Dezember ein 4x2-Auto?
Ich habe ja erst angefangen im Forum zu stöbern,
hab aber spontan erstmal
einige von den Lodges , die vorgesehen sind, nicht gefunden.
Könnt Ihr mir zu denen was raten/abraten/sagen?
1x Haus Sonneneck (Windhoeck
2x Kalahari Anib Lodge
3x Canyon Roadhous (Fischfluß)
2x Klein Aus Vista Desert Horse Inn
3x Desert Camp
3x Orange House (Swakopmund)
2x Damara Mopane Lodge
3x Etosha Safari Camp
1x Onguma Bush Camp
2x Wabi Lodge
1x Etango Gästefarm
Vielen Dank im Voraus!
Herzliche Grüße Steffi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. März 2014 · #2Hallo Steffi,
willkommen im Forum!
Das ist eine dieser recht typischen Einsteigerreisen, die leider immer sehr sehr vollgepackt sind. Ohne, dass ich Eure Route nun im Detail kenne, wäre es mir zu viel Fahrerei und zu wenig genießen und entspannen, aber es gibt da auch andere Ansichten.
Reicht Ende November/Anfang Dezember ein 4x2-Auto?
Klar, ihr macht ja eine Standard-Einsteigerroundtour.
1x Haus Sonneneck (Windhoeck
ohne ck (also bei Windhoek), aber das nur am Rande 😉
Saubere Unterkunft, damit ist nichts verkehrt
2x Kalahari Anib Lodge
Busreisegruppen-Lodge der Gondwana-Gruppe - gut ist, dass die Zimmer, Service und Essen stimmen
3x Canyon Roadhous (Fischfluß)
Ebenfalls Gondwana Collection - gilt das gliche wie bei der Anib Lodge (aber was will man dort 3 Tage??)
2x Klein Aus Vista Desert Horse Inn
Schöne Unterkunft - auch Gondwana
3x Desert Camp
Sehr schöne Unterkunft - nur 3 Nächte wären mir zu viel.
3x Orange House (Swakopmund)
sehr schön!
2x Damara Mopane Lodge
Auch Gondwana - eine der schönste der Collection.
3x Etosha Safari Camp
Auch Gondwana - wie alle sauber, ordentlich und zu empfehlen; einen Katzensprung vom Eingang
1x Onguma Bush Camp
traumhaft!
2x Wabi Lodge
Finde ich nicht so den Bringer und würde ich eher streichen bzw. ersetzen wollen.
1x Etango Gästefarm
Absolut prima, v.a. da es die einzige Gästefarm ist die Du hier nennst!
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. März 2014 · #3P.S. Bedenkt: Ihr reist in der größten Hitze und zur Hauptferienzeit im südlichen Afrika!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200805. März 2014 · #4Hallo Steffi,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich habe die lange Route beim ersten Mal auch gemacht und ich habe es überlebt. Aber Christian hat Recht. Weniger wäre mehr. Aber was soll man dann streichen?
Ich würde auf alle Fälle eine Nacht am Fish River kürzen. In der Sommerhitze könnt Ihr da nicht viel unternehmen. Da reichen zwei Nächte locker. Dann würde ich vom Fish River durchfahren nach Lüderitz statt nach Aus und dort drei Nächte im Nesthotel wohnen oder - wenn es preiswerter sein soll - in der Pension Zur Waterkant. Auch sehr schön. Dann hättet Ihr zwei volle Tage dort und könntet an einem Tag die Stadt besichtigen sowie Kolmanskuppe, Diaz Point und die Strände besuchen. Am anderen Tag wäre eine Tour zum Bogenfels eine schöne Sache.
Statt Wabi Lodge würde ich zwei Nächte auf einer Lodge auf der D 707 verbringen und die dritte Nacht im Desert Camp ebenfalls streichen und diese an Swakopmund anhängen.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
FAFace71 Beiträge · seit 201305. März 2014 · #5Hallo Steffi!
Nachdem ich in den letzten Wochen eine recht ähnliche Tour (außer Fish River Canyon) gefahren bin, kann ich dir glaub ich ein paar Dinge dazu sagen.
Du tust bereits das Richtige mehrere Übernachtungen an einem Ort zu buchen, das entschleunigt die Reise. Dafür macht es die Fahrtage teilweise länger. Wo du drei Nächte eingeplant hast, könnte es eventuell angenehmer sein auf zwei Nächte zu reduzieren und die dritte Nacht auf halbem Fahrweg zu veranschlagen. Wir hatten weniger Zeit als ihr und deshalb waren manche Tage fast ein wenig hektisch.
Lange Reisetage sind definitiv die Fahrt von der Kalahari Anib Lodge bis zum Fish River Canyon (hatte eine sehr ähnliche Länge von der Kalahari nach Aus, das zehrt trotz viel Asphalt schon etwas). Dann ist die Fahrt von Aus nach Sesriem ebenfalls sehr lange, weil es nur über Schotter geht und das auf teilweise schlechten Pisten. Von Swakopmund zur Damara Mopane Lodge wird auch eher länger. Alles absolut machbar an einem Tag, aber große Aktivitäten am Ankunftstag sind da nicht mehr möglich.
Gerade von Aus nach Sesriem könnte ein Zwischenstopp auf einer Gästefarm an der D707 ein absolutes Highlight sein, so haben wir das jedenfalls empfunden. Gastfreundlichkeit, die Einblicke ins Farmleben und die grandiose Gegend waren für uns das, was uns von dem ganzen tollen Land am Meisten begeistert hat. In unserem Fall auf der Namtib Gästefarm, aber ich denke das lässt sich auch ähnlich auf den anderen Farmen erleben. Zwei Nächte oder gar drei sind dort empfehlenswert, ließen sich jeweils eine am Fish River, eine in Sesriem und evtl. eine am Waterberg einsparen.
Auto passt zu eurer Jahreszeit sicher. Selbst buchen ist kein Problem, habe ich auch bei dieser, meiner ersten Reise gemacht (nicht einmal überall gebucht, aber derzeit war Nebensaison, das ist bei euch anders). Du kennst ja jetzt die grobe Struktur und könntest diese nun adaptieren, die Leute hier helfen dir sicher gerne dabei.
Liebe Grüße,
Wolfgang
STsteffi64Themenstarter2 Beiträge · seit 201405. März 2014 · #6Danke für die erste Antwort! 🙂
Was meinst Du mit:
Bedenkt: Ihr reist in der größten Hitze und zur Hauptferienzeit im südlichen Afrika!
Hitze ok, also besser: Zeit wurde ausgesucht wegen dem günstigeren Flugpreis bei Air Namibia (300,- weniger als August).
Mittlerweile habe ich aber auch Condor entdeckt.
Ferienzeit? Ist da tüchtig voll? Die Lodges oder die Parks?
Jo, eigentlich suche ich für mich deftige Gründe das ganze doch selber in die Hand zu nehmen!
Aber wie gesagt bin ich da zögerlich, da keine Erfahrungen vorhanden sind, mit den Strecken, Zeiten, Buchung von Mietwagen, Farmen, Lodges.....
Schreibt man da direkt jede Lodge/Farm an, welche man sich aussucht?
Es sind aber bestimmt nicht alle im Internet mit einer Webseite!
Wo mietet man einen Mietwagen sicher und günstig..... Fragen über Fragen....
Aber da ich das Forum entdeckt habe, würde es ja Hilfe geben! 🙂 )(Bestimmt 🙂 )
Ich muss nochmal drüber nachdenken. Ich bekomme zwar die Unterlagen in den nächsten Tagen zur Unterschrift, aber noch ist ja nix unterschrieben.
Und viele Anregungen sind ja hier geballt vorhanden.
Herzliche Grüße Steffi
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200805. März 2014 · #7Hallo Steffi,
ich würde das nicht selbst buchen, weil es bei einigen Unterkünften schon reichlich spät ist. Ferienzeit heißt insbesondere, dass Swakopmund voll ist. Ansonsten dürfte auch die eine oder andere kleinere Lodge geschlossen sein, nicht aber die, die Du in Deiner Tour hast.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
MAMaria20136 Beiträge · seit 201305. März 2014 · #8Hallo Steffi,
wir sind am Wochenende aus Namibia zurückgekommen.
Wir waren auch eine Nacht im Onguma Bush camp - super toll !!!
Wabi möchte ich nicht empfehlen. Deutschland der 80. Jahre - Teppich in den Zimmern - hat außer der Trophäen, welche es reichlich gibt, nichts von Namibia. Getränke fast doppelt so teuer wie in allen anderen Unterkünften. Die Ausflüge auch ca. 30 % teurer und nicht besser. Die Sundownerfahrt zum See war sehr schön, weil wir die Hippos und Nashörner gesehen haben - Infowert war nicht besonders. Fahrt zum Waterbergplatau führt auf einen Ausläufer des Waterbergs auf der Farm, kann man sich sparen. Der Fahrer war sehr nett und bemüht, hatte aber zum Waterberg selber nichts zu erzählen. Viele Katzen und Hunde auch im Haus.
Personal aber sehr freundlich, Essen auch gut, aber serviert auch Platztellern mit Häckeldecke - wie gesagt Deutschland der 80..
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Liebe Grüße
Maria
boris1'816 Beiträge · seit 200805. März 2014 · #9Hallo Steffi,
Erst mal herzkich willkommen 🙂
Das meiste zu eurer geplanten Route ist schon gesagt, was ich noch anmerken moechte: ich wuerde auf jeden Fall im Etosha Park uebernachten. Um diese Jahreszeit war ich zwar noch nie dort, aber normalerweise sollte es noch nicht viel geregnet haben, so dass an den Wasserloechern in Okaukuejo und Halali nachts jede Menge los sein sollte.
Auch wuerde ich mindestens eine Gaestefarm einplanen. Einige haben aber im Dezember zu, da muesste man ein wenig rumfragen.
Gruessle Boris
amot4185 Beiträge · seit 201206. März 2014 · #10Hallo,
na, hier kommt die Wabi-Lodge aber schlecht weg 😵
wir sind auch Anfang November dort....
Gruß Thomas