HiluchsThemenstarter527 Beiträge · seit 200604. März 2014 · #1Hallo zusammen,
wollte mich mal erkundigen, wie Eurer Erfahrung nach die Buchungssituation auf den NWR-Campingplätzen in Etosha (insbesondere Okaukuejo) Anfang April ist. Muss man vorbuchen?
Beim letzten Mal vor Jahren kamen wir leider zu spät und haben nichts mehr bekommen. Freundlicherweise hat uns der Mitarbeiter an der Campingplatzzufahrt nach 18:00h doch noch einen Stellplatz irgendwo am Rande zugewiesen, sodass wir doch noch das Wasserloch genießen konnten. Bei der Ausfahrt aus dem Park am nächsten Tag gab es keine Probleme, denn wir hatten den Parkeintritt ja für zwei Tage entrichtet. Würde dies notfalls noch immer funktionieren oder haben die inzwischen die Abläufe verändert?
Viele Grüße
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. März 2014 · #2Moin Hiluchs,
grundsätzlich empfiehlt es sich für Etosha und Sesriem/Sossusvlei. Wenn Du jedoch von diesem Jahr April sprichst, dann kannst Du es auch mit dem "vor"buchen lassen - denn ein Monat vorher spricht man kaum noch von Vorbuchen 😉
Es gibt "Notfall"plätze, aber auch diese können bereits abgegeben sein. Was spricht dagegen zumindest 2-3 Tage vorher mal anzurufen und zu horchen wie die Situation ist? Oder eben am Übernachtungstag so früh wie morgens anreisen!
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Chrigu7'292 Beiträge · seit 200605. März 2014 · #3Hallo Hiluchs
Wir fahren in dieser Jahreszeit immer ohne Reservation in die Etosha und haben bis auf eine Ausnahme immer Platz auf der Campsite erhalten. Die Ausnahme war ein Osterwochende währen dem die Etosha recht voll war.
Wir bemühen uns aber jeweils recht früh (ca. bis Mittag) einzuchecken.
Zur Not gibt es ausserhalb der Etosha auch noch einige Campsites.
Mehr Tiere siehst Du im April in der Gegend von Namutoni.
Wenn es gut geregnet hat, wirst Du am Okaukuejo Wasserloch kaum Tiere haben.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
FAFace71 Beiträge · seit 201305. März 2014 · #4Hallo!
Ich war letzte Woche 3 Tage im Etosha, da war es ziemlich leer auf den Plätzen. Mittag einchecken und dann auch den Platz reservieren (Stühle und Tisch aufstellen o.ä.) ist sicher trotzdem nicht verkehrt - wir hatten auch einen Platz ausgesucht, sind dann nochmal auf Pirschfahrt gegangen und dann hat ihn sich jemand geschnappt - obwohl der Ordner vor Ort den Platz mit Nummer, Kennzeichen und meinem Namen auf seiner Liste eingetragen hatte!
Tiere waren praktisch ausschließlich im Westen beim Sprokieswoud und in einem kleinen Umkreis von Namutoni zu sehen, dazwischen war absolut tote Hose.
Liebe Grüße,
Wolfgang
Bloke1'920 Beiträge · seit 200805. März 2014 · #5Hiluchs schrieb:Hallo zusammen,
wollte mich mal erkundigen, wie Eurer Erfahrung nach die Buchungssituation auf den NWR-Campingplätzen in Etosha (insbesondere Okaukuejo) Anfang April ist. Muss man vorbuchen?
Viele Grüße
Hallo Hiluchs
wenn du deine Wunschdaten eh schon weisst, dann kannst du auch
HIER die Verfügbarkeit anfragen
LG Bloke
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. März 2014 · #6Hi Bloke,
nur als Hinweis. Die von Dir verlinkte Seite ist eine Seite eines Buchungsbüros und hat NICHTS offizielle mit NWR zu tun. Wenn man seine Daten weiß, kann man ja auch einfach bei NWR buchen 🙂
Viele Grüße aus dem nieseligen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
HiluchsThemenstarter527 Beiträge · seit 200605. März 2014 · #7Danke schonmal für die wertvollen Hinweise!
Ich möchte eigentlich jetzt noch nicht vorbuchen, weil Etosha in der Mitte der Reise liegt und wir uns Flexibilität erhalten möchten.
Wenn ich mich recht erinnere, wollten wir beim letzten Mal bei der ostwärtigen Einfahrt vormittags in Namutoni den Campingplatz für Okaukuejo buchen und die Mitarbeiter sagten, man könne die Buchung nur in Okaukuejo selbst vor Ort durchführen. Das war damals etwas ärgerlich, denn vormittags hätte man bestimmt noch was bekommen können.
Sollten natürlich in Namutoni mehr Tiere zu erwarten sein, würden wir natürlich auch dahin gehen. Ist der Campingplatz von der Ausstattung vergleichbar?
Gibt es denn Campingplatz-Alternativen außerhalb des Parkes, die ähnliche Tierbeobachtungsmöglichkeiten bieten, wie am Wasserloch der staatlichen Camps?
Viele Grüße
Hiluchs
Bloke1'920 Beiträge · seit 200805. März 2014 · #8travelNAMIBIA schrieb:Hi Bloke,
nur als Hinweis. Die von Dir verlinkte Seite ist eine Seite eines Buchungsbüros und hat NICHTS offizielle mit NWR zu tun. Wenn man seine Daten weiß, kann man ja auch einfach bei NWR buchen 🙂
Viele Grüße aus dem nieseligen Windhoek
Christian
hmmmmmmmmmmm.....................Danke, für den Hinweis.........Aber generell lässt sichs auch direkt dort buchen ...Oder ?!?!
FAFace71 Beiträge · seit 201305. März 2014 · #9Hiluchs schrieb:Sollten natürlich in Namutoni mehr Tiere zu erwarten sein, würden wir natürlich auch dahin gehen. Ist der Campingplatz von der Ausstattung vergleichbar?
Hallo nochmal!
Ich fand den Campingplatz in Namutoni schöner. Da stehst du auf Gras, hast etwas größere Stellplätze und die ganze Anlage ist eine Spur gemütlicher. Das Fort Namutoni wo man essen gehen kann gefällt mir auch gut.
Lieben Gruß,
Wolfgang