Offroad GPS Navigations App

17 Antworten · 7'589 Aufrufe · gestartet 03. März 2014 von Fabiation
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201403. März 2014 · #1
Hallo,

werden bald eine selbst erstellte Tour durch ganz Namibia mit 2 Autos durchfahren, bei denen auch einige Offroad Fahrten eingeplant sind. Die dazu notwendigen GPS Koordinaten haben wir zur Zeit in einer Excel Tabelle.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer Navigations-App (bevorzugt Android) für Namibia, bei der zum Beispiel eine Route anhand einer GPS-Koordinaten-Liste erstellt werden kann. Wäre natürlich praktisch, wenn dies automatisch anhand einer Datei in die App importiert werden kann.

Würde mich auch über andere Vorschläge diesbezüglich freuen, wie ihr das gelöst habt. 🙂

LG Fabian
zuletzt bearbeitet 03. März 2014
195 Beiträge · seit 201303. März 2014 · #2
Hallo Fabiation,

nehme mal an Du meinst "Offroad"?
Da stellt sich erst mal die Frage was du unter Offroad verstehst. Wo wollt ihr genau hin? Ich gehe mal davon aus, dass ihr mit einem Mietwagen unterwegs seid? Das schließt Offroad fahren im eigentlichen Sinne schon mal aus. Nichts desto trotz gibt es auch so einige fahrtechnisch herausfordernde Strecken in Namibia, falls du das meinst. Auch hier solltet ihr aber vorab mit dem Vermieter abklären, ob die erlaubt sind. Genauere Infos wo ihr hin wollt wären schon hilfreich.
Entsprechende Ausrüstung und Erfahrung eurerseits setzte ich mal voraus.

Grundsätzlich uneingeschränkt zu empfehlen, vor allem in abgelegeneren Gegenden, ist tracks4africa, das es mittlerweile auch für Android gibt glaube ich (kenne persönlich aber nur die Garmin Variante).
Dort sind so ziemlich alle gängigen Tracks drin, auch wirklich anspruchsvolle Sachen, und du kannst dich gut über POIs routen lassen.
Denke mal was besseres in dem Bereich gibt es nicht.
466 Beiträge · seit 201003. März 2014 · #3
Hallo,
navigieren mit dem Mobiltelefon setzt m.W. nach Netzabdeckung voraus...
Die meisten modernen Mobiltelefone haben nur AGPS und sind zur Positionsbestimmung auf Sendemasten angewiesen. Da Netzabdeckung in Namibia nicht überall gegeben ist, denke ich, dass die Navigation per App nicht zuverlässig arbeitet...
Ich kann auch nur zur Anschaffung eines GPS Navigationsgerätes mit Tracks4Afrika Karte oder OSM Kartenmaterial raten - dann klappt's auch zuverlässig mit Navigation!

Falls euer Mobiltelefon "richtiges" GPS hat, sollte die App allerdings auch funktionieren 😕

VG Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
709 Beiträge · seit 201103. März 2014 · #4
Hi,

unser Sohn hatte auf seinem Smartphone aus dem Android Smartphone Playstore Mapfactor Navigator beta die Namibia OSM 2MB Karte. Die Karte war extrem detailiert. Z.B. sind die Wanderwege auf Rooiklip, Vingerklip, Ameib und Otjihaenamaparero (Dinosaurstracks) kpl. drauf und das hat sehr gut funktioniert! Nur in Windhuk, WB und Swakop empfahl das Programm teils große Umwege. Internet, Handyempfang usw. sind für die Navigation nicht erforderlich.

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
466 Beiträge · seit 201003. März 2014 · #5
wenn Handyempfang nicht nötig sein söllte frag ich mich wie ein Mobiltelefon ohne richtiges GPS seine aktuelle Position bestimmt... 😗
Internet braucht's nur wenn du die Karte nicht auf dem Telefon hast...

VG Frank
466 Beiträge · seit 201003. März 2014 · #6
Wikipedia...sagt dass AGPS Geräte ihre Position vom Server bekommen - aber auch dass diese Geräte ein eigenes GPS haben, dass aber wohl selbst nur deutlich langsamer die aktuelle Position ermitteln kann.

Somit hast du recht Rocky - Netzabdeckung und internet sind wohl nicht nötig zur Navigation mit App... 😎

Grüßle
Frank
2'844 Beiträge · seit 201103. März 2014 · #7
Hallo Frank,
wir fahren im Ausland immer offline - das GPS findet uns trotzdem! 🙂
Wir verwenden "MotionX" - da setze ich mir vorab -online- die Waypoints anhand der Koordinaten.
Im Januar in Südafrika haben wir "Skobbler" genutzt, das ist ein "richtiges" Navi.
Beides klappte wunderbar - offline!

Gruß
Strelitzie
261 Beiträge · seit 200603. März 2014 · #8
Hallo zusammen!

Habt ihr auch eine Empfehlung für eine gute Navi-App für Apple-Produkte?

Lieben Dank und viele Grüße
Engelchen 🤪
2'844 Beiträge · seit 201103. März 2014 · #9
Hallo Engelchen,

siehe oben! Wir nutzen beides auf iPad und iPhone.

Gruß, Strelitzie
7'267 Beiträge · seit 200603. März 2014 · #10
Hallo Fabian

Du wirst bei Android diverse Apps finden, die Karten im Offline Modus darstellen können. Meist sind das OSM Karten. Die sind durchaus OK. Ich habe OsmAnd getestet und finde das gar nicht schlecht.

Einige Anmerkungen habe ich aber noch:
1) Sorgt dafür, dass das Handy genügend Kühlung erhält. Hinter der Windschutzscheibe im Fahrzeug wird es regelmässig so heiss, dass die Telefone sich ausschalten. Das Telefon also so anbringen, dass die Klimaanlage auch das Telefon kühlt.

2) Auch wenn Ihr mit einem GPS eine gute Lösung habt, solltet Ihr zwingend eine gute Papierkarte dabei haben.

3) Auch wenn Ihr schreibt, Ihr seid Offroad unterwegs, werdet Ihr meistens Spuren haben. Bitte verwendet diese Spuren auch. Nicht dass es noch mehr "Offroad-Spuren" gibt.

4) Nehmt auf jeden Fall genügend Wasser mit.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Gast03. März 2014 · #11
Hallo,
FSausS schrieb:navigieren mit dem Mobiltelefon setzt m.W. nach Netzabdeckung voraus...
Die meisten modernen Mobiltelefone haben nur AGPS und sind zur Positionsbestimmung auf Sendemasten angewiesen. Da Netzabdeckung in Namibia nicht überall gegeben ist, denke ich, dass die Navigation per App nicht zuverlässig arbeitet...
Ich kann auch nur zur Anschaffung eines GPS Navigationsgerätes mit Tracks4Afrika Karte oder OSM Kartenmaterial raten - dann klappt's auch zuverlässig mit Navigation!
Smartphones haben ganz normale vollwertige GPS-Empfänger eingebaut. AGPS ist nur ein Zusatzfeature, um den GPS-Fix unter bestimmten Bedingungen zu beschleunigen. Abhängig ist die Positionsbestimmung davon aber nicht. Das ist also ein Vorteil und kein Nachteil gegenüber einem Garmin.

Und zumindest gegenüber den Gamin Nüvis haben Smartphones noch einen weiteren Vorteil. So ziemlich alle aktuellen Modelle können neben dem amerikanischem GPS auch das russische GLONASS-System nutzen. Die meisten Garmins können das nicht und unter schwierigen Bedingungen (z.B. enge Schlucht oder Großstadt mit Hochäusern) klappt die Positionsbestimmung dann schneller und genauer, weil durch die Nutzung beider Systeme für das Gerät ggf. mehr Satelliten sichtbar und nutzbar sind. Russland hat die Smartphone-Hersteller mal eben erpresst und 25% Strafsteuer für alle Smartphones angekündigt, die das russische GLONASS-System nicht unterstützen. Deswegen beherrschen das heute praktisch alle neuen Smartphones.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_smartphones_using_GLONASS_Navigation
https://support.garmin.com

Letztlich dürften herkömmliche Navis eine aussterbende Hardware-Gattung sein. Ein Smartphone kann das alles auch, noch vieles mehr und vieles viel besser. Über hunderte Apps und Einstellungen ist es viel mehr an den persönlichen Bedarf anpassbar als jedes Garmin. Robustheit ist auch keine Domäne von Outdoor-Navis mehr. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe an Mainstream-Smartphones, die wasser- und staubdicht sind.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter3 Beiträge · seit 201403. März 2014 · #12
Hallo,

schon mal vielen Dank für die Hinweise.

Bezüglich Erfahrung und nötiges Equipment sind wir gut ausgestattet, da wir schon öfters eigene Touren in Namibia erlebt haben und die Gegend größtenteils bekannt ist.

Netzabdeckung ist ja nicht vorhanden, jedoch ist GPS für das Smartphone für die Ortung auf jeden Fall ausreichend. Nur bei einigen Gegenden haben wir uns eben zu Hause einige GPS-Koordinaten zusammen geschrieben, die wir ungefähr befahren wollen / müssen, um an die jeweiligen Ziele zu kommen.

Ich werde mir die genannten Apps mal anschauen. Wie gesagt, wichtig wäre mir das Importieren der GPS-Koordinaten als Route, damit ich nicht jeden Wegpunkt neu eingeben muss 😉

@chrigu: Vielen Dank mit dem Tipp für die Kühlung, sollte bei Smartphones auf jeden Fall beachtet werden.
7'267 Beiträge · seit 200603. März 2014 · #13
Hallo Fabian

den Import der GPS-Koordinaten als Tabelle kannst Du vermutlich vergessen. Es gibt aber sicher einige Apps welche auch vorgegebene Roten als GPX oder KML Datei importieren können. Da musst Du Dich halt ein bisschen durchwühlen.

Mit Garmin BaseCamp kannst Du eine Planung machen, auch wenn Du kein Garmin Gerät besitzt. Du brauchst dann einfach eine entsprechende Basiskarte (z.B. OSM oder T4A). Diese geplante Route exportierst Du anschliessend als GPX.

Dazu habe ich einige Filme als Anleitung erstellt:
http://www.tracks4africa.ch/filme.html

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Gast03. März 2014 · #14
Hallo Fabiation,

Du kannst z.B. in Google Earth oder Garmin Basecamp beliebig viele Pfade, Routen, Punkte anlegen und diese alle zusammen in einer KML-Datei abspeichern. Diese kannst Du dann in der App Oruxmaps als Layer on top auf das Kartenmaterial laden. Man kann sogar mehrere KML-Layer gleichzeitig laden und über das Kartenmaterial legen. Als Basis-Kartenmaterial kannst Du in Oruxmaps u.a. die OSM-Karten verwenden oder Dir direkt in Oruxmap einen OfflineCache z.B. der Satbilder von Google Earth in hoher Auflösung bauen. Auch Karten im Garmin-Format (z.B. T4A) stellt Oruxmaps mittlerweile recht brauchbar dar. Routing funktioniert damit aber nicht.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter3 Beiträge · seit 201403. März 2014 · #15
Hi,

danke chrigu und Guido.

GPX & KML ist genau das was ich brauche. Im Nachhinein gesehen hätte ich da auch selbst mal darauf kommen müssen. 😉 Die Konvertierung von meinen Excel-Daten sollte nicht sehr kompliziert sein.

Ich habe mir die Oruxmaps App heruntergeladen. Diese schaut ja schon mal ganz gut aus, alles was ich brauche ist vorhanden. Wenn ich nun die OSM-Karte als Basiskarte verwenden will, habe ich mir mal den Bereich um Namibia markiert und kann nun für das Kartenmaterial "M_M:OpenSeaMap & Base map" die Ebenen 00 - 18 herunterladen. Wobei ab Ebene 14 der Speicherplatz bei mir nicht ausreichend ist.

Meine Frage an euch: Wie geht ihr vor bei der Erstellung eurer Offline-Basiskarte? Kann man sich irgendwo bereits fertige OSM-Karte von Namibia herunterladen, die detailliert genug sind. Bei den Karten von Oruxmaps ist Namibia leider nicht dabei. Generell bin ich ja ein Fan von Google Maps/Earth, jedoch sehe ich hier oftmals Probleme mit dem Speicherplatz der Offline-Karte für ein Smartphone.
7'267 Beiträge · seit 200603. März 2014 · #16
Hallo Fabian

Du solltest auf jeden Fall eine Software verwenden die Vektordaten nutzt und nicht Kacheln (Ebenen 0-16) aus den Daten erstellt. Das ist sonst für den Speicherverbrauch Deines Smartphones ein Killer.

Falls Oruxmaps auch Garmin-IMG-Karten liest kann ich Dir natürlich die Tracks4Africa Karten empfehlen 😉 Diese kannst Du für einzelne Länder beziehen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Gast03. März 2014 · #17
Hallo,

wie Chrigu schon schreibt: Wenn Du größere Gebiete abdecken willst, dann geht das besser über Vektorkarten. Bei Rasterkarten (Bitmap-Kacheln) kommen in hoher Detailstufe sonst gigantische Datenmengen zusammen.

Wie Du OSM-Karten als Vektorkarten für Oruxmaps bekommst, kannst Du z.B. hier lesen.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OruxMaps
Es gibt viele weitere Tutorials dazu » Google/Youtube

Ansonsten wäre noch die Frage, wie viel Offroad Du wirklich fahren willst. Du kannst natürlich auch die App OSMAnd (kostenfrei) verwenden, welche für OSM-Vektorkarten gemacht ist, deren Download direkt in der App ermöglicht und eine vollwertige Navigationslösung bietet. In OSMAnd kannst du zusätzlich POIs und Tracks im GPX-Format laden. Locusmap arbeitet auch mit OSM-Karten und kann GPX und KML importieren.

Ich mache es in anderen Ländern so, dass ich für das Fahren auf normalen Straßen OSMAnd mit OSM-Karten nutze. Für Gebiete, für die es keine brauchbaren Karten gibt, z.B. Rub Al Khali im Oman, baue ich mir direkt in Oruxmaps einen hochauflösenden Cache der Google Satbilder.

@Chrigu: nachdem das Rendering von Garminkarten in Oruxmaps früher ein völliger Mist war, ist das mittlerweile deutlich verbessert. Die Icons sind nicht sonderlich hübsch und die Kategorisierung der Straßen ist nicht so deutlich, aber verwendbar ist es jetzt auf jedem Fall - gerade wenn es eigentlich nur um ein paar Offroadpisten geht, die OSM noch nicht kennt. Ich hatte das vor einiger Zeit schon mal verglichen: Kasane aus der T4A-Map gerendert in Basecamp und Oruxmaps.

Beste Grüße

Guido
243 Beiträge · seit 201104. März 2014 · #18
Hej hej...

ich werfe mal noch die App OSMAND in den Raum, die auch tracken kann und mit .gpx-Dateien, die man aus beliebigen Ordnern laden kann, sehr gut umgeht. Durch den "in-app-download" kommt man auch sehr einfach an Kartenmaterial ran, ich glaube die ersten 10 Kartendownloads sind gratis, danach wird man gebeten, die App zu kaufen.

Grüße! tom