Visum Simbabwe

10 Antworten · 2'275 Aufrufe · gestartet 23. Feb. 2014 von Der Reisende
Antworten
Themenstarter152 Beiträge · seit 201323. Feb. 2014 · #1
Hallo zusammen,

im Juli geht es los, für drei Monate im südlichen Afrika.
Start und Ziel ist Johannesburg danach geht es Botswana, Sambia und Simbabwe.
Die Reiseroute für Botswana steht fest - wegen der Unterkünfte in den Parks.
Das nimmt uns zwar die Flexibilität aber so ist das nun mal ....
Für Sambia und Simbabwe haben wir auch einen Plan, gebucht haben wir hier aber noch nichts. Mal sehen ob sich dieser auch vor Ort umsetzten lässt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem beantragen von einem Visum für Simbabwe? Die wollen doch tatsächlich einen Banknachweis bzw. einen Kontoauszug … braucht man den tatsächlich? Wollen die sehen ob man liquide ist?
Viele Grüße Der Reisende ________________________ Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus Meine Reiseberichte
466 Beiträge · seit 201023. Feb. 2014 · #2
Hallo Reisender,
nun weiss ich nicht welche (exotische) Staatsbürgerschaft du hast und für wie lange du in Simbabwe bleiben möchtest...
EU-Bürger bekommen ihr Simbabwe-Visum für 30Tage direkt an der Grenze - so war es jedenfalls noch im Dez 2013. Wenn du länger im Land bleiben willst kannst du in Bulawayo oder Harare dein Visum verlängern.

Wie jetzt die Visa.Formalitäten für Sambia aussehen kann ich nicht sagen, ich würde aber denken dass man auch dort direkt an der Grenze ein Visum bekommt!

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
2'610 Beiträge · seit 200723. Feb. 2014 · #3
Hallo,

3 Monate am Stück durch Afrika reisen- da beneide ich dich! Wir müssen auf eine so lange Reise noch bis 2015/16 warten!

Als Bürger aus Deutschland (und A oder CH vermutlich ebenso) bekommst du das Visum an der Grenze ganz ohne Probleme und bisher mussten wir noch nie belegen, ob wir genügend Devisen mitbringen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'667 Beiträge · seit 200923. Feb. 2014 · #5
Hallo, Reisender

du kannst an jeder Grenze, egal ob Zambia oder Zimbabwe das Visum an jeder Grenze erhalten, ist nur 10 Minuten Zeitaufwand.
Bei unserem letzten Aufenthalt in Zimbabwe haben wir sogar ein 6 Monatsvisum erhalten, warum auch immer....

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter152 Beiträge · seit 201323. Feb. 2014 · #6
Champagner schrieb:

Woher hast du deine Informationen ?

Hallo Bele,

die stammen von der TUI (Internet Recherche):

Folgende Unterlagen ( pro Person ) werden für die Visabearbeitung benötigt:
-Gültiger Original-Reisepass(mind. noch 6 Monate nach Reiseende gültig
, mind. 1 freie Seite für das Visum)
-1 ausgefülltes Visa
-Antragsformular(siehe Hinweise zum Ausfüllen)
-1Passfoto(nach biometrischen Richtlinien)
-Nachweis ausreichender Geldmittel ( Kopie v. Kontoauszug oder Bankbestätigung)

das hat mich ein wenig stutzig gemacht ... Meine bisherigen Info´s haben dies nicht beinhaltet..
Viele Grüße Der Reisende ________________________ Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus Meine Reiseberichte
8'672 Beiträge · seit 201023. Feb. 2014 · #7
Der Reisende schrieb:
Champagner schrieb:

Woher hast du deine Informationen ?

Hallo Bele,

die stammen von der TUI (Internet Recherche):

-1Passfoto(nach biometrischen Richtlinien)
-Nachweis ausreichender Geldmittel ( Kopie v. Kontoauszug oder Bankbestätigung)

das hat mich ein wenig stutzig gemacht ... Meine bisherigen Info´s haben dies nicht beinhaltet..
Besorgt TUI euch das Visum vorab?? Stop, habe das mit der Internetrecherche überlesen, das heißt dann wohl, dass du das einfach beim googeln so gefunden hast, oder? Aber ich bleib dabei: Dann verwechseln sie Russland mit Simbabwe? Hab eben meinen Pass rausgeholt: für Russland hab ich ein Foto gebraucht (meine ich mich zu erinnern, ist zwar auch nicht auf dem Visum, aber vielleicht irgendwo hinterlegt? Vielleicht täusch ich mich auch, egal....auf jeden Fall musste ich alles mögliche ausfüllen), aber doch nicht für Simbabwe 🙄 ! Man bekommt für seine 30 $ zwar einen schönen Kleber und nicht nur einen einfachen Stempel - aber das war's dann auch!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 23. Feb. 2014
Themenstarter152 Beiträge · seit 201323. Feb. 2014 · #8
Nein, von TUI bekommen wir das nicht. Ich bin nur beim sammeln von Info´s darüber gestolpert. Das hat mich etwas verwundert, da ich bis dahin andere Info´s hatte 😐
8'672 Beiträge · seit 201023. Feb. 2014 · #9
Der Reisende schrieb:Nein, von TUI bekommen wir das nicht. Ich bin nur beim sammeln von Info´s darüber gestolpert. Das hat mich etwas verwundert, da ich bis dahin andere Info´s hatte 😐
Meine Korrektur siehe oben - und insgesamt würd ich sagen: vergiss den Schmarrn, den TUI verzapft!!

Liebe Grüße von einer ob der 3 Monate etwas neidischen Bele 😉
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 23. Feb. 2014
841 Beiträge · seit 200824. Feb. 2014 · #10
Birgitt schrieb:Hallo, Reisender

du kannst an jeder Grenze, egal ob Zambia oder Zimbabwe das Visum an jeder Grenze erhalten, ist nur 10 Minuten Zeitaufwand.
Hallöchen,

Das mit dem 10 Minütigen Zeitaufwand stimmt. Aber nur für das Ausfüllen / Erstellen des Visum.
An dem grenzübergang von Kazangula zu den Vic-Falls kann es auf Grund der hohen Personenzahl (sehr viele machen einen Tagesausflug von Kasane zu den Fällen) schon mal zu Wartezeiten bis 1,5 Stunden geben.
Man sollte dies eben mit einplanen, daß es an den Grenzen doch schon mal länger dauern kann.

Grüße
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
1'667 Beiträge · seit 200924. Feb. 2014 · #11
Hallo, Tom
Ich meinte auch ausschließlich die Zeit für das Visum. Alles andere dauert etwas länger.
In Plumtree gut eine Stunde. In Pandamatenga eine 3/4 Stunde.
Kazungula natürlich deutlich länger.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland