Etosha Park

7 Antworten · 1'458 Aufrufe · gestartet 21. Feb. 2014 von toor
Bilder klein
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201421. Feb. 2014 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich würde nochmals Euren Rat benötigen.

Hinsichtlich Etosha Parks habe ich 5 Übernachtungen eingeplant.
Bisher haben wir geplant: 2 Nächte Camp Okaukuejo, 2 Nächte Halali und 1 Nacht Namutoni.

Nun meine Frage, nachdem ich soviel gutes über das Dolomite Camp gelesen habe würde ich dieses gerne noch mit einbauen (aber nicht um jeden Preis wenn es mit zuviel Stress verbunden ist).
Da wir von der Omaruru (Eileen Gästefarm) kommen empfehlt es sich für eine Nacht überhaupt ins Dolomite Camp zu fahren und dafür eine Nacht Halali zu opfern?
Oder ist die bessere Empfehlung es so zu lassen wie es momentan ist?

Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Holger
841 Beiträge · seit 200821. Feb. 2014 · #2
Hallo Holger,

Hmm, ist wieder so ne Sache.
Die Fahrt von Eileen bis Dolomite, dauert in etwa 6 bis 7 Stunden.
Wenn es für dich ok ist, solltest du es machen.
Allerdings must du vorbuchen.
Also, .... wenn du noch ne Übernachtung bekommst, würde ich s so machen ......... Eileen via Galton Gate, Dolomite;
2 Nächte Okaukuejo, 1 Halali, 1 Namutoni.

Grüße
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
281 Beiträge · seit 201421. Feb. 2014 · #3
Moin,
wir hatten die Dolomite Lodge bewusst für zwei Nächte gebucht und die darauffolgende Nacht vor den Toren der Etoschapfanne. (Wir sind Wiederholungstäter, für die Seele wäre aber ein weiterer Tag in der Salzpfanne schön gewesen, Fotoausbeute war aber dennoch sehr ertragreich.)
Nur für eine Nacht lohnt Dolomite nicht. Die Lodge liegt auf einem Felsen, von dem man die Landschaft betrachten kann und somit die umherziehenden Herden wie aus einem Flugzeug sieht. Allein das kann man schon einen halben oder gar ganzen Tag betreiben, ohne in das Auto steigen zu müssen.
Das Gelände ist Baumsavanne und komplett anders als der Salzsee. Die Wasserlöcher sind aufgrund der begrenzten Bettenanzahl weniger (gar nicht) umlagert wie im "alten" Etoscha Teil.
Ich würde mit einer 50/50 (neu/alt) Wichtung neuplanen, da das wohl bei dir nicht mehr ohne weiteres geht würde ich einen Haken dran machen und schon mal die Flüge für die nächste Reise buchen 😄 .
Mir geht es ähnlich. Im April geht es los und ich entdecke immer mehr Optimierungspotential. Das sind jetzt alles Gründe nochmal nach Namibia zu reisen. Namibia ist kein gewöhnliches Urlaubsziel, Namibia ist ein Virus. Aber ein ganz lieber 🤪
--------------------------------------------- carpe diem
33,1k Beiträge · seit 200621. Feb. 2014 · #4
Hallo Holger,

5 Nächte Etosha würden bei mir wie folgt aussehen:

Wenn Dolomite etwas frei ist:
Dolomite (1 Nacht)
Vreugde Guestfarm, bei Okaukuejo (2) - Alternativ Okaukuejo (2)
Halali (1)
Onguma, bei Namutoni (1)

Wenn Dolomite nicht frei ist:
Vreugde Guestfarm, bei Okaukuejo (2) - Alternativ Okaukuejo (2)
Halali (1)
Onguma, bei Namutoni (2)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
281 Beiträge · seit 201421. Feb. 2014 · #5
Wir sind von Dolomite zum Andersson Gate gefahren und hatten noch genügend Zeit am Rand der Salzpfanne zu spotten.
--------------------------------------------- carpe diem
3'491 Beiträge · seit 200621. Feb. 2014 · #6
Hallo Holger,
das Dolomite Camp wird allgemein sehr gelobt, aber vermutlich wirst Du dort ohnehin keinen Platz mehr bekommen. Zudem liegt es doch recht weit ab von Deiner Route und nur eine Nacht ist dann bestimmt zu wenig, zumal Du dann ja noch bis Okaukuejo fahren musst ( reine Fahrzeit ca. 5 Std.). Und dafür eine Nacht in Halali zu "opfern", halte ich nicht für ratsam - Halali ist sehr tierreich, hat ein gutes Campwasserloch und ganz in der Nähe liegt das Wasserloch Goas, wofür man allein schon einen vollen Tag einplanen sollte. Wenn ich an Deinem Plan etwas ändern würde, dann wäre es Namutoni. Auch dort gibt es zwar gute Wasserlöcher in der Umgebung, aber das Camp selbst ist für mich ein Graus !! Da zöge ich Onguma allemal vor, auch wenn es außerhalb der Parkgrenzen liegt.
Gruß Joli
5'538 Beiträge · seit 200821. Feb. 2014 · #7
Guten Tag, Holger,

von Omaruru gibt es ja verschiedene Wege zum Dolomite Camp. Es ist einfach eine Frage, was Ihr wollt - ist für Euch der Weg das Ziel, wenn die Landschaft abwechslungsreich bis spannend ist? Oder wollt Ihr lieber schnell von A nach B, um B besser genießen zu können. Wenn das Zweite der Fall ist, würde ich von Omaruru direkt nach Okaukuejo fahren. Das dauert 2 1/2 bis max. 3 Stunden und dann seid Ihr im Park.

Wenn der Weg das Ziel ist, dann habe ich 2 Vorschläge:

1. Von Omaruru über Uis und Khorixas nach Kamanjab und von da aus weiter zum Galton Gate und zum Dolomite Camp. Das sind dann rund 400 km, davon gut 50 % Sand und Schotter. Aber interessant. Fahrzeit in etwa 4,5 - 5 Stunden bis zum Tor und dann noch einmal 1 - 3 Stunden bis zum Camp. Das hängt von den Tiersichtungen ab.
2. Von Omaruru über Uis bis zur D 2612 (kein Abstecher nach Twyfelfontein), von da aus weiter zum Grootberg und dann über Kamanjab zum Galton Gate. Das sind dann gute 500 km, fast ausschließlich Schotter bzw. Sand, aber eine wunderschöne Landschaft. Die Fahrzeit für diese Strecke setze ich mit etwa 6 Stunden an, aber davon lohnt sich jede Minute.

Das Dolomite Camp kann sich auch für eine Nacht lohnen, da der Weg vom Dolomite Camp nach Okaukuejo gespickt ist mit Wasserlöchern. Ich habe dort schon jede Menge Tiere gesehen und zwar alle, die der Park zu bieten hat (Ausnahme Leopard und Cheetah). Die Fahrt nach Okaukuejo dauert gut und gerne 4 Stunden ohne Pausen, d. h. realistisch gesehen seid Ihr mindestens 6 Stunden unterwegs.

Ich würde demnach wie folgt planen:

1. Dolomite Camp 1 Nacht
2. Okaukuejo 2 Nächte
3. Halali 1 Nacht
4. Onguma/Mokuti 1 Nacht

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd

PS: 2 Bilder vom Wasserloch Jakkalswater

h8bc0212.jpg

ha833390.jpg
Themenstarter15 Beiträge · seit 201422. Feb. 2014 · #8
Hallo an Alle!

Vielen Dank für die sehr schnellen und supertollen Tipps und Ratschläge.
Ist echt klasse wie schnell hier einem geholfen wird.
Wobei es doch verschiedene Meinungen (bezüglich Dolomite Camp noch mit reinnehmen oder nicht) gibt.

Werden dann wohl den "Umweg" in Kauf nehmen und das Dolomite Camp nehmen.
Es müsste auch noch verfügbar sein und somit denke ich sollte man sich dies dann auch nicht entgehen lassen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße Holger