Livingstone - Ethosa Nationalpark

18 Antworten · 2'794 Aufrufe · gestartet 15. Feb. 2014 von traveler123
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201415. Feb. 2014 ·
Hallo!
Wir plannen eine Reise (ca.3 1/2 - 4 Wochen) von Livingstone - Kapstadt und
stehen schon bei unserem ersten Problem ;/
Und zwar, hat jemand eine Ahnung wie man am besten von Livingstone zum Etosha Nationalpark kommt???
Gibt es da irgendwelche Busverbindung?
Wollen dort eine 3 Tages Safari machen.
Lieben Gruss 🙂
2'349 Beiträge · seit 200915. Feb. 2014 ·
Hallo Traveler123

herzlich wilkommen im Forum!,

Siehe z.B. hier (von Livingstone oder direkt von den Viktoria Fällen in Sambia nach z.B. Tsumeb:

www.intercape.co.za (Busticket frühzeitig online buchen! Die Preise steigen bzw. ändern sich... Ähnlich wie bei Flugbuchungen.)

Ihr könnt unterwegs auch Stopps machen, z.B. im Caprvi.

Siehe hier den Routenplan: http://www.intercape.co.za/route-map/

Dann in Tsumeb ein Auto mieten (Mietwagen VORBUCHEN!) und von dort rein in den Park zum Osteingang (Lindequist-Gate).

Oder wollt ihr eine geführte Tour ab Tsumeb? Das wäre auch möglich.

Unterkünfte oder Campsites in und um den Etosha Park unbedingt vorbuchen!

LG, Otji
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2014
Themenstarter7 Beiträge · seit 201415. Feb. 2014 ·
Hallo Otiji!

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ich habe gerade gesehen, dass der Bus nur alle 4 Tage von Livingstone - Tsumeb fährt.
Weißt du, gibt es da noch andere Busunternehmen die diese Route fahren??
Ist es dann auch evtll. Möglich direkt vor Ort ein Ticket zubuchen?

Also wenn ich das Richtig verstehe ist es auch erlaubt mit dem eigenen Auto eine Safari zu machen ?
Falls ja, was würdest du empfehlen? Eine geführte Tour oder doch eher Selbstfahrer? Wir sind 4 Leute.

Merci vielmas im Vorraus!
33,1k Beiträge · seit 200616. Feb. 2014 ·
Hallo traveler123,

willkommen im Forum!

Nein, andere vergleichbare Busunternehmen gibt es auf der Strecke nicht. Die übliche Reiseart in Namibia ist eben der (Privat/Miet)wagen oder einen geführte Busrundreise. Du kannst die Tickets vom Mainliner online buchen.

Es ist üblich als Selbstfahrer Etosha zu erkunden. Also in Eurem Fall ein Fahrzeug in Tsumeb mieten und dann durch Etosha und wieder nach Tsumeb fahren. Dafür reicht in aller Regel auch ein stinknormaler Golf o.ä. - schöner ist natürlich ein etwas höheres Fahrzeug zur Tierbeobachtung.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'175 Beiträge · seit 200616. Feb. 2014 ·
sorry EINSPRUCH!

es gibt neben Mainliner/Intercape natuerlich noch einige andere Busunternehmen die diese STrecke bedienen.

Allerdings auf Intercape Niveau ist es nur Insight tours, die Lusaka Windhoek fahren.

Ansonsten gibt es natuerlich dauernd Minibusse die von Livingstone nach Katima Mulilo in Zambia fahren und man kann dann einen der zahlreichen Busse in Katima Mulilo, Namibia nehmen und damit weiterfahren.

Schoenen SOnntag
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
33,1k Beiträge · seit 200616. Feb. 2014 ·
Hi Jörg,

hast Du Erfahrung mit Insight? Schaue gerade auf deren Website (http://www.insightluxurycoaches.com/), denn ich habe von denen noch nie was gehört, geschweige denn mal einen Bus hier in Windhoek von denen gesehen. Die haben ja ein ordentliches Streckennetz.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Wann bist Du wieder hier - bei mir war es letzte Woche so eng.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast16. Feb. 2014 ·
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:hast Du Erfahrung mit Insight? Schaue gerade auf deren Website (http://www.insightluxurycoaches.com/), denn ich habe von denen noch nie was gehört, geschweige denn mal einen Bus hier in Windhoek von denen gesehen. Die haben ja ein ordentliches Streckennetz.
Von denen hast Du wahrscheinlich noch nicht gehört, weil das imposante Streckennetz wohl nur eine Zukunftsfantasie ist? Derzeit fahren die wohl nur die eine Route Lusaka-Windhoek. Das ist die einzige Route, für die es Preise gibt und die man tatsächlich buchen kann. Zu den ganzen anderen Strecken auf der Karte nach Botswana, Südafrika, Zimbabwe, Malawi, usw. gibt es nirgends eine Info, ob/wann die tatsächlich starten und die Route Map ist mindestens schon 7 Monate alt.

Beste Grüße

Guido
2'349 Beiträge · seit 200916. Feb. 2014 ·
@ Traveler 123:

Also Intercape ist die renomierteste Busgesellschaft im südlchen Afrika und sehr zuverlässig und die Sitze sind bequem (lange Fahrten!).

Du kannst überall, wo er Station macht, auch Tickets spontan in den örtlichen Intercape-Büros kaufen.

Aber ganz ehrlich:

1.) Der Preis kann steigen je länger du mit dem Ticket-Erwerb wartest , wie bei Flugbuchungen... Das sind keine fixen Preise...

2.) Was macht ihr vor Ort, wenn der Bus dann ausgebucht ist??? Ich würde frühzeitg die Tickets dafür online buchen!

LG, Otji
zuletzt bearbeitet 16. Feb. 2014
Themenstarter7 Beiträge · seit 201416. Feb. 2014 ·
Danke vielmas!

In Livingstone ein Mietauto auszuleihen und das dann in Kapstadt zurückzugeben ist höchstwahrscheinlich nicht möglich,oder?

Ist es generell möglich ein Auto zb. in Tsumeb auszuleichen und das dann irgendwo an der Grenze von Namibia/Südafrika wieder zurückzugeben.

LG
Gast16. Feb. 2014 ·
Hallo,
traveler123 schrieb:In Livingstone ein Mietauto auszuleihen und das dann in Kapstadt zurückzugeben ist höchstwahrscheinlich nicht möglich,oder?
Diverse Vermieter von für Camping ausgestatteten 4x4 machen so etwas. Die One-Way-Gebühren dafür dürften allerdings bei 7000-9000 NAD/ZAR liegen. Weil sich das nur selten rechnet, machen die meisten hier eben einen Roundtrip.

Bei den Busverbindungen musst Du ggf. auch mal gucken, wann der Bus abfährt bzw. am Ziel ankommt. Teilweise sind das ziemliche unchristliche Zeiten und Hotels mit 24h-Reception sind nicht ganz so verbreitet. Wenn Du z.B. in einem Ort Nachts um 2 Uhr mit dem Bus ankommst, brauchst Du ja einen Plan für den Rest der Nacht.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 16. Feb. 2014
195 Beiträge · seit 201317. Feb. 2014 ·
Hallo traveler123,

was genau willst Du denn sehen und erleben außer Etosha? bei 4 Wochen bleibt ja noch etwas Zeit. Ihr fahrt ja sicherlich nicht nur Livingstone - Kapstadt mit einem Zwischenstopp in Etosha?
Sind die Flüge schon gebucht? Ansonsten würde ich mir überlegen z.B. von Windhoek als Basis eine Rundtour zu machen, dann hättet ihr auch das Problem mit der Einwegmiete nicht, die es bei den großen Vermietern teilweise gegen horrende Gebühren gibt.
Grundsätzlich wirst Du in Namibia ohne eigenes Auto nur zu wenigen touristischen Sehenswürdigkeiten kommen.

Intercape wurde ja schon erwähnt. Wenn Intercape ausgebucht ist kommt man natürlich auch mit Minibussen oder "Taxis" weiter, vor allem im Norden. Man sollte natürlich dieser Art der Fortbewegung gegenüber aufgeschlossen sein.
Themenstarter7 Beiträge · seit 201417. Feb. 2014 ·
Hallo piolet,

voraussichtlch werden wir uns für ca.10 Tage in Sambia aufhalten.
Dann haben wir noch 22 weitere und die wollen wir damit verbringen um von Livingstone - Kapstadt zureisen. 🙂

Geplannt wären:
1.Tsumeb
2.Etosha NP
3.Opuwo (Himbas)
4.Torra Bay (Skeleton Coast)
5.Twyfelfontein
6.Spitzkoppe
7.Swakopmund
8.Sesriem
9.Sossusvlei
10.Fish River Canyon
11.Springbok (Namaqualand)
12.Simon's Town
13.Kapstadt

Ist alles einbisschen viel, vermutll. zuviel ;/
liegt aber alles so schön, mehr oder weniger auf dem Weg. 😉

Evtll.einen Vorschlag was wir davon streichen/ersetzen sollten ?

Bin für jeden Ratschlag mehr als dankbar!

LG
195 Beiträge · seit 201318. Feb. 2014 ·
traveler123 schrieb:Hallo piolet,

voraussichtlch werden wir uns für ca.10 Tage in Sambia aufhalten.
Dann haben wir noch 22 weitere und die wollen wir damit verbringen um von Livingstone - Kapstadt zureisen. 🙂

Geplannt wären:
1.Tsumeb
2.Etosha NP
3.Opuwo (Himbas)
4.Torra Bay (Skeleton Coast)
5.Twyfelfontein
6.Spitzkoppe
7.Swakopmund
8.Sesriem
9.Sossusvlei
10.Fish River Canyon
11.Springbok (Namaqualand)
12.Simon's Town
13.Kapstadt

Ist alles einbisschen viel, vermutll. zuviel ;/
liegt aber alles so schön, mehr oder weniger auf dem Weg. 😉

Evtll.einen Vorschlag was wir davon streichen/ersetzen sollten ?

Bin für jeden Ratschlag mehr als dankbar!

LG
Hallo traveller123,
Wenn Ihr diese Punkte wirklich ansteuern wollt werdet Ihr um einen Mietwagen (und damit verbunden Einwegmiete) wohl nicht drum herum kommen. Mit Bussen o.ä. ist da wenig zu machen.
Du hast recht, das ist sehr viel für 22 Tage und alleine die Strecke von Livingstone nach Kapstadt sind ja wahnsinnig viele km. Da werdet Ihr die meiste Zeit im Auto verbringen. Für Etosha und Swakop z.B. würde ich je 3 Tage einplanen.
Sofern die Flüge nicht schon gebucht sind würde ich mir überlegen die Reise in Windhoek zu beenden, alles südlich von Sossusvlei zu streichen und mich auf Namibias Norden zu konzentrieren. Da gibt es für 3 Wochen reichlich zu sehen.
Wenn Ihr von Etosha kommt ist Opuwo auf dem Weg nach Twyfelfontein doch ein ganz schöner Umweg. Opuwo selbst finde ich jetzt auch nicht unbedingt lohnenswert. Wenn man schon in die Gegend fährt sollte man tiefer ins Kaokoveld rein oder zumindest bis Epupa fahren, dann müsstet ihr aber eigentlich noch mehr Zeit mitbringen. Ansonsten würde ich Opuwo eher streichen.
Themenstarter7 Beiträge · seit 201418. Feb. 2014 ·
Danke für die Antwort piolet!

Wir würden gerne evtll. bei den Himbas ein Homestay (2Tage) machen und
da sollte Opuwo angelich der richtige Ort dafür sein.
Am vernünftigesten wäre es wirklich die Reise in Windhoek zu beenden...
mhhh, wenn da nur nicht Kapstadt wäre 😉

Ich denke wenn wir von Tsumeb mit dem Bus nach Windhoek fahren und uns dort für 2 Wochen
ein Auto ausleihen und dann in Windhoek wieder zurückgeben und von dort mit dem Bus nach Kaptstadt fahren,
das wäre vllt. auch ne Möglichkeit.
195 Beiträge · seit 201319. Feb. 2014 ·
traveler123 schrieb:Danke für die Antwort piolet!

Wir würden gerne evtll. bei den Himbas ein Homestay (2Tage) machen und
da sollte Opuwo angelich der richtige Ort dafür sein.
Am vernünftigesten wäre es wirklich die Reise in Windhoek zu beenden...
mhhh, wenn da nur nicht Kapstadt wäre 😉

Ich denke wenn wir von Tsumeb mit dem Bus nach Windhoek fahren und uns dort für 2 Wochen
ein Auto ausleihen und dann in Windhoek wieder zurückgeben und von dort mit dem Bus nach Kaptstadt fahren,
das wäre vllt. auch ne Möglichkeit.
Hallo Traveller123,

Ich dachte Du kommst von Livingstone? Tsumeb liegt ca. 45min abseits der Hauptstrecke nach Windhoek. Wieso willst Du erst nach Tsumeb und nicht direkt nach Windhoek?

Wenn es Dir nur um Kapstadt geht kannst Du auch überlegen auf dem Rückflug über SA zu fliegen und in Kapstadt einen Stopover zu machen. Aber ich würde mir wirklich überlegen mich auf eine Region zu konzentrieren. Dann habt ihr mehr davon. Immerhin hast Du schon 1500km Busfahrt wenn Du von Livingstone nach Windhoek willst und dann nochmal soviel nach Kapstadt.

Schöner wäre es vermutlich in Windhoek zu starten. Per Mietwagen den Norden Namibias zu erkunden und den Wagen dann in irgendwo in der Gegend von Katima/Kasane/Vic Falls abzugeben. Solche Oneway mieten haben natürlich Ihren Preis. Dann könntet Ihr Eure Zambiatour dranhängen und von dort zurückfliegen.
Ist natürlich alles eine Frage des Geldes.

Zu Himba-Homestays kann ich leider nichts sagen.
Themenstarter7 Beiträge · seit 201419. Feb. 2014 ·
Hallo piolet!
Wir kommen von Livingstone und wollen in Tsumeb unsere Safarie starten.
Haben uns jetzt gedacht in Tsumeb den Mitwaagen auszuleihen und dann in Kapstadt wieder zurück zurückzugeben.
Den Flug haben wir schon gebucht.
Hast du eine Ahnung ob es Ratsam ist, den Waagen erst vor Ort zu buchen oder sollte wir ihn vorher Reservieren.
Ich denke mir nur, dass es Vorort vllt. billiger wäre.
VlG
195 Beiträge · seit 201319. Feb. 2014 ·
In Tsumeb werdet ihr sicher eine sehr eingeschränkte Auswahl an Mietwagen haben. Windhoek ist da besser.
Kann mir auch vorstellen, dass es schwieriger wird eine Einwegmiete ab Tsumeb zu organisieren.
Ich kann euch nur empfehlen den Mietwagen schon vorab zu reservieren. Das Risiko nichts zu finden wäre mir zu groß. Billiger wird es vermutlich auch nicht, vorallem wenn Ihr unter Zugzwang seid das erst beste Angebot anzunehmen.

Wann seid ihr unterwegs?
Themenstarter7 Beiträge · seit 201419. Feb. 2014 ·
Gut zu wissen! Danke dir.

Juli und August. Ja, da wäre es bestimmt besser schon vorher etwas zu reservieren.
Sind jetzt noch am überlegen (4Personen) ob wir uns ein Geländewagen mit Zeltdach oder doch ein eher ein "normales" Auto nehmen. mhhh...
195 Beiträge · seit 201320. Feb. 2014 ·
Ich empfehle Euch unbedingt zu reservieren. Um die Zeit wird es schnell sehr eng.
Auch bei Etosha solltet Ihr überlegen, ob Ihr nicht reservieren wollt. Als Camper findet man zwar meist noch irgendwas aber vielleicht nicht in den Camps, die Ihr gerne wollt.

Ob Dachzelt oder normaler PKW ist letztlich eine Frage des Budgets.
Fahren könnt ihr dort auch mit einem Kleinwagen.
Camper haben außerdem den Vorteil, dass die gesamte Campingausrüstung (Töpfe, Koche, Kühlbox, evtl. Kühlschrank,...) schon dabei ist und eine höhere Sitzposition was für Tierbeobachtungen von Vorteil ist.
Mit 4 Leuten, entsprechend Gepäck und Campingausrüstung wird es in einem PKW extrem eng, wenn das Gepäck überhaupt rein geht. Würde daher auf jeden Fall zu einem ausgerüsteten Hilux o.ä. tendieren.