SAT-Navigation in NAM/BOT mit GoPal?

3 Antworten · 2'907 Aufrufe · gestartet 03. Jan. 2007 von hejo
Antworten
Themenstarter101 Beiträge · seit 200603. Jan. 2007 · #1
Hi,

ich habe die Beiträge über das Thema gelesen, bin aber nicht Fachmann genug um eine Antwort auf die Frage zu finden:

Können wir mit unserem ALDI GoPal-Navi in Namibia was anfangen? Gibt es Karten, oder können wir die Koordinaten eingeben um uns grob zu orientieren ... brauchen wir das überhaupt oder ist doch alles ganz einfach?

Beste Grüße
HeJo
http://meine.flugstatistik.de/cuckoo
7'267 Beiträge · seit 200603. Jan. 2007 · #2
Hallo Hejo

Für Namibia brauchst Du auf den normalen Routen kein GPS. Es kann aber ganz Hilfreich sein.
Botswana geht zwar auf den Hauptrouten auch ohne GPS, sobald Ihr aber in die Nationalparks fahrt, kann es schon sehr unübersichtlich sein.
Wenn möglich würde ich eines mitnehmen. Bewährt hat sich Garmin, die Du z.B. mit Kartenmaterial bei www.dt800.de mieten kannst.

Zum GoPal habe ich keine Ahnung.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'346 Beiträge · seit 200603. Jan. 2007 · #3
Hallo HeJo,

nimm´s mir nicht übel, aber an deiner Stelle würde ich mich in Anbetracht der Kürze der Zeit lieber unter Zuhilfenahme guten Kartenmaterials um die Reiseroute kümmern, als sich auch noch mit dem Thema Navigation zu befassen. Dabei geht es nicht primär um die Frage, ob ein Discounter-Gerät geeignet ist oder nicht (dazu gibt es in diesem Forum einen ausführlichen Erfahrungsaustausch), sondern dass der sinnvolle Einsatz eines solchen Gerätes eine Frage der geeigneten Software, nützlicher Koordinaten bzw. Routen/Tracks und vor allem der intensiven Beschäftigung mit dem Umgang von Hard- und Software ist. Wann willst du das denn noch machen?

Geh mal davon aus, dass du in Namibia kein Navi benötigst. Besorg dir eine vernünftige Karte, falls du noch keine hast (z. B. die von Reise-know-how oder die aus dem Allianz-Baedeker "Namibia") und damit kann´s dann losgehen. Zum Thema Botswana kann ich allerdings nichts sagen. Die Botswana-Karte hast du ja mittlerweile auch vorliegen.

Als ich das erste Mal in Namibia war, suchte ich gleich nach der Ankunft in Windhoek eine Buchhandlung auf, um meine Namibia-Karte im Maßstab 1:1.250.000 gegen eine vermeintlich "vernünftigere" Karte einzutauschen, da ich als "Kartenmensch" in Deutschland eigentlich nur mit der Generalkarte im Maßstab 1:200.000 unterwegs bin. In der Buchhandlung begegnete man mir dann jedoch mit Verwunderung. In meiner Karte seien doch alle Straßen drin - was ich denn noch mehr wolle. Recht hatten die. In meinen fünf Namibia-Urlauben sind wir bisher (bis auf begleitete Touren) noch keine Straße gefahren, die auf meinen Standardkarten nicht eingezeichnet gewesen wäre.

Also mach dir keine Sorgen und hak das Thema Navigation ab.

Weiterhin viel Vorfreunde und Spaß im Urlaub
Armin
1'910 Beiträge · seit 200605. Jan. 2007 · #4
hejo schrieb:
Hi,

ich habe die Beiträge über das Thema gelesen, bin aber nicht Fachmann genug um eine Antwort auf die Frage zu finden:

Können wir mit unserem ALDI GoPal-Navi in Namibia was anfangen? Gibt es Karten, oder können wir die Koordinaten eingeben um uns grob zu orientieren ... brauchen wir das überhaupt oder ist doch alles ganz einfach?

Beste Grüße
HeJo
Hallo,
so nen PDA kannst Du nur bedingt nutzen, Du brauchst ein spez. Prog dass Du Karten scannen kannst die dann zum PDA übertragen werden und zum nutzen musst Du die GEO Daten noch eintragen, kalibirieren. So kannst Du ungefähr sehen wo du bist. N U R n Garmin ist da schon besser...

Das Prog. heist GPS Tuner und kann als Demo geladen werden

Ich hatte meinen Siemens Loox dabei und es klappte doch ganz akzeptabel. Wichtig is halt dass der Masstab stimmt!

Wie die anderen aber schon sagten brauchst Du so n Teil eigentlich überhaupt nicht !!! Seidem Du gehst quer...

allerbester Gruss, Klaus<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 05/01/2007 00:16
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...