Simbabwe April2014

13 Antworten · 2'258 Aufrufe · gestartet 11. Feb. 2014 von Ndovu68
Bilder klein
Antworten
Themenstarter36 Beiträge · seit 201411. Feb. 2014 · #1
Hallo liebe Mitglieder des Namibia Forums,

nach verschiedenen 4x4 Selfdrive Touren durch Botswana, Namibia, Südafrika freue ich mich im April auf unsere Simbabwe Tour. Obwohl Flüge und Bushcamper längst gebucht und die einzelnen Touren im Hwange und Mana Pools NP zumindest geplant sind, werde ich bei einer Sache etwas unruhig.

Die Reservierung von Stellplätzen in Mana Pools und Hwange scheint komplizierter als geplant. Trotz verschiedener emails an ZimPark, habe ich noch keine Antwort erhalten. Gleichzeitig habe ich in einem 4x4 Forum aus Südafrika gelesen, dass auch die Überweisung der Gebühren für die Reservierung etwas langwierig ist. Habe das Gefühl, dass mir die Zeit etwas davonläuft.

Hat jmd von euch Erfahrungen mit dem Reservierungsprozess oder/und dem Ansturm vor Ostern in Mana Pools. Evtl gibt es ja noch andere Wege einen Platz im Nyamepi Camp zu reservieren? Auch über Entwarnungen bin ich dankbar. Vielleicht ist der Ansturm ja tatsächlich nicht so groß, sodass noch immer eine Campsite frei ist.

Eventuell ist ja noch jmd von euch im April in Simbabwe unterwegs. Bin sehr an einem Austausch zu Routen und Naturfotografie interessiert.

Freu mich über eure Antworten

LG

Stephan
282 Beiträge · seit 201211. Feb. 2014 · #2
Wir fahren im August-September 4 Wochen nach Zim & Bots.

Da ich ganz bestimmte Campsites in Zim wollte habe ich z.B. BBC in Mana Pools vorgebucht.

Zur Bezahlung siehe den Beitrag in www.4x4community.co.za.

Nach leichten Problemen letztlich alles OK.

Auch die Fähre: Kein Problem.

Ob noch was frei ist kann ich aber nicht sagen.
Wir bekamen schon im November 2013 nicht mehr alles was wir wollten.

Viele Grüsse
Auch "Stephan"
Gast11. Feb. 2014 · #3
Hallo,

wir waren im Mai im Hwange und in Mana Pools, hatten nichts vorgebucht und sind auch unter gekommen. Nicht verrückt machen lassen.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter36 Beiträge · seit 201411. Feb. 2014 · #4
Hallo,

erstmal danke für die Antworten. @Guido: Einzige Sache die mich zur Reservierung bringt, ist der Besuch in der direkten Woche vor Ostern in Mana Pools. Ist einfach Ferienzeit in SA. Von daher habe ich bedenken. Werde morgen mal das Telefon bemühen und bei ZimPark anrufen.

LG

Stephan
Gast11. Feb. 2014 · #5
Hallo,

die Schulferien in SA enden am 6. April - also 2 Wochen vor Ostern. Ob viele Südafrikaner rund um das verlängerte Osterwochenende einen Trip dahin machen, weiß ich allerdings auch nicht. Ich würde allerdings überlegen, ob ich im Mai überhaupt nach Mana Pools. Es ist dann wohl im Normalfall nicht sehr tierreich und wenn man nur wegen Mana Pools die lange Tour ab Hwange bis dahin fährt, lohnt das vielleicht nicht so wirklich?

Beste Grüße

Guido
2'610 Beiträge · seit 200711. Feb. 2014 · #6
Hi Stephan,

wenn im April nicht gerade Ferien in SA sind, dann ist Nebensaison. Die Chance auf freie Plätze ist somit im April um einiges größer als z.B. in den D - Sommerferien oder Sept.-Okt.

Für Mana Pools im Okt. 2012 hatten wir vorgebucht und es war leer. Hwange hatten wir nicht vorgebucht und es war ebenfalls leer. Ich weiß nicht, wie es mit den Private Camps war, wir waren in Nyamepi und im Hwange im Main Camp und Sinamatella.

Wir sind dieses Jahr ebenfalls im April unterwegs - CKGR haben wir gebucht, in den Hwange werden wir ungebucht -fahren. Zeitpunkt im Hwange ab ca. 9.4./ Camps: Robins, Sinamatella, MainCamp. für 2 Personen sind uns die Private Camps einfach zu teuer. Vielleicht sieht man sich?

Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter36 Beiträge · seit 201411. Feb. 2014 · #7
Nochmal danke für die Antworten!

@Jambotessy: Hey das hört sich ja auch nach aktuellen Reisevorbereitungen bei dir an. Wir sind bereits ab dem 4.4. im Hwange und werden sicherlich bis 9.4 oder 10.4. bleiben. Kann sein, dass wir uns über den Weg laufen. Gerne auch auf einen Sundowner am Feuer.

LG

Stephan
2'610 Beiträge · seit 200711. Feb. 2014 · #8
Hi,

ja, ich zähle schon die Tage bis zum Abflug 😉 😄 .

Wäre schön euch zu treffen, Sundowner inclusive! Unser Fahrzeug hat zwischen den Türen - einen runden, orangefarbenen Aufkleber vom Vermieter (KCH)

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'292 Beiträge · seit 200712. Feb. 2014 · #9
Hallo Stephan,

wir hatten das gleiche Problem mit einer Buchung bei Zimpark für Mana Pools.
Probier es mal mit der email Adresse von Christina Mhuriro cmhuriro(at)zimparks.co.zw und/oder Tsvakai Chipato tchipato(at)zimparks.co.zw . Mit den direkten email Adressen hat es bei uns wunderbar funktioniert und du solltest innerhalb eines Tages Antwort von ihr haben 🙂
Die Überweisung, soweit von einem deutschen Konto nach Simbabwe überhaupt möglich (Postbank geht z.B. nicht), hat ebenfalls funktioniert und innerhalb von 2 Wochen hatten wir die offizielle Bestätigung der gebuchten Campsite. Die Kosten für die Überweisung sind allerdings nicht ganz ohne 🙁
Wir fahren Ende April bis Mitte Mai nach Simbabwe und haben ausser der Campsite in Mana Pools nichts weiter bei Zimpark gebucht.
Unsere Stationen: JHB- Khama Rhino - Matobo - Hwange - Kariba- Mana Pools - Great Zim - JHB

So wie es aussieht sind ja alle anderen etwas früher unterwegs, so daß wir uns wohl nicht für einen kleinen Sundowner treffen werden 🙁

Schöne Grüße

Ralf
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
1'667 Beiträge · seit 200912. Feb. 2014 · #10
Hallo, Stefan

Ich würde mir da nicht allzu große Sorgen machen. Die Hauptcampsites im Hwange und in Mana Pools sind sehr groß.
Da würde ich mich wundern, wenn du keinen Platz mehr bekommst.
Ich kann nur von Nov/ Dez. reden, aber da waren wir überall vollkommen alleine auf den Hauptplätzen. Auch während der Gamedrives ist uns nicht ein Auto begegnet. Die Private Sites lagen allesamt verwaist da.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter36 Beiträge · seit 201415. Feb. 2014 · #11
Hallo,

nochmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Kommentare.

Nach einer Woche hat sich jetzt auch ZimPark gemeldet. Allerdings nur mit der Info, dass sie in Kürze auf meine Buchungsanfrage zurückkommen werden. Let´s see.

Ansonsten wird die Planung sehr konkret. Wir werden uns in den drei Wochen ausschließlich auf Hwange NP, Matusadona NP und Mana Pools NP konzentrieren. Mir ist klar, dass es nicht die perfekte Zeit zur Tierbeobachtung ist. Trotzdem lockt mich ein "grünes Zimbabwe" und sehr schönes Licht im April. Bin jetzt schon gespannt, wieviel wir tatsächlich sehen werden.

Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit den Verhältnissen im April, bezogen auf Tierdichte und Photographie.

Weiterhin würde mich noch interessieren, ob jmd von euch bereits den Matusadona Park bis zum Kariba See durchquert hat und wie die Gravelverhältnisse im April waren. Es gibt da glaube ich mehr as 30 Furten mit mehr oder weniger Wasser.

Wie gesagt, bin dankbar über mögliche Erfahrungen von euch.

LG

Stephan
1'667 Beiträge · seit 200915. Feb. 2014 · #12
Hallo, Stefan

30 Furten sind es wohl nicht, aber schon einige.
Ich kenne sie nur im Nov/Dez.
Da sah es so aus.....

ha60ba21.JPG

Die Durchfahrten sind betoniert. Wie es im April allerdings mit den Wassermassen aussieht kann ich nicht sagen, da könnte es schon etwas problematisch werden.
Da du Matusadonna mit Sicherheit nicht vorbuchen brauchst, wurde ich einfach reinfahren und sehen, wie weit du kommst.
Die Gebühren brauchst du eh erst in Tashinga bezahlen.
Wenn es wegen zuviel Wasser nicht geht, musst du halt flexibel sein und etwas umplanen.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter36 Beiträge · seit 201404. März 2014 · #13
Hallo,

hier mal ein paar weitere Infos zu Reiseplanung und Reservierungen im Hwange und Mana Pools. ZimParks hat geantwortet. Reservierung wurde von ZimParks geschickt und Geld von mir überwiesen. Letzte Überweisung nach Zim hat eine Woche gedauert. Das st doch richtig schnell!

Start ist Anfang April

1 Tag VicFalls zum Lebensmittel einkaufen
6 Tage Hwange (Deteema, Kapula und Kennedy)
5 Tage Matusadona (Tashinga)
1 Tag Kariba
6 Tage Mana Pools (Nyamepi)
2 Tage Vic Falls NP

Um die Osterzeit scheint es übrigens in Mana Pools voll zu werden. Reservierungssituation ist etwas angespannt.

Falls jmd von euch zur gleichen Zeit unterwegs ist. Freu mich auf einen Austausch zu interessanten Spots, Hides oder eine Verabredung auf ein kühles Getränk am Feuer. Gerne auch Erfahrungen zu Game Walks in den NP.

Hat jmd von euch schonmal in der Fleischerei Out Span in Vic Falls eingekauft. Sollen angeblich ein gutes Angebot für Grillfleisch haben.

Freu mich auf einen weiteren Austausch

LG

Stephan
7 Beiträge · seit 201307. März 2014 · #14
Wir haben Mana Pools im Februar für August gebucht über: centralreservations2@zimparks.co.zw. Die für Reservierung zuständig Dame heißt Dorcas Njovo. Die Überweisung hat 4 Wochen gebraucht. Unser Wunschplatz war nicht frei, sie bot daraufhin einen anderen Platz an: New Ndungu.
Viel Spaß auf Eurer Tour
LG
Dagmar