NONOGRILAThemenstarter1'794 Beiträge · seit 201311. Feb. 2014 · #1Hallo Fomis, wahrscheinlich wurde meine Frgae schon irgendwo beantwortet, daher sorry, wenn ich noch mal nachhake!
Wir haben unsere ersten beiden Nächte im KTC!
Ist es richtig, daß wir nach Grenzübergang in Mata Mata nicht!!! direkt dort hin fahren können um einzuchecken, sondern erst ins Camp Mata Mata müssen um uns dort anzumelden und um den "Laufzettel" für die nächsten 7Nächte zu erhalten?
LG NOGRILA
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200611. Feb. 2014 · #2Hallo Nogrilla,
wenn Ihr in Mata Mata ankommt und die Passprozedur hinter Euch habt, geht Ihr ins Büro und meldet Euch an. Dort bekommt Ihr Euren Laufzettel mit dem Ihr dann weiter ins KTC fahrt. Den gebt Ihr dann im dortigen "Büro" ab und bekommt Euer Chalet zugewiesen.
Wann seid Ihr im KTP?
evtl. bis bald.... 😉
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200616. Feb. 2014 · #3Hallo Nogrilla,
hier bei bwana kannst Du solch einen Laufzettel einsehen:
http://www.bwana.de/images/pdf/Botswana/KTP-Documents.pdfLG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Topobär5'479 Beiträge · seit 200917. Feb. 2014 · #4Ich häng mich hier mal rein, da ich im Mai auch erstmals im KTNP sein werde.
Gilt das Prozedere nur für die Sanpark Wilderness Camps oder auch für die Campsites in Botswana?
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200617. Feb. 2014 · #5Hallo Topobär
Das mit dem Laufzettel gilt nur für die Südafrikanischen Camps. Auf der Botswana-Seite gibt es das nicht.
Allerdings musst Du die Buchungsbestätigung für die Campsite bei der Einreise in den Park bei einem Botswana-Office vorweisen. Du erhältst dann da Dein eigentliches Permit. Falls Du über Mata-Mata einreist, bedeutet das, dass Du zwingend nach Twee Revieren musst, bevor Du in ein Botswana Camp fährst.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Sukram72 Beiträge · seit 201117. Feb. 2014 · #6Hallo zusammen
Klinke mich auch mal kurz ein da diese Frage mich auch beschäftigt,
Muss man auch für Camping eine Buchungsbestätigung vorweisen wenn man vom Kaa Gate einreisst via Union`s End fährt und dann bei Mata Mata die Ausreise erfolgt.
Wir planen ca. 4 Nächte zwischen Weihnachten und Neujahr dort zu verbringen .
Ist da mit spontan reisen nichts ?
Gruss
Sukram
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Feb. 2014 · #7Moin Sukram,
ich würde es zur Hauptferienzeit im südlichen Afrika nicht unbedingt riskieren...
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200617. Feb. 2014 · #8Sukram schrieb:
Muss man auch für Camping eine Buchungsbestätigung vorweisen wenn man vom Kaa Gate einreisst via Union`s End fährt und dann bei Mata Mata die Ausreise erfolgt.
Wir planen ca. 4 Nächte zwischen Weihnachten und Neujahr dort zu verbringen .
Spontan reisen kannst Du im KTP nur bedingt. Am einfachsten ist sicher die Gegend westlich vom Kaa-Gate. In der Weihnachtszeit ist es aber immer schwierig, da sich dann sehr viele Leute im KTP tummeln. Für diese Jahreszeit würde ich vorbuchen.
Ausserhalb der Ferienzeiten sind wir auch immer spontan unterwegs. Das klappt schon, auch wenn nicht immer die Camps frei sind, die wir uns vielleicht wünschen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Sukram72 Beiträge · seit 201117. Feb. 2014 · #9Hallo zusammen
Da werde ich mich wohl um die leidige Reservation kümmern müssen für diese Zeit im KTP.
Danke für Eure Beiträge
Gruss
Sukram
Lagunara109 Beiträge · seit 201123. Feb. 2014 · #10Hallo,
zum KTP hab ich auch eine Frage an die Spezialisten:
kann ich im März einfach ohne Vorbuchung über MataMata einreisen und noch vor Ort Buchungen für sowohl den südafrikanischen als auch botswanischen Teil machen?
Das ich die botswanischen Camps nur in Two Rivers buchen kann/könnte ist mir bewusst.
Wie hoch sind die Chancen noch Plätze zu bekommen eurer Erfahrung nach?
Vielen Dank für die Infos.
LG
Lagu
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200623. Feb. 2014 · #11Hallo Lagu
Wenn Du campierst, hast Du gute Chancen. In Twee Revieren hat es eigentlich immer noch ein Plätzchen frei. Das andere ist dann Glücksache. Wir sind aber meistens so unterwegs und haben immer Plätze (inkl. Wilderness Camps) gekriegt.
Die Botswana-Seite ist für das Nossobtal etwas schwieriger, weil es weniger Campsites hat. Wir haben schon mehrfach erlebt, dass es hiess es sein voll. Auch wenn es gar nicht der Fall war. Wenn Rooiputs und Polentswa voll sind, klappt es häufig noch mit den Camps im Norden (GnuGnu etc) oder bei der Mabuasehube.
Herzliche Grüsse
Chrigu
Lagunara109 Beiträge · seit 201123. Feb. 2014 · #12Vielen Dank für deine Antwort.
Dann hoffe ich mal vor Ort Glück zu haben und noch das ein oder andere Plätzchen zu ergattern.
Gut zu wissen, dass es möglich ist.
Grüßle
Lagu
Lagunara109 Beiträge · seit 201126. Feb. 2014 · #13Guten Morgen,
ich hätte noch eine Frage hinterher:
Wie kann ich denn die Botswanischen Camps bezahlen?
Nehmen sie vor Ort auch Rand oder Karten?
Ich werde von Namibia aus einreisen und da fällt die Pula Beschaffung nicht allzu leicht.
LG
Lagu
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200626. Feb. 2014 · #14Hallo Lagu
Du kannst die Botswana Camps in Twee Revieren sicher mit Rand bezahlen (das haben wir vor kurzem selber gemacht). Namibia Dollar geht nicht.
Herzliche Grüsse
Chrigu