Windhoek - Victoria Falls in 3 Wochen

9 Antworten · 1’984 Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2014 von danny_12
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201409. Feb. 2014 ·
Hallo Miteinander

Nach Australien möchten wir nun Afrika erkunden, und Namibia hat uns aufgrund der Vielfältigkeit gepackt. Wir planen 3 Wochen von Windhoek zu den Victoria Falls, die Flüge sind bereits gebucht, Reisezeitpunkt ist Oktober. Wir sind ein Ehepaar, etwas über 30ig und haben von Australien 4WD-Erfahrung, allerdings eher basic. Wir sind auch nicht die grössten Adventurer 🙂 Uns interessieren vor allem schöne Landschaften und Tiere. Unterwegs sein werden wir mit einem 4WD mit Zeltdach.

Wir haben mal eine erste Planung aufgrund Infos von hier, Reiseführer und diversen Katalogen zusammengestellt:

Do Flug ZH - Windhoek
Fr Ankunft Windhoek ca 16.00h
Sa "Windhoek - Sossusvlei (C26/C14/C19/D826)"
So Sossusvlei
Mo Sossusvlei
Di Sossosvlei - Kuiseb Pass - Walvis Bay (D826/C19/C14)
Mi Walvis Bay - Swakopmund (B2)
Do Swakopmund
Fr Swakopmund - Cape Cross - Torra Bay - Palmwag (C34/C39/C43)
Sa Palmwag - Okakuejo (C40/C38)
So Okaukuejo - Halali
Mo Halali - Namutoni
Di Namutoni - Rundu (D3016/B8) oder Namutoni - Rundu (B8, via Grootfontein)
Mi Rundu - Bagani (B8)
Do Bagani
Fr Bagani
Sa Bagani - Kongola (B8)
So Region Kongola
Mo Kongola - Kasane (B8)
Di Kasane - Victoria Falls (Kazungula Rd)
Mi Reservetag 1
Do Reservetag 2
Fr Flug Victoria Falls - ZH
Sa Ankunft ZH

(wollte eigentlich ein Excel hochladen - aber das geht irgendwie nicht??)

Uns würde freuen, wenn wir ein paar Rückmeldungen erhalten würden mit Tipps, was man anders / zusätzlich machen könnte, tollen Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurants etc. Die Distanzen / Zeitangaben sind von Google Maps, falls hier etwas komplett falsch wäre bitte auch erwähnen...

Besten Dank schon jetzt für Eure Hilfe!

LG
Danny
zuletzt bearbeitet 09. Feb. 2014
5’538 Beiträge · seit 200809. Feb. 2014 ·
Hallo Danny,

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Eine schöne Tour, zu der ich nur ein oder zwei "Schönheitsreparaturen" anzubringen hätte.

Ich würde einen Tag in Sossusvlei streichen und an Palmwag anhängen, denn Palmwag ist nur zum Übernachten zu schade. Über den Weg von Swakopmund nach Palmwag habt Ihr Euch sicher Eure Gedanken gemacht. Mir gefällt die Strecke über Henties Bay, Uis, D 2612 viel besser. Aber das ist Geschmackssache. Nur ein Hinweis - am Meer entlang heißt nicht am Meer entlang. Oft ist die Straße so weit vom Meer entfernt, dass Ihr das Meer kaum seht.

Mindestens einen der beiden Reservetage solltet Ihr in Kasane verbringen. Ich selbst würde auch den 2. Reservetag dort bleiben und dann erst nach Vic Falls fahren. Die Tiersichtungen im Chobe NP und auf dem Chobe sind einfach großartig.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
4’142 Beiträge · seit 200909. Feb. 2014 ·
Hallo danny,
ich gebe Gerd im Großen und Ganzen Recht. Allerdings würde ich vom Sossusvlei direkt nach Swakop fahren und die Übernachtung in Walvis Bay weglassen. Denn von Walvis nach Swakop sind es nur 30 km auf Teerstraße, die kann man leicht noch anhängen und man muss dann nicht noch einmal umziehen. Wenn ihr eine Delfin-Tour bucht, dann werdet ihr meist von Swakop am Morgen abgeholt, nach Walvis gefahren und wieder zurück gebracht.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
3’491 Beiträge · seit 200610. Feb. 2014 ·
Hallo Danny,
Gerd und Burschi haben ja schon ein paar Vorschläge gemacht. Von meiner Seite kommt noch eine Anmerkung zu Etosha: dafür hast Du nur 3 Nächte vorgesehen, was ich für deutlich zu wenig halte, um auch nur ein bisschen von Etoshas Tierwelt mitzubekommen. 5 Nächte sollten es mindestens sein - eher mehr. Ich meine, dass sich das auch machen ließe, wenn Du die 3 Nächte "Bagani" streichst. Du meinst ja damit vermutlich eine der Lodges am Okavango um Divindu herum. Das, was Du dort sehen kannst, hast Du in ähnlicher Weise auch am Kwando, also bei Kongola. Und Rundu-Kongola ist in einem Rutsch zu schaffen.
Deine beiden Reservetage würde auch ich in Kasane einsetzen. Der Chobe NP lohnt sich wirklich.
Gruß Joli
Themenstarter8 Beiträge · seit 201415. Feb. 2014 ·
Hallo Allerseits

Herzlichen Dank für Eure Inputs. Ich bin froh, dass die geplante Strecke offenbar nicht allzu schlecht gewählt ist... 🙂
Ich würde einen Tag in Sossusvlei streichen und an Palmwag anhängen, denn Palmwag ist nur zum Übernachten zu schade.
Zu Palmwag haben wir in unserem Reiseführer ehrlich gesagt nicht viel gefunden - was gibt es dort so zu sehen/unernehmen?
Über den Weg von Swakopmund nach Palmwag habt Ihr Euch sicher Eure Gedanken gemacht. Mir gefällt die Strecke über Henties Bay, Uis, D 2612 viel besser.
Wir haben die Strecke vie Cape Cross v.a. wegen der Robbenkolonie so gewählt - wir möchten das unbedingt mal live sehen.
Allerdings würde ich vom Sossusvlei direkt nach Swakop fahren und die Übernachtung in Walvis Bay weglassen.
Wir haben die Übernachtung in Walvis Bay geplant, damit wir allenfalls nochmal ein Stück zurück fahren können, sollte am ersten Tag die Zeit fehlen um z.B. den Abstecher zu Vogelfelderberg zu fahren.
Ich meine, dass sich das auch machen ließe, wenn Du die 3 Nächte "Bagani" streichst. Du meinst ja damit vermutlich eine der Lodges am Okavango um Divindu herum.
Für den Caprivi Strip haben wir gedacht, von Bagani aus die Popa Falls sowie den BwaBwata NP zu besuchen und auch ein bisschen zu relaxen. Die Region Kongola haben wir vorgesehen für den Besuch des Mudumu NP sowe Mamili NP. Ehrlich gesagt wissen wir halt nicht so wo es sich lohnt mehr oder weniger Zeit einzuplanen und was die NP so bieten. Daher sind wir natürlich froh um Euer Feedback! 🙂

Chobe werden wir nun sicher auch noch einbauen aufgrund Eurer Meinungen. Habt ihr hier allenfalls noch Tipps für Campingplätze oder Lodges?

Generell werden wir grundsätzlich campen, 3-4 Nächt möchten wir aber auch mal in einer etwas luxuriöseren Lodge verbringen. Auch hier wären wir froh um Hinweise / Erfahrunge.

Wie schätzt ihr unsere Route im Hinblick auf Schwierigkeit zum Fahren ein?
Denkt ihr, dass wir die Übernachtungen allesamt / grösstenteils vorbuchen sollten? Bei Sossusvlei haben wir schon gelesen, dass es sich wohl lohnen würde, den Camp-Platz bald zu buchen.

LG Danny
5’538 Beiträge · seit 200815. Feb. 2014 ·
Hallo Danny,

Zu Palmwag haben wir in unserem Reiseführer ehrlich gesagt nicht viel gefunden - was gibt es dort so zu sehen/unernehmen?

1. eine ganz tolle Landschaft
2. Wüstenelefanten sind häufig in der Nähe der Lodge wegen des Uniab-Riviers
3. Man kann Rhino-Tracking machen
4. Es gibt schöne Wanderwege

Wir haben die Strecke vie Cape Cross v.a. wegen der Robbenkolonie so gewählt - wir möchten das unbedingt mal live sehen

Ich kann das verstehen, aber wenn Ihr von Walvis Bay aus eine Delfintour macht, seht Ihr so viele Robben, das könnte genügen. Allerdings muss ich zugeben, dass man Cape Cross und Walvis Bay nicht miteinander vergleichen kann. Nehmt Euch mit Parfüm getränkte Tücher für die Nase mit. Die meisten Besucher halten es wegen des nicht so berauschenden Geruches nämlich kaum länger als 15 Minuten aus.

Wir haben die Übernachtung in Walvis Bay geplant, damit wir allenfalls nochmal ein Stück zurück fahren können, sollte am ersten Tag die Zeit fehlen um z.B. den Abstecher zu Vogelfelderberg zu fahren.
Ich denke nicht, dass Ihr dieses "Problem" haben werdet, wenn Ihr vormittags in Sesriem abfahrt. Denn von dort bis zur Küste fahrt Ihr keinesfalls länger als 5 Stunden (mit Vogelfederberg max. 5 1/2 Stunden, denn länger als 30 Minuten werdet Ihr Euch da kaum aufhalten), so dass Ihr das locker schafft. Und dann würde ich wie Burschi nicht noch einmal umziehen wollen.

Für den Caprivi Strip haben wir gedacht, von Bagani aus die Popa Falls sowie den BwaBwata NP zu besuchen und auch ein bisschen zu relaxen. Die Region Kongola haben wir vorgesehen für den Besuch des Mudumu NP sowe Mamili NP. Ehrlich gesagt wissen wir halt nicht so wo es sich lohnt mehr oder weniger Zeit einzuplanen und was die NP so bieten. Daher sind wir natürlich froh um Euer Feedback!

Ich würde als Unterkunftsplatz entweder die Mahangu Lodge (mit Campingplatz) wählen oder das neue Resort von NWR direkt bei den Popa Falls. Allerdings ist an den Popa Falls das spektakulärste ihr Name, denn eigentlich sind es nichts anderes als ein paar Stromschnellen. Besuchen solltet Ihr auf jeden Fall den Mahangu NP - dafür reicht ein halber Tag - und den Buffalo NP. Dafür braucht Ihr einen Tag. Ihr könntet also theoretisch eine Nacht streichen.

Am Chobe empfehle ich Euch die Chobe Safari Lodge, weil die auch Campingplätze hat.

Auf Eurer Strecke kann ich folgende Lodge-Unterkünfte empfehlen - Palmwag und zwar die Bungalows Nr. 1 - 5; am Chobe die Chobe Safari Lodge oder - wenn Ihr es einmalig haben wollt - eines der Hausboote von Ichobezi. www.ichobezi.co.za und dann in Victoria Falls die Ilala Lodge.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Themenstarter8 Beiträge · seit 201405. März 2014 ·
Weiss jemand wie ich diesem Thema ins Namibia-Forum verschieben kann (wurde irrtümlicherweise im Südafrika-Forum erstellt...)

Ich würde gerne mal ein Excel hochladen mit unserer aktuellen Reiseplanung, aber irgendwie funktioniert das nicht? Kann man nur Bilder hochladen?

Danny
3’883 Beiträge · seit 201105. März 2014 ·
danny_12 schrieb:
Ich würde gerne mal ein Excel hochladen mit unserer aktuellen Reiseplanung, aber irgendwie funktioniert das nicht? Kann man nur Bilder hochladen?
PDFs gehen auch.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
3’173 Beiträge · seit 200606. März 2014 ·
Hi danny!

wie du ja siehst gewichtet jeder alles anders.

meiner bescheidenen Meinung nach hast du eine tolle tour zusammengestellt.

3 Tage Etosha sind voll auf genug.

nimm eine Nacht in Bagani weg und spendiere sie in Kasane.

Die Reserve tage solltest voll fuer Vic Falls einsetzen, das ist mit ABSTAND der tollste Platz Africas!!!

Ich weiss einige denken anders, aber ich bin halt voreingenommen, da ich nur 143x dort war 😉

und seit 1995 meist im Kavango/Caprivi gelebt habe

Wenn du insidetips haben moechtest , dann frag bitte.

Liebe Gruesse vom Sambesi

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter8 Beiträge · seit 201409. März 2014 ·
So, habe die Route mal ein bisschen angepastund versuche jetzt, ein pdf hochzuladen.

Mich würde noch interessieren, ob die angegebenen Distanzen und v.a. die ungefähren Fahrzeiten (gerechnet bei Durchfahrt ohne Pause) ungefähr hinkommen?
📎 h84a4d77.pdf