SukramThemenstarter72 Beiträge · seit 201108. Feb. 2014 · Hallo flugerfahrene aus der Schweiz
Stehe vor der Entscheidung einen Flug zu buchen mit SAA von Zürich via München, Johannesburg, nach Windhuk. Bein Hinflug passt alles sehr gut und wir haben in JHB ca. 1.45 h Zeit zum umsteigen. Dies sollte eigentlich reichen.
Doch beim Rückflug von JHB nach München werden lediglich 40 Min. angegeben für den Anschlussflug nach Zürich. Der Flug wird komplett von SAA durchgeführt und liegt preislich im Rahmen mit ca. 1250.- CHF. Alle weiteren Flüge mit Swiss oder Air Namibia kommen weit teurer, sind nicht buchbar oder passen terminlich nicht.
Ob das Gepäck mitkommt bei der Rückreise nach Zürich ist mit eigentlich egal.
Wer hat Erfahrung mit dieser Flugvariante ?
Besten Dank für Rückmeldungen
Gruss
Sukram
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200909. Feb. 2014 · Hallo Sukram,
das ist zu wenig, egal was in den Tabellen steht, keine Ahnung wann ihr fliegt aber wenn da mehr als drei Schneeflocken liegen geraten die gern mal in Panik, in der Rush Hour gibts auch gern mal Verspätungen, such dir lieber eine andere Verbindung, wenn ihr doch früher ankommen solltet kannst du immer noch versuchen vor Ort auf die frühere Verbindung umzubuchen.
lg sasowewi
Barth_Wolfgang201 Beiträge · seit 200809. Feb. 2014 · Gank klar zu wenig, da ihr ja aus JNB nach Schengen reinmüsst und durch (Zoll ?), aber auf jeden Fall durch Immigration.
Rajang1'115 Beiträge · seit 201009. Feb. 2014 · Hallo Sukram,
Wenn die Airline diese Kombination angibt zum KAUF (mit der kurzen Umsteigezeit), dann ist sie auch haftbar, dass es funktioniert (ich nehme an MUC-ZRH ist dann Codeshare SAA auf Swiss oder LH). Das heisst, wenn Euer Flieger in MUC weg ist, dann muss SAA Euch ohne Kostenfolge umbuchen auf den nächsten ZRH Anschluss.
Das meine Erfahrung aus ähnlichen Fällen resp. auch mein Verständnis.
Gruss Rajang
SukramThemenstarter72 Beiträge · seit 201109. Feb. 2014 · Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure Meinungen. Denke nun auch, dass dies für uns nur Stress bedeutet auch wenn wir dann umgebucht werden. Dies ist ja wieder mit viel Umtrieben verbunden. Ja und es ist Winter, da weiss man nie !
Habe noch eine Variante gefunden mit der Rückreise via Frankfurt wo uns mehr Zeit bleibt für den Umstieg.
Die Schnäppchenpreise sind halt immer verlockend !
Gruss
Sukram
GUGuido.Gast09. Feb. 2014 · Hallo,
Sukram schrieb:Doch beim Rückflug von JHB nach München werden lediglich 40 Min. angegeben für den Anschlussflug nach Zürich. Der Flug wird komplett von SAA durchgeführt und liegt preislich im Rahmen mit ca. 1250.- CHF.
Der Flughafen München wirbt ausdrücklich mit einer "Minimum Connecting Time" von nur 30 Minuten:
http://www.munich-airport.de/de/consumer/aufenthalt_trans/airportstop/minconntime/index.jspSAA fliegt nicht ZRH-MUC, so dass es wohl ein Codeshare-Flug ist, der dann von Lufthansa oder Swiss durchgeführt wird. Auf dem Hinflug würde ich so eine Konstellation nicht haben wollen. Auf dem Rückflug wurde ich das Risiko immer eingehen. Es ist Star Alliance. Die fliegen die Strecke MUC-ZRH 8 mal am Tag direkt und mit indirekten Verbindungen über Frankfurt, Wien, etc. können die mehr als 50 Optionen aus dem Hut zaubern, um Euch am selben Tag noch irgendwie nach Zürich zu verfrachten, wenn ihr den Anschlussflug verpassen solltet. Da hätte ich wirklich keine Schmerzen das Angebot zu buchen, wenn es denn ansonsten passt.
Beste Grüße
Guido
BMW1'523 Beiträge · seit 201109. Feb. 2014 · Umsteigezeit.......wo auch immer.......
.
Uns wurde exakt diese knappe Umsteigezeit ticket-technisch ausgestellt ......beim Rückflug.....
war verhängnisvoll, haben uns während dem Anflug auf Jo auf das Code-sharing der SAA
verlassen (20 Min Delay.......die warten schon.........VON WEGEN ¨!!!!! 🙁 🙁 🙁 🙁 🙁
fliegen ab da immer mit viel Reservezeit in Jo.........
BMW
SukramThemenstarter72 Beiträge · seit 201109. Feb. 2014 · Ja jetzt bin ich total verunsichert !
@BMW: Sicher in JHB würde ich dies nie wagen, habe da auch schon erlebt, dass es ewig dauert bis die Kontrollen durchlaufen sind.
Aber München nach Zürich ist doch schon etwas anders.
@Guido: Danke dir für die Hinweise und die Ermunterung, ja so schlimm wäre es auch nicht, in München hängen zu bleiben, da gibt es weitaus schlimmere Flugplätze.
Mal sehen wie sich unser Reiseplan noch entwickelt. Doch als Schweizer tendiere ich da schon eher auf die sichere Seite.
Gruss
Sukram
GUGuido.Gast09. Feb. 2014 · Hallo,
Gewartet wird heute eher selten, weil die Airlines eine bei einem Flug aufgetretene Verspätung sonst auf immer mehr Flüge übertragen. Die relevante Frage ist dann eher, wie es bei einem verpassten Anschlussflug mit alternativen Verbindungen aussieht. Diesbezüglich sieht es bei MUC-ZRH eben gut aus.
Für Johannesburg würde ich sowas auch niemals empfehlen. Und da insbesondere nicht für den Flug nach München. Der München-Flug geht von den DE/CH-Flügen als letzter raus. Wenn man den da verpasst, verbringt man mit einiger Wahrscheinlichkeit noch einen ganzen Tag in Johannesburg, weil alle anderen Flüge nach Frankfurt und Zürich eben so wie die Turkish-Maschine dann auch schon weg sind. Und bei Problemen in Johannesburg eine Lösung zu bekommen, ist erfahrungsgemäß auch etwas schwieriger als in Deutschland.
Beste Grüße
Guido
Outback43 Beiträge · seit 201309. Feb. 2014 · hallo Sukram
Wenn Du in der Region Zürich wohnst, bieteten sich auch die Busunternehmen an. In wenigen Stunden mehrmals pro Tag fahren die Zürich - München oder München - Zürich. Du solltest also mit dem Bus von München nach Zürich für etwa den Preis einer Tageskarte der Zürcher Verkehrsbetriebe kommen.....
Gruss. Rolf
Hans Olo17 Beiträge · seit 201309. Feb. 2014 · Hallo Sukram,
wenn du pünktlich ankommst und du 40 Min. Zeit hast bis Boarding sollte sich das mit ziemlicher Sicherheit ausgehen... 40 Min. bis Abflug ist da schon ambitionierter.....Wobei ich tatsächlich die Pünktlichkeit als den größten Risikofaktor betrachte. Die Einreisekontrollen sind in München recht flott.
Gruß
Felix
SukramThemenstarter72 Beiträge · seit 201111. Feb. 2014 · So, meine Frau meinte etwas Risiko kann man auch mit ü 50 auf sich nehmen. Daher habe ich Heute gebucht. Uns war die Umsteigezeit in JHB wichtiger zumal man da auch das Terminal wechseln muss.
Kann ja dann im 2015 berichten wie das ausgegangen ist.
Allen lieben Dank für die Entscheidungsfindung
Gruss
Sukram
SFiedler2327 Beiträge · seit 200811. Feb. 2014 · Warum musst Du bei WDH-JNB-MUC das Terminal verlassen?
Du steigst aus dem Bus/Gate aus, folgst den Transitschaltern, gehst nochmal durch die Sicherheit und ein Stockwerk nach oben und dann bist Du schon da und musst nur noch Dein Abfluggate nach Muc suchen. Kein Terminal verlassen oder so