Greenhorn braucht Unterstützung

5 Antworten · 1’084 Aufrufe · gestartet 07. Feb. 2014 von Babuziner
Bilder klein
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201407. Feb. 2014 ·
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ab Ende Februar bin ich für drei Monate zu Gast in Windhoek um dort beim TV zu hospitieren. Als Student für mich sicher eine tolle Erfahrung, auf die ich mich sehr freue.

Im April kommt mich für 11 Tage meine Freundin besuchen. Für diese Zeit plane ich momentan eine kleine Tour zu ausgewählten Orten. Meine jetzige Idee:

aus Windhoek zunächst ca 4 Tage zum Etosha Nationalpark. Dort entweder im Etosha Camp oder in der Lodge übernachten. Am Liebsten dorthin ohne eigenes Auto anreisen und die Touren vor Ort wahrnehmen. Hier meine Frage: sind die Bungalows im Camp für 2 Personen? Und lassen sich Touren durch den Nationalpark von dort aus kurzfristig buchen oder muss ich vorher tätig werden?

Anschließend ist meine Überlegung, nach der Rückkunft in Windhoek, eine Tour mit einem einfachen Mietwagen zum Soussusvlei (1-2Übernachtungen) und weiter nach Swapokmund. Auch hier die Frage: muss es das (teure) Camp in der Wüste selbst sein oder sind auch außerhalb gelegene okay? Und ist ein normaler Mietwagen (kein Allrad, SUV etc) für diese Tour ausreichend?

Herzlichen Dank schon einmal für hilfreiche Tipps und Rückmeldungen!

Viele Grüße

Alex
7’317 Beiträge · seit 200607. Feb. 2014 ·
Hallo Alex,

Du kannst die Strecke mit einem ganz normalen Pkw fahren. Nur die letzten 4-5 km zum Sossusvlei musst Du dann halt laufen oder mit dem Shuttle zurücklegen.

Etosha ohne Mietwagen wird schwierig. Du kommst mit öffentlichen Verkehrsmitteln gar nicht bis zum Park und am Parkeingang selbst gibt es auch nichts außer dem Eingangstor. Die Camps zum Übernachten liegen etliche Kilometer weiter drin und da darfst Du Dich nur mit dem Auto fortbewegen. Du müsstest also außerhalb von Etosha in einer Lodge übernachten und von dort Touren buchen. Ich zweifle aber daran, dass das billiger wird als mit einem Mietwagen.

Denk dran, dass Du zum Fahren einen Internationalen Führerschein benötigst und Mietwagen meist erst ab einem bestimmten Alter zu bekommen sind.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
5’538 Beiträge · seit 200807. Feb. 2014 ·
Hallo Alex,

willkommen im Forum.

aus Windhoek zunächst ca 4 Tage zum Etosha Nationalpark. Dort entweder im Etosha Camp oder in der Lodge übernachten. Am Liebsten dorthin ohne eigenes Auto anreisen und die Touren vor Ort wahrnehmen. Hier meine Frage: sind die Bungalows im Camp für 2 Personen? Und lassen sich Touren durch den Nationalpark von dort aus kurzfristig buchen oder muss ich vorher tätig werden?

Es dürfte für Euch viel günstiger (und einfacher) sein, wenn Ihr Euch einen Wagen in Windhoek mietet und dann alles selbst macht. Ein kleines Problem könntet Ihr bekommen, wenn Ihr über Ostern in die Etoscha wollt, denn da werden schon viele Vorbuchungen da sein. Aber ansonsten geh zu NWR und buche einen Bush Bungalow oder ein DZ in Okaukuejo und/oder Halali. Macht Euch aber keine allzu großen Hoffnungen auf Elefanten. Die sind zu der Zeit sehr, sehr, sehr selten. Kauf Dir in Windhoek in einem Buchladen die Karte von NWR über die Etoscha. Da sind alle Wege und Wasserlöcher eingezeichnet. Und wenn Ihr im Camp ankommt, schaut Euch in der Rezeption die Tiersichtungsbücher an. Die sind zwar nicht immer aktuell, aber trotzdem sehr hilfreich. Eine geführte Tour würde ich nicht machen. Die sind nicht billig und Ihr seht auch nicht mehr als mit dem eigenen Wagen.

Anschließend ist meine Überlegung, nach der Rückkunft in Windhoek, eine Tour mit einem einfachen Mietwagen zum Soussusvlei (1-2Übernachtungen) und weiter nach Swapokmund. Auch hier die Frage: muss es das (teure) Camp in der Wüste selbst sein oder sind auch außerhalb gelegene okay? Und ist ein normaler Mietwagen (kein Allrad, SUV etc) für diese Tour ausreichend?

Wie Wolfgang schon gesagt hat, könnt Ihr bis auf die letzten 5 km mit dem eigenen Wagen bis dahin. Es reicht ein Golf oder ähnliches.

Man muss nicht unbedingt im Sossusvlei Park oder direkt dort wohnen. Es gibt viele preiswerte Unterkünfte außerhalb, die meisten aber so ungefähr 40 - 60 km entfernt. Ich z. B. gehe gerne in die Namib Desert Lodge von Gondwana. Wenn Du Glück hast und im Vlei noch Wasser ist, dann könnte das so aussehen:

h13d0863.JPG

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
2’346 Beiträge · seit 200608. Feb. 2014 ·
Hallo Alex,

ich kann dir auch nur empfehlen, auch für Etosha einen Mietwagen zu nehmen und alles auf eigene Faust zu machen. Den Mietwagen würde ich dann gleich für die komplette Zeit buchen. Ist pro Tag sicher auch billiger, als nur für 2 Tage Sossusvlei. Solche Kurzzeitmieten sind in Namibia vollkommen untypisch und meist mit einem deutlich höheren Tagespreis verbunden. Für Sossusvlei empfehle ich dir das Sossusvlei Desert Camp, ein wunderschönes Zeltcamp direkt am Eingang zum Park. Ist zwar nicht ganz billig, aber deutlich preiswerter, als die teils doch sehr luxuriösen Lodges in der Umgebung. Dürfte nur nicht ganz einfach sein, dort noch etwas zu bekommen.

Viel Spaß
Armin
3’080 Beiträge · seit 200909. Feb. 2014 ·
Hallo Alex,

ich würde beim Sossusvlei eine Unterkunft im Park buchen, damit umgehst du die "Rallye" vom Parkeingang zum Vlei bei Parköffnung. Weiterer Vorteil: Die Touren von z.B. der Sossus Dune Lodge starten schon vor Öffnung des Parks und du bist vor allen anderen zum Sonnenaufgang bereits vor Ort (es sind etwa 60 Kilometer vom Parkeingang zum Vlei). Dann reicht dir für die Tour auch ein normaler Mietwagen.

lg sasowewi
Themenstarter4 Beiträge · seit 201409. Feb. 2014 ·
Hi,

so - ich habe noch einmal alles durchgespielt und der Plan ist nun folgender:

Wir fahren zunächst zum Etosha Nationalpark, von da aus weiter ins Damaraland, dann nach Swapokmund und zurück nach Windhoek. Die Tour runter b. Sossusvlei ist sonst einfach zu weit.

Meine Frage: Gibt es Tipps/Empfehlungen,welcher Zwischenstopp zwischen Etosha und Swapokmund (1 Nacht) empfehlenswert ist? Vielleicht die Twyfelfontein Lodge? Oder gibt es noch Geheimtipps?

Ich freue mich auf Antworten!

Ganz viele Grüße

Alex