Hilfe, welche Schuhe??

9 Antworten · 4'534 Aufrufe · gestartet 07. Feb. 2014 von JaRi
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201407. Feb. 2014 · #1
Hi!

Als gäbe es nichts wichtigeres 😉
Wir fahren in den Märzferien mit 2 Kindern (fast 5 und fast 8) für 15 Tage nach Namibia. Die ersten 4 Tage Panorama Rock Lodge, dann mit Dachzelten nach Sossousvlei, Swakopmund, Erindi Game Reserve.
Also eine überschaubare Runde.

Mir wurde geraten, ein paar geschlossene Schuhe mitzunehmen und ein paar Sandalen oder leichte Stoffschuhe.

Zu den geschlossenen Schuhen - reichen da leichte Turnschuhe wie Chucks?? Oder muss es noch fester sein, irgendwas Richtung Wanderschuh? Aber schwitzt man damit tagsüber nicht wie verrückt??
Wie fest / leicht, könnt ihr mir dazu einen Tipp geben? 😕

Für die Kinder hätte ich noch vom Herbst Turnschuhe mit Goretex.

Bei den Jacken für die Kinder bin ich auch unsicher.
Ich hätte noch gute, wasser- und winddichte Regenjacken. Ohne Futter. Das mit Fleecejacke und ggf. Fleeceweste drunter? Oder würdet ihr gleich eine Jacke mit Futter nehmen?

Danke für Tipps!!
J.
7'296 Beiträge · seit 200607. Feb. 2014 · #3
... ich laufe praktisch überall in Afrika mit Sandalen rum.

Wo sie nicht so geeignet sind, sind z.B. die Sanddünen im Sossusvlei tagsüber. Der Sand wird 60-70 Grad heiß. Auch ungeeignet sind sie für längere Wanderungen in steinigem Gelände wie z.B. die lange Wanderroute im Daan Viljoen Park.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
709 Beiträge · seit 201108. Feb. 2014 · #4
Hi,

wir haben in Afrika immer Wüstenstiefel und Badelatschen dabei.

Leichte Wanderstiefel gehen auch.

Wüstenstiefel oder Wanderstiefel mindestens über Knöchelhöhe empfehle ich deshalb, da ich schon mehrfach Bekanntschaft mit Skorpionen und Schlangen gemacht habe. Mit Badelatschen oder anderen Schlappen hätte das böse enden können... 🤩
Und besser man hat, als man hätte!

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2014
3'080 Beiträge · seit 200908. Feb. 2014 · #5
Ich beschränke mich auf die Badelatschen, die dicken Schuhe liegen für Notfälle irgendwo im Auto wo ich sie nicht finde falls ich sie mal brauche, um ehrlich zu sein hab ich sie vor ein paar Wochen tatsächlich mal angehabt bei der Bergung eines Fahrzeuges nachdem wir innerhalb kürzester Zeit 7 Skorpione um die Fahrzeuge gefunden haben.....

lg sasowewi
158 Beiträge · seit 200709. Feb. 2014 · #6
Ich habe bei der letzten Reise den Knöchel überragende, feste Wanderschuhe und FiveFingers (also Zehenschuhe) mitgeführt und im Verhältnis

feste Schuhe - 30:70 - FiveFingers

getragen. Die festen Schuhe eigentlich nur, wenn man einmal vom Wege abgeht... Mit den Zehenschuhen hat man die freundlichen Lacher in Lodges und Läden immer auf seiner Seite 😉 .

Holla
7'296 Beiträge · seit 200609. Feb. 2014 · #7
Rocky1964 schrieb:Wüstenstiefel oder Wanderstiefel mindestens über Knöchelhöhe empfehle ich deshalb, da ich schon mehrfach Bekanntschaft mit Skorpionen und Schlangen gemacht habe. Mit Badelatschen oder anderen Schlappen hätte das böse enden können... 🤩
... ich mit mehreren Dutzend Schlangen begegnet, aber wenn man mal fest auf den Boden stampft, hauen die ab (bis auf wenige Arten). Wenn man aber Bedenken wegen eines evtl. Bisses hat, dann wären lange Hosen eigentlich noch wichtiger. Eine Schlange wird beim Angriff meist über Knöchelhöhe zubeißen und eine lange Hose sorgt oft dafür, dass ein Teil des Giftes gar nicht in den Körper gelangt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
195 Beiträge · seit 201310. Feb. 2014 · #8
Ich empfehle eine paar normale Turnschuhe und Sandalen plus Flipflops.
Da Ihr ja nicht wandern wollt braucht ihr auch keine sonderlich festen Schuhe.

Im März ist es warm. Eine gefütterte Jacke brauchst du nicht.
709 Beiträge · seit 201110. Feb. 2014 · #9
BikeAfrica schrieb:
Rocky1964 schrieb:Wüstenstiefel oder Wanderstiefel mindestens über Knöchelhöhe empfehle ich deshalb, da ich schon mehrfach Bekanntschaft mit Skorpionen und Schlangen gemacht habe. Mit Badelatschen oder anderen Schlappen hätte das böse enden können... 🤩
... ich mit mehreren Dutzend Schlangen begegnet, aber wenn man mal fest auf den Boden stampft, hauen die ab (bis auf wenige Arten). Wenn man aber Bedenken wegen eines evtl. Bisses hat, dann wären lange Hosen eigentlich noch wichtiger. Eine Schlange wird beim Angriff meist über Knöchelhöhe zubeißen und eine lange Hose sorgt oft dafür, dass ein Teil des Giftes gar nicht in den Körper gelangt.
Gruß
Wolfgang
Ja.
Ich trage auf solchen Reisen nur lange (Safarika- oder BDU-) Hosen.
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2014
256 Beiträge · seit 201210. Feb. 2014 · #10
Sandalen und Turnschuhe 🙂

was anders haben weder meine Frau, ich oder meine 3 Kinder dabei ...